Needle 124"

XXL

User
Hallo Q.

danke für Deine Ausführungen.
Bei mener müssen die sevos wohl stehend hinein, da ich die S3172SV nehme (sind HV, S-Bus).

Na mal schauen, ich habe ja Zeit.

LG
Andreas
 

DonM

User
Needle124 E

Needle124 E

Hallo Andreas,

der Akkuschacht endet ja praktisch am Servoschacht für die Wölbklappe. Am inneren Ende des Servoschachtes habe ich eine Balsarippe eingebaut. Das GFK-Brett mit dem aufgeklebten Balsaklotz steht an dieser Rippe an. An der Flügelwurzel liegt der Akku direkt am Rumpf.

Das Zusammenstecken der Stromkabel ist kein übermäßiges Gefummel, da alles außerhalb des Rumpfes erfolgt. Die Kabel, die aus dem Rumpf kommen, können etwas raus- oder reingezogen werden, dadurch wird das erleichtert. Nur das Kabel, das die Serienschaltung herstellt, muss ziemlich genau abgelängt sein.

Feste Brücke geht bestimmt auch. Mir erschien das aber als zu schwierig bzw. da fehlt mir noch einiges an Baupraxis und -Erfahrung.

Q.

Danke, genau solche Bilder meinte ich das ist sehr Aufschlussreich.

Wieviel Platz ist für das Kabel der Serienschaltung vorhanden? Weil du Schreibst "muß ziemlich genau abgelängt" werden:eek:.
Ich habe den Antrieb bei Thuros Needle100 gesehen, das ist ganz schön viel Power in der Spitze.
Dementsprechend auch die Steigleistung.

Gruß DonM.
 
N124-E

N124-E

Hallo Manfred,

Das Kabel, das Minus vom linken Akku mit Plus vom rechten Akku verbindet (im letzten Bild das obere Kabel), läuft einfach gerade durch den Rumpf hindurch. Es wird also da durchgesteckt, wo die Stromkabel rauskommen, die zum Steller gehen. Mit "genau ablängen" meine ich nur, dass es nur ganz gerade verlegt in den Akkuschacht passt und daher nicht zu lang sein darf.

Leistung: Ich habe den Antrieb komplett bei Reisenauer auslegen lassen und gekauft. Im Stand zieht der gemessene 70A an 4s, also ca. 1 kW. Ist nicht zu heftig aber sie steigt senkrecht, zumindest mit Abfluggewicht 2.750g. Mir reicht das.

LG, Q.
 
Hallo

in der Praxis hat sich gezeigt, dass es weniger ausschlaggebend ist welchen Antrieb man verwendet als die Luftscharaube!
Bei falscher LS Wahl kann die Segelleistung bei eingeklappter LS gleich mal 25% weniger betragen!
Der Vergleich hat es uns gezeigt, dass die LS teils sehr viel Leistung schlucken!

lg Markus
 

XXL

User
Hallo Manfred,

...

Leistung: Ich habe den Antrieb komplett bei Reisenauer auslegen lassen und gekauft. Im Stand zieht der gemessene 70A an 4s, also ca. 1 kW. Ist nicht zu heftig aber sie steigt senkrecht, zumindest mit Abfluggewicht 2.750g. Mir reicht das.

LG, Q.

HI,

da ich gerade bei der Auslegung bin.. welchen Motor mit welchem Getriebe hast Du genau?
Mir wurde der Mega 16/40/1 mit 5.2:1 vorgeschlagen, LS ist die 16x17S.
Markus - wäre das eine "gute" Latte für die Segelleistung? Sind Mittelstücke mit Versatz (z.B. 70°) besser geeignet um genau am Rumpf anzuliegen?

LG
Andreas
 
Hallo

wir haben das bisher nur an der 100er getestet, wird sich aber alles ähnlich auswirken.
Problem war, dass die standard Aeronaut Schrauben gewaltig im Speedflug gebremst hatten.
Es wurde dann mit der 16x16 schmal viel besser.
Daher ist es wichtig, dass ihr hier darauf achtet, dass die LS möglichst aerodynamisch am Rumpf anliegt.
Auch von den Spinnern mit Kühleinlass an der Spitze bin ich nicht überzeugt.
Die Auslegung mit Mega und 16x17s ist meiner Meinung nach ganz gut.

lg Markus
 
N'Abend zusammen

ich fliege meine Needle's zwar ohne Antrieb ;)

aber in meinem Hurricane F3F-E fliege ich ebenfalls den Mega 16/40/1 mit Kontronik-Getriebe und RF 16x16 schmal (ohne Versatz). Das Ganze dank des dicken Rumpfes mit 4S2P (2x 2600mAh 35C) an einem YGE 160 FAI.
Damit geht er wirklich sehr sehr gut. Die Anfangsbeschleunigung (aus dem Stand) ist zwar etwas problematisch, aber nachher zieht er trotz des hohen Gewichts (3500gr unballastiert) voll bis in die Senktrechte durch. Strom immer so um die 120A, Motorlaufzeit i.d.R. so 3-4 Sek. .... dann gehts wieder abwärts ...

Von der Segelleistung her kann ich nichts negatives berichten, ich kann ja nicht beide gleichzeitig fliegen :D .. aber so vom Gefühl her ist es voll ok, d.h nicht viel schlechter wie meine Needle, fliege ja nur am Hang und auch die 124 sowieso NIE unter 3500 Gramm :cool:

Ich denke daher die Empfehlung von Markus deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen ...

@Markus: Danke für den Tipp !! .... werde mal eine 16x17S probieren :D:D

Grüsse
Börni
 

XXL

User
Hi Markus,

danke mal für Deine Info. ich denke wir sprechen von einer RF Latte, oder - also mir kommt auf die Needle nur eine RF Latte?
Siehst Du ein Problem mit der Motorkühlung wenn ich den "Turbospinner" weglasse? Ichhabe einfach Angst, das der Motor abbrennt wenn ich den nicht kühle.

LG
Andreas
 
Hallo

Bei Stratberger haben die den Motor teils bis 200A im Einsatz!
Da sind die angesprochenen 70A ja nix.
Vor allem schaltet man den Motor ja nur kurz ein.
einfach mal testen, denke ncht dass das ein Problem ist!
Bei der 100er haben wir eher dann ein Problem mit den Akkus, dass die sich etwas viel erwärmen und dick werden!

Als weitern Tip kann ich nur empfehlen hochwertige Regler zu verwenden.
Wir hatten 2 idente Antrieben mit einmal Kontronik FAI18 und einmal Fusion 60 (Mega 16/25/2 + KPG25)
Mit dem FAI18 war wesentlich mehr Leistung da, hat mich auch überrascht.
Eventeul hätte man sich da mit den Reglersettings beim Fusion noch spielen können.

lg Markus
 

XXL

User
Hi,

ja, ich habe mich für den FAI 18 entschieden und er liegt auch schon auf der Werkbank. Ich werde in jedem Fall 5 mm Goldstecker verwenden.
Naja, sind ja noch ein paar tage hin bis zur Lieferung.

Liebe Grüsse, Andreas
 

David

User
Hallo,

danke für die Info Markus.

Habt ihr auch Erfahrungswerte welchen Anteil das "hervorstehende" Aeronaut-mittelstück samt Schrauben an dem gesamten Widerstand (Luftschraube+Mitnehmer) hat?

25% scheint mir etwas hoch.


David
 

DonM

User
Needle 124 2te Thermikstellung

Needle 124 2te Thermikstellung

Mann, ich dachte dafür gibt es eine eigene E-Rubrik. Jedesmal klicke ich auf den 124er Thread und hoffe auf neue Infos, Erfolge und Erfahrungen und dann das ....:p;)




Hallo Kai,

also am WE waren wir in der Eifel auf dem Michelsberg bei Nordwest. Ich habe die Needle124 Segelversion ( Biene Maya)
leer ( 2275gr) rausgeschoben mit CG. 90mm. Habe die 2te Thermikstellung auf ca. 9mm im Strak und mit ca. 15mm
wenn ich SnapFlap dazu Schalte. SnapFlap habe ich immer "an" nach durchflug von Leewirbeln vor die Waldkante
brauchte ich nur auf 2te Thermikstellung umschalten und im Auftrieb einkreisen. Der Höhengewinn bei doch recht schnellem
Kreisen ist einfach sehr schön anzusehen. Ich war ganz Fremd an diesem Hang aber durch die vorbildliche Einweisung der
Ansässigen alles kein Problem.

Jetzt werden evtl. wieder einige Aufschreien;):

Mit diesem Setting mußte ich sehr Aufpassen, das ich mit den F3Jlern die über mir Kreisten nicht zusammenstieß
weil das Steigen bei mir recht zügig ging und man schnell Höhe machte.
Nun es waren so gut 15 bis 20 Kollegen (ca. 7-8 mit F3J unterschiedliche Modelle ...) dort und ich konnte das immer
wiederholen. Zum Schluß habe ich mir eine Stelle ausgesucht wo es Frei war und dort konnte ich mich Hochsaugen lassen
und immer wieder die Gewonnene Höhe "Abfeiern"

Gruß DonM.
 
Hi

Mann, ich dachte dafür gibt es eine eigene E-Rubrik. Jedesmal klicke ich auf den 124er Thread und hoffe auf neue Infos, Erfolge und Erfahrungen und dann das ....

da gebe ich dir recht, gebe aber auch gerne Auskunft über E-Antriebe, die wir getetsten haben.
Bin aber selber kein freund e-Needles.
Der Beste Antrieb für die Needle ist eben mal ein Hang, eine Winde oder das Bungee-Bungee von EMC Vega!
Die Needle ist halt auf reinen Segelflug ausgelegt, darum auch der optimierte Rumpf dafür.
Es hat sich ja damals beim Skorpion schon gezeigt, dass die Nachfrage nach E-Rümpfen zwar besteht, aber die Nachfrage bald wieder nachgelassen hat.

Habt ihr auch Erfahrungswerte welchen Anteil das "hervorstehende" Aeronaut-mittelstück samt Schrauben an dem gesamten Widerstand (Luftschraube+Mitnehmer) hat?
wir hatten dmals eine breite Aeronaut Schraube mit RFM Spinner drauf!


lg Markus
 
Jetzt werden evtl. wieder einige Aufschreien;):

Mit diesem Setting mußte ich sehr Aufpassen, das ich mit den F3Jlern die über mir Kreisten nicht zusammenstieß
weil das Steigen bei mir recht zügig ging und man schnell Höhe machte.

Ja, ich.

Du solltest unbedingt an einem Wettbewerb teilnehmen mit deiner "Biene Maya". Und dann wahrheitsgemäß berichten.
 
Hallo Markus,
ganz klar hat auch die E-Version seine Berechtigung und ich werde nie ausschließen auch mal einem Motor einzusetzten.

Hallo Manfred,
So extrem habe ich bisher kein Modell verwölbt. Naja, bin auch kein Thermikgott :D :p
Tiefenzumischung ? Irgendwie muss man das doch kompensieren.
Ergebnis deines Flugtages: Needle124="F3J"=Spaß ...das ist OK

Ich glaube der thermisch orientierte genießt auch das langsame flache Kreisen und steigen und nicht nur den schnellen Höhengewinn, oder ?
 

DonM

User
Needle 124 2te Thermikstellung

Needle 124 2te Thermikstellung

Hallo Manfred,
So extrem habe ich bisher kein Modell verwölbt. Naja, bin auch kein Thermikgott :D :p
Tiefenzumischung ? Irgendwie muss man das doch kompensieren.
Ergebnis deines Flugtages: Needle124="F3J"=Spaß ...das ist OK

Hallo Kai,

die Needle geht sehr gut und richtig eingestellt Erlebt man vieles mit Ihr.
Es ist der Lange Rumpf und ein wenig Tiefenzumischung braucht man schon bei der Verwölbung.
Muß ich mal Messen, ich werde Berichten.

F3J Flieger habe ich selber Satori und Aspire und die Fliegen immer und das sehr Leistungsstark.
Im Vergleich dazu Beißt die Needle 124 sich regelrecht in den Bart ein und steigt sehr schnell weg, mein Empfinden.
Aber wenns ums reine Obenbleiben geht, keine Chance mit der Needle124. Wegen der guten
und schnellen Streckenleistung der Needle124 und da erzähle ich nichts neues, Fliege ich halt weiter raus und
kann mir den oder die Bärte regelrecht zurechtlegen. Werde mal Versuchen das auf Video festzuhalten.

@Robert :

Was soll ich auf einem Wettbewerb, ich habe am Hang Spaß und mehr nicht ;). Auf der Tannenalm
da gings um die letzte Rille ca. 1 Tag nachdem Du da warst. Und die Jungs kannst Du fragen wie gut sich
die "Biene Maya" geschlagen hat und das wahrheitsgemäß, Du kennst ja die Jungs.
Der Pat hat anschließend meine Settings kompl. übernommen und hat hier auch Berichtet wie gut er damit
zurechtkommt . Steht ja alles weiter unten in diesem Thread für jederman Nachzulesen ;) .


Fliegergruß DonM.
 
@Robert :

Was soll ich auf einem Wettbewerb, ich habe am Hang Spaß und mehr nicht ;)

Du hast den Wink nicht verstanden.

Als ich vor langer Zeit geschrieben habe, der Schwerpunkt gehört viel weiter vor, haben alle wiedersprochen. Auch DU. Schwerpunkt bis 100mm...
So wie du schreibst, steigt die N124 schneller als ein F3J-Modell.

Deine Biene Maya ist mit 2275g eine der leichteren, sei froh drum.

Ich weis was die N124 kann und kann das mit Meßdaten belegen... ich bin raus hier.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten