Elektro-Segelflugzeug Vitesse von Staufenbiel

husel

User
Bin heute mit 12x6,5 geflogen, hatte maximal 53A und knapp 800W, mehr als ausreichend.
Motorspant bei erster Landung ausgebrochen - werde ihn durch CFK/GFK etc. ersetzen.
Rainer
 
DETTO

DETTO

wie begnadet muss man eigentlich sein, Servos überstehend und falsch eingestellt mit nicht erreichbaren Schrauben in den Flieger einzukleben (natürlich nicht nur den Rahmen sondern das Servo gleich mit) und das Ganze dann PNP zu nennen. Lieber Hersteller, ein Tip: Servos nur beilegen, Rahmen sparen, spart euch Kosten und anschliessend das Rausbrechen von 4 Servos :confused::confused::confused: Kann man jemanden wegen Vorsatz belangen?

Hallo Rainer,

wollte auch die letzten Tage die Vitesse für den Frühling fertigmachen, denn in der Schachtel liegt sie schon 3 Monate umher.
Nach ein paar Enttäuschungen bezüglich Paßgenauigkeit des Höhenruders in den Rumpf sowie der Notwendigkeit des nacharbeitens des Seitenruders, da die Bohrungen für die Stiftscharniere offensichtlich nicht stimmten und das Seitenruder so auf dem HL streifte. Die Höhenruderanlenkung ist auch nicht besonders ausgeklügelt. Naja.

Aber richtig schlecht wurde mir, als ich die Wölbklappenservos ausbauen wollte um diese zu drehen, damit ich die WK durch die Fläche von oben anlenken kann. Hab im Moment die Vitesse zur Seite gelegt. Bin ziemlich enttäuscht von diesem Modell.

Hast du die Servos aus den Flächen bekommen ohne die Beplankung zu ruinieren? Wie hast du die WK angelenkt?

Einen schönen Ostermontag noch und

lg muehli
 

Wobisch

User
Meine Wölbklappenanlenkung von oben, d.h. die Anlenkung quer durch den Flügel funktioniert prima. Allerdings habe auch ich die Endleiste anschleifen müssen, damit das klappt. Das Seitenruder habe ich vergrössert und angepasst, damit es nicht über die Schraube des Höhenruders schleift. Das Höhenruder passte auch schlecht in den Rumpf, es hat nun dellen und das Weiss des Flügels ich nicht gleich wie das Weiss des Rumpfs.

Naja Fliegen d.h. segeln tut die Vitesse trotzdem ganz gut. Habe den Schwerpunkt nun bei 85mm eingestellt. Einmal fertig gebaut, hat man doch einen ansprechenden Flieger.
 

shusui

User
Hi,

ich war mit meiner Vitesse auch nicht wirklich zufrieden. Habe das erste mal einen Flieger gekauft mit Servos bereits verbaut. Das erste und letzte mal.

Beim bauen habe ich dann gemerkt dass das Seitenruder am Höhenruder schleift, andere Servos als beschrieben eingebaut waren, die Farben von Fläche zu Rumpf nicht stimmt usw.

Mittlerweile habe ich alle Servos rausgeschmissen, bin zwar 1mal damit geflogen, aber das ist ja eine Farce. Jetzt sind überall Hitec HS85mg drin und ich bin Super zufrieden.
Die Dymonds habe ich nie wirklich sauber zum laufen bekommen. Sind vermutlich sehr ungenau. Im Flug sind dann auch 2stk kaputt gegangen.

Die Wölbklappen funktionieren auch nicht wirklich wie in der Anleitung. Ich bin jetzt mit der Anlenkung durch die Fläche durch und habe die Wölbklappen von oben angelenkt. Ist
deutlich stabiler. Vorher war das beim Fliegen nen Flattermann.

Grüße
Sebastian
 
Danke erstmal für Eure Antworten.

Habt ihr denn die Servos die eingebaut bzw. eingeklebt waren rausbekommen ohne die Beplankung der Fläche zu beschädigen? Ich hab gestern am Abend versucht ein Wölbklappenservo zu demontieren und habs dann gelassen, da sich dabei die Beplankung sehr stark mitbewegt und ich Angst habe diese mit rauszureissen.

Naja vielleicht geb ich mir nochamal nen Ruck und werd die Servos rausnehmen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

shusui

User
Ja das kostet ein wenig überwindung, aber unter den Servos ist eine Lage Gewebe eingelegt. Ich hab die Servos mit nem Schraubenzieher rausgebrochen.

Mit ein wenig Gewalt und überwindung geht das ganz gut.

Vorallem bei dem verwendeten China Kleber. Der lässt sich total leicht vom Holz lösen wenn das Servo draußen ist.
 

Scoobi

User gesperrt
Hallo zusammen,
Scoobi die Servoabdeckungen sehen gut aus.Hast du die irgendwo bestellt ?Die Orginalen passen nicht nur schlecht sie sind genau gesagt Mist.
Aber wie kommt ihr auf Gewichte unter 2600 gr.?Meine Vitesse wiegt mit Schwerpunkt 85 mm 2780 gr.Verstehe ich nicht.Alles so wie aus dem Karton der PNP Version.

Euch allen frohe Ostern
Lg.Joachim

sorry habe jetzt erst die Frage gesehen....

der Link zu den Abdeckungen die ich verwendet habe.

http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=43257

Zum Gewicht.: ich gehe davon aus dass die Flieger aus dem Baukasten ähnlich schwer sind. Dann kann der Unterschied nur daher kommen dass der eine oder andere im Heck etwas schwerer gebaut hat. Eventuell dass HR vielleicht im Gewicht streut?

Mein Akku hat ca 400g (Greenline 4s/3900) + etwa 80g Blei ( ziemlich unter dem Motor mit Silikon verklebt) . Mit einem anderen Akku und Schwerpunkt dann bei 89mm war ich jetzt schon bei 2480. Wenn es passt werde ich eventuell ein leichteres HR bauen ( also weniger Gewicht hinten und weniger Blei, sollten dann 2400g möglich sein) . Aber ich denke dass das Gewicht ( ausser beim Landen ) bei dem Flieger eher hilfreich ist.

Ich habe mir die Vitesse als Ersatz für meine Fantasy gekauft. Und im Vergleich dazu habe ich schon bemerkt dass sie deutlich besser auf Luftströmungen reagiert, ziemlich eng kurbelt und beim Landen eine Tick langsamer ist. Aber da stehen noch viele Flüge ins Haus bis ich wirklich einen Vergleich ziehen kann. War mit der Fantasy von Topmodell auch schon zufrieden ( mein immer und überall dabei 3m Modell, wie es auch die Vitesse für mich sein soll.)

Gruß Anton
 

Scoobi

User gesperrt
Original Motor und Prop

Original Motor und Prop

Hi

habe nun einmal den Motor und Prop vermessen. Bin ja neugierig wieviel da wirklich an Schub herauskommt. Und das Schätzen hat ja so seine Tücken. ( auch Prop Calc würde ich nicht dazu verwenden weil halt ein 13x6 Prop von Graupner zB durchaus ganz anders sein kann als ein 13x6 von Aeronaut) .

Zum ersten. Der mitgelieferte Prop ist weder ein 13 Zoll noch ein 14 Zoll . Irgendetwas dazwischen..... Steigung habe ich nicht mehr gemessen weil ich mir die Arbeit den Prop zu wuchten nicht antue und ihn ohnehin im Flieger nicht verwenden werde.

Mit einem 3s/4000 Hyperion Akku zieht der Motor gut 50 A ( max 53) und an Schub kommt dabei 2100g heraus ( zu Beginn, wäre im Flug wahrscheinlich der erste Steigflug) Dann sinkt der Schub recht rasch auf 1800g ( der Akku ist ok ;)) . Zum Vergleich habe ich dann einen gewuchteten 14x8 Prop von Aeronaut montiert der hat am gleichen Akku bei 45A Strom am Motor einen Schub von 2200-2300g hervorgezaubert :).... hat

Conclusio : verwendet den Original Prop besser nicht.

Mit dem 13x6,5 Aeronaut Prop ( 4s/3900 Akku) bringe ich einen Schub von 2900 g ( über die erste Minute Motorlaufzeit) auf die Waage. Nach 3 Minuten Motorlaufzeit (ich habe den Motor immer 20 Sekunden laufen lassen, ein Steigflug dauert bei mir zw 10-15sek) zeigte die Waage immer noch 2600g Schub an....

Der Motor selbst hat 14 Pole und 900 kv ( schwankt je nachdem ob kalt oder warm zw 880-910 kv)

Also der Motor mit einer Aeronaut 13x6,5 , mit dem original Spinner ( Mittelstück dabei 42mm) fühlt sich an 4s pudelwohl. Und ist meine Wahl weil auch effizienter als die 3s Variante

Gruß Anton

PS : die Drehzahl bei 4 s betrug 9000 min-1 bis 8600 min-1 , an 3s waren es 6700 min-1 ( habe da aber nicht ein gesamte Laufzeit getestet... wird also noch weniger. ) An 3s wäre wahrscheinlich ein Motor mit einer etwas höheren spezifischen Drehzahl als diese 900 min-1 besser.
 

Scoobi

User gesperrt
noch ein paar Bilder zum Motortest

1-IMG_2198.JPG

der Prüfstand ;)

3-IMG_2206.JPG

und der Original Prop im Vergleich zu Aeronaut Props....


ja da gab es noch etwas.... folgt man dem Drive Calc und dann dürfte der Original Motor kein Effizienz Wunder sein. Auch wenn das nun Pi mal Daumen ist . Ein Wirkungsgrad von 50% ist ja eher "mau"

13-65 PropCal 42mm.jpg
 
So,
habe heute mal die Servos aus den Flächen entfernt. Leider ist schon stellenweise die Balsabeplankung mit rausgegangen und man sieht bis auf die Bügelfolie. Es sind nur kleine Stellen aber es ist halt ärgerlich. Werde nun andere Servos verbauen.

lg Muehli
 

Scoobi

User gesperrt
Geh Mühli... bist a Raunzer...

jedenfalls fliegt die Vitesse ganz gut.... hab bisher nicht verstanden wieso du dir das antust...? Nur um die QR / WK oben anzulenken? Dadurch fliegt sie nicht anders ....?

lg Anton
 

Mythus

User
Hab BlueBird verbaut (BMS-390DMH), gehen super und haben bei viel Kraft fast kein Spiel.
 

Scoobi

User gesperrt
zum Motor der mit der Vitesse mitkommt sind ja keine Daten vorhanden ( zumindest findet man sie nirgends)
Beim Lindinger wird er unter dem Namen Joker verkauft...

http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=9700079

Ausserdem gibt es 3 Varianten davon . Nachdem ich ihn mit mehreren Props vermessen habe , muss ich auch hier sagen ... Preis / Leistung top.....
Sogar bei einer Temperatur von 80 Grad hat der Gute die Magneten nicht abgeschmissen. Da bin ich von anderen China Motoren ( weiss nicht woher der kommt ) bei deutlich geringeren Temperaturen anderes gewohnt.

müsste mich sehr täuschen wenn das nicht der gleiche ist. :cool:


mfg Anton
 

Scoobi

User gesperrt
da scheint dass alle Anderen die hier waren, die Nerven weggeschmissen haben, beim Bau der Vitesse. Kann diejenigen die sich eine / einen ( hier wird "gegendert") anschaffen wollen beruhigen. Preis / Leistung Top..... ein wenig Nacharbeit ist nötig. Und aus den Kommentaren einiger die hier eine PNP Version bestellt haben kann man annehmen dass auch die ARF Version besser für die Nerven ist.


Ich würde sagen die billigste Version nehmen, den Joker Motor vom Lindinger ( baugleich mit dem Himax) Spinner nach Bedarf und 13x6,5 AeCC Prop. Bei den Servos hat ja so jeder seinen Geschmack. Die Klappen unten anlenken. Ich würde QR und WK nicht oben anlenken. Gibt keinen Grund, wenn man spielfreie Servos verwendet. Und spielbehaftete Servos habe dann ohnehin Spiel - egal ob unten oder oben angelenkt. Na da kann man sich streiten ob mehr oder weniger :confused:

Motorspant ist eine Schwachstelle , wenn man den ( und die Motorschrauben auf festen Sitz) nach den ersten Flügen nicht kontrolliert. Nach ein paar mal nachziehen lockern sich die Schrauben nicht mehr. Sonst plumpst vorne der Antrieb irgendwann heraus

Das was bei meinem Bausatz vorbereitet war ( Servoaufnahme für HR und Akkubrett) war eher schlecht eingeklebt, deswegen habe ich das Akkubrett herausgenommen und mir mein eigenes gemacht. Das Gewicht liegt nun mit einem 4s Akku ( ca 380- 400g) um die 2500g Je nach Akku fliegt so 30-50g Blei direkt unter dem Motor angebracht mit. Schwerpunkt 85-87mm . Muss ich mir erst genau erfliegen . Genauso wie die EWD. Die scheint bei meinem ein wenig zu groß zu sein. Aber damit warte ich auf wärmeres Wetter ( alles über 15°C)


Zum Motor noch: besser nicht über 50A belasten. Da scheint der Wirkungsgrad rapide nachzulassen . Schub und Temperatur sind bei Belastungen unter 50A ( besser 48), ok, (also so um die 700W bei 4s) Alles darüber wird direkt in Wärme umgewandelt.....!da gibt es nicht mehr "Schub"!

Der Rest aus den Fotos..

mein "Servorahmen"
1-IMG_2052.JPG

das Akkubrett , eigentlich versteift es den Rumpfvorderteil ( notwendig weil er sonst sehr weich ist)
2-IMG_2208.JPG

in eingebautem Zustand
3-IMG_2217-001.JPG 4-IMG_2218-001.JPG

und jetzt wartet die Vitesse nur mehr auf ein ansprechendes Design

5-IMG_2220-001.JPG

weil so richtig "cool" sind die paar Dreiecke da drauf, mit denen sie ausgeliefert wird, nicht..... Und zum Fliegen . Ich weiss ja nicht wie es den andern so geht . Aber die Vitesse hat eher schmale Flächen ( Flächentiefe) und wenn die einmal in der Thermik kleiner werden sieht man sie eher nicht mehr gut . ( Der Flieger ist eher schlank,.... im Vergleich zB zu einer Fantasy von Topmodelcz zB) 6-IMG_2221-001.JPG


aber ich bin soweit zufrieden. Schöner Flieger für kleines Geld....;)...macht Spass

Gruss Anton
 
Servus Anton,

nein, nicht die Nerven weggeschmissen aber ich darf ja nimmer raunzen.;O)

Nein im Ernst, warte auf eine Lieferung vom Schweighofer mit Servos usw.. Bin auch schon neugierig wie meine Vitesse dann fliegt, bin aber jetzt ein wenig aufgehalten vom "basteln" da ich noch eine Baustelle habe zu Hause.

Wollt noch zum Ausdruck bringen wie genial dein Prüfstand aussieht.

lg muehli
 

JOFOE

User
Hallo zusammen,
habe nochmal nachgewogen.Pnp Version so wie aus dem Karton also ohne selber bauen mit Regler,Servos,Motor,Prop,Tragflächen und Rumpf allerdings ohne Akku.
2400 Gr. Mein Akku wiegt 300 und es fehlen noch ca.90 Gr. bei einem Schwerpunkt von 85mm.
Das gibt es doch nicht oder.

Lg.Joachim
 

Scoobi

User gesperrt
Hallo zusammen,
habe nochmal nachgewogen.Pnp Version so wie aus dem Karton also ohne selber bauen mit Regler,Servos,Motor,Prop,Tragflächen und Rumpf allerdings ohne Akku.
2400 Gr. Mein Akku wiegt 300 und es fehlen noch ca.90 Gr. bei einem Schwerpunkt von 85mm.
Das gibt es doch nicht oder.

Lg.Joachim

dass mit dem Akku passt... sollte so um die 400g haben.... ;) .....
da kann man wohl nur sagen dass jemand schwerer gebaut hat ( die PNP Leute) .... bin mit dem 380g - 400g Akku bei 2530....+ je nachdem was mitfliegt, GPS, Unilog usw....

Ich glaube was das Fliegen betrifft ist das Mehrgewicht kein Drama. Klar weniger ist trotzdem besser.

Ich bin heute wieder geflogen. Und im Vergleich dazu mit meiner Mini Alpina. Bei der Vitesse kommt es scheinbar auch sehr darauf an wie man die Ruder abstimmt. Bin eigentlich ein Freund von schnellen Rollen. Das geht mit der Vitesse bis jetzt nicht wirklich. Aber wenn man die WK mitverwölbt ( allerdings WK nach oben, QR nach unten) dann ist das hineinkippen in die Kurve weg und sie fliegt schon harmonischer. Differenzierung ist nun weg. Aber wie gesagt da wird man um ein wenig probieren nicht herumkommen. Schwerpunkt liegt jetzt bei 85 mm werde aber noch zurück gehen damit.

Der Unilog ist heute mitgeflogen. Weil ich diesen Motor noch nie hatte wollte ich dem auch in der Luft auf den Zahn fühlen. Was Leistung und Strom betrifft war alles ähnlich wie im Stand , pardon Prüfstand.
Allerdings war die Drehzahl deutlich höher als ich erwartet hatte. Im Schnitt waren es 9200 min-1 , nach ca 2´45" Motorlaufzeit und 35 Minuten Flug ( am Prüfstand immer zwischen 9200 bis 8600 )
Sind wohl akademische Sorgen denn wenn Thermik ist , oder Aufwind wird der Flieger ohnehin nicht durch den Strom limitiert.

Dzt. fliege ich mit dem 3300 Akku min 45 Minuten und da trägt es schlecht, ( ich fliege in der Ebene und manchmal gibt es Thermik Blasen die aufsteigen) Allerdings haben heute 2 Bussarde angezeigt dass etwas geht. ( Mit der Mini Alpina ging auch schon sehr viel :))


Noch ein kleiner Auszug aus dem Log . War ein Steigflug nach ca 35 Minuten Flug. In Rot die Stromkurve , ca 12s Steigflug auf 160m, dann Sinken bis 125m und dann eine Blase auf 180m, dann rd. 2 Minuten Sinkflug. Ganz unten war dann noch ein wenig Aufwind- dass ist der für die HLGs . Der Akku knickt bei der Stromabgabe doch ziemlich ein ( ein neuer Turnigy 4s /3300 !) Bedeutet allerdings auch nach 12s Steigflug, 4-5 Minuten Segeln.....

1-UNilog Vitesse.jpg


lg Anton
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten