Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marco T.

User
eine frage an GI
wird es in absehbarer zeit einen sensor geben der den druck in einen pneumatiksystem misst und bei unterschreiten eine warnung ausgibt bzw das z.b fahrwerk sofort ausfährt ?
 
Vario-Sensor

Vario-Sensor

Hallo,
ich hatte am Sonntag leichte Probleme bei Nutzung des Vario-Sensors.
Konfiguration:
Sender MC22S mit Hott-Sendemodul und Softwareupdate, neueste SW-Version auf Modul und Sender
Empfänger GR-16, neueste SW-Version
Vario-Sensor, neueste SW-Version

Problem:
Teilweise werden die Sensordaten nicht angezeigt/ abgefragt. Nach dem Einschalten des Empfangssystems lassen sich im Sender immer die Empfänger-Telemetriedaten abfragen/ anzeigen, jedoch nicht immer die Vario-Daten (auch nicht nach >1 Minute). Weder im Telemetriemenue, noch wenn mittels Drehrad in die Datenansicht gegangen wird.
Das Problem ist nicht voll reproduzierbar, von 10 mal einschalten, waren ca. 5-6mal keine Vario-Daten verfügbar.
Entfernung zwischen Sender und Empfänger hatte keinen Einfluss.

Ist das ein bekanntes Problem/ bekannte Erscheinung?

Weitere Frage:
Vor ein paar Wochen hatte ich im Senderdisplay eine "Auswahlmöglichkeit" zwischen verschiedenen Sensoren (Vario, GEM, GAM, etc.). Allerdings weiß ich nicht mehr, wie ich in dieses "Menü" gelangt bin, es taucht auch nicht wieder auf, egal was ich drücke.
In der Anleitung der MC22-HOTT konnte ich das "Menü" auch nicht finden.
Benötige ich das Menü? Wie kann ich es aufrufen?

@GI:
Bitte nochmals über das permanente Abfragen aller angeschlossener Sensoren zwecks Aufzeichnung nachdenken. Selbst preisgünstigere Systeme von Wettbewerbern (FrSky) übertragen ständig alle Daten (FrSky kann derzeit aber nicht aufzeichnen). Dass dieses per Software "nicht machbar" sein soll, kann auch ich nicht glauben. Wenn die Bandbreite des Rückkanals verantwortlich wäre, ok.

Gruß
Christoph
 

MeiT

User
...
Bitte nochmals über das permanente Abfragen aller angeschlossener Sensoren zwecks Aufzeichnung nachdenken. ...

Hallo,

das wird bei HOTT V4 auch gemacht.

Damit die maximale Performance vom Rückkanal erreicht wird, muss allerdings im Sender eingestellt werden, welche Sensoren angeschlossen sind.

(wenn FrSky mal soviele Sensoren wie HOTT unterstützt, dann können wir darüber reden, wer was besser macht ;)
So wie es aussieht ist aber HOTT noch sehr weit vorne)

Grüße
 

shamu

User
Satelliten Konfiguration

Satelliten Konfiguration

Sers zusammen,

Ich möchte einen GR24 als Hauptempfänger und einen GR16 als Neben/Satelittenempfänger nutzen.
Soweit so gut, die Lektüre des Handbuches und einige Hinweise hier im Tread habe ich gelesen und möchte Sie hier mal zum besten geben, ob ich das auch alles richtig verstanden habe und meine Konfiguration so funktionieren würde. Es werden insgesamt 11-12 Kanäle benötigt


GR24:
Muss mit Speicherplatz gebunden werden
Kanal 8 muss auf SUMI stehen (geht auch ein anderer Kanal?)
Kanal 9,10,11,12 werden Empfängerseitig zu Kanal 8,9,10,11 umprogrammiert
SUMI und SUMO Kanal müssen logischerweise verbunden sein.
Es muss mindestens für einen Kanal Failsafe programmiert werden

GR16:
Muss mit Speicherplatz gebunden werden
Kanal 8 muss auf SUMO stehen (geht auch ein anderer Kanal?)
Kanal 1 wird Empfängerseitig zu Kanal 12
(evtl. Wird noch ein weiterer Kanal welcher durch die Stromvsorgung auf dem GR24 geblockt wird auf dem GR16 umgelegt)
Es werden nur nicht flugrelevante Eigenschaften auf dem Satelittenempfänger benutzt (Bremse und evtl. Lenkung)


Beide:
Sollten beide Empfänger mit der Stromquelle verbunden werden, oder reicht der Hauptempfänger?
Wie testet man die Konfiguration am besten, mir fällt dazu nicht wirklich was ein?

Bin derweil für jede Anregung offen :-)
 

Roxx

User
Ab 20m Höhe kommt automatisch die Höhenansage, wie abschalten?

Ab 20m Höhe kommt automatisch die Höhenansage, wie abschalten?

Hallo zusammen,

ich habe noch ein kleines Problem mit dem 33620 Air Modul, GR-16 Empfänger und MX20 Sender (alles V4).
Ich teste das Modul seit ein paar Tagen im Heli und wundere mich, dass ab einer Höhe von 20m der Warnton kommt mit anschließender Sprachausgabe: "20M".
Wenn ich den Heli noch weiter steigen lassen dann kommt die Ansage "40m".
Unterhalb von 20m kommt die Ansage nicht bzw. sie wird wieder deaktiviert.
Ich weiß nicht wo ich das abstellen kann?
Ich habe versucht, die Werte "Minimale Höhe (Page 15) und Maximale Höhe (Page 16)" zu verändern, dass brachte leider nichts.
Irgendwo muß anscheinen ein Parameter gesetzt sein, der ab einer Höhe von 20m die Sprachausgabe aktiviert.
Bin ich blind? ich finde das leider nicht???
 

Mefra

User
Hallo,
ich hatte am Sonntag leichte Probleme bei Nutzung des Vario-Sensors.
Konfiguration:
Sender MC22S mit Hott-Sendemodul und Softwareupdate, neueste SW-Version auf Modul und Sender
Empfänger GR-16, neueste SW-Version
Vario-Sensor, neueste SW-Version

Problem:
Teilweise werden die Sensordaten nicht angezeigt/ abgefragt. Nach dem Einschalten des Empfangssystems lassen sich im Sender immer die Empfänger-Telemetriedaten abfragen/ anzeigen, jedoch nicht immer die Vario-Daten (auch nicht nach >1 Minute). Weder im Telemetriemenue, noch wenn mittels Drehrad in die Datenansicht gegangen wird.
Das Problem ist nicht voll reproduzierbar, von 10 mal einschalten, waren ca. 5-6mal keine Vario-Daten verfügbar.
Entfernung zwischen Sender und Empfänger hatte keinen Einfluss.

Ist das ein bekanntes Problem/ bekannte Erscheinung?


Gruß
Christoph

Hallo Christoph,

hatte bei meiner mc24, durch Graupner im Septmber 2011 auf interen Telemetrie umgerüstet, das gleiche Problem mit dem vario.

E-Telemetriedaten, GAM-Telemetriedaten, alles funktioniert, nur das vario sporadisch nicht.

Habe den Sender im Januar 2012 erneut nach Graupner gesandt um das ROM auf V4 upzudaten, => gleiches Problem, vario wird sporadisch erkannt, machmal nicht.
Sender im Februar 2012 erneut nach Graupner geschickt, dort wurde das HoTT Modul, Empfänger und vario getauscht => gleiches Problem. Das Problem war bei Graupner reproduzierbar. Das vario wird teilweise erkannt.

Manchmal hilft es, den Sender bei eingeschalteten Empfänger (Achtung FailSave richtig programmieren, sonst kann ggf. der Motor anlaufen !!!) kurz ausschalten und wieder einschalten.
Hilft manchmal, aber leider nicht immer. :(


Eigentlich schade, scheinbar haben aber auch andere Nutzer das gleiche Problem: klick hier

Jedenfalls war Graupner immer sehr bemüht mir zu helfen, aber wie gesagt, die anderen Sensoren funktionieren, nur das vario nicht........
 

tuxian

User
Hallo zusammen,

ich habe noch ein kleines Problem mit dem 33620 Air Modul, GR-16 Empfänger und MX20 Sender (alles V4).
Ich teste das Modul seit ein paar Tagen im Heli und wundere mich, dass ab einer Höhe von 20m der Warnton kommt mit anschließender Sprachausgabe: "20M".
Wenn ich den Heli noch weiter steigen lassen dann kommt die Ansage "40m".
Unterhalb von 20m kommt die Ansage nicht bzw. sie wird wieder deaktiviert.
Ich weiß nicht wo ich das abstellen kann?
Ich habe versucht, die Werte "Minimale Höhe (Page 15) und Maximale Höhe (Page 16)" zu verändern, dass brachte leider nichts.
Irgendwo muß anscheinen ein Parameter gesetzt sein, der ab einer Höhe von 20m die Sprachausgabe aktiviert.
Bin ich blind? ich finde das leider nicht???


"Sensitivity" auf off stellen.
Hatte auch einige Zeit gesucht.
 
Hallo Christoph,

hatte bei meiner mc24, durch Graupner im Septmber 2011 auf interen Telemetrie umgerüstet, das gleiche Problem mit dem vario.

E-Telemetriedaten, GAM-Telemetriedaten, alles funktioniert, nur das vario sporadisch nicht.

Habe den Sender im Januar 2012 erneut nach Graupner gesandt um das ROM auf V4 upzudaten, => gleiches Problem, vario wird sporadisch erkannt, machmal nicht.
Sender im Februar 2012 erneut nach Graupner geschickt, dort wurde das HoTT Modul, Empfänger und vario getauscht => gleiches Problem. Das Problem war bei Graupner reproduzierbar. Das vario wird teilweise erkannt.

Manchmal hilft es, den Sender bei eingeschalteten Empfänger (Achtung FailSave richtig programmieren, sonst kann ggf. der Motor anlaufen !!!) kurz ausschalten und wieder einschalten.
Hilft manchmal, aber leider nicht immer. :(


Eigentlich schade, scheinbar haben aber auch andere Nutzer das gleiche Problem: klick hier

Jedenfalls war Graupner immer sehr bemüht mir zu helfen, aber wie gesagt, die anderen Sensoren funktionieren, nur das vario nicht........


Wenn, dann muss der Sender erneut aus- und angeschaltet werden, da nach dem Einschalten die Sensoren gescannt werden.
 

t.b.08

User
D/R bei QR in der Phase Neutral lässt sich nicht einstellen.

D/R bei QR in der Phase Neutral lässt sich nicht einstellen.

Der Fehler wird beim nächsten update mx-12 behoben.

Vor allem an GI!

Soeben habe ich vonder Graupner HP die neue Software heruntergeladen und auf meiner MX-12 installiert.
Kann es sein, dass es die gleiche Software ist (Version 1.710)
Der Fehler, siehe auch Beitrag #6005 besteht auch weiterhin.

Was tun??
Gruß
TB
 

ralfio

User
Wenn es eine neues Update zum Download gibt, heißt das noch lange nicht, daß alle Komponenten neue Firmware bekommen. Anscheinend wurde für die MX-12 noch kein neues Update freigegeben. Daher ist in dem Paket noch die alte Datei enthalten.

Gruß
Ralf
 

t.b.08

User
Wenn es eine neues Update zum Download gibt, heißt das noch lange nicht, daß alle Komponenten neue Firmware bekommen. Anscheinend wurde für die MX-12 noch kein neues Update freigegeben. Daher ist in dem Paket noch die alte Datei enthalten.

Gruß
Ralf

Mag sein.
Aber meiner Meinung nach sollte dann nicht in der Graupner HP in der Download Seite der MX 12 der Verweis stehen: "HoTT Software V4 (80,94 MB) zuletzt geändert: 25.04.2012".
Das verwirrt mehr - vor allem, wenn ein Fehler bekannt und ein Update angekündigt ist.

Kann ja passieren ....
Gruß
TB
 

ralfio

User
Naja, es gibt schon immer nur eine Updatedatei zum downloaden, die alles enthält. Über die Vor- und Nachteile dieser Lösung wurde hier schon viel geschrieben.
Fleissige Leute haben allerdings eine Seite eingerichtet, auf der Du auch einzelne Dateien laden kannst: www.hott-lounge.de

Gruß
Ralf
 

t.b.08

User
Naja, es gibt schon immer nur eine Updatedatei zum downloaden, die alles enthält. Über die Vor- und Nachteile dieser Lösung wurde hier schon viel geschrieben.
Fleissige Leute haben allerdings eine Seite eingerichtet, auf der Du auch einzelne Dateien laden kannst: www.hott-lounge.de

Gruß
Ralf

Danke. Dann werde ich mir von dort die letzte Version 1.709 aufspielen. Mit der hat es funktioniert. Ich habe sie leider nach dem update gelöscht.
Gruß
Thomas
 
Offensichtlich hatte heute der Graupner Server einen kleinen Schluckauf.

Es gibt keine neuen Update-Dateien, auch wenn das Datum der V4 Datei vom 04.04. auf den 25.04. geändert wurde !
 

Malc

User
Verständnisfrage Lehrer / Schüler HoTT MX-20 - MX-12

Verständnisfrage Lehrer / Schüler HoTT MX-20 - MX-12

Hallo wissende Gemeinde ;-)

Ich habe nun schon einige Zeit mit der Suche im Forum verbracht, aber so eine richtige Lösung habe ich nicht gefunden. Die aktuelleste Anleitung hat mir auch noch nicht die Augen öffnen können. Daher beschreibe ich mein Problem und hoffe mal den Knoten im Hirn zu lösen.

Folgende Situation: (Extra ein einfaches Beispiel)

"Schüler"
Flächenmodell
Kanal:1 Gas
Kanal:2 Quer
Kanal:3 Höhe
Kanal:4 Seite
Sender MX-20 Gebunden an das Modell

"Lehrer"
Sender MX-12


Ich habe beim Schülermodell den Flieger konfiguriert. Nun gehe ich beim Lehrer ins L&S Menü und wähle einen Schalter für die L&S Funktion aus. Dadurch wird der Lehrersender zum Lehrer. Die entsrprechenden Kanäle 1-4 zum Übergeben habe ich aktivier. Danach gehe ich bei beiden Sendern auf binden.

Ab jetzt wird es komisch, als Lehrer habe ich die verdrehte Wirkrichtung beim Querruder, wenn ich den Schüler aktivere geht es richtig rum. Das ganze wird noch verwirrender wenn ich z.Bsp. zwei Querruderservosd verwende. Ich hatte das schon etliche Male einwandfrei verwenden können, scheinbar habe ich unbeweusst irgendwas "richtig" gemacht. Nun aber finde ich es einfach nicht wieder. Ich habe es so verstanden das der zusätzliche Sender (in diesem Fall der Lehrersender) nicht konfiguriert werden muss, auch das Binding ist nur zum anderen Sender im L&S Menü notwendig. Irgendwie blicke ich da aktuell nicht mehr durch. Ich habe mir extra neben meiner MX-20 eine MX-12 gekauft um das intensiv zu testen. Aber ich finde es einfach nicht raus was ich wohl anders gemacht habe.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

(Bitte nicht auf Google und Anleitung verweisen, da war ich schon und konnte das Problem nicht lösen)

Malc
 

Mefra

User
Frage an GI:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das nur dann funktioniert, wenn der Empfänger eingeschaltet ist.

Wenn, dann muss der Sender erneut aus- und angeschaltet werden, da nach dem Einschalten die Sensoren gescannt werden.

Bedeutet das, dass wenn der Empfänger bereits Telemetriedaten (z.B. die ID der Vario´s, o.ä.) sendet und dann erst der Sender beim Einschalten die Sensoren scannt die angeschlossenen Sensoren richtig erkennt???
 
Hallo wissende Gemeinde ;-)

Ich habe nun schon einige Zeit mit der Suche im Forum verbracht, aber so eine richtige Lösung habe ich nicht gefunden. Die aktuelleste Anleitung hat mir auch noch nicht die Augen öffnen können. Daher beschreibe ich mein Problem und hoffe mal den Knoten im Hirn zu lösen.

Folgende Situation: (Extra ein einfaches Beispiel)

"Schüler"
Flächenmodell
Kanal:1 Gas
Kanal:2 Quer
Kanal:3 Höhe
Kanal:4 Seite
Sender MX-20 Gebunden an das Modell

"Lehrer"
Sender MX-12


Ich habe beim Schülermodell den Flieger konfiguriert. Nun gehe ich beim Lehrer ins L&S Menü und wähle einen Schalter für die L&S Funktion aus. Dadurch wird der Lehrersender zum Lehrer. Die entsrprechenden Kanäle 1-4 zum Übergeben habe ich aktivier. Danach gehe ich bei beiden Sendern auf binden.

Ab jetzt wird es komisch, als Lehrer habe ich die verdrehte Wirkrichtung beim Querruder, wenn ich den Schüler aktivere geht es richtig rum. Das ganze wird noch verwirrender wenn ich z.Bsp. zwei Querruderservosd verwende. Ich hatte das schon etliche Male einwandfrei verwenden können, scheinbar habe ich unbeweusst irgendwas "richtig" gemacht. Nun aber finde ich es einfach nicht wieder. Ich habe es so verstanden das der zusätzliche Sender (in diesem Fall der Lehrersender) nicht konfiguriert werden muss, auch das Binding ist nur zum anderen Sender im L&S Menü notwendig. Irgendwie blicke ich da aktuell nicht mehr durch. Ich habe mir extra neben meiner MX-20 eine MX-12 gekauft um das intensiv zu testen. Aber ich finde es einfach nicht raus was ich wohl anders gemacht habe.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

(Bitte nicht auf Google und Anleitung verweisen, da war ich schon und konnte das Problem nicht lösen)

Malc


Mal das Modell im Lehrer-Sender konfiguriert?

Beim Schüler-Sender einen leeren Modellspeicher verwenden und an das Modell binden.

Dann sollte es auch klappen.
 

jschiko

User
Hallo wissende Gemeinde ;-)

Ich habe nun schon einige Zeit mit der Suche im Forum verbracht, aber so eine richtige Lösung habe ich nicht gefunden. Die aktuelleste Anleitung hat mir auch noch nicht die Augen öffnen können. Daher beschreibe ich mein Problem und hoffe mal den Knoten im Hirn zu lösen.

Folgende Situation: (Extra ein einfaches Beispiel)

"Schüler"
Flächenmodell
Kanal:1 Gas
Kanal:2 Quer
Kanal:3 Höhe
Kanal:4 Seite
Sender MX-20 Gebunden an das Modell

"Lehrer"
Sender MX-12


Ich habe beim Schülermodell den Flieger konfiguriert. Nun gehe ich beim Lehrer ins L&S Menü und wähle einen Schalter für die L&S Funktion aus. Dadurch wird der Lehrersender zum Lehrer. Die entsrprechenden Kanäle 1-4 zum Übergeben habe ich aktivier. Danach gehe ich bei beiden Sendern auf binden.

Ab jetzt wird es komisch, als Lehrer habe ich die verdrehte Wirkrichtung beim Querruder, wenn ich den Schüler aktivere geht es richtig rum. Das ganze wird noch verwirrender wenn ich z.Bsp. zwei Querruderservosd verwende. Ich hatte das schon etliche Male einwandfrei verwenden können, scheinbar habe ich unbeweusst irgendwas "richtig" gemacht. Nun aber finde ich es einfach nicht wieder. Ich habe es so verstanden das der zusätzliche Sender (in diesem Fall der Lehrersender) nicht konfiguriert werden muss, auch das Binding ist nur zum anderen Sender im L&S Menü notwendig. Irgendwie blicke ich da aktuell nicht mehr durch. Ich habe mir extra neben meiner MX-20 eine MX-12 gekauft um das intensiv zu testen. Aber ich finde es einfach nicht raus was ich wohl anders gemacht habe.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

(Bitte nicht auf Google und Anleitung verweisen, da war ich schon und konnte das Problem nicht lösen)

Malc

Hallo,
der S-Sender muß mit dem Empfänger gebunden werden und dann nur mit den Grundeinstellungen eingestell, sowie die Ruder auf richtige Wirkrichtung einstellen. Keine Mischer/Mixer, keine 2 QR.
Der L-Sender muß mit dem S-Sender gebunden werden. Einen Umschalter oder Taster im L-Sender vorher zuordnen! Alle Ruder und Mischer im L-Sender einstellen und auf Wirkrichtung der Ruder achten bzw. einstellen.
Haben gestern auch L/S mit 2x MX-20 mit Erfolg absollviert, alles bestens.
Siehe auch Graupner MX-10 HoTT #29

Gruß Jürgen S.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich habe es so verstanden das der zusätzliche Sender (in diesem Fall der Lehrersender) nicht konfiguriert werden muss..

Dem ist nicht so ! Zuerst das Modell im Lehrersender vollständig konfigurieren, mit allen Rudern, Mischern usw.
und die Funktionen testen, denn der Lehrersender steuert.
Danach das Binding zum RX im Modell löschen. Jetzt im Schülersender einen freien Modellspeicherplatz wählen. Da dürfen auch keine 2 QR konfiguriert sein ! Jetzt den Schülersender an den RX im Modell binden, danach den Schülersender an den Lehrersender binden. Jetzt sollte es funktionieren.
In den Online-Handbüchern ist das auch so beschrieben !!!!


P.S. Sorry, da war schon einer schneller...:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten