JePe's Fast-Foam Mirage - BAUBERICHT

hps

Vereinsmitglied
Lackierung

Lackierung

Hallo zusammen,
ic habe vor zwei Wochen meine Mirage von Jepe bekommen.
Habe Sie gebaut und beglast. Bin am spachteln .......... Soll ich lieber matt oder Glanzlack verwenden?

Hi,

hab auch schon zwei gebaut. Ich würde dir unbedingt zu einer matten respektive seidenmatten Lackierung raten. Vorzugsweise würde ich als Basis ein helles Grau empfehlen (schau mal auf Seite 14). Das kaschiert auch noch so kleine und kleinste Unebenheiten und sieht sehr realistisch aus. Und da drauf dann ein entsprechendes Design.

LG
Peter aus Ö/Sbg
 
HAst du mir eine RAL Nr?
Kann es sein RAL 7040 matt?
HAbe gerade deine auf Seite 14 angeschaut, das ist eine sehr schöne Lackierung.
Was ist das für ein orange?
 

hps

Vereinsmitglied
HAst du mir eine RAL Nr?
Kann es sein RAL 7040 matt?
HAbe gerade deine auf Seite 14 angeschaut, das ist eine sehr schöne Lackierung.
Was ist das für ein orange?

Hi,

ja, grau ist 7040 und orange ist 2003. Lackierung ist easy. Zuerst das matte Grau, ein mal abkleben und das Orange. Die schwarzen Streifen einfach freihändig mit mattschwarz ausmalen. Vorher mit einem dünnen Filzstift evt. die Umrisse leicht vorzeichnen. Schaut nach großem Aufwand aus, ist es aber nicht und macht trotzdem was her.

Peter
 
So, die Mirage ist jetzt soweit fertig.
Hier mal ein Bild. Mirage Web.jpg
Wird von einem 90er Wemo und Tenshock Motor mit 6S angetrieben.
 
Meine ist auch bald fertig, der Erstflug findet aber aufgrund des hohen Gewichtes von 4,2 kg erst bei richtig gutem Wetter statt.

Deine Mirage sieht sehr schön aus, toll gemacht.
 

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Wobisch

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So, die Mirage ist jetzt soweit fertig.
Hier mal ein Bild.Anhang anzeigen 953782
Wird von einem 90er Wemo und Tenshock Motor mit 6S angetrieben.

Wie baut man diesen tollen Triebwerkauslass aus Blech? Das gefällt mir besonders gut.. Gibts davon noch ein Bild von hinten?
Ich habe gerade von Wemotec eine Carbon Düse erhalten und einen LED Ring bestellt. Das passt aber leider nicht in das Original. Wenn ich eine dünnere Wandung hätte, wie eben dieses Blech, würde wohl alles passen.

Gruss
Andy
 
Hallo,
ich stelle am Wochenende mal Bilder von der Auslassblende ein.
Gebaut hat mir das ein Kollege der Karosseriebauer ist.
HAt aus 0,5 mm Alublech eine Abwicklung gezeichnet und gelasert auch die Löcher von den Nieten. Hat das Blech gewalzt und zun Schluss Kupfernieten gesetzt.
Das ganze wiegt dann 55 Gramm. Ich habe ca. 12mm Luft zur Wemo Düse. Die Blende ist auch ein bisschen länger als die originaöle, damit die Wemo Düse vollständig abgedeckt ist.
HAbe die Blende auf einen Holzspant geklebt und von H´hinten an den am Rumpf angeklebten Spant an dem ich drei kleine Einschlagmuttern gesetzt habe verschraubt.
Einen LED Ring würde ich leicht unterbringen.
 
Mirage

Mirage

Meine ist auch fertig

Techn. Futures:

6 S Midi Antrieb mit Megamotor

Gesamtgewicht incl. LiPos: Einziehfarwerk u. beglast 2900gr.
 

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Hatte heute Erstflug mit meiner Mirage.
Ich kann nur sagen, Klasse.
Ein kleine bisschen nachtrimmen , das wars.
Es war auch mein erster Ramopenstart, verlirf Problemlos.
Ein Kollege hat mit dem Handy gefilmt, Video folgt später.
 

Wobisch

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Impeller

Impeller

Helirex hat mir den Tip gegeben, einen Wemotec Impeller anstelle des Changesun zu verbauen.
Dadurch spare ich einiges an Gewicht und bin mit der Einheit auch noch Näher am Schwerpunkt.
Ich habe mal einige Fotos gemacht welche die Baugrösse des Changesun im Vergleich zeigen.
Der Wemotec Midi ist mit Tenshock 20-30-11T Motor (Einheit 306g) und der Changesun mit einem
Turnigy 3659-1600KV (Einheit 423g) ausgerüstet.
 

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Fertig und wartet auf den Erstflug


Meine Mirage ist nun fertig

Folgende Daten
Abfluggewicht ca 4,1 kg
Akku 2x 5S 4500
Einziehfahrwerk (Jepe große Mechanik 4kg)mit Klappen die über einen Sequenzer gesteuert werden.
Nachbrenner - Ring von Gurmania Jets
Stromversorgung über ext. BEC Hobbywing
Regler Hobbywing von Jepe Modifiziert.
Fan Jepe 10 S Fan (laut Jepe brutale Turbinen Power, bin gespannt was er damit meint )

Der Flieger ist in den Flächen mit einem Kohleprofil verstärkt, die Flächen und der Rumpf sind mit 25er Glas belegt und an besonders belasteten Stellen mit Kohlegewebe.
Lackiert mit der Sprizpistole und Acryl aus dem Baumarkt (würde ich nicht mehr machen, Lösemittellack ist besser zu lackieren, nur meine Frau beschwerte sich über den Gestank aus der Garage und da sie schwanger ist nimmt man natürlich Rücksicht)


Geplanter Erstflug wenn das Wetter passt, vorher muß ich auch noch ein paar Rollversuche machen um alles zu testen und den Geradeauslauf des Fahrwerks ein zu stellen.

Bin aber sehr gespannt gerade wegen des Gewichtes

So und jetzt die Bilder


Auf dem letzten Bild sieht man ein Teil der späteren Pilotin wenn der Erstflug gelingt und der Flieger bis dahin heile bleibt
 

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kuvera

User
...bist Du schon mal so ne Rakete geflogen?
...hast Du auch ein sehr weitläufiges Gelände mit grosszügiger Landebahn zu Verfügung? Idealerweise Hartpiste?
Meine ist schon mit 3.5kg und 6S mit 100A ziemlich schnell genug unterwegs....
Und ich kriegte sie auf Rasen auch schon mal nicht in die Luft, da das Gras zu Dicht war.
 

Putzi

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Hi Fox,

sehr schick deine Mirage :)

Folgendes ist mir aufgefallen:

- Der Anstellwinkel erscheint mir relativ klein. Habe die Befürchtung, dass du gar nicht hochkommst
- ich glaube du hast das Bugfahrwerk falsch herum montiert: Gefühlsmäßig würde ich sagen, der Knick am Bein sollte nach hinten gerichtet sein.
- eventuell solltest du, je nach Platz, über geschleppte Fahrwerksbeine nachdenken. Auf unserem, zugegebenermaßen nicht wirklich guten Platz, hoppelt und springt meine Mirage doch ganz schön beim Start mit den Drahtbeinen.

Bitte mach auf jeden Fall ein Video vom Erstflug :)

Gruß und viel Glück!

TIMO
 
@kuvera

der größte Impeller den ich bis jetzt geflogen bin ist eine F86 von Jepe mit 6 S Antrieb, die Mirage ist also eine neue Herausforderung, dem bin ich mir auch bewusst.

@Putzi

Das mit dem Fahrwerk musste ich leider so machen, aufgrund der Akkus konnte ich die Fahrwerksmechanik nich höher legen, was zur Folge hatte das im eingefahrenen Zustand das Rad etwas heraus schaute, deswegen habe ich es so gebogen das es ganz im Schacht verschwindet, der Schacht wird anschließend kommplett durch die Klappe abgedeckt.

Unser Platz ist aber recht gut , fast wie ein Golfrasen, was den Anstellwinkel betrifft sieht das auf dem Fahrwerk harmloser aus als er in Wirklichkeit ist, bin aber trotzdem sehr gespannt wie sie abhebt.
Ich werde es euch berichten aber erst wenn das Wetter passt und bei uns wieder regelmäßig gemäht wird.:D
 
@Foxaus Rhens

Dein Bugfahrwerksdraht scheint wirklich verkehrt herum drin zu sein. Mit deinem Anstellwinkel wirst du Sie regelrecht vom Boden wegreisen müssen.
KAnnst es ja mal mit einem Bungeestart versuchen, wenn es vom Fahrwerk nicht klappt.
Ansonsten würde ich mir keine Gedanken machen, die Mirage fliegt sehr gut.
Dein Mehrgewicht ist bestimmt noch nicht kritisch.
Ich hatte vor dem Erstflug auch Bammel, völlig unbegründet.
 
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