.pdf Files vergrössert drucken?

Ist das möglich?
Von meinem Verein erhalte ich z.B Adresslisten, die auf dem Schirm ganz gut lesbar sind. Allerdings vergrössert sie der Browser auf 125%. Sehr nett.
Drucken kann ich sie aber nur original (?). Und dann sind sie sehr schlecht lesbar.
Gibt es da einen Trick, den ich nicht kenne?
Besten Dank zum Voraus!
Gruss Jürgen
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin Jürgen,

jenachdem was für eine Version Acrobat-Reader Du benutzt, gibt es unterschiedlich benannte Funktionen im Drucken-Menü. Meist kannst Du nur eine zu kleine Seite auf größere Blätter "stretchen"... ob das auch mit schon passenden Seiten geht, wäre zu bezweifeln...

Wenn die Liste nicht zu lang ist, könntest Du auch einfach mit einem Screenshot (Taste "Druck" bei Windoof-PC) das Bild in die Zwischenablage holen und dann mit Word oder einer Grafikbearbeitung groß genug ausdrucken.

Übrigens lassen sich mit manchen Grafik- und Textprogrammen auch ungeschützte PDF's öffnen und wenigstens teilweise die Daten herausziehen. Vielleicht könnte man darüber an die Daten kommen. Oder einfach den Vereinskollegen um größere Schrift bitten. :)

cu
Herbert

ps: Es lohnt sich vielleicht auch ein Blick in Dein(en) Druckerhandbuch / -treiber. Manche Treiber haben so schöne Funktionen wie das vergrößerte Drucken eines Dokuments auf mehrere Seiten verteilt schon eingebaut (Meiner machts ;) ).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten