Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
Ich habe da eine Frage bezüglich des Menüs.
Da ich gerade schwanke zwischen der Dx8i und der Mx-20 hott.
Ich hatte früher die Mc-19 und da fand ich das schrecklich, dass Graupner im Menü alles abkürzt.

Ist das bei der MX-20 hott noch immer so?

MfG

Das die MC19 im Menü Abkürzungen hat, ist mir neu!:confused:

Zumindest bei den relevanten Sachen sicher nicht!

http://www.graupner.de/de/products/1d80881f-8353-4c86-8a6d-2ebefc64e1c1/4758/product.aspx

Und bei der DX8 weiss ich's nicht!
 

WimB

User
GPS/Vario Module

GPS/Vario Module

One short question:

can the vario/Gps module be plugged directly into the receiver, or do you always need one of the GAM modules?

Wim
 
If you mean Best.-Nr. 33600: yes, and with Y-kable even more sensors can be plugged into receiver directly (with new firmware above V2.x)

WBR
Juri
 
Oder Du gehst zum Händler Deines vertrauens uns probierst mal rum - oder die unfeine Methode: bestell sie online, probier ne 1/4h rum und schick sie ggfs. binnen 14 Tagen zurück (aber so etwas macht man ja hoffentlich nicht!!!)

Grüße
Stefan

Bei solchen "Tipps" platzt mir als Onlinehändler gerade der Kragen.
Gott sei Dank gibt es nicht sehr viele dieser Vollidioten die auf dieser Masche reiten.

Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PH_AJH

User
Hallo,
noch mal eine Frage. Leider kann ich das nicht auf Deutsch :rolleyes:
I use the HoTT manager to analyse vario data . Could you include a tool so it would be possible to calculate the mean sinkrate over a selectable period of time? I use this to optimize gliders; flying in dead air, then calculate (and compare) the sinkrate. This is best done over a larger period.
Not sure if this is a good thing to say but my SkyAssistant does this very nice...two mouseclicks on the grapg and it calculates the height-difference, time and average sink.

Danke schön.
 
Hallo,
noch mal eine Frage. Leider kann ich das nicht auf Deutsch :rolleyes:
I use the HoTT manager to analyse vario data . Could you include a tool so it would be possible to calculate the mean sinkrate over a selectable period of time? I use this to optimize gliders; flying in dead air, then calculate (and compare) the sinkrate. This is best done over a larger period.
Not sure if this is a good thing to say but my SkyAssistant does this very nice...two mouseclicks on the grapg and it calculates the height-difference, time and average sink.

Danke schön.

You can zoom some areas you want to look at, but you need to calculate yourself.
You can also look at the table or the other graph.
You can also do excel export and any kind of calculation based on excel.
 

Malc

User
Bei solchen "Tipps" platzt mir als Onlinehändler gerade der Kragen.
Gott sei Dank gibt es nicht sehr viele dieser Vollidioten die auf dieser Masche reiten.

Gruß Torsten

Bin ich ein Vollidiot weil ich online bestelle und ggf. bei Nichtgefallen zurückschicke? Im Ladengeschäft würde ich das Produkt nicht mitnehmen wenn es mir nicht gefällt.

Masche, hm. Ich kaufe viel online und schickes es ganz selten zurück. Hätte ich diese Option nicht, würde ich natürlich nichts online bestellen.

Edit: OffTopic, aber ich konnte es mir nicht verkneifen. Der eine zahlt Miete und Personal, der andere muss Rücksendungen akzeptieren.
 
Bei solchen "Tipps" platzt mir als Onlinehändler gerade der Kragen.
Gott sei Dank gibt es nicht sehr viele dieser Vollidioten die auf dieser Masche reiten.

Gruß Torsten

Lieber Thorsten,
ich verstehe nicht wieso Du Dich aufregst! Ich finde, dass ich sehr deutlich zum Ausdruck gebracht habe, dass man das so nicht machen sollte!
Einen super "Geiheim"Tip habe ich da schon gar nicht gegeben!

Wie auch immer... so ist das nun mal mit dem deutschen Recht! Wenn's Dir nicht gefällt, dann mach Deinen Onlinehandel zu und mach ein Ladengeschäft auf! Echt... Leute gibt es auf derWelt...

Stefan
 

PH_AJH

User
Thank you for your answer.
You can zoom some areas you want to look at, but you need to calculate yourself.
Yes, that is how I do it now. I just think it would be nice if the program could do that - it has all the data at hand and calculates way better and faster then me :)

You can also do excel export and any kind of calculation based on excel.
I have been looking for the option to export in Excel but could not find it. I am using HoTTManager 1.30.10.0 but that does not seem to export in other formats. Then I tried the SD_Log_Converter but that only saves as .bin
Am I overlooking something?

By the way, the earphone-problem I mentioned earlier was e result of a broken earphone-port in the transmitter. Graupner service Benelux has fixed this and all is well now.
 
Einschaltreihenfolge von Sender und Empfänger, "verlorene Datenpakete"

Einschaltreihenfolge von Sender und Empfänger, "verlorene Datenpakete"

Hallo Spezis! Ich bin von der 35Mhz-Funke immer noch gewohnt, zuerst den Sender und dann den Empfänger ein zu schalten. Muss das bei der 2,4 Ghz
Technik und Telemetrie (Stichwort "verlorene Datenpakete") jetzt in umgekehrter Reihenfolge geschehen? Also erst den Empfänger und dann den Sender
einschalten? Sonst sieht der Sender doch bestimmt solange bis der Empfänger ein geschaltet wird verlorene Daten, oder? Bin drauf gekommen, weil ich
bei der Auswertung meines ersten GPS Logs 2000ms Datenverlust gesehen habe. Dieser Log ist jedoch mit dem Auto eingefahren worden. Also Anlage zu Hause eingeschaltet,
Empfänger und GPS-Sensor ins Auto gepackt und mal ne Runde um den Block gefahren.
Bin sehr begeistert, wie genau der GPS-Sensor ist. Geschwindigkeit und Position sind hervorragend. Geil !!!

Wo ich schon dabei bin... was sagen mir denn die gelben Balken unten bei den Rx und Tx Signalen. Wieso sind da einige wenige gelb?
Guckst Du hier im Screenshot eingekreiste Position...

HottManager_Bild_gelbe_Balken.jpg

Gruß Holger
 
Thank you for your answer.
Yes, that is how I do it now. I just think it would be nice if the program could do that - it has all the data at hand and calculates way better and faster then me :)


I have been looking for the option to export in Excel but could not find it. I am using HoTTManager 1.30.10.0 but that does not seem to export in other formats. Then I tried the SD_Log_Converter but that only saves as .bin
Am I overlooking something?

By the way, the earphone-problem I mentioned earlier was e result of a broken earphone-port in the transmitter. Graupner service Benelux has fixed this and all is well now.


You go to Tabelle. There is a excel export function.
 

Mitko

User
Letzte Frage zu Hott-Empfänger(u.a.) Update

Letzte Frage zu Hott-Empfänger(u.a.) Update

Könnte man nicht einfach beim Empfänger-Update mit einem 3-Adrigem Kabel nur die Strom-Ader schaltbar machen? Somit könnt man sich doch auch sämtliche V-Kabel für (General-) Module sparen, wenn man zusätzlich noch ggf. von Buchse auf Stecker oder andersrum adaptiert.
Ginge also die Stromversorgung auch beim Updaten über die Stromader bspw. des Telemetrie-Ausgangs des GR-12?

Danke,
Gruß,
Mitko
 

m.hulot

User
Antennenvelängerungen

Antennenvelängerungen

Hallo,
ich bin nun komplett umgestiegen zu Graupner.
MX12 + MX20 + 6 x Gr 16
und stelle nun fest, mit den Empfängerantennen komme ich in meinen Modellen leider nicht hinter die Aufstecknasen. 2,4 Ghz friendly sind meine Modelle nicht.
Die 30 cm Antennen sind bis Mitte März nirgends zu bekommen. Nicht lieferbar!
Ich habe wohl die letzten 5 erwischt und dachte so weit so gut, da ist aber nur eine im Tütchen!!! (Warum nicht zwei ?)

Ich brauche doch zwei pro Empfänger, oder darf ich erstmal nur eine pro Empf. wechseln oder nimmt der mir das Übel ?
oder gibt es noch Empf. Antennen Die auch passen? Die 30cm. von LRP scheint gleich zu sein kostet aber leider das Doppelte.
Mit diesem Engpass hatte ich nicht gerechnet.

Würdet Ihr mischen, oder sollte ich das nicht tun und nur die Hälfte der Modelle umbauen?
Gruß,
Uwe
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Ich brauche doch zwei pro Empfänger, oder darf ich erstmal nur eine pro Empf. wechseln oder nimmt der mir das Übel ?
oder gibt es noch Empf. Antennen Die auch passen? Die 30cm. von LRP scheint gleich zu sein kostet aber leider das Doppelte.
Mit diesem Engpass hatte ich nicht gerechnet.

Würdet Ihr mischen, oder sollte ich das nicht tun und nur die Hälfte der Modelle umbauen?
Gruß,
Uwe

Hallo Uwe,

das kannst Du mischen, wie Du lustig bist. Entscheidend sind die letzten 30 mm der Antenne mit dem Schrumpfschlauch, das Dazwischen ist (mehr oder weniger) egal. Ich habe einige Empfänger mit je einer 300er und 150er Antenne im Einsatz.
 

Jwee

User
Empfängerantenne

Empfängerantenne

Hallo zusammen,

wozu braucht man verlängerte Empfängerantennen? Die Geschichte irritiert mich. Ist es nicht so wie früher, daß man die Antenne im Rumpf verlegt ( vielleicht noch 90° abgewinkelt, bei 2 Antennen). Oder müssen die wichtigen 30mm aus dem Rumpf rausgeführt werden. Macht es einen Unterschied, ob es ein Styro-/ EPP- / Holz- oder GfK-Rumpf ist? :cry:

Gruß
Jürgen
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen,

ich habe selbst bei meinen Modellen mit viel Cfk im Rumpf die Antennen innen verlegt. Es kann aber Sinn machen, zur räumlichen Trennung der beiden Antennen (oder 4 beim Gr-32), eine oder beide zu verlängern und z.B. aus dem Bereich der Flächen rauszulegen. In meinem Discus 2b von Paritech liegt eine gerade hinten in der Rumpfröhre, die andere geht an der Rumpfseitenwand entlang bis unters "Dach". Wäre vermutlich nicht nötig gewesen, denn ich fliege andere Modelle dieser Klasse auch ohne verlängerte Antennen. Kann man es hier erkennen?

293246_277817648903571_100000260130716_1132339_592790198_n.jpg


301030_277817778903558_100000260130716_1132342_46897263_n.jpg


(Bilder aus der Bauphase, siehe alle auch hier)

Es macht insofern einen Unterschied, dass unterschiedliche Materialien unterschiedlich abschirmen. Bei Schaum, Holz oder ähnlichem ist das mehr oder weniger egal, wo die Antennen liegen. 90° zueinander ist obligatorisch. Aber in CfK-Rümpfen oder Glasrümpfen, aber mit Kohle unterlegten Flächen kann eine Antenne unter ungünstigen BEdingungen (sprich, wenn man es nicht brauchen kann) schon abgeschirmt werden.

Aber man macht sich da im Allgemeinen zu viele Sorgen. Ein Kollege ist mit seiner Solution XL über 700 m hoch und 800 m weit weg geflogen und hatte dabei vereinzelte Reichweitenwarnungen. Allerdings war nur eine Antenne in Betrieb, da der Empfänger defekt war :D.

Hallo zusammen,

wozu braucht man verlängerte Empfängerantennen? Die Geschichte irritiert mich. Ist es nicht so wie früher, daß man die Antenne im Rumpf verlegt ( vielleicht noch 90° abgewinkelt, bei 2 Antennen). Oder müssen die wichtigen 30mm aus dem Rumpf rausgeführt werden. Macht es einen Unterschied, ob es ein Styro-/ EPP- / Holz- oder GfK-Rumpf ist? :cry:

Gruß
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten