F3B - Vampire

Michael Schmidt

Moderator
Teammitglied
Hallo

Kann ich bestätigen die Kante ist astrein poliert :)

...bin seid gestern in Lønstup, bin ich alleine hier ?

Gruß
Michael
 

sam

User
Klasse Video Kai ...
wenn der Vampire - geht wie der CO dann ist das ein mega Gerät.

Griassle
marc
 
Hier noch einmal ein Video vom Vampire am kleinen langgezogenen Hang mit etwas Seitenwind bei schwachen Bedingungen. Zwischendurch ging es auch mal besser.
Hat eigentlich kein Unterhaltungswert. Wäre schon fast als "Schleicher-Video" durchgegangen.
Handy-Video in SD-Qualität. Das eine HD Video auf Vimeo ist aufgebraucht.
Heute stellte ich mir mal wieder die Frage, ob Wassertropfen an der Flächenunterseite die Aerodynamik erheblich negativ beeinflussen ???
Wischen alle Modellpiloten die Flächen vor dem Start komplett trocken ? Reicht ein brechen der Tropfen mit dem Ärmel, oder mache ich mir einfach zu viele Gedanken ??:p

 

Peer

User
Heute stellte ich mir mal wieder die Frage, ob Wassertropfen an der Flächenunterseite die Aerodynamik erheblich negativ beeinflussen ???
Wischen alle Modellpiloten die Flächen vor dem Start komplett trocken ? Reicht ein brechen der Tropfen mit dem Ärmel, oder mache ich mir einfach zu viele Gedanken ??:p

Zu viele Gedanken ganz sicher nicht, beim Dissen merkst Du den Unterschied deutlich: Ein richtig nasser Flieger (mit reichlich großen Tropfen auf und unter der Fläche) zieht nicht richtig,
wird nicht schnell und ist doof :)
Wenn Du ihn nach 2 Min. ohne Regen trockengeflogen hast, merkst Du spürbar, wie es besser wird.

Und im Langsamflug kippt das Ei deutlich eher ab.

Aber so richtig "pipifein" trocken wischen darf nur Hans, wir fliegen gerne auch mit restfeuchtem Flügel los..... :D (Tropfen brechen, wie Du so schön gesagt hast)

Gruß
Peer
 
Und im Langsamflug kippt das Ei deutlich eher ab.

Genau das war gestern meine Überlegung. Tropfnass starte ich allerdings nicht. Einmal mit dem Ärmel rüber und gut. Beeinträchtigungen konnte ich mit dem dünnen Wasserfilm nicht feststellen.
Feinheiten überlasse ich Hans. Ganz klar einer seiner Stärken ;)

Auf besseres Wetter, Kai
 

ppb

User
endlich Weihnachten

endlich Weihnachten

angekommen!
Obwohl ich mich nicht beklagen darf, da Zdenek gebaut und geliefert hat wie vorab zugesagt. Leider hat es die Spedition nicht mehr untern Weihnachtsbaum geschafft. Hat trotzdem nur eine Woche gedauert.
Über die Feiertage hätte ich eh keine Zeit dafür gehabt.


Warum ein F3F Vampire??
Ich hatte am Ende vier Modelle in der engeren Auswahl. Den Rotmilan, Ambrosia, Energija V2 (in Hartschale) und den Vampire in der F3F Version. Es wäre fast eine Energija geworden, aber ich hatte mit der Kommunikation zu SW-Composite einfach kein Glück. Dann kam mir zu Ohren das ein e-Rumpf für den Vampire geplant ist, und der Mailverkehr endete in einer Bestellung.
Das Einzige was mir auf Anhieb nicht gefällt, ist das die Nase keinen orangenen Streifen hat. Schade, aber das bekomme ich ev. auch noch selber hin.


Vampire.jpg

patrick
 

CestMoi

User
Schwerpunkt / Balastierung

Schwerpunkt / Balastierung

Hallo

Mein Vampire ist flugbereit aber der Pilot noch ein wenig verunsichert. Der Vampire ist mein erstes F3F Modell (Fliege Mini Vision, Terminator u.ä seit ein paar Jahren am Hang bis ca. 5 Bft recht sicher). Von Zdenek wird ein SP von 87mm empfohlen. In verschiedenen Foren lese ich von SPs bis 95mm. Das ist schon ein grosser Unterschied. Um die 87mm zu erreichen müsste ich zusätzlich zu dem von Zdenek bereits installierten Bleis noch 107g hinzufügen. Kann ich den Erstflug auch mit 90mm wagen? Ist das für leicht Bedingungen vielleicht sogar besser? Benützt ihr die nicht auf dem Schwerpunkt liegenden Balastkammern um den Schwerpunkt für stärkere Bedingungen nach vorne zu bringen? Freue mich über jeden Tip, jede Meinung.

Ich habe ebenfalls gelesen, dass Marillion einen "Balastierungsplan" erstell hat. Würdest Du ihn mit uns teilen? Das wäre super.

Danke im Voraus.
CestMoi
 
Guten Nachmittag

sei beruhigt, der Vampire fliegt keinesfalls giftig.
Ich fliege einen SP von 90mm, das erscheint mir am angenehmsten. Das kommt aber auch immer drauf an was für einen Hang Du hast, wie Du fliegst etc. Nicht zuletzt auch auf die Ausschläge. Aber mit 90mm ist er sicher fliegbar.

Zum Ballastplan, ich habe da auch einen, vielleicht hilfts Dir (und Anderen?) ja.

Achtung, der SP wurde berechnet, nicht gemessen. Das kann durchaus leichte Abweichungen geben.
Berechnet wurde für einen SP von 90mm und einer Leermasse von 2175g.
Grundsätzlich gibt es beim Vampire dabei folgende Ballaststufen: 300/600/900/1200/1500g. Also immer in 300g Schritten.
Dabei habe ich die "Besten", sprich neutralsten Ballastierungsvarianten rot markiert.
Inwiefern "übers Kreuz" Ballastieren sinnvoll ist sei mal dahingestellt.

Alle Angaben ohne Gewähr und auf eigenes Risiko.
Fröhliches Ballastieren :cool:

Grüsse
 

Anhänge

  • Ballasttabelle Vampire.pdf
    33,5 KB · Aufrufe: 89

birwe

User
E-Rumpf Vampire

E-Rumpf Vampire

Hallo Vampire Gemeinde,
eine Frohes Neues wünsche ich!

Gibt es schon Infos über den Elektro-Rumpf für den Vampire!
Seitens JESINA's ist nichts zu erfahren.

Gruß
Guido
 

ppb

User
Mir hat er bei meiner Bestellung vor ca. 2 Monaten was von ca. einem halben Jahr gesagt. Wird also verm. noch etwas dauern. ABER mir ist es lieber der e-Rumpf braucht noch etwas Zeit, und ist dafür "sauber" gemacht.
Ich bin noch halbwegs jung und kann noch etwas warten :D


patrick
 

ppb

User
Es ist vollbracht

Es ist vollbracht

Heute war endlich Erstflug
Den SP hab ich mal auf 90mm gelegt, und glaube nach den sehr wenigen Runden auf der Wiese, dass der erstmal nicht weiter hinter muss/sollte. Gewicht ohne Balast knappe 2,7kg. Fliegt unglaublich genial, obwohl ich nur auf max. 50m Höhe gekommen bin. War auch heute das erste mal das ich geflitscht hab. Dementsprechend war ich etwas nervös.

Hier noch ein Bild von eben.
Erstflug.jpg

patrick
 

sam

User
Hey Patrick,

alles gute zum Maidenflight .... !
Hoffe wir schaffen es im Frühjahr/Sommer mal zum gemeinsamen abrocken ;)

Griassle
Marc
 
Auch meinen Glückwunsch Patrick. Ist sicherlich nicht falsch etwas nervös zu sein. Geht mir nicht anders.
Gerade wenn man bei dem Erstflug auch noch zum ersten mal flitscht. Hut ab ..
Wünsche dir viele schöne Flugstunden mit dem Modell.

Gruß, Kai
 

CestMoi

User
Zum Ballastplan, ich habe da auch einen, vielleicht hilfts Dir (und Anderen?) ja.

Achtung, der SP wurde berechnet, nicht gemessen. Das kann durchaus leichte Abweichungen geben.
Berechnet wurde für einen SP von 90mm und einer Leermasse von 2175g.
Grundsätzlich gibt es beim Vampire dabei folgende Ballaststufen: 300/600/900/1200/1500g. Also immer in 300g Schritten.
Dabei habe ich die "Besten", sprich neutralsten Ballastierungsvarianten rot markiert.
Inwiefern "übers Kreuz" Ballastieren sinnvoll ist sei mal dahingestellt.

Hallo Osmosis - Vielen Dank für den Ballastplan. Hilft sehr. Ich habe für die ersten Würfe in der Ebene den SP von Zdenek übernommen (87mm). Es ging ganz gut. Es scheint allerdings niemand mit einem SP so weit vorne zu fliegen.

Gruss
Philippe
 

ppb

User
Krass

Krass

Ja was soll ich sagen..

War an einem Osthang, und leider war kaum Wind. Angesagt waren 3-4bft, aber das waren eher 1-2bft. Also mal den Vampire rausgeflitscht. Mit Viel Mühe bekam ich einige Runden zusammen, habs dann aber vorgezogen zu landen. Da so wenig Wind war, hab ich mich bei der Landung etwas mit dem Platz verschätzt, bzw. der Vampire hat halt wenig/normal gebremst (bin von England was anderes "gewöhnt"). Da die Wiese ausging, hab ich ihn halt hingesetzt, und leider die WK`s einen Tick zu spät rein. Hingelaufen, und mich gefragt warum die linke WK nicht mehr im Strack steht. Servo funzt sonst einwandfrei :confused:
Also Deckel runter, und dann das:
Knick1.jpg

Knick2.jpg

Knick3.jpg

Das ist eine 2mm Fahrradspeiche! OK, es hat sie ja am Gewinde verbogen, aber damit hätte ich nie gerechnet. Dachte eher da gibt ein Getriebe oder der Kunstoffhebel nach.
Das sind übrigens keine MKS-Servos, sondern KST`s. Das Servo gilt es jetzt auf Herz und Nieren zu prüfen, ob es nicht doch Karies bekommen hat. Sonst sind keine Schäden sichtbar. Schade nur das es gleich beim ersten Flug passiert ist. Na ja, ich hab dann halt den Z1 geflogen, was bei den Bedingungen so oder so mehr Sinn gemacht hatte.


patrick
 

Chrima

User
Hi Patrick

Nun eine Fahrradspeiche mag aus einem höherwertigen Stahl sein, aber Federstahl ist es noch lange nicht, da hätte man dann sonst auch Mühe ein Gewinde drauf zu schneiden.

Vielleicht einmal diese hier (runter scrollen!) probieren ?

Grüsse
Christian
 

ppb

User
Hi Christian,
danke für den Tipp.


ABER was gibt dann nach?? Irgendwohin muss die Energie ja, wobei sie wegen mir gerne in der Wiese hätte verpuffen können.


patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten