Vorheizen beim laden????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Moin
es wäre enorm zeitsparend wenn man dei Akkus bereits beim Laden vorheitzt,
kann ihm das schaden oder andere Nachteile haben ??
 
Ich hoffe, es kommen noch kompetentere Aussagen als meine, aber klares "Nein". :D

Ich denke, dass es für die Akkuchemie besser ist, wenn sie auf Zimmertemperatur sind. Auch im Wettbewerb habe ich das noch nie gehört, sonst würden die das wohl schon machen. Aber ich hoffe auf Untermauerung oder Widerspruch von jemanden, der das kompetent erklären kann.

Wer das aber ganz bestimmt weiß, ist Gerd "Gegie". Vielleicht verlinkst Du den Post im Akkuforum, wo er moderiert.
 
Hmmm... also ich tu desöfteren laden beim vorwärmen - bisher ohne merkbares negatives Ergebnis. Spart halt Zeit, wenn man schnell mal eben fliegen gehen will :D
Aber eine "offizielle" Antwort würde mich auch mal interessieren...
 
Hmmm... also ich tu desöfteren laden beim vorwärmen

ich denke mal gefährlich wird es erst wenn du durch das Laden gleichzeitig vorwärmst...:D
aber wie der Akku es einem "dankt" wenn er schon während des Ladens extern vorgewärmt wird wäre schon interessant.

zum einem eben was schädlicher ist: vorwärmen beim Laden oder das fliegen mit nem kalten Akku?

Beste Grüße
Wolfgang
 
...ich seh da kein Problem. Ich denke die Chemie ist durch die Wärme einfach aktiver hat weniger Widerstand. Sollte doch beim Laden nicht schaden....solange man die Akkus nicht tagelang heizt....:D
Aber das ist nur meine Meinung - beweisen kann ich nix, da gibts kompetentere Personen.

Grüsse, EDTB
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Genau... ich sehe das wie ralph!

Nicht umsonst geben die Hersteller hier ein Temperaturfenster an.
Innerhalb dieser Grenzen würde ich mir keinen Kopf machen ...

Ich gehe sogar einen Schritt weiter und stelle fest:
Im Gegenteil, Vorheizen verkürzt definitiv die CV Phase und um so kürzer der
LiPo an seiner Maximalspannung rumschrabbelt um so schonender kann es nur
für den Akku sein!;)

Ich merke es deutlich immer an meinen 2s-350mAh LiPos (oder auch an den großen für Draußen)
die ich so ab Herbst nur in der Warmbox lade (knapp unter 40°C) und bis zum Flug aufbewahre.

Als ideale Temperatur würde ich "gefühlt GERADE so handwarm" ansehen!
... ist immer noch das beste Thermometer - es sollten dann um die 30-35°C sein!

Langzeitversuche kenne ich darüber keine - ich hätte KEINE Bedenken innerhalb der
Grenzen wie schon aufgeführt (äh, tagelanges backen natürlich vermeiden)! ;)

Ergänzug - aber bitte jetzt NICHT abdriften - das ist mein (kleinst) PIC-gesteuerter (Prototyp)
Heizkoffer von http://www.eheli.at/ entwickelt und eventuell auch später vertrieben!
heizkoffer.jpg

... und hier die Reglung und Energiebilanz - perfekter und genauer geht's nimmer:
heizkoffer.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerben

User
Ich habe nur bemerkt das beim Heizen die Balans der Zellen ein Bisschen schief geht, wahrscheinlich weil die auseren Zellen schneller heizen als die Inneren.
Wenn der ganze Accu gut geheizt is, ist alles wieder in Ordnung.

MfG,
Gerben
 
ist es überhaupt notwendig sich soviel um die lipos zu kümmern?

ich habe schon etliche threads gelesen was die vermeintliche pflege von lipos betrifft...da gabs leute die haben ihre lipos gepflegt wie es vermeindlich richtig sein soll und leute die sich nicht großartig um die dinger gekümmert haben.

und wahrscheinlich gab es auf beiden seiten soviel ausfälle/die gleiche alterung im schnitt auf beiden seiten.

das thema (pflege der lipos) gibs auch bei notebook-akkus und wahrscheinlich überall dort wo sie angewendet werden.

ich kann mir das nur so erklären, der eine hat halt vom werk aus einen etwas besseren akku bekommen und der andere halt einen etwas schlechteren.

vielleicht werden sie auch vom hersteller vorher ein weing selektiert und auf dem einen steht dann 35C und auf dem, der bei der selektion etwas besser war halt 45C, wer weiß das schon?


ich sage aber nicht das man die akkus bei den jetzigen temperaturen oder im winter nicht auf temperatur halten soll, aber dazu kann man ihn auch in die hosentasche stecken oder in die jackentascheninnenseite....dann wird er wohl seine 30 grad haben.

vielleicht muss man sich halt damit abfinden das der eine akku schneller den geist aufgibt oder man muss sich selber welche herstellen ;-)

und ewig halten die akkus in dem foren-themen-bereich eh nicht, bei peaks mit 500A, was ich hier teilweise lese...aber dann den akku im nachhinein möglichst gut behandeln wollen, dass passt irgendwie nicht. und ob der akku dann nun 30 oder 35 zyklen hält ist dann vielleicht auch wurscht?


mfg. thomas
 
ist es überhaupt notwendig sich soviel um die lipos zu kümmern?

......

und ewig halten die akkus in dem foren-themen-bereich eh nicht, bei peaks mit 500A, was ich hier teilweise lese...aber dann den akku im nachhinein möglichst gut behandeln wollen, dass passt irgendwie nicht. und ob der akku dann nun 30 oder 35 zyklen hält ist dann vielleicht auch wurscht?


mfg. thomas

Servus,

ich habe Stand jetzt noch keinen Akku in der Wärmebox geladen, kenne aber einige Specs. der Hersteller und da ist das Laden in einem Temperaturbereich von ca. 0 Grad bis max 45 Grad vorgesehen. Demnach spricht da nix dagegen.

Thomas hingegen muss ich da schon ein bisschen widersprechen, gerade wenn man die Akkus wie wir quält muss man sich erst recht viele Gedanken über die Pflege machen! Da geht es nicht darum ob der Akku 30 oder 35 Zyklen hält, es geht darum ob er 1 oder 100 Zyklen macht !!!!!
Ein 4S Akku in einem F5B Modell (110 C Peakstrom) der nur 10 Grad hat ist nach einem Flug dick und somit vorgeschädigt wenn nicht schon ziemlich kaputt, ein 40 Grad warmer Akku macht das je nach Typ sehr sehr lange mit!

Viele Grüße
Guntmar
 
Thomas hingegen muss ich da schon ein bisschen widersprechen, gerade wenn man die Akkus wie wir quält muss man sich erst recht viele Gedanken über die Pflege machen! Da geht es nicht darum ob der Akku 30 oder 35 Zyklen hält, es geht darum ob er 1 oder 100 Zyklen macht !!!!!
Ein 4S Akku in einem F5B Modell (110 C Peakstrom) der nur 10 Grad hat ist nach einem Flug dick und somit vorgeschädigt wenn nicht schon ziemlich kaputt, ein 40 Grad warmer Akku macht das je nach Typ sehr sehr lange mit!

Viele Grüße
Guntmar

deswegen schrieb ich ja vor dem einsetzen ins modell in die hosentasche stecken.

aber du wirst ja sicher auch schon akkus gehabt haben, wo der eine besser/länger hält und der andere halt nicht so lang...als wettbewrbspiloten seit ihr dabei wahrscheinlich akribischer und führt genau tagebuch über den akku?

ich setze das ins verhältniss und meine, die streuung der akkus hat einen erheblichen größeren einfluss auf den akku als wir durch die nachhinein gut gemeinte pflege noch raus holen könnten.

und du hast natürlich recht, dass wenn man den akku mit 10 grad einsetzt und ihm dann 500A peak oder halt 110C abverlangt, dass das in die hose geht und man von dem akku nur einmal kurz was hatte.

aber ich setzte ja halbwegs ordentliche pflege, dass was der hersteller angibt vorraus und da werden sich die akkus, von der lebensdauer sehr stark annähern ob nun übermäßig gepflegt oder halt eher schlampig damit umgegangen. selbst wenn es 85 zyklen zu 100 zyklen dann sind.

ich bin ja auch ständig auf der suche nach der besten pflege der akkus, zumal sie für einen studenten auch schon gut teuer sind. aber wenn ich dann den thread lese gibs soviel unterschiedliche meinungen oder erfahrungen dazu, dass sich jeder was raus suchen kann was in den grenzen liegt, die der hersteller vorgibt.



mfg. thomas
 
Moin Thomas
da hast du noch viel zu lernen, wie Guntmar schon schrieb überlebt ein kalter Akku die Ströme nicht, er bricht auch stärker ein als ein warmer, dadurch hast du deutlich sichtbare Leistungsunterschiede, zu kurz geheizt ist auch schädlich dann ist die mittlere Zelle noch kalt und wird von den anderen überlastet
Im 10-30C Bereich ist das fast egal, da kannst du sie auch in die Hose stecken, aber nicht bei uns.
 
Moin Thomas
da hast du noch viel zu lernen, wie Guntmar schon schrieb überlebt ein kalter Akku die Ströme nicht, er bricht auch stärker ein als ein warmer, dadurch hast du deutlich sichtbare Leistungsunterschiede.
Im 10-30C Bereich ist das fast egal, aber nicht bei uns.

schrieb ich in meinem ersten post zu dem thread:

ich sage aber nicht das man die akkus bei den jetzigen temperaturen oder im winter nicht auf temperatur halten soll, aber dazu kann man ihn auch in die hosentasche stecken oder in die jackentascheninnenseite....dann wird er wohl seine 30 grad haben

also muss ich vllt. doch nicht lernen...lesen kann ich jedenfalls schon ;)
 
mach du mal Thomas :D


naja is doch bißchen sehr überheblich von dir, anderen zu sagen sie sollten was lernen, wenn ich in beiden post das geschrieben habe was du nur noch mal sagst und anscheinend bei meinem post überlesen hast. :confused:


was hast du denn aus diesem thread gelernt?

gerd hat sie schon mal in der wärmebox geladene, der andere schreibt er hätte probleme dann beim balancen und der andere der an wettkämpfen teil nimmt, sowas noch nie gemacht hat.

also such dir was von den varianten raus...oder was hätte man noch mehr lernen können?


mfg. thomas
 
zwischen 30 und 38-ca 40° gibts aber für nen LiPo doch noch mal einen Unterschied und der ist messtechnisch feststellbar und die Langzeiterfahrung hat gezeigt, dass das optimale Vorheizen im Hochstrombereich unabdingbar ist!

"der andere" hat auch beschrieben warum die Probleme auftreten und wie man sie umgehen kann.

ich möchte dich nicht zur Heizbox bekehren aber es sprechen viele harte Fakten dafür aber darum geht es hier btw garnicht.

Viele Grüße,
Niklas
 

steve

User
Hallo,
wie Gerd schon sagte, kann man das Laden bei kultiverter Vorwärmung nur empfehlen. Der Widerstand ist geringer und sollte es tatsächlich einen Verschleiß beim Laden geben, wird er dann defnitiv geringer ausfallen.

Man muss heit wissen, was man macht und nicht überhitzen. Bei 40° ist Schluß mit der Schonung aber unter 20° würde ich nicht mit 1C laden wollen.

Grüsse von einem, der seine Wettbewerbs-Lipos bis zu zwei Jahre einsetzt...
 
zwischen 30 und 38-ca 40° gibts aber für nen LiPo doch noch mal einen Unterschied und der ist messtechnisch feststellbar und die Langzeiterfahrung hat gezeigt, dass das optimale Vorheizen im Hochstrombereich unabdingbar ist!

"der andere" hat auch beschrieben warum die Probleme auftreten und wie man sie umgehen kann.

ich möchte dich nicht zur Heizbox bekehren aber es sprechen viele harte Fakten dafür aber darum geht es hier btw garnicht.

Viele Grüße,
Niklas

ich schreib doch gar nicht das das vorheizen vor dem einsatz des akkus nicht notwenig wäre,

naja und die 30grad waren wohl eher geschätzt, ich hab die temperatur in meiner jackentasche noch nicht gemessen...körpertemperatur ist jedenfalls 37 grad.

aber hier ging es ja nicht um das vorheizen bevor der akku zu einsatz kommt sondern ob es besser wäre den akku schon beim laden zu heizen bzw. ob der akku vor dem laden schon gewärmt sein sollte.

und guntmar hat geschrieben, das die spezifikation die er gesehen hat, ein laden in einem temperaturbreich von 0-45 grad erlaubt.


mfg. thomas
 
Moin Niklas
lass ihn in der Hosentasche vorwärmen dann sind die nach dem Flug wenigstens schön heiß um sich die Hände drann zu wärmen :D:D
Thomas
das Vorheizen an sich stand nicht zur Frage, stimmt, weil es Grundvorraussetzung ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten