X-Mess

Und das dieser Tag vielleicht irgendwann mal was wird, steh ich jetzt schon wieder mit den neuen Winglets am Hang und flieg ;)
 

Chrima

User
Hey Tobi,
an dem Tag an dem ein Nurflügel mit meinem SSL mithalten kann hör ich auf zu fliegen und fang an Minigolf zu spielen.:p:p

Hallo Matthias

Du weisst, was hier steht wird so bald nicht mehr verschwinden !?

Aber ein grosser X-Mess mit der gleichen Spannweite, wie Dein geliebter SSL gibts vielleicht schon schneller, wie Dir lieb ist ! :p

Aber Golf ist auch ein sehr schöner Sport. :D

Grüsse
Chrima
 

UweH

User
Hey Tobi,
an dem Tag an dem ein Nurflügel mit meinem SSL mithalten kann hör ich auf zu fliegen und fang an Minigolf zu spielen.:p:p

Viele Grüße
Matthias

Wenn ich wüßte dass Du Dich daran hälst würde ich ARES auf 3,5 m Spannweite vergrößern:rolleyes:.......wie Christian schon schreibt, Golf ist ein schöner Sport :D

Gruß,

Uwe.
 
Aber ein grosser X-Mess mit der gleichen Spannweite, wie Dein geliebter SSL gibts vielleicht schon schneller, wie Dir lieb ist ! :p

... jaja, über Ostern wird es eine wahre Polier-Orgie an Urmodellen und Formen geben :eek:
und dann schlüpfen bald das große Brett und der große Pfeil aus dem Osterei :D

... munter bleiben
 

Chrima

User
Nichts da !
Du hast jetzt schon einen Pfeil und einen Grossen (SSL).

Ich habe hingegen noch nicht entschieden... ;)
 
SSL, ist das ein Sport-Mercedes ?

Wenn die NF mal elektronisch in der Stabilität befeuert werden sind Leitwerkler chancenlos :).

Ob das 'elektronische' jedem Spass macht und als Hobby taugt ist ein anderes Thema.

Ich find's lustig :). Vor allem die Blicke der Platzhirsche :).

Gruss Andi
 

UweH

User
SSL, ist das ein Sport-Mercedes ?

Hi Andi,

Dieser SSL ist gemeint. Ist auch sportlich, aber nicht von Mercedes :rolleyes:



Wenn die NF mal elektronisch in der Stabilität befeuert werden sind Leitwerkler chancenlos :).

Ob das 'elektronische' jedem Spass macht und als Hobby taugt ist ein anderes Thema.

Ich find's lustig :).


Ich finds auch lustig, z.B. bei einem Augustiner :D
Ich glaub nach Ostern hab ich wieder mal Durst ...äääähhh auf ein Update:rolleyes:, wie siehts bei Dir aus? Ich schreib aber bald noch eine Rundmail ;)


Gruß,

Uwe.
 
Hunger, auf z.B. einen X-Mess oder Triad, hab ich auch immer.
Aber es hilft nix, ich bin auf Diät.
Also wird es ein Rippen-Flattermann-Thermikschleicher werden :cry:.

Der Eklestone wird es schon richten :).

Gruss Andi
 

COOLMOVE

User gesperrt
Wenn ich wüßte dass Du Dich daran hälst würde ich ARES auf 3,5 m Spannweite vergrößern:Gruß,

Uwe.

Moin Uwe,

zum mithalten gehört aber für mich die ganze Bandbreite des Fliegers, nicht nur in einer speziellen Disziplin. Hochstarteigenschaften, aus 200m Seillänge 250-300 m Hochstarthöhe kitzeln; extrem kurze langsame und steile Landeanflüge;
gutes Durchsetzungsvermögen bei Wind; gute Rollwendigkeit; kunstflugfähigkeit (Turns und gerissene Rollen gehören selbstverständlich dazu:D);
DS-fähig mit harten Wenden bis 4 Beaufort;genügend Festigkeit für Flitschenstarts mit Scale Gummi voll ausgezogen;
sehr hohe Thermikempfindlichkeit; problemloses Handling auch ohne Programmierorgien; Stecklandefähig; Schwerpunktunempfindlichkeit;
Ich glaube das wars in etwa. Wenn du das alles hinbringst, dann spiele ich mit Matthias Golf ;) und ich hasse Golf.

Gruß Rainer
 

UweH

User
zum mithalten gehört aber für mich die ganze Bandbreite des Fliegers, nicht nur in einer speziellen Disziplin. Hochstarteigenschaften, aus 200m Seillänge 250-300 m Hochstarthöhe kitzeln; extrem kurze langsame und steile Landeanflüge;
gutes Durchsetzungsvermögen bei Wind; gute Rollwendigkeit; kunstflugfähigkeit (Turns und gerissene Rollen gehören selbstverständlich dazu:D);
DS-fähig mit harten Wenden bis 4 Beaufort;genügend Festigkeit für Flitschenstarts mit Scale Gummi voll ausgezogen;
sehr hohe Thermikempfindlichkeit; problemloses Handling auch ohne Programmierorgien; Stecklandefähig; Schwerpunktunempfindlichkeit;
Ich glaube das wars in etwa. Wenn du das alles hinbringst, dann spiele ich mit Matthias Golf ;) und ich hasse Golf.

Hi Rainer,

wenn ich die Möglichkeit hätte in Voll-GFK aus dem negativ so zu bauen, wie Deine gekauften Flieger beschaffen sind würde ich es zumindest probieren, so wie Manfred das tut. Wir machen das alle nur neben anderen Berufen die sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, deshalb hinken wir wenigen Nurflügelentwickler den vielen Leitwerkerentwicklern immer hinterher.
Von der Flugmechanik her spricht wenig dagegen die von Dir beschriebenen Eigenschaften in einem Nuri zu vereinen, aber der Aufwand und das aufholen eines Entwicklungsrückstands von mehreren Jahren ist von den aktuell in der Szene aktiven Leuten kaum zu schaffen.
Immerhin ist es inzwischen aber möglich bei einigen Wettbewerbsklassen mit den Geschwänzten mehr als nur mit zu halten wie in F3E und voraussichtlich in RES.
....aber eins noch: die Meinung von Servoeinbauern die von Aerodynamik keine Ahnung haben zählt für mich nicht und man kann nur Äpfel mit Äpfeln und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Konstruiert und baut einen 2 m Holz-Leitwerker nach RES-Regeln selbst und dann bin ich auch mal bereit zu einem Vergleichsfliegen dieser Kiste mit meinem Ares-Nuri oder einer weiteren Evolutionsstufe :rolleyes:
Ich kenne einige Leute bei denen ihr euch schon mal die Golfschläger aussuchen könnt wenn die in Rente gehen und genügend Zeit für Nurflügelentwicklung haben :p:D


Gruß,

Uwe.
 

COOLMOVE

User gesperrt
Oh oh Uwe. Keiner hat versucht deine Konstruktionen schlecht zu reden und ich persönlich habe keinen Bock auf eine Eigenkonstruktion und wie du auch schreibst keine Ahnung davon. Werde mich vermutlich die nächsten 20 Jahre auch nicht mehr damit beschäftigen sondern nur Servos einbauen.
Bau doch einfach so einen Nurflügel der alles besser kann als ein vergleichbarer Leitwerker und damit wären alle Diskussionen beendet. Wenn Zeit das einzige Problem ist, dann wäre es doch eine gute Idee anstatt zig verschiedene Konstruktionen zu erstellen, sich auf eine einzige konzentrieren die eine große Bandbreite hat.
Ich finde es gut wenn sich jemand mit solchen Dingen beschäftigt und hat meinen vollsten Respekt dafür.
Bisher ist es allerdings so, dass ich zwar viele gut bis sehr gut fliegende NF gesehen habe, diese aber nie an die Leistung inkl. Bandbreite gut bis sehr gut fliegender Leitwerker anknüpfen konnten. Irgendwelche Abstriche waren immer. Mehr sollte auch nicht ausgesagt werden von mir.
Mir gefällt dein Ares z Bsp super. Auch der X-Mess fliegt super, das habe ich schon gesehen nur kann ein Leitwerker mehr.

PS: Ich muss auch kein Autobauer sein nur um festzustellen welches Fahrzeug mehr kann und welches weniger, solche Vergleiche hinken fürchterlich.

Gruß Rainer
 

UweH

User
Oh oh Uwe. Keiner hat versucht deine Konstruktionen schlecht zu reden

..das hab ich auch nicht so verstanden ;)


Bau doch einfach so einen Nurflügel der alles besser kann als ein vergleichbarer Leitwerker und damit wären alle Diskussionen beendet. Wenn Zeit das einzige Problem ist, dann wäre es doch eine gute Idee anstatt zig verschiedene Konstruktionen zu erstellen, sich auf eine einzige konzentrieren die eine große Bandbreite hat.

Das ist mit einem zeitlichen und finanziellen Aufwand verbunden den ich derzeit nicht aufbringen kann. Das ist Hobby und soll es auch bleiben und so wie Du lieber Servos einbaust statt Eigenentwicklungen zu bauen mach ich lieber viele verschiedene, eher spezialisierte Holzflieger statt ein Monster-GFK-Projekt das alles können soll :rolleyes:

Wenn die Diskussion aufhört ob Nurflügel mit Leitwerkern mithalten können komm ich mit Dir und Matthias mit zum Golf spielen...und ich mag Golf ebenfalls nicht besonders :D

Gruß,

Uwe.
 

COOLMOVE

User gesperrt
Dann einigen wir uns darauf weiterhin zu fliegen und Golf fällt für alle aus!;)
 
Kinners, geht zum spielen auf den Spielplatz.....

Bilder von heute

P1100958_800x600.JPGP1100946_800x600.JPGP1100981_800x600.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten