Graupner Hott Verkäufe wegen Systemwechsel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schotti

User
Jungs,
ich lese + schreibe hier mit + freue mich über den konstruktiven MeinungsAustausch.
Mir macht jedoch manche Meinung + Entwicklung eine große Sorge.
So wird oft den asiatischen Produkten das Wort geredet, obwohl deren Merkmale
nicht als epochal zu bezeichnen sind. Es wird immer wieder Entwicklungen geben,
dass dadurch das eine Produkt einen Vorteil gegenüber dem anderen hat.
Inwieweit der Modellflieger einen relavanten Vorteil hat bleibt meist vage.
Auch wissen wir kaum welche Bauteile verbaut sind, billig oder langlebig?
Wir sollten doch mal drüber nachdenken, was für Vorteile deutsche Produkte haben.
Letztlich garantieren die Hersteller im Lande Arbeitsplätze und Gewerbesteuer,
und dadurch unstrittig unseren Wohlstand. Hoffen wir doch alle, dass nicht noch
das letzte inländische Produkt durch asiatische Kistenschieber ersetzt wird.
Damit ich nicht falsch interpretiert wird, wir haben alle Freiheiten bei der Kaufentscheidung,
sollten doch ab + zu über den Tellerrand hinaus schauen.
 

k_wimmer

User
Jeden einzelnen Weltweit 😂😂😂😂
So wie du jeden einzelnen Hott Heliflieger und deiner Aussage das Hott bei Helis die Nase vorn hat.👍👍👍
Warum wohl habe ich "(meine Meinung)" dahinter geschrieben?
Genau weil ich diese nicht alle kenn und diese Aussage genau das ist: Meine Meinung!
 
Ist ja wohl ein interessantes Thema mit dem Systemwechsel .........
Ich habe eine MX16 und MZ24. Bleibe auch, solange wie sie funktionieren, dabei.
Für viele hier ist Jeti ja wohl was sehr gutes.
Solange Jeti die Trimmtaster so unpraktisch platziert hat kommen die bei mir als Sender nicht in Frage.
Wie findet man die Taster schnell ohne hinzuschauen.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
ELRS ist ein OpenSource HF Protokoll, welches wesentlich mehr Reichweite und wesentlich mehr Störsicherheit bietet.
Hinter diesem Protokoll verbirgt sich eine neue Modulationsart, sie nennt sich CSS – Chirp Spread Spectrum oder LoRa(Long Range).
Man muss nicht unbedingt ELRS einsetzen um diese neue Modulationsart zu nutzen.
Jeti und besonders FrSky setzen LoRa ohne das ELRS Protokoll ein.
LoRa kann auch aus einem total verrauschtem Signal noch Daten empfangen. Das herkömmliche FSK muss deutlich über dem Rauschpegel liegen.
Bild527.jpg
 

onki

User
Laut Technischen Daten wiegt die MC 32 ex
1700g und die DC24 V2 nur 1400g
Da frage ich mich welche der beiden ein Betonklotz ist.

So in etwa war auch mein Gedankengang.
Nur sind bei den 1700g vermutlich auch die seitlichen Handauflagen mit dabei.
Aber ich denke bei Verwendung eines Pult haben wir in etwa Gleichstand.
Müsste am Abend mal nachwiegen, was das reale Gewicht ist.
Aber wie schon gesagt sind die Unterschiede eigentlich keine wenn man einen zeitgemäßen Kreuzgurt nutzt. Der bietet viel mehr Tragekomfort.

Daher sind die Gewichte der Kombatanten aus meiner Sicht kein Grund bzw. Hemmnis für einen Wechsel.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
ich weiß leider die Quelle im Moment nicht bin aber fast sicher das irgendwo gelesen zu haben.
Ich habe Ralf Helbing die Frage gestellt, ob man nicht das zweite HF Modul mit ELRS nutzen könnte.
Er hat geantwortet, dass er dies schon länger im Auge hat.
Ob es wirklich kommt ist sehr fraglich.
Lies mal den Beitrag von Gerhard, er hat erklärt, wie ELRS z.Z. mit der MZ-32 funktioniert.
 

onki

User
Solange Jeti die Trimmtaster so unpraktisch platziert hat kommen die bei mir als Sender nicht in Frage.
Wie findet man die Taster schnell ohne hinzuschauen.

Du wirst lachen. Das war beim Umstieg damals auch meine größte Sorge.
Schließlich war man jahrzehntelang auf die bei Graupner üblichen Trimmgeber konditioniert.
Nach dem ersten Flug an der Wasserkuppe hatten sich diese Sorgen aber im Wohlgefallen aufgelöst.
Das Problem war nämlich keines. Durch die kreuzweise Anordnung findet man sich da super zurecht.
Ich persönlich empfinde die komischen Pinockel, die als Zubehör dafür angeboten werden, eher als Verschlimmbesserung.
 
Ok, dann habe ich den Eintrag von Ralf Helbing falsch interpretiert. Wäre für mich persönlich allerdings auch eher unwichtig gewesen.



Torsten
 
Du wirst lachen. Das war beim Umstieg damals auch meine größte Sorge.
Schließlich war man jahrzehntelang auf die bei Graupner üblichen Trimmgeber konditioniert.
Nach dem ersten Flug an der Wasserkuppe hatten sich diese Sorgen aber im Wohlgefallen aufgelöst.
Das Problem war nämlich keines. Durch die kreuzweise Anordnung findet man sich da super zurecht.
Ich persönlich empfinde die komischen Pinockel, die als Zubehör dafür angeboten werden, eher als Verschlimmbesserung.
Das ging mir genauso. Wird ja von vielen Piloten bemängelt, aber die Trimmtasten fand ich jetzt auch gut nutzbar. Wären jetzt kein Wechselgrund gewesen.


Torsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten