Baubericht Dragon Sportjet Skymaster

Hallo Zusammen!

Lange hats gedauert, doch nun ist mein neuer Jet da!

Es handelt sich um den Dragon Sportjet von Skymaster/xtreme-Jets...

http://www.skymasterjet.com/dragon.htm

Länge: 2,32m
Spannweite: ca. 2m


Die Bausatzqualität ist wirklich sehr gut. Bis auf einige kleinere Details...
Alle Anlenkungen sind in Hohlkehle ausgeführt.
Es liegt ein Öl-gedämpftest Fahrwerk bei. Die Zubehör-Teile machen einen sehr hochwertigen Eindruck
Bisher negativ aufgefallen:
Die Ruder für Landeklappen, Höhe und Querruder mussten längenmäßig angepasst werden, da sie sonst nicht an den Rumpf gepasst hätten. Die Turbinenhalterung ist ca. 1cm aus der Mitte. Die Hohlkehlen mussten etwas angepasst werden, um einen annehmbaren Ausschlag zu realisieren.

Ausgestattet wird der Jet mit einer Frank TJ74s (16kg Schub) und einem 2,4 GHZ ACT System.

Da ich beruflich zurzeit zu sehr eingespannt bin und mich zugegebenermaßen einige Dinge beim Bau auch überfordern habe ich mich entschlossen, den Jet von Herbert Janning (Düsenpa) bauen zu lassen. Ich hatte am Wochenende mal die Gelegenheit die ersten Bau-Fortschritte anzusehen. Wirklich Wahnsinn!!!!
Wer also mal in Verlegenheit ist, ne Maschine zu bauen und keine Zeit dazu hat, der sollte sich mal an Herbert wenden!! Sieht wirklich super aus, was er bis jetzt so gebaut hat. Der Bauservice ist spitzenmäßig!:)

Hier ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • DSC00488.JPG
    DSC00488.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 241
  • DSC00507.JPG
    DSC00507.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 208
  • DSC00508.JPG
    DSC00508.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 199
  • DSC00509.JPG
    DSC00509.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 248
  • DSC00510.JPG
    DSC00510.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 166
  • DSC00511.JPG
    DSC00511.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 220
  • DSC00512.JPG
    DSC00512.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 226
Hi Dirk,
das Ding sieht ja schon richtig genial aus und wenn Herbert so weiter baut, wird das ein richtiges Sahneteil.

Habt ihr schon einen Termin für die Fertigstellung geplant?

Mfg. Christoph
 

brosi

User
Hey, willkommen im Club- nächste Woche soll auch meiner endlich ankommen. Ich werde dann ein wenig hier zum Bau mitposten wenn gewünscht. -Ist ja bei mir quasi ein "Interims"-Bau bis das nächste Projekt startet :D

gruß
Brosi
 
Hi Christoph!

So wie ich Herbert kenne, wird es unter umständen auch noch schneller gehen...;)

@ Brosi: Na klar kannste hier im Thread einstellen, wie du deinen Dragon bauen wirst!!

Wir warten momentan auf eine Lieferung der Servos. Es werden 8xHitec HS 5645MG zum Einsatz kommen. Dazu dann noch 2 kleine Microservos für Brems-und Fahrwerksventil.

Ich bin gespannt, wo ich so gewichtsmäßig landen werde.
Damit es mit dem Schwerpunkt hinkommt werden vorne 2x2400 Sanyo NiCD Zellen (5Zeller) verbaut. Ebenso ein 9zelliger Turbinenakku.

Das Cockpit werde ich wohl noch mit 2 Piloten ausstatten. Sieht einfach besser aus... ;)

Kennt jemand ne gute bezugsquelle für Pilotenpuppen?
 
Wieso

Wieso

8 Servos ??
Landeklappen 2
Querruder 2
Höhenruder 2
Seitenruder 1

Welches habe ich vergessen ?
Oder für das Bugrad auch so ein Servo ?
 
...

...

Genau so soll es sein.....ach wenn meiner doch nur schon hier wäre....

Mir fällt gerade auf, ich werd das gleiche Setup verbauen.

Hab mir schonmal die brandneue PB Cockpit besorgt - die wird dann die acht 5645 bedienen.

74s gold liegt auch bereit.

Dirk: Wie macht ihr dat mit den FW Klappen?


Grüße

Florian
 
Ich hab auch etwas drüber gegrübelt.

Herbert hatte dann die Idee mit der Schlauchlänge entsprechend zu arbeiten.
Also am Boden funktioniert das super! Klappe und Fahrwrk fahren mit ca. ner Sekunde verzögerung. Mal sehen,wie das in der Praxis aussieht...

So ein scheiß, warte zurzeit noch auf Servos,sonst hätte Herbert das Ding bestimmt schon bis Samstag fertig...;)

Ach ja: 8 Servos mit Bugrad-Anlenkung... Auch da wollte ich das HS 5645 verbauen.

Kopfzerbrechen macht noch die Bugradanlenkung. Wie die Chinese das geplant haben ist mir etwas schleierhaft. Es sind am Fahrwerksbein keine 2 Hörner (Nur eins) verbaut, an denen man dann mit ner Seilanlenkung arbeiten könnte. Da heißt es jetzt wohl Fahrwerk modifizieren...
 
Das Problem mit der Bugradanalenkung ist gelöst. Nach genauerer Betrachtung kann wohl doch ein zweites Horn ohne Probleme angebracht werden. Vielleicht fehlt es ja nur bei meinem Fahrwerk und ist sonst schon serienmäßig installiert.

Die Turbine hat nun auch erste Lebenszeichen von sich gegeben und die Servos sind nun endlich auf der Zielgeraden.

Ich bin zuversichtlich, dass Herbert und Frank Koch (hilft dabei die Maschine in lichtgeschwindigkeit zu bauen ;) ) die Maschine bis Anfang der nächsten Woche fertig gestellt haben!!

Bei den Servos gibts noch ne kleine Abweichung: Werde die HS 5645 auf Höhe und Quer verbauen und den Rest dann mit den fast baugleichen 5625 ausrüsten...

Anbei noch in Bild von der Frank TJ-7s :)
 

Anhänge

  • 08042010318.jpg
    08042010318.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 201

Pieter

User
he Dirk
das sieht ja gut aus wie der opa das fur dich basteld ich bin mahl gespant wie gut du da mit fliegen kanst in drei wochen? oder denkst du dast du so mit florian und mich mitmachen kanst? fiele gute fluge wunsch ich dir mit deiner toller flieger dein xxl freund
Pieter
 
Hmmm ...

meiner kommt erst nächste Woche...das werd ich nicht schaffen.

Aber mal sehen was geht....

Dirk: Bist du sicher, dass das Rohr bei dieser "Aufhängung" nicht anfängt zu flattern? Ist bestimmt ziemlich flexibel.....


Groet

Florian
 
....

....

XXXX
gehört nicht zum Thema...
Der Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten