X-Mess

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
@uwe, gut. Da hab ich was falsches im Kopf gehabt. Ich werde alt
 
Seglerrumpf
- vielleicht hat ja jemand noch einen Rumpf liegen, ev. aus einem abgestürzten, nicht mehr reparablen X-Mess.
(In der Börse habe ich ebenfalls eine Suchanzeige aufgegeben...)
Schau ma amal, die Hoffnung stirbt zuletzt :-)
Danke jenfalls für eure Hilfe!
Lg, Thomas
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Thomas
Ich könnte dir mit einem defekten Segler-Rumpf dienen.
Schicke mir per PN deine Adresse und ich schicke dir den Rumpf.
 
Hi - Nobby-Segelflieger!
Danke fürs Angebot, aufgrund meiner Anfrage hier hat sich schon jemand gemeldet, der mir einen ungebraucht angeboten hat - das ist schon genial hier im Forum!
Falls es doch nix wird, werd ich mich bei dir melden!
Lg Thomas
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin X-Mess Gemeinde

Heute nach fast 1 Jahr Habe ich meinen X - Mess wieder mal richtig
X-Mess31.07.2023.jpg
fein fliegen können. Nachdem über den Winter und Frühling immer wieder an den Flugphasen gefeilt wurde ging er /sie heute per F3B Flitsche am Westhang bei 3-4 Bft in die Luft.
Die Flugphasen waren trotz mehrfacher Einstellerei noch nicht optimal.
Nach mehrfacher Feinjustierung, und Butterfly Korrektur war ich dann einigermaßen Zufrieden. 3 Stunden Flugzeit waren das Resultat. Der letzte Flug dauerte dann fast 40 Minuten. Richtig Hoch ging es leider nicht. 150 - 170m waren das Limit, obwohl der Hang sonst höher trägt.
Vor den ersten Regentropfen habe ich dann zufrieden den Heimweg angetreten.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Gemeinde

Habe immer noch das Grinsen von Gestern im Gesicht.
Nach fast 5 Jahren X-Mess Abstinenz, hat das Fliegen mit der X-Mess bleibende Wirkung hinterlassen.
Die Umstellung auf den Jeti Sender, den ich mittlerweile auch schon 4 Jahre betreibe, hat ebenfalls seine Wirkung getan.
Die X -Mess lässt sich viel weicher fliegen und die Ruderreaktionen kommen prompt. Nicht so wie mit der FX 30 und dem Weatronik Modul damals.
Hatte einen Echt tollen Nachmittag mit der X-Mess Gestern.
Habe heute den E - Rumpf wieder in der Hand und habe Motor, Regler und Akku gerichtet. Fehlt leider noch ein passender Empfänger. Muss ich erst noch bestellen.
Mit Antrieb wird die X-Mess sicher noch mehr Flugstunden sammeln. Flitschen macht aber auch sehr viel Spaß, wenn der Hang einigermaßen trägt.
Zum Start der E-Version muss man aber doch die Flitsche bemühen. Mit laufendem Druckpropeller starten ist keine so gute Idee für die Finger und die Hand.
 

UweH

User
Zum Start der E-Version muss man aber doch die Flitsche bemühen. Mit laufendem Druckpropeller starten ist keine so gute Idee für die Finger und die Hand.

In der Gewichtsklasse (und bei Gegenwind selbst bis 7,5 kg Fluggewicht) habe ich meistens Handstart mit gesetzten Wölbklappen und stehendem Prop gemacht. Nach der Stabilisierung der Fluglage Motor an und weg steigen.
Der x-mess ist ein Thermikallrounder, der fliegt im Segelflugbetrieb auch in der Ebene schon nach einem beherzten Schubs, egal ob da ein Prop dran ist oder nicht.

Gruß,

Uwe.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Uwe

Das bekomme ich mit meiner Schulter nicht hin. Lieber die Flitsche bemühen, ist mir sicherer.

Habe meinen 7,5kg Segler erst verkauft deswegen.
 

UweH

User
Das bekomme ich mit meiner Schulter nicht hin. Lieber die Flitsche bemühen, ist mir sicherer.

Hi Nobby,

ach ja, wir sind ganz schön alt geworden 🙁😉

Ich kletter aber trotzdem noch auf Bäume, starten funktioniert bei mir halt doch besser als landen 😅

Gruß,

Uwe.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Ja Uwe
Ich hab dir ja ein paar Jahre im Handwerk voraus. Landen geht in letzter Zeit komischerweise besser. Bäume gehen schon länger nicht mehr. Dafür hab ich eine 4m Stange mit Sägeaufsatz.
 
Hallo Nobby,
noch viele schöne Stunden mit dem X Mess und berichte ruhig wie es Dir mit dem E- Rumpf ergeht. Welche Ausstattung hast Du dort verbaut??
Immer wieder schön etwas vom X Mess zu lesen...!
Gruß Thomas
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo X-Mess Gemeinde
So, in Anbetracht des sehr bescheidenen Wetters, ging es wie schon angekündigt mit dem E - Rumpf heute weiter.
Der Motor und Klapplatte 13x8 von Aeronaut, ein Turingy 3548-900kv, war seit "Damals" noch im/am Rumpf montiert. Nach bemühen des E-Calc und der Eingabe der verschiedenen Komponenten die noch im Lager vorhanden waren, habe ich eine geeignete Kombination gefunden.
Motor wie oben erwähnt Turingy 3548-900Kv, Latte AeroCAM 13x8, Klemmmittelstück 40 für 40er Spinner von Graupner der leider irgendwie abhanden gekommen ist, Regler ICE-40 von Sunnrise mit 6Ampere BEC und 5,5 Volt, LiPo 3s1P SLS XTRON 2600mAh 40/80C.
Als Empfänger habe ich einen z.Zt. arbeitslosen R5 von Jeti verwendet, wie in der Segler Version auch. Die Antennen sind mit 100mm leider etwas kurz aber es geht.
Der Motor zieht zwischen 33 und 35 Ampere im Stand. Also ist der Regler ausreichend dimensioniert.
Das Mittelstück würde ich gerne noch gegen eins von Andy Reisenauer Tauschen. Mit denen habe ich bisher die Besten Erfahrungen gemacht. Eventuell kommt noch eine GM 13x8 drauf. die hat weniger Luftwiederstand.
Was noch fehlt ist ein Stromsensor und ein Vario, welches ich irgendwo aus einem anderen Flieger nehmen werde.
Das Fluggewicht ist um 206 Gramm angewachsen. Somit wiegt die E- X-Mess nun ca. 2550Gramm.
Mal schauen wie sie Fliegt.
Laut Doc Manfred sollte man bei der E-X-Mess die Wölbklappen dann noch mal ca 2mm weiter nach unten stellen, dass sie dann ordentlich fliegt. Ich werde sehen.
Ganz vergessen. Im E-Rumpf war bezüglich Start schon ein Flitschenhaken drin, den ich eingebaut hatte, wegen damalsschon hin und wieder auftretenden Schulterproblemen.
Der unterschied zwischen den beiden Rümpfen ist der Bürzel, den der Seglerrumpf hat. An dem kann man die X- Mess schön über die Kante schieben. Das Geht gut mit etwas Übung, da der SP knapp davor ist
Beim Elektro Rumpf geht das leider nicht. Am Prop halten ist keine gute Lösung.

Ich werde weiter berichten.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi X - Mess`ler

Samstag war der Moment für den Reanimationsflug der X - Mess gekommen. Für den Start habe ich meine Scale Flitsche genutzt. Es verlief alles reibungslos. Sie läuft mit dem Elektro Rumpf etwas schneller als mit dem Segler Rumpf. Habe nach den Angaben von Doc Manfred die Wölbklappen noch ca. 2mm weiter nach unten gefahren. Damit fliegt die X - messe genau richtig.
Der Akku war vor dem Start zu 95% geladen. Hatte ja Zuhause noch ein paar Test`s gemacht.
Beim 20 Minütigen Flug am Samstag habe ich 2 Steigflüge auf ca 150m gemacht. Die beiden Steigflüge haben lediglich 5% der Kapazität verbraucht. Thermik kurbeln geht genau so gut wie in der Seglerversion. Nur eben etwas fotter.
Bin Happy das die Lady wieder fliegt.
Damals vor 11 Jahren hatte sie nur einen einzigen Flug mit dem Elektro Rumpf gemacht und damals bin ich überhaupt nicht damit zurecht gekommen. Damals hatte ich erst 4 Jahre zuvor wieder angefangen zu fliegen und überhaupt keine Ahnung von den Elektroantrieben gehabt und flog bis auf einen Alten Flamingo von MPX nur Segler. Mittlerweile mit der Erfahrung der Letzten Jahre hat alles super Geklappt. Auch sind in den Jahren in denen Die X -Mess gebaut wurde viele Erkenntnisse im Thermik-Board und hier im RC-N niedergeschrieben wurden, was unwahrscheinlich hilfreich ist.
Die X - Mess wird immer noch von den anwesenden Kollegen bewundert ob der Form und der Flugleistung und es wird nach dem Hersteller gefragt.
Schön das die Lady gefällt, als Exot unter den ganzen Fluggeräten.
 

Thermike

User
Schönes Erlebnis Norbert. Meine X-Mess existiert leider nicht mehr...
Ich hatte damals, an einem ganz trüben Tag im Oktober, einen tollen Flug an einem Hang. Ich war dort nur Gast und die Einheimischen guckten ganz komisch, als ich mit dem Nuri ankam. Mein Gegner hatte eine Jaro Müller Esprit, damals noch ein Top F3J Modell. Ich erwischte eine ganz kleine Blase und konnte sie eng zentrieren und langsam 200 m machen. Die anderen Piloten meinten schon, das ich abgesoffen bin.
Immer wieder schön, wie gut Nuris in der Thermik gehen.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Ja, da hast du recht. Die anderen Kollegen haben sich auch sehr gewundert das diese Komische Fluggerät eine so tolle Leistung hat. Es ist eben immer wieder ein Genuss für mich mit den Nuri's die Kollegen zu verblüffen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten