CFK-Sandwich für Rippen

mvogt

User
Hallo Leute,

ich würde gerne mal einen Rippenflügel aus CFK-Rippen machen. Es ist aber soweit klar, dass das nur mit einem Sandwichmaterial gehen würde. Was müsste ich denn eurer Ansicht nach nehmen um nicht schwerer zu werden als unser gutes ates Balsaholz? Ich würde so ein Sandwichmaterial auch selber machen. Ich möchte nur nicht 20 sinnlose Versuche machen. Ich bräuche mal einen verlässlichen Tipp mit welchem CFK-Gewebe (Gramm) und welchem Stützstoff sowas Sinn macht. Zu ersetzen wäre 2mm Balsa.

Und wenn's gar keinen Sinn macht glaube ich das irgendwann auch. :D

Gruß
 
Das macht Sinn, aber nicht als Sandwich-Plattenmaterial.

Cap strips als Aufleimer oben und unten auf Rippen aus leichtem Balsa oder Schaum, das ist belastungsgerecht. Stefan Dolch beschreibt das in seinem Buch über Rippenflügel aus Faserverbundwerkstoffen.

(Rippen werden vor allem auf Biegung oben/unten belastet und müssen in diese Richtung formstabil sein.)
 

mvogt

User
Jetzt schon mal Danke...

Jetzt schon mal Danke...

....das ist alles sehr Aufschlussreich! Aber nicht aufgeben. Jeder Tipp zählt.

Trotzdem vielen Dank.

Markus
 
wirklich leichter als Balsa (und preiswert) ist z.B. Depron, dann Cfk - Aufleimer drauf.
 
Jeder Tip bisher sagt das gleiche: Rippe aus Stützstoff, Aufleimer aus steifem Fasermaterlal. Das kommt raus, wenn man sich Gedanken macht über Belastung und Funktion des Bauteils. Du kannst dich auf den Kopf stellen, mehr kommt nicht mehr. (OK, die Stützfunktion kann man noch mit Bälkchenkonstruktion à la Oberschenkelhalsknochen machen, viel Spass dabei. Alternativ und historisch: Fachwerkrippen.)
 
Ich hak' mich mal kurz ein.

Das Prinzip ist ja generell für alle Rippen das gleiche. Müsste also auch bei VollGfk-Flächen gelten!?
Dort wird oft mit Glasgewebe beschichtetes AIREX (Gideon ;)) als Rippe eingesetzt (+Kohlegewebe oder UD-Gelege auf der Schale) - ohne das Glasgewebe würd es dann theoretisch doch auch gehen!?
 

Quest

User
Hallo Markus,
Sinn macht es eigendlich gar keinen...
was genau willste bauen, in welcher Bauweise und wie groß?
einfach so 2mm Balsa zu ersetzen... ist wirklich nicht (immer)einfach...
sonnst klingt deine Frage so:
kommt ein Mann zum Autohändler
- ich brauch ein passendes Fahrzeug!
- was wollen Sie damit? Mädchen zu beeindrücken oder Steine von Steinbruch zur Fabrik fahren?

allgemein bei konventioneller Bauweise- wenns Dir 2mm Balsa nicht schmeckt, nimm einfach 1mm oder 2mm Depron und 0,6-0,8mm Aufleimer oben drauf.
Noch besser- Fachwerkrippen

MgG
Witali
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten