Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Tom,

falls du meinst, wovon Dirk und ich schrieben,
hier ein Bildchen.

Ist nur eine 100stel Sekunde wo alles auf Null steht.
Bestimmt arbeitet da dann irgendwas und soll so sein.

War eben wieder fliegen,ne ganze Stunde, war richtig schön.
Immer schön Knopf im Ohr, Zeiten sagen lassen, herrlich!

Da ich durch die Testerei nun weiß,dass Reichweiten absolut kein Thema sind (heute dann mit vernünftiger Antennenanordnung,alles Super!) gings bis an die Sichtgrenze, die eher weit als hoch war wegen tiefen Wolken.

Allein das Ansagen von zB Motorlaufzeit ist schon den Sender Wert,find das Klasse!

Schönen Sonntag allen

Sebastian


Bildchen für Tom:
Nicht an Strength stören,ist der Flug mit geraden,heraushängenden Antennen,in einer Linie mit Senderantenne gehts bis 30% runter.
 

Anhänge

  • RadioStudio.JPG
    RadioStudio.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 33
Hi Tom,

falls du meinst, wovon Dirk und ich schrieben,
hier ein Bildchen.

Ist nur eine 100stel Sekunde wo alles auf Null steht.
Bestimmt arbeitet da dann irgendwas und soll so sein.

War eben wieder fliegen,ne ganze Stunde, war richtig schön.
Immer schön Knopf im Ohr, Zeiten sagen lassen, herrlich!

Da ich durch die Testerei nun weiß,dass Reichweiten absolut kein Thema sind (heute dann mit vernünftiger Antennenanordnung,alles Super!) gings bis an die Sichtgrenze, die eher weit als hoch war wegen tiefen Wolken.

Allein das Ansagen von zB Motorlaufzeit ist schon den Sender Wert,find das Klasse!

Schönen Sonntag allen

Sebastian


Bildchen für Tom:
Nicht an Strength stören,ist der Flug mit geraden,heraushängenden Antennen,in einer Linie mit Senderantenne gehts bis 30% runter.


Die Logfiles weißen auf eine ältere Empfängersoftware hin, der mit dem GR_Studio nicht 100% Kompatibel ist. Bitte alle Komponenten auf den neuesten Softwarestand bringen.
 
Wurde am 1. Oktober aufgespielt, aus dem Download das an diesem Tage zur Verfügung stand.
Ich schau mal obs was aktuelles gibt oder ich was falsch gemacht hab.

Danke für den Tip
 
MX20 Hott

MX20 Hott

Hallo liebe Modellfliegerkollegen

Hab vor kurzem meine mx20 bekommen hab davor schon eine MX 16 geflogen alles immer top upgedatet doch vor 2 wochen hate ich leider einen totalausfall mit meinem neuen Modell 2 flüge alt bin Termik gesegelt auch 362 laut GPS auf einmal lies sich das modell nicht mehr steuern auf der Fernsteuerung kam null Rückmaldung von wegen Empfangsverlust oder sonstiges erst beim Aufschlag auf dem Boden meldete sich der Sender das der Empfang weg ist nun habe ich alles zu graupner eingeschickt und mir wurde gesagt das alles in Ordnung ist
was ich allerdings nicht verstehe ich hatte eine SD karte in meiner Anlage es war keine Logdatei weder vom empfänger noch vom GPS verhanden und dann frage ich mich wo ist die hin und ich frage mich auch ob es im Sender für die Servicetechniker von Graupner eine versteckte log datei gibt es kann nicht sein das ich 30 min fliege mit null problem und auf einmal geht nichts mehr bitte um eure hilfe
 
Was mich auch noch stört ist die Updaterei ich muss jedesmal aus 26 modellen die Empfänger ausbauen da meine servos nach dem Update auf endanschlag fahren dann kommt dau das nirgends beschrieben ist was das Update neues bringt jetzt ist ein update der bedienungsanleitung rausgekommen interessat wäre jetzt noch was sich verändert hat oder muss ich jetzt das ganze durchlesen und mit der alten vergleichen ???

was mich auch interissieren würde kann ich mit einer mx 16 und einer mx 20 lehrerschüler über funk machen habe schon gehört das es nicht gehen soll bitte um hilfe
 
Hallo Graupnerinfo
Hier die Daten:

Sender: 1.651

Empfänger 4.90

Dürfte alles das Neueste sein,alles aus dem Paket vom 29.9. von eurer Seite.
Sender wurde schon vor dem Datum auf diese Version gebracht,Empfänger wurde später gekauft erst am 1.10. auf 4.9 gebracht
 
Hallo dani2205,

hattest Du vorher schon Daten aufgezeichnet? Fliegst Du nach Timer im Sender?

Die Update´s sind bei 26 Modellen sicher viel Aufwand, keine Frage. Aber Du musst
ja keine Update´s machen, es sei denn Du magst eine neue Funktion nutzen. Für eine
neue Funktion ohne Kosten ist der Aufwand sicher wieder im Verhältnis.

26 neue Funktionsmodule wären sicher zu teuer;)

Gruß
Fränky
 
Ja, sieht so aus.
Aber offenbar absolut vernachlässigbar (sofern Graupner nicht dagegen spricht;) )
Die Anzeigen muss man echt suchen und es ist auch immer nur ein Eintrag, also ein einziger
100stel/S Eintrag, niemals zwei nacheinander. in 17min Aufzeichnung vieleicht 5 gewesen.

Gerade nochmal alles neu aufgespielt (aber eher zum üben,schauen wie das Ganze funktioniert).
Sonst extrem zufrieden,tolle Sache das alles. Irgendwo was rein zu interpretieren wovon ich nicht weiß, was es ist, lass ich mal lieber ;)


@ Dani 2205:

Wie kamst du darauf dass es ein Senderproblem sein könnte?
Wenn dein Sender nach dem Einschlag fehlenden Empfang ausgab,hat er doch noch funtioniert,ebenso doch auch der Empfänger?

Grüße Sebastian
 
Hallo

Also erst mal danke für die info mit Lehrer schüler habe da immer folgendes problem das ich die sender und modelle immer neu binden muss weil die bindung weg ist

dann zu der frage mit dem Timer Ja ich fliege mit timer hätte zu diesem zeitpunkt noch 6 min Motorlaufzeit gehabt also mein 300 0 akku hate noch 85 %

@ sebastian es hat nichts mehr funtioniert daher würde ich mal sagen das es am sender lag weil als ich wieder alles neu zusammengesteckt habe sender an und aus hat alles wieder funktioniet hab einige zeugen die ganz perplex neben mir standen ich hätte gern eine logdatei gehabt wo man mir zeigen kann das alles ok war so kann ich dem sender vertrauen habe einige kollegen die auf hott umsteigen wllten das theater aber jetzt ei mir mitbekommen haben und dann ommt noch di standartantwort alles funktionirt na toll es funktioniert eben nix weil sonst hätte ich ne log dat auf sd karte was mir aufgefallen ist mein gps hat noch nie die richtige position angezeigt wenn ich die datei anschaue die auf meiner 16er aufgezeichnet wurde fliege ich irgendwo in alaska grüßle daniel
 
Das Datenlogging startet mit den Uhren und wird im Display angezeigt.
Man sollte vor dem Flug warten, bis das GPS Empfang hat und die richtigen Koordinaten anzeigt.
Eventuell muss das GPS auch anders eingebaut werden, wenn es noch nie Empfang hatte.
Bitte mal zu Hause im freien "Trockenübungen" mit Logging durchführen, bis das Datenlogging und die GPS-Daten stimmen.
 
Hm,

bei Hott Manager und im RadioStudio wird mir durchgehend 2000ms Datenverlust angezeigt.
Schon gleich beim ersten Eintrag und auch erst,nachdem ich eben alles heruntergeladen habe. (Das Downloadpaket)
Sonst stand da immer höchstens 20ms.


Dani:

Ich hab mich nur gewundert wegen deiner Schilderung.
Wenn dein Sender 1. den Empfangsverlust nach Einschlag gemeldet hat, muss er doch funktioniert haben, ebenso muss er 2. ja wenigstens den Rückkanal empfangen haben,sonst hätte er ja vorher schon gemeckert, somit hat der Empfänger offenbar auch gearbeitet,zumindest mit deinem Sender Verbindung gehabt.


Sebastian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten