JePe's Fast-Foam Mirage - BAUBERICHT

GePo

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Bei mir ist auch eine Mirage gelandet...

Bei mir ist auch eine Mirage gelandet...

Vor ein paar Wochen ist bei mir zufällig auch endlich ein Mirage gelandet... ist ein "alter" Graupner Bausatz, aber da ist überall FlyFly drinn.
Naja, warum das jetzt trotzdem hier kommt liegt an einigen Änderungen - teils alla JePe - teils alla GePo... :D

Mir war die Kontur der FlyFly Mirage2000 immer etwas - zu "plump". Ein schneller Jet sollte meiner Meinung nach auch schnell aussehen und dafür war mir die original Version dieser Mirage 2000 etwas zu breit um die Hüfte...

Zu meinen bisherigen Änderungen:
- Rumpf verschmälert (vorne und hinten um ca 2cm, in der Mitte um ca 4cm)
- Einlauföffnungen vorne zusätzlich in der Höhe (ca - 8mm) verringert und auch die abstehen Ohren etwas angelegt (ca - 10mm)
- Tragfläche in der Breite verringert und auch die Pfeilung und negative V-Form verändert
- Tragfläche auch um ca 5cm verlängert
- Seitenruder brauch ich nicht anlenken.
- EZFW wird wahrscheinlich vorerst auch keines eingebaut - vielleicht aber trotzdem dafür vorbereitet.
- Impeller weiter nach vorne gesetzt und "wechselbar" gestaltet
- vorm Impeller noch zusätzlich ein ca 60mm langes gerades Rohr mit geschmeidigen Übergängen davor
- Kabinenhaube weiter nach vorne versetzt und die Rumpfseitenwände dahingehend in der Höhe eingekürzt
- Rumpfrücken entfernt - der wird gekürzt und weiter vorne wieder angeklebt
- Seitenruder in der Neigung und der Höhe angepasst
- naja, ... und das Heck halt ein wenig länger und agieler gemacht :D

Noch Fragen?:D
"Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna??" :D

Akkufach schluckt auch locker 2x 6s5000mah hintereinander, oder möglicherweise sogar übereinander - dafür müsste noch ein wenig angepasst werden.
Der neue 12s Regler kommt leider erst, aber der kommt dann seitlich in die Ansaugwand.
Wahrscheinlich mach ich auch noch einen Servicedeckel auf der Unterseite im Bereich der Fahrwerksaufnahmen, damit der Regler und der Empfänger noch zugänglich sind.

Jetzt aber zu den Bildern:

Grüsse
Georg
 

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GePo

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weitere Bilder vom Akkufach

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Georg
 

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GePo

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und nochwelche vom Rohbau

und nochwelche vom Rohbau

Georg
 

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Putzi

User
Hi Georg,

sieht sehr ungewöhnlich aus deine Mirage, aber gleichzeitig saumäßig interessant, besonders die Vektordüse find ich klasse, in meinen neuen 90er Impi soll auch eine rein :)

Bitte weiter berichten, sehr cooles Projekt :)

Gruß TIMO
 
Heute war meine Mirage in der Post. Ein paar Fragen habe ich an die bisherigen Erbauer.
Seitenruder: lohnt sich der Einbau, reicht die Wirkung für den Messerflug.
Flügel abnehmbar oder direkt verkleben mit dem Rumpf?

Zur Info:
Mein Setup wird ein 10S Jepe Fan.
Die Mirage soll ein EzFw bekommen.
 
hilfe

hilfe

hallo...hab da auch so ne schöne mirage stehen.
würde gern nen cs 12 blatt einbauen wo ich auch noch rum liegen hab...
will mit 6 s fliegen
jetzt die fragen.... hat von euch auch jemend den impeller eingebaut ?
wenn ja was für ein regler ist zu empfehlen und was wird da an ampere werte auf mich zukommen?
was für ein kabel querschnitt bräuchte ich da?
danke schon mal für ne antwort

gruß
 

kuvera

User
...Einfacher ist sicher den Jetfan90 V2 einzubauen. Da gibts unzählige Motoren für diverse Leistungsvarianten und Akkugrössen dazu. Die primäre frage ist, was Deine Mirage werden soll. Eher ein gemütlicher Feierabenflieger (leichter 6S Akku 3500mAh ohne Fahrwerk für Handstart) oder Rakete (12s 4-5000mAh).

Falls Du Deinen CS verwenden willst, hier kannst Du alles selber rechnen. Ziemlich einfach zu bedienen
http://www.ecalc.ch/fancalc.htm?ecalc
Ist auch für den Jetfan 90 geeignet, aber da gibts im Forum besseres

Gruss, Severin
 

kuvera

User
Genau, dann brauchst Du ja nur noch den fancalc abfüllen mit 6S und dem ChangeSun90 etc. und Du kriegst die Leistungswerte raus ;)

Soviel sei schon mal gesagt: 6S mit ca. 85A gibt schon einen anständig schnell fliegenden Feierabendflieger. Meiner hat 6S 5200mAh mit 85A und ist eher schnell genug. Vom Gewicht her mit 6S 4000mAh und ca. 70A ohne Fahrwerk sollte aber gewichtsmässig genau Deiner Idee entsprechen, und ca. mit 2.7kg realisierbar sein.
 
Ich flieg den cs9012 mit 8s und 1250kv. Die Werte des Fandcalc sind nicht ganz richtig. In einer L39 mit Luftkanal nimmt der Impeller ~85A.
An 6s sollte es ein Motor mit 1400-1500kv sein bei ähnlichen Strom. Het700-68 zb.
 

GePo

User
Heck nimmt wieder Form an

Heck nimmt wieder Form an

endlich wieder ein wenig erledigt...
Die Vektordüse ummantelt (2l Cola-Flasche) und das Heck wieder angepasst.
Zur Verstärkung des Ringes, auf dem die Düse fixiert bzw gelagert ist, hab ich 5x20mm Balsa verwendet. Da sitzt jetzt zwar wieder das Styroende drann, aber das hab ich noch nicht abgebildet...
Auch die Auflagefläche zwischen Rumpfunterseite und Tragfläche musste angepasst werden, da bei meiner die Tragfläche ja länger geworden ist und auch etwas weiter hinten sitzt. Naja, warum einfach, wenn´s kompliziert auch geht :rolleyes::D

Auf ein Seitenruder verzichte ich und ob ich nicht vielleicht doch ein EZFW einbaue ...

Grüße
Georg
 

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kuvera

User
Hallo Georg

Ja, das nimmt langsam Form an!

Wie berechnest Du dann den Schwerpunkt bei Deiner angepassten Flügelgeometrie?
Zumindest bei der Vorlage - dem FlyFly-Urmodell hättest Du ja einen SP gehabt, der 100fach erprobt ist und tolle Flugeigenschaften auf Anhieb garantieren.

Betr. Fahrwerk: da gibts ja auch noch die "Zwischenvariante". Das Fahrwerk ist ja primär bei der Landung grossen Kräften ausgesetzt.
Ich hab in meiner Mirage das Fahrwerk nur für die Starts im Gebrauch. Dadurch konnte ich erheblich leichtere Fahrwerkteile verwenden, z.B. diese (bei mir verbaut):

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=23481

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=23483

Die Landungen auf dem "Bauch" auf Wiese (auch Bauernwiese mit nicht zu hohem Gras) klappen tadellos. Auch wenn - Meine Mirage mit 3.6kg hat schon ziemlich viel Durchzug, und beim Anstellen auf 35° baut sie zuerst mal einiges an Höhe auf, die dann abgetaucht werden müssen. Ich hab diesen Teil der Landung noch nicht soooo toll im Griff, aber sicher auf den Boden bring ich sie noch jedes mal, gutmütig ist sie ja wirklich.

Bei meiner Rafale, J20 und Eurofighter mach ich sehr gute Erfahrungen mit "Canards runter" d.h. Tiefe auf Canards mit ca. 55° Anstellwinkel der Canards. Dazu natülich die Delta-Querruder auf Hoch gemischt. Dies auf einen Schieber und das bremst gewaltig, d.h. die Aufwärskurve mit Höhengewinn bleibt viel viel geringer. Hab mich schon gefragt, ob ich das nachträglich bei meiner Mirage noch mache. Na ja, so richtig Scale ist das zwar nicht. Aber zumindest die Schweizer Mirage wie auch die Mirage 4000 hätten ja Canards, siehe unten...

Nur so ein paar Gedanken.

Gruss, Severin
 

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hps

Vereinsmitglied
.... Betr. Fahrwerk: da gibts ja auch noch die "Zwischenvariante". Das Fahrwerk ist ja primär bei der Landung grossen Kräften ausgesetzt. Die Landungen auf dem "Bauch" auf Wiese (auch Bauernwiese mit nicht zu hohem Gras) klappen tadellos. ....

Hi Georg, hi Severin,
ja, hab in meiner Mirage (8S, 3,1Kg) auch diese Fahrwerke eingebaut. Wenn man sie wie du nur für den Start verwendet, dann dürften die schon einige Zeit überleben. Ich lande aber auch auf diesen. Conclusio: Sie sind definitiv zu schwach dimensioniert für einen 3kg Jet. Im Schnitt nach jeder 3. Landung ist etwas zu "warten". Habe mir deshalb mal diese Mechaniken besorgt:

ezfw2.jpg

Die sind zwar pro Stück um ca. 15g schwerer und auch die Beine werden wohl etwas mehr Gewicht haben. Bei der Mirage spielen aber 50g auf oder ab sicher keine große Rolle. Diese Fahrwerke haben eine 5mm Aufnahme, damit kann man schon mal ordentliche Beine reinstecken (unser Hobbykönig hat da viel Passendes und auch Gutes!!!) und auch sonst ist viel Alu. Man kann sie in D kaufen (Stk. 25,-). Sollten bis max 6kg halten. Sagen wir lieber mal 4kg, da ist man aber auf der sicheren Seite.

Also wenn Fahrwerk, dann lieber ein wenig stärker dimensionieren!

Gruß
Peter
 

hps

Vereinsmitglied
@Peter
...hast Du noch den Link auf die Produkte? ;)
Wäre hilfreich!

Hallo,

also die Mechaniken erhält man hier:
http://hobbyfly.de/zubehour-44/einz...es-einziehfahrwerk-57g-alu-6kg-2stk-4992.html

und für die Beine habe ich mir mal diese besorgt:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=23883
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=23872
Zwar nicht geschleppt aber hochwertiges Marterial und super verarbeitet und gefedert, und das für zusammen 25$ + 6$ Versand. Was willst du mehr.

LG
Peter
 

GePo

User
EZFW

EZFW

Danke für eure Tipps. So ähnlich hab ich mir das eh gedacht mit den Bauchlandungen...
Als Hauptfahrwerksbeine hab ich schon diese hier zu hause und auch schon in verwendung in meiner 105er Saab:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__23881__Alloy_Oleo_Strut_Suits_Mains_for_90mm_1_20_Class_Jet_2pc.html

Den Schwerpunkt werde ich einfach 5 bis 10mm weiter nach vorne verlagern und dann erfliegen.
Vielleicht werde ich auch vorerst nur einen "scharfen" 6s Antrieb einbauen und erst dann 1000g "Aufballastieren":D:D
Also erstmal eher HET700/60/2085kv mit 6s5000mah im Jetfan90 und nur mit "Fahrwerksvorbereitung"

Zum Profil: da hab ich kurzzeitig sogar überlegt, die 5mm Depronplatte auf der Unterseite durch 0,8 oder 1mm Sperrholz zu ersetzten und das Profil dahingehend "auszudünnen"... Aber wofür - sie fliegt ja mit original Profile schon sensationell!

Georg
 

kuvera

User
Den Schwerpunkt werde ich einfach 5 bis 10mm weiter nach vorne verlagern und dann erfliegen.
Vielleicht werde ich auch vorerst nur einen "scharfen" 6s Antrieb einbauen und erst dann 1000g "Aufballastieren":D:D
Also erstmal eher HET700/60/2085kv mit 6s5000mah im Jetfan90 und nur mit "Fahrwerksvorbereitung"

Zum Profil: da hab ich kurzzeitig sogar überlegt, die 5mm Depronplatte auf der Unterseite durch 0,8 oder 1mm Sperrholz zu ersetzten und das Profil dahingehend "auszudünnen"... Aber wofür - sie fliegt ja mit original Profile schon sensationell!
Georg

Hallo Georg
D.h. du hast die FlyFly Mirage schon original gesehen, richtig?
Ich hab sie 2x mit Jetfan gebaut. 1x original FlyFly mit Jetfan und nur geringen mod's im Einlaufbereich ohne Fahrwerk. Und 1x vollbeglast mit allen Jepe Anpassungen. Die Jepe geht einfach irgendwie "besser" und baut viel mehr Speed auf. Dafür ist Handstart kein Thema mehr.

6S zum "einfliegen" und später 1kg aufballastieren auf ein 12S-Geschoss ist sicher nicht die blödste Idee. Meine ist auch schon mit 6S ordentlich schnell.

Und von wegen "fliegt sensationell" - ich war grad am Weekend auf dem Flugfeld.
Sind alle gelandet, um die Mirage zu sehen, und ich hatte mit ca. 20 Zuschauern ne gute Show. Angestochene schnelle über lange Zeit tiefe Überflüge mit dem super leise Flüstersound - und die Show ist perfekt. Die Mirage macht einfach mächtig Eindruck!
Ich könnte eine Liste mit Zitate nicht abschliessend aufführen, was ich so an Feedbacks gekriegt habe. Die Begeisterung der Zuschauer war gross.

Viel Spass beim Weiterbauen!
Severin
 
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