Mini Hawk (Staufenbiel): Informationen?

malerlrn

User
Wo versteckt sich eigentlich Tante Edit, wollte noch etwas hinzufügen, aber Edit ist wech...

Sag mal, kannst du auch deine Steigleistung messen? Ich habe im Moment nur ein Vario zur Verfügung und habe damti eine Steigleistung von 33 m/ sek. ( entspricht knapp 120 km/h ). Überflug könnte ich nur schätzen. Wenn ich aber eien Vergleichwert von dir hätte, könnte man es etwas genauer abschätzen. Vielleicht kannst du deine Steigleistung mal messen - danke.
 

malerlrn

User
41 m/sek...

41 m/sek...

So, nach erneutem Tuning mit 4S bringt der Mini Hawk es auf 1300 Watt bei 97 A. Dieses bedeutet 41 m/sek. senkrecht nach oben - :D. Da ist aber bei meinem Motor absolute Grenze erreicht, bzw. sogar überschritten. Muß wohl nen größeren Motor einbauen, der auch mit der Leistung fertig wird. Mit 1300 Watt ist der hoffnungslos überfordert. Motorlaufzeit von mehr als 5 Sekunden sind nicht drin...

P.S. Hat noch Jemand eine intakten Rumpf rumliegen, könnte noch einen gebrauchen...
 

malerlrn

User
41 m/sek...

41 m/sek...

So, nach erneutem Tuning mit 4S bringt der Mini Hawk es auf 1300 Watt bei 97 A. Dieses bedeutet 41 m/sek. senkrecht nach oben - :D. Da ist aber bei meinem Motor absolute Grenze erreicht, bzw. sogar überschritten. Muß wohl nen größeren Motor einbauen, der auch mit der Leistung fertig wird. Mit 1300 Watt ist der hoffnungslos überfordert. Motorlaufzeit von mehr als 5 Sekunden sind nicht drin...



P.S. Hat noch Jemand einen intakten Rumpf rumliegen, könnte noch einen gebrauchen...
 

Anhänge

  • 1315,6 Watt.jpg
    1315,6 Watt.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 73
  • 97 A.jpg
    97 A.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 73

qasweder

User
Hilfe, Haube verloren

Hilfe, Haube verloren

Hallo MiniHawk-Fans,
ich habe letztes WE wiedermal den recht ordentlich motorisierten MiniHawk:D geflogen (dieser Thread, Seite 12, Beitrag 171). Dabei habe ich die Kabienenhaube verloren:cry:. Ich habs im Flug nicht gesehen, hab mich nur über Rauschen und Flugverhalten gewundert. War eine halbe Notlandung, musste voll Höhe ziehen um gerade noch flach zu landen. Das war knapp!

Nun meine Frage an Euch: Hat einer eine Haube übrig? Den einen oder anderen Bruch gabs ja schon hier...:cool:
Ihr könnt also Euer Pech zu meinem Glück machen:cool::cool::cool:, das wäre sehr nett. Angebote bitte per PN, damit dieser Thread nicht zu sehr OT wird.
Danke!
 
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem auch nen Minihawk zugelegt. Fliege das Teil im Moment mit folgendem Setup:

Turnigy SK 3548-1100
Plush 60A
Turnigy 4S 2200 30C
11x7 Aeronaut, Alu Turbo Spinner

Servos 3x D60

Von der Anordnung der RC Komponenten musste ich den Regler hinter der Tragfläche im Rumpf unterbringen um mit dem Schwerpunkt hinzukommen.

Funktioniert alles perfekt und geht ganz ordentlich mit dem Setup.

Hat jemand den Mini Hawk schon mal mit nem Pylon Setup geflogen ? Wäre über mögliche Setup Vorschläge sehr dankbar.

MfG
Steffen
 
Hallo zusammen,

wer von euch wäre denn mal so freundlich und postet ein Bild vom Rumpf mit eingebauten 4s Akku. Würde mich interessieren wie knapp es denn da her geht. Passt ein Regler dann noch unter die Akkus?

Gruß Maxi
 
Hallo,

hier mal ein paar Bilder mit dem 4S 2200mAh.

MfG
Steffen
 

Anhänge

  • CIMG8551.JPG
    CIMG8551.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 42
  • CIMG8554.JPG
    CIMG8554.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 100
  • CIMG8556.JPG
    CIMG8556.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 47
  • CIMG8558.JPG
    CIMG8558.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 87
Hallo Steffen,

vielen Dank für deine Fotos. Wenn ich das auf den Fotos richtig erkenne, dann ist dein Regler sowie Empfänger hinter dem Akku, oder?

Gruß Maxi
 
Hallo Maxi,

ja der Regler (Futaba R617) habe ich soweit wie es ging nach hinen in den Rumpf geschoben. Der Turnigy Plush 60 sitz soweit im Rumpf das die Kondensatoren des Reglers bündig mit der hinteren Kante des Ausschnittes unter der Tragfläche sind.

Ich musste dann natürlich noch die Kabel am Regler für Akku und Motor etwas verlängern.

Aber so komme ich mit dem Schwerpunkt je nach Akkuposition von 45-49mm hin.

MfG
Steffen
 
Tiefenruderbeimischung - Klappen

Tiefenruderbeimischung - Klappen

Hallo Leute,

wenn ich bei meinem Mini-Hawk die Klappen ziehe, kommt er ziemlich schnell runter ... ich habe so ca. 1 mm Tiefe mit beigemischt ... Was meint ihr, soll ich die Tiefe mal ganz rauslassen?
Wenn ich so beim Reinlanden etwas Höhe dazugebe, wird er fast zu langsam und schmiert ab ...

Gruß,

Charlie
 
Habe heute den E>rstflug mit meinem Mini-Hawk gehabt. Gibt es sogar Fotos und auch Video von, aber das ist alles noch auf Datenträger ...

Es war heute sowas von windig, ich hätte den Vogel am Boden lassen sollen, aber das geht ja nicht. Der Erstflug hat gezeigt, dass die angegebenen Höhenruder-Ausschläge doch etwas zu gering sind, etwas erhöht, aber beim Zweitflug war das immer noch zu wenig ...

Aber dann kam die Landung, der Wind liess auch nicht eine Sekunde nach, zum Teil wurde das Modell gebeutelt wie Hulle, nach drei Landeanflügen und stetig ausgeweiteter Landekurve hab ich mich verschätzt und den Vogel in ein Gestrüpp geschickt ...

Eine Tragfläche hat wohl einen dickeren Ast getroffen, vorne ist der Ast etwas "eingedrungen"...

Was man nun aber sieht, ist, wie eine Voll-GFK-Fläche bei Staufenbiel aussieht. Es ist eine Balsa-Tragfläche, die mit einer ultradünnen GFK-Schicht überzogen ist. In der Nase der Fläche scheint es auch nicht die dolle Stabilität zu geben. Meine Mini-Ellipse hätte da drüber gelacht...

Also, seid etwas vorsichtiger mit den Mini-Hawks, es ist ein Billig-Flieger, der absolute Kompromisse bei der Bauart der Tragflächen zeigt. Aber man sieht, wo der günstige Preis herkommt ...

Ich habe ein recht moderates Setup gefloegen, Turnigy TR 35-42 1250 U/V mit 9x6er-Schraube, 42 A an drei Zellen im Stand. Das geht mir auf alle Fälle schnell genug nach oben ...

Dei Fläch ist auf alle Fälle reparabel, ein Balsa-Klotz rein und zuschleifen, wird an den Flugergebnissen nicht viel verschlechtern ...
 
@Hartmut: dann setz doch mal nen Bild von der lädierten Fläche ein, wenn es schon die Möglichkeit gibt da mal rein zu schauen.

WOlfgang
 
Mini Hawk

Mini Hawk

Oh je, wenn ich das seh bekomm ich Angst. Bin gerade übern "bauen"- habt ihr das Höhenruder nur verklebt oder auch verschraubt(durch die schon vorgebohrten Löcher)?
Habe vor einen Minirex330 2800 einzubauen- damit habe ich im Funjet an 4s 33000u/min an einer 4,75x4,75 mit 46A. Mir schwebt ein Klapppropeller mit 5,2x4,9 vom Herrn Seelmann oder ein Starrpropeller mit 5,5x4,3 vor. Hat jemand von euch auch so ein Setup-also mit Starrlatte und wie fliegt der hawk damit?

Gruß Speedy278
 
Hallo Speedy278,

ich bin auch gerade dabei meinen Mini Hawk mit nem ACR 28-48-1,5 auszustatten (an 4S 2200) und dann mit ner 4,75x4,75 starren Latte zu testen.

Aber es ist nicht einfach nen 35mm Spinner ( 3,2mm Welle) für Starrprops zu bekommen.
Ist kein gängiger Durchmesser, habe bis jetzt nur bei Hepf.com was gefunden.

Also Erstflug wird erst am Wochenende sein. Werde dann mal berichten.

MfG
Steffen
 

e-yello

User
Was man nun aber sieht, ist, wie eine Voll-GFK-Fläche bei Staufenbiel aussieht. Es ist eine Balsa-Tragfläche, die mit einer ultradünnen GFK-Schicht überzogen ist. In der Nase der Fläche scheint es auch nicht die dolle Stabilität zu geben. Meine Mini-Ellipse hätte da drüber gelacht...

Also, seid etwas vorsichtiger mit den Mini-Hawks, es ist ein Billig-Flieger, der absolute Kompromisse bei der Bauart der Tragflächen zeigt. Aber man sieht, wo der günstige Preis herkommt ...

In der Tragfläche ist ein Holzholm eingebracht, der oben und unten mit dünnem Kohlefaser belegt ist. Ich würde dem Bock also nicht alles zumuten an eurer Stelle ...

Hört sich an wie ein ganz normaler Aufbau einer Gfk-Fläche.
50er Glas aussen,0,8er Balsa und 25er oder 50er Glas innen also Standardsandwich.Holm aus Kohlerovings mit Balsasteg ist auch Standard also wo liegt das Problem?
Ein Roving in der Nasenleiste hätte vieleicht geholfen, macht aber viel Arbeit und die will ja keiner bezahlen:rolleyes:
Ne Minielli ist genauso aufgebaut und wenn sie bei nem Baumtreffer lacht( Probiers doch mal aus;)) dann weil auf kosten des Gewichts dickeres Gewbe eingelegt ist.

Gruss
Yello
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten