Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mx-20 Update fehlgeschlagen

mx-20 Update fehlgeschlagen

Guten Morgen Graupner Info,

die Mail ist weder im Spam noch in einem anderen Filter. Bitte versuchen Sie es nochmals unter bttnmax@aol.com und unter nicole.mueller@telekom.de


danke für die Mühe
 

rcQuax

User
Je nachdem, wie groß ein eventueller Dateianhang einer solchen E-Mail ist, kann es durchaus sein, daß ein an der Kommunikation beteiligter E-Mail-Server diese Nachricht aufgrund einer Größenbeschränkung nicht transportiert oder annimmt. Dazu gibt es in der Regel aber Protokolleinträge, die aber wohl nur der zu diesem E-Mail-Server eingerichtete postmaster erhält bzw. einsehen kann.

Gruß
Sven
 
mx-20 Update fehlgeschlagen

mx-20 Update fehlgeschlagen

Hallo Sven,

ja kann sein. Aber der Absender in dem Fall Graupner Info bekommt dann aber auch eine Fehlermeldung. Habe deshalb auch noch eine andere Mail Adresse hinterlegt,

Gruß,

Markus
 

rcQuax

User
Aber der Absender in dem Fall Graupner Info bekommt dann aber auch eine Fehlermeldung.
Nicht zwingend. Womöglich aber der E-Mail-Administrator bei Graupner. Viel wahrscheinlicher ist aber, daß nur "still" ein Eintrag in das Protokoll des E-Mail-Servers erfolgt, ohne weitere Benachrichtigung mit einer weiteren E-Mail. Dort im Protokoll müßte ein Administrator dann gezielt nach dieser E-Mail-Kommunikation suchen.

Gruß
Sven
 

udogigahertz

User gesperrt
Ist hier absolut irrelevant! Danke für den klugsch(peep)rischen Einwand.

"Danke" für Deine üble Beleidigung meiner Person! :mad:

Wieso meinst Du, sollten hier nur Graupner-Eigener mitlesen? Kannst Du Dir absolut nicht vorstellen, dass dieses neue System auch andere interessieren könnte?

Ich schon, so muss man davon ausgehen, dass also dieser Thread auch von nicht-Graupner-Besitzern intensiv verfolgt wird (vielleicht will ja der eine oder andere, angeregt durch positive Erfahrungen anderer, auch ein solches System kaufen? Wäre diese Vorstellung so abwegig?).

Geht man nun davon aus, dass also auch Besitzer anderer Systeme diesen Thread lesen und somit auch auf Deinen Text stossen, so könnte es doch sein, dass sie Deinen sicherlich gut gemeinten Rat auf alle System beziehen, denn Du hattest keine diesbezüglich Einschränkung auf nur-Graupner-Anlagen betreffend gemacht, sondern allgemeingültig in einem sehr schulmeisterlichen Tonfall behauptet, dass man gefälligst bei jedem Update die Internetverbindung kappen sollte. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass Dein Rat eben keine Allgemeingültigkeit hat. bist Du jetzt beleidigt, oder warum bezeichnest Du meinen Hinweis als *******.


Grüße
Udo
 
Oracover Scale

Oracover Scale

Wer hat Erfahrungen mit Oracover Scale oder ähnlich beschichteten Folien?

Ich habe an meiner Libelle Supreme die Oberseite der Fläche damit bespannt und keine Probleme bis in große Höhen (~500m), die Antenne des GR12 schaut unten aus dem Rumpf heraus. Nun wird dieses Modell praktisch nie im Rückenflug betrieben und die Fläche ist schmal. Bei meinem Delta (Starlet aus FMT, SPW: 1,2m) ist die Fläche fast so lang wie breit und hier sind Rückenflug und Rollen eher an der Tagesordnung. Falls die Folie nennenswert abschirmt, dann müsste ich eine zweite Antenne durch die obere Bespannung bohren (also GR16). Bei einem leichten Zweiachser, der nur 3 Kanäle braucht ist so ein 8 Kanal- Empfänger dann ziemlich oversized?!:confused:

Gruß Bernhard
 

Mefra

User
wie soll denn der arme Moderator entscheiden, was 'Software', 'Firmware' oder 'Update' ist?

Die Arbeit bleibt dann an :rcn: hängen. Was ist denn so schwer daran, vor meiner Frage mal eben nachzuschauen, ob die nicht schon gestellt wurde? Dem Forum ist es total egal, ob zu einem Thread 10 oder 5000 Antworten gekommen sind, Mit der Funktion "Thema durchsuchen" ist viel möglich, nur leider wird das nicht/wenig genutzt.

Ihr habt es in der Hand......

Grüße
Gregor

Neee, soll der Modi doch nicht machen....;)

Würde jedoch ggf. die Übersichtlichkeit verbessen => hindert aber leider niemanden daren, die x-te Frage zum gleichen Thema im "falschen" Forum zu stellen...:(

Ich selbst lese hier die Beiträge und die vom mx16 hott und mx20. Man sieht dabei schon, dass mache Antworten in diesen drei Beiträge vorkommen.....

Also Leute benutzt doch die Suchfunktion, dafür ist sie da. ;)
 
Also Leute benutzt doch die Suchfunktion, dafür ist sie da. ;)

Die Suchfunktion bringt überhaupt nix da diese Funktion alle Texte der Beiträge durchsucht und dabei auch unrelevante Wörter durchsucht. Ab einer gewissen Komplexität eines Forums kommt man mit der Suche nur sehr schlecht vorwärts. Aber die Einführung von Tags, die bei Forenbeiträgen ausgefüllt werden müssten, die bringt neben dem Programmieraufwand Mehraufwand für die Schreiber mit und würde daher wahrscheinlich zu Murren führen...
 

jschiko

User
Empfänger-Stromversorgung am GR-16

Empfänger-Stromversorgung am GR-16

Frage an Graupner Info und andere User.

Hallo,
die Stromversorgung am 8 Kanal Empf. ist am Kanal 1 + 6 vorgesehene, es sollte doch auch möglich sein die K 2..5 dafür zu nutzen ?
Dies war doch bei den 35 MHz Empf. auch so.
An K7 + 8 ist dies lt.Graupner ja nicht zu empfehlen, darum auch die Änderung der Anfangsserien von K8 auf K1 oder K6.
Beim E-Heli mit 3 Taumelscheiben Servos werden alle Kanäle außer K5 verwendet.
Das ich kein 3-D Heliflieger bin, habe ich den K5 hierfür genutzt um kein Y-Kabel anzuschließen.
Ich habe bisher noch nichts nachteiliges gemerkt.

Gruß
Jürgen S.
 
Frage an Graupner Info und andere User.

Hallo,
die Stromversorgung am 8 Kanal Empf. ist am Kanal 1 + 6 vorgesehene, es sollte doch auch möglich sein die K 2..5 dafür zu nutzen ?
Dies war doch bei den 35 MHz Empf. auch so.
An K7 + 8 ist dies lt.Graupner ja nicht zu empfehlen, darum auch die Änderung der Anfangsserien von K8 auf K1 oder K6.
Beim E-Heli mit 3 Taumelscheiben Servos werden alle Kanäle außer K5 verwendet.
Das ich kein 3-D Heliflieger bin, habe ich den K5 hierfür genutzt um kein Y-Kabel anzuschließen.
Ich habe bisher noch nichts nachteiliges gemerkt.

Gruß
Jürgen S.

Natürlich gehen auch K2-K5 für die Stromversorgung genauso gut, wie K1 und K6.
 
Hat sich eigentlich schon mal jemand das Format der Voice Dateien angesehen ?
Das scheint eine Art Library zu sein. Am Anfang sind die Sampels mit einem Label aufgelistet, dann folgen die Sprachdaten. Allerdings ist das Format der Sprachkodierung noch nicht klar.
 

tom-73

User
Telemetrieansage nach Schalterbetätigung verschluckt sich

Telemetrieansage nach Schalterbetätigung verschluckt sich

Vielleicht hat jemand eine Idee zum Folgenden:
Die Telemetrieansagen habe ich auf SW 1 gelegt - in der Aus-Stellung soll das Vario piepsen und in der Ein-Stellung soll die nächste Ansage kommen, also etwa die Höhenansage oder die für die minimale Empfängerspannung.
Funktioniert alles wunderbar ... nur ab und zu (eigentlich ziemlich oft) passiert gar nichts, wenn ich den Schalter auf Ein stelle. Fühlt sich so an, als käme grade dann keine Ansage wenn die Anlage mit den Tönen fürs starke Sinken beschäftigt ist.

MX-16 (33116_gr_mx-16_1v651_ab.bin)
mit StandardVario ohne GPS (33601_Var_1p12.bin)

Danke schon mal im Voraus!


Tom
 
Hi Tom

diese Phänomen ist normal, wenn dein Segler sinkt interessiert die Höhe nicht, erst wenn du wieder einen Nullschieber hast oder steigst kannst du dir die Höhe ansagen lassen,hat mich am Anfang auch irritiert,erst nach ein paar Flügen mit dem segler bin ich dahinter gestiegen warum das so ist.

Gruß

Andre
 
Vielleicht auch für einige andere Nutzer interessant, ich habe erfolgreich Empfänger und GPS mit dem USB2SYS-Adapter vom Microbeast upgedated.
Ich bin auf die Idee gekommen, da der gleiche Treiber benutzt wird. Auch hier habe ich das Pluskabel natürlich entfernt.
 

Mazzze

User
ein Wunsch

ein Wunsch

HoTT hat mich so überzeugt, dass ich spontan mein "altes" 2,4GHz System verkaut habe und zuerst auf die MX-12 und jetzt auf die MX-20 umgestiegen bin. Und ich bin mehr als zufrieden damit. Trotzdem möchte ich noch einen "Wunsch" äußern: die verbrauchte Kapazität eines Akkus kann derzeit nur über ein zusätzliches Modul gemessen werden. Ich würde mir wünschen, dass Graupner Regler entwickelt, die das ohne zusätzliche Hardware können und telemetriefähig sind. Ein Wettbewerber hat sowas ja bereits angekündigt, und Regler mit Aufzeichnungsfunktion für Strom, Spannung, ... gibt es bereits.

Mir ist klar, dass Graupner in letzter Zeit irre viel auf die Beine gestellt hat, und auch noch viel vor hat (MC32, ...). Aber vielleicht lassen sich solche Regler ja mittelfristig verwirklichen.

Bin ich der Einzige, oder hätte noch jemand Bedarf? Ich glaube, die Hersteller freuen sich wenn wir ihnen sagen, was wir kaufen würden :-)

Gruß
Mazzze
 
Der Traum wäre ja die Einigung auf einen Standard bei der Technik, wenigstens, wenn es um Regler geht. Man will halt nicht auf einen Graupner-Regler festgelegt sein, aber alle Regler-Hersteller, die was auf sich halten, die sollten für eine Kompatibilität ihrer Regler mit allen Telemetrie-Systemen kämpfen, so dass sich nicht noch mehr Insel-Lösungen bilden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten