Lipo mit Powerbank laden?

Hunke

User
Nochmal vielen Dank für die ganzen Auskünfte, komme mir schon richtig doof vor wenn ich die ganzen Fachbegriffe höre 😅 Naja irgendwann fängt jeder mal an.

Also verstehe ich das richtig ? Mit diesem Komponenten könnte ich am Feld meine Akkus Laden?
IMG_4009.png
IMG_4007.png
 

Anhänge

  • IMG_4008.png
    IMG_4008.png
    526,3 KB · Aufrufe: 27
Nochmal vielen Dank für die ganzen Auskünfte, komme mir schon richtig doof vor wenn ich die ganzen Fachbegriffe höre 😅 Naja irgendwann fängt jeder mal an.

Also verstehe ich das richtig ? Mit diesem Komponenten könnte ich am Feld meine Akkus Laden?
Anhang anzeigen 12649111Anhang anzeigen 12649113
Genau, theoretisch reicht das, kann man aber auch in einen Koffer packen. Ich hab die Ausgänge alle per Relais geschalten + Spannungsanzeige mit aktuellen Verbrauch. Mein Koffer läuft auf 24 Volt, ein Spannungswandler auf 12 Volt ist ebenfalls OnBoard. Es lässt sich mit 24 Volt besser die 6S laden.
 

Anhänge

  • 20210422_193218.jpg
    20210422_193218.jpg
    368,6 KB · Aufrufe: 34

Hunke

User
Genau, theoretisch reicht das, kann man aber auch in einen Koffer packen. Ich hab die Ausgänge alle per Relais geschalten + Spannungsanzeige mit aktuellen Verbrauch. Mein Koffer läuft auf 24 Volt, ein Spannungswandler auf 12 Volt ist ebenfalls OnBoard. Es lässt sich mit 24 Volt besser die 6S laden.
Das ist einfach nur genial 🤩
 

Hunke

User
Würde das laden mit 12v gegenüber 230v viel länger dauern ?

Aktuell brauche ich für eine Ladung mit 2c beim 3000mah 6S 12 Minuten
 

Hunke

User
Genau, theoretisch reicht das, kann man aber auch in einen Koffer packen. Ich hab die Ausgänge alle per Relais geschalten + Spannungsanzeige mit aktuellen Verbrauch. Mein Koffer läuft auf 24 Volt, ein Spannungswandler auf 12 Volt ist ebenfalls OnBoard. Es lässt sich mit 24 Volt besser die 6S laden.
Darf ich den Koffer mal von innen sehen?
 
Sind 8 Muller-Zellen mit je 75Ah. Das Bild ist aus der Bauphase, rechts die 4 Zellen sind je in einem Rahmen schon, die fehlten für die 4 links zu dem Zeitpunkt noch. Innen sieht man jetzt nichts mehr, hab alles verkleidet und nutze Freiräume als Fächer für Kabel, Ladegeräte und Akkus. Ich kann ungefähr 25 mal einen 5000er 6S Akku damit laden.
 

Anhänge

  • 20210416_190205.jpg
    20210416_190205.jpg
    426,9 KB · Aufrufe: 42

Hunke

User
Sind 8 Muller-Zellen mit je 75Ah. Das Bild ist aus der Bauphase, rechts die 4 Zellen sind je in einem Rahmen schon, die fehlten für die 4 links zu dem Zeitpunkt noch. Innen sieht man jetzt nichts mehr, hab alles verkleidet und nutze Freiräume als Fächer für Kabel, Ladegeräte und Akkus. Ich kann ungefähr 25 mal einen 5000er 6S Akku damit laden.
Richtig gut 👍🏼
 

Hunke

User
Jetzt bin ich schon am zweifeln ob 100ah reichen :D

Fliege allerdings aktuell nur 3000mah und 1000mah Akkus. Dafür sollte es reichen.

Die 100ah Batterie wiegt auch schon 10kg, man muss das ganze ja auch noch transportieren können
 

Hunke

User
Wenn ich diese hier parallel schalte habe ich doch 400ah und 12,8 Volt oder ?

Das wären 5120 Wh im Vergleich zu 1280wh für das selbe Geld bei der anderen Batterie.

Haben diese Zellen auch schon ein BMS?
 
Also verstehe ich das richtig ? Mit diesem Komponenten könnte ich am Feld meine Akkus Laden?
Servus Hunke aus :confused:
im Prinzip schon ein guter Ansatz :cool:
Vielleicht noch ein kleiner Schönheitsfehler:
Richtige Männer kaufen im Modellbau Fachhandel, und fischen nicht im grossen Fluss :D
Ja, manchmal geht es nicht anders, sollte eher die Ausnahme sein die Spielchen von Hr. Bezos zu finanzieren.
Meine Meinung.
lg
Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten