Allgemeine Erfahrungen zum Epsilon
Allgemeine Erfahrungen zum Epsilon
Grüsst Euch, liebe Epsilon-Nutzer, Liebhaber oder auch Ablehner. Nach Epsilon V1 (Balsafläche, kurzer Rumpf), fliege ich auch einen Epsi V2 (Abachifläche, langer Rumpf, CfK-Komplett-Verstärkung bis Motor bzw. bis 10cm hinter Flächensitz)..!!
Mein Modell EPSI (V2): Motor TGY SK3 4250-500kV. Lipo 4S SLS 4000er oder 5000er. Prop AE 18x12 mit Unisense-E und Graupner GR18+3XG Vario.
Daten: Strom (bei Akku voll) kurzz. bis 75A (geht problemlos für 350m Startüberhöhung und < 30s Einschaltzeit!!)
SW: um die 100mm bei Gesamtgewicht etwa 4300g.
Das Modell fliegt super, stabil und mit Durchzug und verträgt dabei Einiges!!! Senkrecht abwärts und abrupt abfangen - problemlos. Steigen mit 60° - kein Problem.
Landen mit Butterfly (Tiefenzumischung..!) auf dem Gasstick - umschaltbar mit Stickschalter auf Gas. Der kommt steil und man denkt - Auweia.. Pustekuchen - der hat ´ne Handbremse und landet auf´m Punkt, wenn´s sein muss!
(Hab´ne selbstgefertigte Kiefernholz-Kufe lackiert - von kurz hinterm Motor, bis hinter die Rumpföffnung sprich Voll-CfK-Bereich, für´s Hangfliegen)
Thermik wird für einen Allrounder bestens umgesetzt. (Gott-sei-Dank hat der Bremsklappen :-))
Alles ohne eingeschalteten Kreisel..! Nur wenn´s beutelt und beim Landen!
Also rundherum - definitiv - das Beste, was unter 500€ aufwärts zu kriegen ist..! Für einen´ALLROUNDER`traumhafte Flugeigenschaften und sehr robust!
Also - eine Lanze - für den Epsi, bei eintsprechender Ausrüstung.
Wichtig - auch für den Neuen V3 - möglichst kein PnP kaufen..! (Ich weiss, ich weiss.. Stöhn - etwas Arbeit kommt da auf. (Multilocks, Verkabelung, Servos, alles wie
bei PnP-Version gelöst.)
Motor und Regler und Servos (beispielsw. KST-Fächenservos 2x 40Nm Quer, 2x 60Nm Klappe, oder Ähnliche , und 15mm Höhe und Seite DMG´s mit 30-40Nm. zukaufen.
Hier sorgen entweder ein Polytec D35-60, mit 520kV und 295g (kurzzeit 85A) - oder ein TGY SK3 4250-500 ( kurzzeit 70A) und 275g, für Vor- und Auftrieb.
Regler - ein YGE 90/95LV (8A BEC) oder gerne ein YEP 100 (8A BEC). die nehmen und geben sich nichts.
Die Komponenten sind alle, vor allem preislich gesehen, ideal zum Epsilon abgestimmt..!
Dann was Grundsätzliches - "Der Gesamt-Wirkungsgrad eines Flugantriebes ist am Grössten - je grösser der Propeller und entsprechend geringerer die Drehzahl ist..!!!"
(siehe - neue ARF-Version des Epsi V3 - hat einen 4260-570kV..!!!) Abgesehen von Speedantrieben bzw. Hotlinern natürlich..!
Bitte gerne mal im Netz schauen.. (da gibt es Fachthemen mit Berechnungen..! Auch für Normalos leicht zu überschauen..)
Warum viele Hersteller - auch Edelmarken (!) - HiSpeed-Gebläse vorschlagen (?), für Segler insbesondere, wird mir unergründlich bleiben..? Die sollten doch die Profis sein..?
Für ausreichend Leistung, sorgen dann entsprechende Zellenzahlen, bei den Lipos! Ab 3m Spannweite, nie kleiner 4 Zellen! (Um den Strom nicht unnötig hochzutreiben..!)
Mit mehr als 3Kg Gesamtgewicht, läuft auch m.E. unter 16"-Prop garnix..!
Ein 3,7m SHARON (Valenta) mit etwa 3,5 Kg und 14"-Prop am 850kV-Motor, bei 4S..? Klar, wird der fliegen, auch steigen - nur in welchem Winkel, mit welchem Stromverbrauch,
resp. Gesamtwirkungsgrad..? Und das bei einem `Schalentier`in der doppelten Preisregion, als der Epsilon.
Der Sharon ist ein Top-Gerät, kein Zweifel - aber mit den Zubehör-Empfehlungen..? Tse, tse, tse..?
Also - beide Daumen hoch - für den Epsi. Andersmeinde sind gerne eingeladen. :-) Die Herren Kollegen, die ich schon seit über 50 Jahren kenne und jeder hat SEINE Meinung dazu -
soweit OK. Aber es geht bei Technik (und um nichts Anderes geht es hier..) geht es nicht um Meinungen.
Es geht um Fakten und um die Praxis und fundierte Erfahrungen und Erprobungen.. :-))
Mache auch gerne ein paar Bildchen, von dem "eierlegenden Wollmilchtier".. Bis bald