Putilov Stah-5 Profile ?

yodi

User
Hi,

Der Bau meiner Styroschneidemaschine nach Konzept Hans23 nähert sich dem Ende.
Mein erstes Projekt auf der Maschine soll eine Putilov Stahl-5 werden.

Erste Umrechnungen in einen Modell mit 2m Spannweite versprechen ordentliche Dimensionen :D

Nun eine Frage an die Profis unter euch. Welche Profile würdet Ihr verwenden
für Mittelteil, Wurzelrippe, Aussenrippe ?

Der Antrieb soll elektro werden. Allerdings könnte ich mir das Ding auch am Hang gut vorstellen. :rolleyes:

mfg Yodi
 

Anhänge

  • Putilov_Stal5.jpg
    Putilov_Stal5.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 833
Hi,

Der Bau meiner Styroschneidemaschine nach Konzept Hans23 nähert sich dem Ende.
Mein erstes Projekt auf der Maschine soll eine Putilov Stahl-5 werden.

Erste Umrechnungen in einen Modell mit 2m Spannweite versprechen ordentliche Dimensionen :D

Nun eine Frage an die Profis unter euch. Welche Profile würdet Ihr verwenden
für Mittelteil, Wurzelrippe, Aussenrippe ?

Der Antrieb soll elektro werden. Allerdings könnte ich mir das Ding auch am Hang gut vorstellen. :rolleyes:

mfg Yodi

StAl5
Na alles was Cm0=0 hat kommt in Frage...Symmetrisch oder mit S-Schlag----Mh45 -- KN187603 --KN151009-- KN169709 -- EH15/9 --HQ/S...... je nach Geschmack.
Im Innenteil u.U. was mit mehr positivem Momentbeiwert oder einfach HR-Klappe etwas anstellen.

Wie war das bei dem Rumtob- Ding vom himmlischen H......????
 
Hi,

Danke für die Antwort.

Sollte man die Fläche schränken ?

Oder durchgehend ein Profil mit gleichen Anstellwinkel ?

mfg Yodi

Aussenflügel ein bisschen schränken kann wegen der Zuspitzung nix schaden--sofern ein Profil verwendert wirds, dass dabei innerhalb des Haupt-Einsatzbereiches beim Schnellflug nicht völlig aus der Rolle fällt (Ablösungen unten).

Kommt halt drauf an, ob du damit nur rumheizen willst oder lieber vorbidgemäss fliegen ( das Original war schliesslich ein Bomber und vermutlich eher untermotorisiert und schwerfällig)

Oder am Ende gar ein PSS.

Wenn Du mir in etwa sagst, was Du vorhast kann ich dir ne Auflistung machen, was meine eigenen Schlappen angeht.

PS. Jetz weiss ich wieder "Wonder" vom h.H..lein---das wär dann eher was zu rumturnen.
Soweit ich mich erinnere voll symmetrisch und "dick" profiliert und nur durch das Mittelteil stabilisiert.
 

UweH

User
PS. Jetz weiss ich wieder "Wonder" vom h.H..lein---das wär dann eher was zu rumturnen.
Soweit ich mich erinnere voll symmetrisch und "dick" profiliert und nur durch das Mittelteil stabilisiert.

Jepp Klaus, hab ihn gerade in einem alten Katalog gefunden.
Profil steht nicht dabei, nur die Angabe "symmetrisch" ;)

Gruß,

Uwe.
 

yodi

User
Hi,

Aussenflügel ein bisschen schränken kann wegen der Zuspitzung nix schaden--sofern ein Profil verwendert wirds, dass dabei innerhalb des Haupt-Einsatzbereiches beim Schnellflug nicht völlig aus der Rolle fällt (Ablösungen unten).

Kommt halt drauf an, ob du damit nur rumheizen willst oder lieber vorbidgemäss fliegen ( das Original war schliesslich ein Bomber und vermutlich eher untermotorisiert und schwerfällig)

Oder am Ende gar ein PSS.

Wenn Du mir in etwa sagst, was Du vorhast kann ich dir ne Auflistung machen, was meine eigenen Schlappen angeht.

PS. Jetz weiss ich wieder "Wonder" vom h.H..lein---das wär dann eher was zu rumturnen.
Soweit ich mich erinnere voll symmetrisch und "dick" profiliert und nur durch das Mittelteil stabilisiert.

Naja normales fliegen mit E-Motor und wens langweilig wird sollte ein bissel kunstflug drinn sein :cool:

mfg Yodi
 
Hi,



Naja normales fliegen mit E-Motor und wens langweilig wird sollte ein bissel kunstflug drinn sein :cool:

mfg Yodi


Vorschlag:

KN169709 für alles ausserhalb der SR-Flossen----ev. 1° Schränkung.----Hat ein Brauchbares Ca max. und sollte auch in den Rückenflug-Phasen noch ganz gut gehen

Für das Mittelteil kannst du es auch verwenden und die HR-Klappe etwas anstellen.

Oder Du nimmst das KN149723, letzteres is nur ein Variante des 169709 mit leicht angestellter Ruderklappe und geglätteten Konturen in diesem Bereich.

Finden kannst Du sie hier als xxx.koo oder xxx.dat.

Polarenschar(Eppler) hier
Stal%205.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten