X-Mess

Thermike

User
Hallo, habe gerade entdeckt das der Schalennuri übers Fliegerland nun käuflich zu Erwerben ist. Find ich super, das ein weiters hochwertiges Modell der Allgemeinheit zugänglich gemacht wird.

Grüße, Michael

P.S: wann kommt Petoma auf den Markt ???
 

Thermike

User
Hab grad kurz mit dem Fliegerland telefoniert, Petoma kommt bis zur Messe Karlsruhe und soll am Stand zu betrachten sein (freu). Der Preis soll um die 750 Euro liegen in Glas mit Kohleholmen, der X-Mess ist vollflächig, mit Karbon belegt.

Vielleicht können die Insider, was zum Thema sagen

Grüße, Michal
 

UweH

User
X-mess Bilder

X-mess Bilder

Hallo Michael,

ich kann ein paar Bilder von X-mess beisteuern,

Hier mit 2 Petoma-Prototypen beim Nurflügeltreffen 2010 auf der Wasserkuppe:
RCNIMG_0728.jpg

..und hier in Laucha:
RCNIMG_0536.jpg
RCNIMG_0538.jpg
RCNIMG_0540.jpg
RCNIMG_0546.jpg

Das Video von meiner Petoma dürfte ja bekannt sein. Das war nur wenige Flüge nach dem Erstflug.

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Michael,

hoffen wir mal das beste, mit der Messe. Als "Insider" bin ich Moment völlig im Stress.
Ich baue gerade den x-messmit dem Elektrorumpf- Prototypen. Mit Glück fliegt der Pfeil dann am Wochenende elektrisch.
Für Petoma ensteht gerade eine neue Flächenform, weil die alte kaputt ist. Ich hoffe, das wird was, bis März.
Das Urmodell für Petoma - elektro wartet auch in den Tiefen der Werkstatt darauf, abgeformt zu werden....

Petoma wird mit Kohle-D-Box gebaut werden. Ich fliege eine Glas - Version und die ist mir zu weich.Nicht zum Fliegen, sondern zum anfassen. Der Preis, den dir Fliegerland genannt hat, ist der D-Box Flieger.


Liebe Grüße
 

UweH

User
Petoma wird mit Kohle-D-Box gebaut werden. Ich fliege eine Glas - Version und die ist mir zu weich.Nicht zum Fliegen, sondern zum anfassen.


...meine Vorserien-Petoma hat Kohle-D-Box und das hat sich gut bewährt. Ein paar kleine Details sind auch aus meiner Erprobung in die neue Form eingeflossen, so z.B. überarbeitete Gestängehutzen weil bei der Vorserie die Gabelköpfe der Überkreuzanlekung an den Hutzenenden gescheuert haben.

Den oben auf den Fotos gezeigten X-mess Vorserienprototyp hab ich nach dem Außenlandebruch bei diesem Flug auch übernommen, aber die 3 tiefen Cuts in der D-Box noch nicht repariert......nur den Rumpf hab ich wegen seinem Ausbau nicht gekriegt und deshalb freuts mich besonders dass der jetzt als Ersatzteil bei Fliegerland erhältlich ist, den werd ich mir bald bestellen.
Erstaunt hat mich bei X-mess besonders dass trotz fast normaler Überkreuzanlenkung von Ruderhörnern oder Gestänge absolut nichts zu sehen ist, die Anlenkung läßt sich vollständig in die Fläche integrieren, sehr ungewöhnlich :eek:

Gruß,

Uwe.
 
Langnasenschwanzloser

Langnasenschwanzloser

.....nur den Rumpf hab ich wegen seinem Ausbau nicht gekriegt

Hallo Uwe,

wenn du noch etwas Geduld hast, dann warte noch auf den neuen Rumpf. Wir haben ein Urmodell gemacht, bei dem die Nase ca. 5 cm nach vorne verlängert ist. Ansonsten ist er genau der Alte.
Falls deine Reparatur etwas "gewichtiger":eek: wird, bist du mit dem "Neuen besser dran.
Der Längenunterschied macht ca. 160 g im Endgewicht aus.

Aber (es gibt ja immer ein "aber"): Auch dieses Urmodell muss noch abgeformt werden. Immerhin liegt es fix und fertig in der Werkstatt...

Liebe Grüße
 

UweH

User
Ohnehöhenleitwerklangnasenrumpf

Ohnehöhenleitwerklangnasenrumpf

Hallo Manfred,

danke für den Hinweis, dann warte ich erstmal noch. Die Reparatur des X-mess ist zwar die nächste, aber das wird trotzdem noch ein bisschen dauern bis es fertig ist und zur Not kann ich auch erstmal mit einem Sperrholz-Provisorium fliegen.
Ich rechne durch die Reparatur mit einer Gewichtszunahme von 150-200 Gramm, da ist die Geduld für die lange Nase sicher keine Fehlinvestition, das Endgewicht wäre dann ja in etwa gleich der unbeschädigten Kurznase ;)

Gruß,

Uwe.
 
Hallo an alle,

es wurde ja schon alles geschrieben, ich habe aber was für euch das hat sonst keiner :D:D:D

Bilder vom E-Rumpf, Manfred hat das Teil schon, ich hoffe er sitzt in der Werkstatt, wo sonst,
und macht das Teil fertig, gell ;);)

Morgen wird doch Erstflug sein, oder ?

Dieses ist der erste Prototyp, aus einer Spezialform von Manfred gefräst, das neue Urmodell
muss dann noch abgeformt werden, dauert also noch etwas, versprochen :D:D
 

Anhänge

  • th_DSC02375.jpg
    th_DSC02375.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 159
  • th_DSC02376.jpg
    th_DSC02376.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 150
  • th_DSC02350.jpg
    th_DSC02350.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 152
  • th_DSC02377.jpg
    th_DSC02377.jpg
    60 KB · Aufrufe: 178
So,
waren gestern 2 mal auf dem Platz, 1. Versuch wurde nichts, der Regen war einfach zu stark,
gegen 15 Uhr noch ein Versuch zwischen 2 Regenschauern 10 min, Flug zu machen.

P.S. wir haben Sandboden, deshalb sieht es auf den Fotos nicht nach Regen aus !:D

Bilder vom Aufbau mit : Meister Manfred :D;)

Flugbilder folgen später ! ;)
 

Anhänge

  • th_DSC02398.jpg
    th_DSC02398.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 137
  • th_DSC02396.jpg
    th_DSC02396.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 154
  • th_DSC02397.jpg
    th_DSC02397.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 130
Es fliegt auch mit Atomstrom

Es fliegt auch mit Atomstrom

Jo, man

ich habe ihn mittlerweile 3 mal elektrisch geflogen.

Fazit:
Druckantrieb, darum nicht mit laufendem Motor zu werfen :cry:
Ich werfe ihn halt weg, und schalte dann ein.
Fluggewicht 280 g mehr als der Segler (3S 2600 mAh Lipo)
Ich bin ja nicht so der Elektriker, mehr Segelflugpurist, aber o.k., in der Ebene für ein wenig Feierabendfliegen...
Und mit dem Antrieb mal so 100 m sekrecht nach oben, ist auch eine neue Erfahrung für mich.

Hier noch die Nachtflugbilder ;)_950DSC02466.jpg_950DSC02455.jpg
 

Anhänge

  • DSC02482.jpg
    DSC02482.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 124

Thokal

User
Video vom Elektro X-mess

Video vom Elektro X-mess

Hi Manfred,

gibts das Video schon irgendwo zum anschauen???

Gruß
Thomas


Da ich auch absolut begeistert von den Flugeigenschaften des X-Mess bin.
Und ihn live und in Farbe gesehen, geschleppt und die Seglerversion auch geflogen habe.
Klink ich mich hier mal ein, nehme Manfred mal die Arbeit ab und poste die links für ihn.

Erstflug:
http://www.youtube.com/watch?v=wb3lpArLbxM

Zweitflug:
http://www.youtube.com/watch?v=zGv8KEuXa8s


Gruß
Thorsten
 
Hallo Thorsten,

war mal wieder zu langsam.

Anbei die Fotos der neuen Rumpfform, aufgemacht wird Ende der Woche !:D:D
 

Anhänge

  • _950DSC02434.jpg
    _950DSC02434.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 141
  • _950DSC02424.jpg
    _950DSC02424.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 137
  • _950DSC02425.jpg
    _950DSC02425.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 126
  • _950DSC02421.jpg
    _950DSC02421.jpg
    72 KB · Aufrufe: 134
  • _950th_DSC02406.jpg
    _950th_DSC02406.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 143

UweH

User
Anbei die Fotos der neuen Rumpfform, aufgemacht wird Ende der Woche !:D:D

Uiiii, das sieht aber hübsch aus, da wirds aber Zeit dass ich den Dremel für die Flügelreparatur ansetze:rolleyes:, Reiner, bitte einmal Langnasenrumpf für mich reservieren;).....aber vorher muß ich endlich ans CAD damit Manfred wieder Futter für die Fräse produzieren kann :p.. heute erstmal noch die Bespannung der Horten XIV zu machen, dann gehts mit zeichnen und konstruieren weiter ;)

Gruß,

Uwe.
 
So Leute,

die Form ist auf, das Resultat siehe Bilder, wenn diese einige Tage ausgedampft
ist geht die Produktion Mitte Februar mit den neuen Rümpfen los. :D:D

Jetzt gehts mit dem Elektro-Rumpf weiter, Fotos gibts später;)

Ach so, die S-19 geht auch wieder weiter, nee nee is kein Nurflügel !:D;)
 

Anhänge

  • _950DSC02515.jpg
    _950DSC02515.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 157
  • _950DSC02513.jpg
    _950DSC02513.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 157
X-Mess und Petoma live und in Farbe

X-Mess und Petoma live und in Farbe

ein freudiges Hallo an Alle,

zur Info :

Wer X-Mess oder Petoma sehen und anfassen möchte kann dies vom 24.03 bis 27.03.2011 in Karlsruhe auf der Messe "Faszination Modellbau" tun.
Der Reiner vom Fliegerland hat dort einen Messestand, auf dem u.a. die beiden Flieger ausgestellt werden.

Link zur Messe : http://www.faszination-modellbau-messe.de/de/faszinationmodellbau/startseite

Vielleicht sieht man sich ja dort ? :)

P.S: wann kommt Petoma auf den Markt ???

Der erste Flieger liegt beim Reiner im Lager. Der pflegt aber gerade noch die Daten in seinen Internet-Shop ein.
Ich denke in ein paar Tagen ist es soweit.
 

UweH

User
...und mein als Außenlandebruch gekaufter X-mess fliegt seit heute auch wieder....schon der zweite Flug bei schwachen Bedingungen ging über 20 Minuten mit mehreren tiefen Vorbeiflügen:cool:,
Aus meiner Flotte wäre heute nur der Xperience ebenfalls oben geblieben.
Aus dieser Perspektive sieht man den fehlenden Lack der Reparaturstellen gar nicht :rolleyes:
KleinIMG_0120.jpg

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten