Epsilon Competition 3 (Stauffenbiel): Erfahrungen?

Termnak

User
Hallo Juerg,
ich habe die Sls Xtron 30c. Gewicht ca.419g. Diese sind nach meiner Meinung für die weitere Verwendung in der Sebart 30e zu schwer. Du könntest jetzt nach Lipos mit etwas weniger Kapazität und C-Rate schauen um etwas Gewicht zu sparen. Oder wiege deine, (ich gehe davon aus du hast zwei Packs 4s 2200er) mal genau und schalte diese im Epsilon parallel.

Gruß Jürgen
 
Hallo Juergen,

Danke. Ja, alles ueber 400g ist definitiv zuviel. Und SLS lipos sind generell nicht grad leichtgewichte.

Meine 2 4s 2200 paralell kommen auf ca 520g. Ein wenig heftig fuer die epsilon.

Ich hab mal geschaut und d-power sowie tattu haben 4s 3700er im programm welche um 375g sind.

Die sollten in der sebart auch gehen, da ich mit den 4s 2200er eh noch 50g blei in der schnauze habe. Blei raus und die 3700er naeher ans steckungsrohr (hab ca 7-8 cm platz beim 2200er) könnte passen.

Fuer den epsilon passen die 3700er sicher auch. Und falls ich mir noch eine d-power streamline 270v hole waer es auch passend.

Werd wohl mal einen 3700er nehmen. Sind leider nicht grad die billigsten ...
 
Ooops

Ooops

Eigentlich wollte ich mir zu meiner Alpina 4001 und 3001 sowie Xplorer 3 die Epsilon Competition V3 bestellen, aber wenn ich über all die Mängel hier lese,
lass ich das lieber. Gut dass es solche Informationsquellen gibt.

Viel Freude mit Euren hoffentlich zuverlässigen Modellen,

Wolfgang
 

Malmedy

User
Eigentlich wollte ich mir zu meiner Alpina 4001 und 3001 sowie Xplorer 3 die Epsilon Competition V3 bestellen

Das wäre auch ein derber Abstieg, der Epsilon ist eher ein "Einsteiger"Modell für diese Klasse mit annehmbaren, aber keinesfalls besonderen Flugleistungen. Habe noch den Epsilon Comp 3,5m mit Balsabeplankung, der gute Termik auch brauchbar umsetzt, aber mehr eben nicht. Mit Kunstflugeinlagen wäre ich vorsichtig, der Eps baut sehr schnell Geschwindigkeit ab - wenig Durchzug - und die Steckung zusammen mit dem Holm dahinter erscheint nur mäßig stabil. Nach 4 Jahren Einsatz mit nur wenigen Flugstunden hat meiner schon leicht negative V-Form!

Gruß
Michael
 
Das wäre auch ein derber Abstieg, der Epsilon ist eher ein "Einsteiger"Modell für diese Klasse mit annehmbaren, aber keinesfalls besonderen Flugleistungen. Habe noch den Epsilon Comp 3,5m mit Balsabeplankung, der gute Termik auch brauchbar umsetzt, aber mehr eben nicht. Mit Kunstflugeinlagen wäre ich vorsichtig, der Eps baut sehr schnell Geschwindigkeit ab - wenig Durchzug - und die Steckung zusammen mit dem Holm dahinter erscheint nur mäßig stabil. Nach 4 Jahren Einsatz mit nur wenigen Flugstunden hat meiner schon leicht negative V-Form!

Gruß
Michael

Danke für die Aufklärung, Michael, da habe ich mich von Werbung und einigen Produktvideos ganz schön täuschen lassen.
Dachte an einen Segler für schnell mal nach Feierabend ein paar Runden zu drehen. Thema erledigt.

Liebe Grüße, Wolfgang
 

k_wimmer

User
Da hast du aber mit der 3001 doch genau das Richtige!
Dagegen ist der Epsilon unterste Schublade.

Kann da us Erfahrung berichten, weswegen ich keinen Epsilon habe, sondern direkt zu Alpina und ThermikXL gegriffen habe.
 
Da hast du aber mit der 3001 doch genau das Richtige!
Dagegen ist der Epsilon unterste Schublade.

Kann da us Erfahrung berichten, weswegen ich keinen Epsilon habe, sondern direkt zu Alpina und ThermikXL gegriffen habe.

Wollte halt was günstiges, die 3001 inklusive Telemetrie und GPS ist mir bei einem Wert von über 1800 einfach zu schade um sie grad mal so auf nem Kartoffelacker zu starten :D

Grüße, Wolfgang
 
Hab mein Epsilon Comp. V3 PNP am Montag abgeholt. Auf den esten Blick alles ok, obwohl sich im Transport der "Flächenstahl-Totschläger" losgerissen hat. Hat abwr tum Glück keine Schäden verursacht ausser im Karton.

Bespannung sieht sauber aus. Rumpf sauber lackiert ohne sichbare naht :cool:

Werd leider in den nächsten zwei/drei Wochen nicht gross dazu kommen was zu machen. Werd aber wenn es soweit ist meine erfahrung teilen ;)
 
Wollte halt was günstiges, die 3001 inklusive Telemetrie und GPS ist mir bei einem Wert von über 1800 einfach zu schade um sie grad mal so auf nem Kartoffelacker zu starten :D

Grüße, Wolfgang

Habe mir gestern Alternativ die Tomahawk Sport Monsun gekauft in der PNP Version, macht einen guten Eindruck und alles perfekt!

Grüße, Wolfgang
 
Hallo Juerg,
ich habe die Sls Xtron 30c. Gewicht ca.419g. Diese sind nach meiner Meinung für die weitere Verwendung in der Sebart 30e zu schwer. Du könntest jetzt nach Lipos mit etwas weniger Kapazität und C-Rate schauen um etwas Gewicht zu sparen...

Hab mir einen D-power 4s 4000-30C fuer die Epsilon gekauft. Gewicht ist 385g. Und der geht sehr gut auch in der Sebart 30E ;)
 
Hallo Jürgen,

ich möchte mich nochmal für die gute Idee mit dem 4mm Goldstecker bedanken.
Klappt super.
War gestern mit dem Epsilon fliegen. Einfach super.

Ich möchte die Servos der Wölbklappen tauschen welche kann man
einsetzten ohne die Halterung zu verändern.

Gruß Johannes
 

3wintro

User
Hallo zusammen,

Habe lange überlegt ob ich die PNP kaufen soll. Finde den Epsilon klasse vom Design her. Inzwischen gibt es die ARF Version. Da die Servos nicht die besten sind früher oder später getauscht werden habe ich mich für die ARF Version entschieden.
Habe soeben die ARF Version bestellt.
Welche Servos, Motor und Regler würdet ihr empfehlen.
Bei den Regler würde ich gerne Graupner oder YPG bevorzugen wegen der Telemetrie. Sender MC 20.

Gruß Arthur
 

k_wimmer

User
KST X-10 im Flügel und KST X-12 im Rumpf.
YGE 90 als Regler und Leopard LC4260-720 an 4S mit einer 15*8 oder den 580er mit einer 18*8,5GM
Ist zwar alles nicht ganz billig aber top!
 

3wintro

User
Habe die ARF Version jetzt erhalten, dabei gibt es zur Flächenbefestigung einen Unterschied zu der PNP Version. Das Loch ist um einiges größer für die Feder.
Hätte gerne die Multilock von Multiplex verwendet, würdet ihr es verschließen oder so belassen. Beim Flächenstab ist eine Nut aber nur auf einer Seite, hat diese überhaupt eine Funktion?

Welche Lipo 4S mit wie viel Kapazität?
Werde die gute Idee mit dem 4mm Goldstecker umsetzen.



MfG Arthur
 

Anhänge

  • IMG_20181016_084103.jpg
    IMG_20181016_084103.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20181016_103829.jpg
    IMG_20181016_103829.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 77
Habe die ARF Version jetzt erhalten, dabei gibt es zur Flächenbefestigung einen Unterschied zu der PNP Version. Das Loch ist um einiges größer für die Feder.
Hätte gerne die Multilock von Multiplex verwendet, würdet ihr es verschließen oder so belassen. Beim Flächenstab ist eine Nut aber nur auf einer Seite, hat diese überhaupt eine Funktion?

Welche Lipo 4S mit wie viel Kapazität?
Werde die gute Idee mit dem 4mm Goldstecker umsetzen.



MfG Arthur

Hallo Arthur,

Hmm, komisch das Du zur Flächenbefestigung Hacken/Federn hast. Die ARF Version kommt laut Anleitung zwar OHNE Multilock (muss man separat kaufen), sollte aber dafür vorbereitet sein. So wird es auf jeden Fall im Schritt 2 der Anleitung gezeigt ...

2018-10-17 12-28-46_Epsilon Comp V3_ARF Schritt 2.jpg

Dumme Frage, aber bist Du sicher das Du eine V3 hast, und nicht noch eine alte V2?

Als Lipo habe ich mir die D-Power 4s 4000mAh 30C mit XT-60 Stecker geholt. Gewicht meines Lipos ca. 380g (nicht 420 wie in der Produktbeschreibung). Werde diesen auch in der Steamline 270V benützen (und geht sogar gut in der Sebart Sebach 30E).
 

3wintro

User
Hallo Juerg,

bin auch davon ausgegangen. Habe mir vorher auch die Anleitung Runtergeladen.
Leider ist es nicht so wie in der Anleitung. Habe jetzt mal eine Mail an Horizon geschrieben, mal schauen wenn ich eine Antwort bekomme.
Sonst werde ich mal auf der Messe mal Nachfragen.
Bestellt wurde Epsilon Competition V3 ARF HSF0314053EV3. Von den Farben her passt es.

Gruß Arthur
 
Hallo Juerg,

bin auch davon ausgegangen. Habe mir vorher auch die Anleitung Runtergeladen.
Leider ist es nicht so wie in der Anleitung. Habe jetzt mal eine Mail an Horizon geschrieben, mal schauen wenn ich eine Antwort bekomme.
Sonst werde ich mal auf der Messe mal Nachfragen.
Bestellt wurde Epsilon Competition V3 ARF HSF0314053EV3. Von den Farben her passt es.

Gruß Arthur

Hallo Arthur,

Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Vitesse V2 in der ARF Version bestellt.
Da war auch das Langloch drin und die billige Feder dabei. Das hat alles derart gewackelt und die Billigfeder ist gleich auf gegangen. Ich habe dann ein Multi Lock selber eingeklebt.
Einfach ein Sperrholzbrett von innen eingeklebt, Loch gebohrt, Multi Lock rein und die Lücken mit Harz ausgefüllt.
Hebt jetzt wunderbar.

Gruß Wado
 

Anhänge

  • 2708281C-3177-4BA7-9FF1-1A0266D4B950.jpg
    2708281C-3177-4BA7-9FF1-1A0266D4B950.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 88
  • A726A33E-546D-4335-B404-2CC29B6C826C.jpg
    A726A33E-546D-4335-B404-2CC29B6C826C.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Allgemeine Erfahrungen zum Epsilon

Allgemeine Erfahrungen zum Epsilon

Grüsst Euch, liebe Epsilon-Nutzer, Liebhaber oder auch Ablehner. Nach Epsilon V1 (Balsafläche, kurzer Rumpf), fliege ich auch einen Epsi V2 (Abachifläche, langer Rumpf, CfK-Komplett-Verstärkung bis Motor bzw. bis 10cm hinter Flächensitz)..!!

Mein Modell EPSI (V2): Motor TGY SK3 4250-500kV. Lipo 4S SLS 4000er oder 5000er. Prop AE 18x12 mit Unisense-E und Graupner GR18+3XG Vario.
Daten: Strom (bei Akku voll) kurzz. bis 75A (geht problemlos für 350m Startüberhöhung und < 30s Einschaltzeit!!)
SW: um die 100mm bei Gesamtgewicht etwa 4300g.

Das Modell fliegt super, stabil und mit Durchzug und verträgt dabei Einiges!!! Senkrecht abwärts und abrupt abfangen - problemlos. Steigen mit 60° - kein Problem.
Landen mit Butterfly (Tiefenzumischung..!) auf dem Gasstick - umschaltbar mit Stickschalter auf Gas. Der kommt steil und man denkt - Auweia.. Pustekuchen - der hat ´ne Handbremse und landet auf´m Punkt, wenn´s sein muss!
(Hab´ne selbstgefertigte Kiefernholz-Kufe lackiert - von kurz hinterm Motor, bis hinter die Rumpföffnung sprich Voll-CfK-Bereich, für´s Hangfliegen)

Thermik wird für einen Allrounder bestens umgesetzt. (Gott-sei-Dank hat der Bremsklappen :-))
Alles ohne eingeschalteten Kreisel..! Nur wenn´s beutelt und beim Landen!

Also rundherum - definitiv - das Beste, was unter 500€ aufwärts zu kriegen ist..! Für einen´ALLROUNDER`traumhafte Flugeigenschaften und sehr robust!
Also - eine Lanze - für den Epsi, bei eintsprechender Ausrüstung.

Wichtig - auch für den Neuen V3 - möglichst kein PnP kaufen..! (Ich weiss, ich weiss.. Stöhn - etwas Arbeit kommt da auf. (Multilocks, Verkabelung, Servos, alles wie
bei PnP-Version gelöst.)

Motor und Regler und Servos (beispielsw. KST-Fächenservos 2x 40Nm Quer, 2x 60Nm Klappe, oder Ähnliche , und 15mm Höhe und Seite DMG´s mit 30-40Nm. zukaufen.

Hier sorgen entweder ein Polytec D35-60, mit 520kV und 295g (kurzzeit 85A) - oder ein TGY SK3 4250-500 ( kurzzeit 70A) und 275g, für Vor- und Auftrieb.
Regler - ein YGE 90/95LV (8A BEC) oder gerne ein YEP 100 (8A BEC). die nehmen und geben sich nichts.
Die Komponenten sind alle, vor allem preislich gesehen, ideal zum Epsilon abgestimmt..!

Dann was Grundsätzliches - "Der Gesamt-Wirkungsgrad eines Flugantriebes ist am Grössten - je grösser der Propeller und entsprechend geringerer die Drehzahl ist..!!!"
(siehe - neue ARF-Version des Epsi V3 - hat einen 4260-570kV..!!!) Abgesehen von Speedantrieben bzw. Hotlinern natürlich..!
Bitte gerne mal im Netz schauen.. (da gibt es Fachthemen mit Berechnungen..! Auch für Normalos leicht zu überschauen..)

Warum viele Hersteller - auch Edelmarken (!) - HiSpeed-Gebläse vorschlagen (?), für Segler insbesondere, wird mir unergründlich bleiben..? Die sollten doch die Profis sein..?
Für ausreichend Leistung, sorgen dann entsprechende Zellenzahlen, bei den Lipos! Ab 3m Spannweite, nie kleiner 4 Zellen! (Um den Strom nicht unnötig hochzutreiben..!)
Mit mehr als 3Kg Gesamtgewicht, läuft auch m.E. unter 16"-Prop garnix..!

Ein 3,7m SHARON (Valenta) mit etwa 3,5 Kg und 14"-Prop am 850kV-Motor, bei 4S..? Klar, wird der fliegen, auch steigen - nur in welchem Winkel, mit welchem Stromverbrauch,
resp. Gesamtwirkungsgrad..? Und das bei einem `Schalentier`in der doppelten Preisregion, als der Epsilon.
Der Sharon ist ein Top-Gerät, kein Zweifel - aber mit den Zubehör-Empfehlungen..? Tse, tse, tse..?

Also - beide Daumen hoch - für den Epsi. Andersmeinde sind gerne eingeladen. :-) Die Herren Kollegen, die ich schon seit über 50 Jahren kenne und jeder hat SEINE Meinung dazu -
soweit OK. Aber es geht bei Technik (und um nichts Anderes geht es hier..) geht es nicht um Meinungen.
Es geht um Fakten und um die Praxis und fundierte Erfahrungen und Erprobungen.. :-))

Mache auch gerne ein paar Bildchen, von dem "eierlegenden Wollmilchtier".. Bis bald
 

k_wimmer

User
Also zuerst mal, der erste Beitrag und dann auch noch anonym... Super !

OK, sorry wenn es jetzt Off-Topic wird, da folgende Ausführungen nichts mit dem Edel-High-End Flieger Epsilon zu tun haben.

Du schreibst hier etwas von Gesamtwirkungsgrad, und dass alle Anderen keine Ahnung haben u.s.w.

Aber schauen wir uns doch mal deine Ausführungen an.

Du ziehst hier einen Motor an, den du dann in einem Wirkungsgradbereich von ca. 65% betreibst, und bist stolz darauf mit 75A an 4S in 30sec. 350m zu erreichen, richtig?
So einen Antrieb würde ich eher nicht einsetzen.
Da du ja soviel Wert auf praktische Erfahrung legst, hier mal ein paar Werte aus der Praxis:
Motor Kontronik Fun 500/27 mit 5,2:1 Getriebe
4S/4000 35C
Luftschraube 16*8,5 F5J von RF oder ca 5% besser 16*8 von GM
Mittelstück 38mm RF-Versatzspinner
Modell 4m mit 3,7kg
Steigleistung bei ca. 40A 16m/sec. = 350m in ca. 25sec. nach Start.

Soviel zum Thema Wirkungsgrad !

Dann ziehst du die Antriebsempfehlung von Valenta für den Sharon ins Kalkül.
Dazu mal ein kleines Bsp.:
Kira_480-43.jpg

Also wenn das kein potenter Antrieb mit gutem Wirkungsgrad ist.....
Ich schätze mal der wird deine o.a. Fuhre auf dem Standstreifen überholen, zwar nicht senkrecht, aber Steigleistung und Steigwinkel sind nicht das Gleiche!

Dazu kommt dann, dass dein von dir angeführter "Edelantrieb" in einen Sharon Rumpf nur schwer unterzubringen ist.

Also nix für ungut, aber wenn du hier schon auf Fakten abzielst, dann stell bitte deine Meinung nicht als Fakt dar, sondern wirklich nur als Meinung !
Alles Andere ist ein Verdrehen der Fakten.
 

flymaik

User
Ab 3m Spannweite, nie kleiner 4 Zellen! (Um den Strom nicht unnötig hochzutreiben..!)
Mit mehr als 3Kg Gesamtgewicht, läuft auch m.E. unter 16"-Prop garnix..!
was hat denn die Zellenzahl mit der Spannweite zu tun :confused:
aber umgekehrt, wird eher ein Schuh draus ;)


Ein 3,7m SHARON (Valenta) mit etwa 3,5 Kg und 14"-Prop am 850kV-Motor, bei 4S..? Klar, wird der fliegen, auch steigen - nur in welchem Winkel, mit welchem Stromverbrauch,

Der Vergleich hinkt schlimmer, als ein Hanghuhn :rolleyes:

Der von dir vorgeschlagene Polytec ist mit einer 18x12 und 4s hoffnungslos überlastet
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten