Nurflügel bremsen ?

Hallo Nuri-Fans,

mal ne Frage von nem (noch) Unwissenden:

Gibts beim Nuri auch ne Möglichkeit vergleichbar mit dem Butterfly beim Flächenmodell,
das Modell deutlich abzubremsen ?

Oder gibts Nuris mit Bremsklappen ?

Bin mal auf eure ANtworten gespannt...
 

UweH

User
Ach was, jeder weiß doch dass Nurflügel so schlechte Leistungen haben dass sie keine Bremse brauchen :D

Butterfly, Schempp-Hirth-Klappen und Speedbrakes werden nur aus Gewohnheit von der Leitwerksfliegerei her verbaut :p

Gruß,

Uwe.
 
Ein Angelhaken, bzw. ein Enterhaken geht bestimmt auch :D

Wenn der Schwerpunkt zu weit hinten liegt, kann man auch bei der Landung sich ähnlich wie beim Cobra Manöver senkrecht aufstellen und dann rückwärts landen. :)
 

PIK 20

User
Na ja, konstruktiv sind die Antworten nicht gerade.:(:o:cry:

Ich hoffe da kommt noch was. Mich interessiert es natürlich auch

Gruß Heinz
 

UweH

User
Na ja, konstruktiv sind die Antworten nicht gerade.:(:o:cry:

Ich hoffe da kommt noch was. Mich interessiert es natürlich auch

Gruß Heinz

Heinz, Du fliegst seit Jahren Nurflügel und soweit ich weiß benutzt Du hauptsächlich Störklappen, aber auch Bremsklappen an Nurflügel-Motormodellen und Butterfly.
Die Schweißgut-Balsabomber werden auch mal mit Speedbrakes gebaut, ein paar Themen vorher hat Stefan Siemens seine mäßig erfolgreichen Erfahrungen mit Spreizseitenruder geschildert.

Die derzeit üblichen Lösungen stehen alle hier in den Posts oder den jüngsten Beiträgen in diesem Bereich....was erwartest Du noch? :rolleyes:;)

Gruß,

Uwe.
 
Die derzeit üblichen Lösungen stehen alle hier in den Posts oder den jüngsten Beiträgen in diesem Bereich....was erwartest Du noch? :rolleyes:;)

Da kann ich mich nur anschließen. Über die Suchfunktion kann man eigentlich alle wichtigen Informationen finden. Wenn jemand dann noch Fragen hat kann er diese ja noch spezifizieren. Es fehlt in der Frage um welche Gattung des Nurflügels es geht (Pfeil, Brett,...) welcher Anwendungsfall, (Hangflug,... ).

Eine sinnvolle Frage wäre z.B. "Bei einem sechs Klappen Nurflügel schägt Dr. Wohlfahrt vor die mittlere Klappe nach oben auszuschlagen, wohingegen das Pittbull Team die Klappe nach unten ausschlägt, welche Erfahrung habt Ihr gemacht?" Ich bin sicher sofort würde es von qualifizierten Antworten nur so hageln.

Wer eine global galaktische Antwort auf das Thema Bremsen beim Nurflügel möchte der sollte sich in dem Medium bewegen das dafür vorgesehen ist und ein Buch kaufen.

Tut mir Leid, wenn das jetzt etwas zu direkt war, aber ich konnte es nicht bei mir behalten.

(Es gab mal eine Diskussion über Winglets, die ähnlich angefangen hat, zum Schluss wurden Fuchsschwänze zur Richtungsstabilität empfohlen :D)

Viele Grüße

Bernd
 
Krähe

Krähe

Hallo,

betrifft ungepfeilte und Cm0 positiv stabilsierte Burflügel:
über meine Erfahrungen mit der "Krähe" als Bremse und mit einer Seitenruder- Spreizklappe berichte ich unter

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=230602

Fazit: Krähe geht, ist aber alles andere als einfach einzustellen. Seitenruder- Spreizklappe geht, wirkt aber weniger als angenommen und ist bei schnellen Modellen flattergefährdet.

Pfeilnurflügel mit Stabilisierung aus Pfeilung und Schränkung sind in diesem Punkt einfacher zu handhaben. Die Stabilitätsbilanz beim Fahren der "Krähe", auch bei Zwischenstellungen muß aber ebenso sorgfältig beachtet werden. Erfahrungen von Leitwerklern sind nicht einfach zu übertragen.
Stefan
 

Chrima

User
Morgen !

Wär ich nicht immer etwas Minimalist, würde ich auch Störklappen einbauen !

Bei Brettern kann man nicht direkt von Bremsen reden, aber man kann mit Krähe (noch) besser überziehen. Leider ist beim Landen gegen den Wind aber meist Tiefenruder gefragt...
Was mir positiv auffiel ist die etwas bessere Bremswirkung bei kürzeren inneren Klappen; der Entwurf von Peter Wick mit den inneren Klappen von nur 1/3 der Spannweite, war viel einfacher zu beherrschen/benutzen !

Beim Pfeil mag man zwar normalerweise sehr langsam landen, aber Auftrieb vernichten an einem gut tragenden Hang ist mit der Konfiguration, wie oben auf dem Foto von Bernd gezeigt nicht möglich.
Die andere Variante alle Klappen nach oben hab ich selber noch nicht versucht..

Grüsse
Christian
 

Tucanova

User
Stall beim Brett

Stall beim Brett

an meinem Tucan (Konstruktion: Martin Lichte, gibts bei TOPP wohl noch zu kaufen) ziehe ich die außen liegenden Quer/Höhenruder (2/3 Halbspannweite) langsam voll durch. Der Flieger kommt dann wie ein Delta-Drachen mit hoher Anstellung rein. Schon bei wenig Gegenwind bremst das sehr gut. Das ganze ist halt gewöhnungsbedürftig: 1. Ist die Seitenflosse wenig angeströmt und der Flieger giert mal links mal rechts 2. muss man das Höhenruder-Ziehen langsam nachlassen, weil der Flieger erst mal durchsackt und wieder Fahrt aufnehmen muss, damit er wieder ins Gleiten kommt. Mit etwas Übung klappt das aber und es sieht "cool" aus, wenn man den Landestrich genau trifft. Und dann brauchts halt ein bißerl Platz. Das ist kein Landeverfahren auf beengtem Raum. Eine lange Landebahn auf heimischem Platz ist da schon hilfreich.
Ansonsten gibts noch zwei Tricks zum Landen in den Bergen: 1. Mit Wind tief von vorne anfliegen und rechtzeitig! kräftig ziehen und hangaufwärts landen (nur für Geübte). Wenn der Flieger loopt - mach einen zweiten Versuch. 2. Hinter der Hangkante aus dem Lee anfliegen (und hoffen, dass die Leewirbel nicht so heftig sind) und dazu vorher schon mal tüchtig Höhe abbauen. Das habe ich in den Bergen gemacht, wenn die Bergkuppe auf der Leeseite wieder abfällt.
Karl-Heinz.
 
Drehbremsklappen

Drehbremsklappen

Hallo,
meinen Hai 3 bremse ich mit Endleistendrehbremsklappen.
Sie wirken momentenfrei.

Gruß Axel
 

Anhänge

  • Hai3-br1.jpg
    Hai3-br1.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 253
  • Hai3-br-s2.jpg
    Hai3-br-s2.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 259
  • Hai3-br-u3.jpg
    Hai3-br-u3.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 124
Drehbremsklappen

Drehbremsklappen

Hallo Claas,

bremst sich sehr gut mit den Drehbremsklappen,
lassen sich gut dosieren und vergrößern das Sinken erheblich,
der Hai 3 läst sich aber mit dem Höhenruder noch gut abfangen.

Gruß Axel
 

Claas

User
Hmm,

glaube, ich bau das mal in meinen Strong Mini Extrem ein.
Habe da teilweise nur 10m tiefe Landezonen, da wäre es schon interessant, die Fuhre etwas abbremsen zu können...

Viele Grüße,
Claas
 
Hallo alle zusammen

ich hatte auch mal einen nur 8 Grad gepfeilten NF...den "Reflex", der im ersten NF Buch beschrieben ist. Der hatte auch nur Drehbremsklappen und mir dem flog ich immerhin F3B Wettbewerbe. Punktlandungen waren damit allerdings nicht immer einfach, Butterfly ist da ein einer ganz anderen Kategorie, anderseits habe ich auch nichts im Bezug auf die Querachse bemerkt. Das einzige Problem ist, dass man mit dieser Anordnung keine durchgehenden Höhenruderklappen verwenden kann.
 

Claas

User
Hallo Chrima,

ich denke, daß beides der Fall ist, denn die Tragfläche erzeugt mit ausgefahrenen Drehbremsklappen nicht nur weniger Auftrieb = steilerer Gleitwinkel, sondern erzeugt auch mehr Widerstand = geringere Geschwindigkeit - korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Viele Grüße,
Claas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten