Ausführlicher Baubericht WILGA (Frisch 1:3,5)

Leerlauf

Leerlauf

Guten Abend,
musste meinen Erstflug am Wochenende vor dem Start leider abbrechen. Der King 100 rvs bringt mit der SEP Power 30/10 zu viel Schub im Leerlauf :) Gehe ich mit der Drehzahl weiter runter, beginnt der Motor so unruhig zu laufen, dass das Höhenleitwerk ordentlich mitschwingt. Das hält es drei Flüge aus dann ist es ab... ;)
Drehzahl messe kann ich leider nicht. Was kann ich da noch machen? Kann sie ja nicht rollen lassen... Werde mir jetzt eine 28/10 Latte kaufen. Die Räder habe ich schon etwas angezogen- leider ohne erfolg. Gewicht der Wilga liegt bei 17 kg ohne Sprit. Noch jmd ne idee?

Gruß Nils
 

AirUhl

User
28x10 ist schon die richtige Antwort. Mir wurde auch die 30x10 für den 100'er King aufgeschwatzt. Es geht leider gar nicht. Fliege jetzt 28x10 Metts und bin voll zufrieden.
Grüße Hans
 
Hallo Hans,
Danke für die schnelle Antwort. An die 28/10 Metts hatte ich auch gedacht. Allerdings die Spezial. Werde sie mal versuchen. Mich irritiert es nur, da es bei anderen ja zu funktionieren scheint... Gruß Nils
 

AirUhl

User
Hallo Nils,
ich habe noch keine live fliegen sehen und SEP hat mir auch zu der 28x10 geraten. Eine zweite SEP wollte ich mir nicht leisten. Hab ja noch die 30x10 rumliegen 😉 Überlege nicht lange und baue die 28x10 drauf.
Grüße Hans.
 
Also, bei mir funktioniert die 30x10 MenzS sehr gut. Falls dein Motor neu ist, kannst du gerne zum Einlaufen die 28x10 verwenden.
Mit dem beschriebenen Wegrollen hat aber die Luftschraube nichts zu tun, dann ist deine Leerlaufdrehzahl noch zu hoch, messe die mal...
Grüße Ralf
 
Hallo Nils,
30x10 in Zweiblatt/Holz, egal ob Menz S oder Sep, geht auf nem richtig laufenden, korrekt eingestellten King 100 mit Krumscheid-Externdämpfern garantiert. Diese Kombination fliegt zu 100erten auf diversen F-Schlepp-Treffen! Wer damit allerdings 6000 u/min erwartet, liegt falsch! Der Standschub ist damit auch nicht zuviel, da 10er Steigung!!! Wenn Du den Motor, gerade den King, nicht sauber in den Leerlauf drosseln kannst, liegt ein anderes Problem vor. Ich kenne keinen anderen 100er Boxer , der so kultiviert läuft, wie der King 100 RVS. Die King´s sind für niedrigste Leerlaufdrehzahlen bekannt.
Ein hohes Vibrationsniveau im Leerlauf deutet auf einen schlecht gewuchteten Propeller hin, oder eher noch auf ein deutlich zu fettes Leerlaufgemisch!
Ich habe noch kein abvibriertes Leitwerk bei einer Frisch-Wilga erlebt oder gar davon gehört. Wie gesagt, da liegt ein anders Problem vor, wenn sich der Motor nicht drosseln lässt, und Du deswegen mit zu hoher Leerlaufdrehzahl fliegen musst. Dann ist der Standschub drehzahlbedingt zu hoch. Da hilft auch kein 28x10 Propeller, da gleiche Steigung!
Ich kann Ralf nur zustimmen. Mess mal die Leerlaufdrehzahl, dann wissen wir mehr!
Gruß
mokistern
 

AirUhl

User
Again what learned :-)
Welche Drehzahlen werden mit der SEP 30x10 erreicht?
Vielleicht liegt es uns im Gai an den Dämpfern. Wir verwenden normal Endschalldämpfer (Krumscheid, Zimmermann, etc.)
Was verwendest Du genau?

Gruß Hans.
 
Hallo,
wie sollte denn die Leerlaufdrehzahl ungefähr sein? Ich muss erstmal ein Drehzahlmesser auftreiben. Werde mal rumfragen ob ich mir einen leihen kann. Der nagelneue King 100 mit KS Dämpfern läuft momentan so "wie aus der Box" genommen. Beide Nadel glaube ich 1,5 Umdrehungen raus schreibt Herr Haas sollte es sein. Vielleicht muss ich ihn auch erstmal etwas mehr laufen lassen. Hat grade erst einen Liter durch. Der Prop ist übrigens ein ausgewuchteter SEP 30/10.
Gruß Nils
 
Hallo Nils,
die Grundeinstellung liegt eigendlich immer auf der fetten Seite, das ist gewollt, weil damit der Motor erstmal garantiert ausd der Schachte heraus läuft.
Nach nur 1 Liter Sprit ist auch nicht der niegdrigst mögliche Leerlauf zu erwarten, da der Motor noch sehr stramm und steif ist. Ein King braucht schon so 40-50 Liter Sprit, bis er einigermaßen locker geworden ist. So nach 5-10 Liter stellt sich eine erste Besserung ein und der Motor läuft schon ein wenig lockerer und weicher, dreht sich allerdings immer noch stramm.
Nun zur Einstellung:
Mit der Werkseinstellung wird der Motor gerade im Leerlauf zu fett sein, dadurch läuft er noch härter und schüttelt auch mehr.
Den Leerlauf so lange in kleinen Schritten magerer drehen, bis der Motor nicht mehr sauber und ruckfrei Gas an nimmt, dann die Leerlaufnadel wieder ca. 1/10-1/8 Umdrehung aufdrehen (fetter), bis der Motor wieder ruckfrei aus dem Leerlauf beschleunigt und sauber hochdreht. Das Gasservo sollte nicht zu schnell sein, ggf. etwas langsamer stellen. Viele moderne Servos sind für den Vergaser schlichtweg zu schnell, die Drosselklappe wird schlagartig zu schell geöffnet und der Motor verschluckt sich, da nützt die beste Einstellung nix!
Nun zur H-Nadel (Vollgas-Nadel):
Den Motor auf Vollgas stellen und die H-Nadel so lange lanngsam reindrehen, bis der Motor die Höchste Drehzahl erreicht hat. Nun auch hier wieder die Nadel ein klein wenig aufdrehen, bis der Motor ein klein wenig an Drehzahl verliert, aber nur eben gerade so ca. 50 U/min!
Danach noch mal in den Leerlauf, eine Minute im Leerlauf laufen lassen und dann zügig beschleunigen. Der Motor muß immer noch sauber, ohne zu rucken und spucken, hoch drehen!
Wenn so ist: Herzlich Glückwunsch, wenn nicht mußt Du nochmals den Leerlauf einstellen, wie anfangs beschrieben!
Alle Einstellungen nie sofort nach dem Anwerfen beginnen, sondern erst, wenn der Motor richtig warm ist!!!
Ein Helfer ist zwingend notwendig, da er das Modell festhalten muß.
Beim Einstellen höchste Sorgfalt walten lassen, da man nahe am Propeller hantiert!!! Sicherheit geht immer vor!
Erst bei korrekt eingestelltem Motor würde ich fliegen und messen!
Gruß
mokistern
 
Soo, hier mal meine neuen Erkenntnisse. Im Leerlauf 1200 rpm und Vollgas 4800 rpm. Im Leerlauf gibt es reichlich Fehlzündungen, daher läuft er auch so unruhig/unrund und schüttelt das Heck reichlich durch. Je langsamer ich den Leerlauf stelle desto mehr schüttelt es entsprechend.
Ich habe etwas mit den Nadeln rumgespielt--> die Gaskurve ist schon ganz gut und der motor läuft sauber hoch.Die Fehlzündungen sind ab 1/3 Gas nicht mehr spürbar. Hat jemand noch eine Idee?

Ich vermute mittlerweile, dass der Motor einfach noch ein paar Liter braucht und die Probleme dann hoffenlich verschwinden bzw. er im unteren Drehzahlbereich auch rund läuft. So möchte ich damit allerdings momentan noch nicht fliegen...
Gruß Nils
 

Mcgoo

User
Hallo Nils,

wie ich das sehe hast Du 2 Probleme. 1. Du solltst mal dei Zündung überprüfen lassen, denn Fehlzündungen, starkes Schütteln und zu hohe Leerlaufdrehzahl deuten für mich eindeutig in Richtung Zündung.
Da ich ja schon etwas länger King-Motoren im Einsatz habe, liegen bei mir mehrere werksüberholte King-Zündungen im Bastelkeller. Es sind allerdings alle nur mit den grossen Kerzensteckern und von Becker. Mein Vorschlag wenn Du möchtest, schicke ich Dir mal eine komplette Zündung zu und du kannst dann testen.
(Kostenloser Freundschaftsdienst unter Wilgapiloten!)
Dein 2. Problem ist die Latte 30 x 10 diese halte ich für einen neuen King 100 für zu steil! Ich rate Dir zur 30 x 8.
Mit der Latte habe ich meine 1:3,5 so lange der 100er drauf war geflogen und war stets sehr zufrieden. Vom Kauf einer 28 x 10 gleich welchen Herstellers möchte ich Abraten. Schau Dir einfach mal an wie wenig die 28er Latte die mächtige Motorhaube seitlich noch überragen würde.

Peter
 

AirUhl

User
SEP Latte 30x10

SEP Latte 30x10

Hi,

jetzt muss ich doch noch mal etwas dazu beitragen. Wenn Ihr von der SEP 30x10 redet, dann hat Eure Wilga eine runde Haube, richtig?
Ich habe einen Wilga 2000 Umbau und keine runde Haube. Kann das der Grund sein, dass ich mit der 30x10 nicht zurecht komme?
Eine 28x10 Metts läuft bei mir hervorragend. Gemessen habe ich leider nur die 28x12 von Metts (5700 UPM / 19,5kg an der Waage).
Ich werde die 28x10 messen und berichten.

Gruß Hans.
 
Hallo McGoo,
vielen Dank für die Tipps und dein Angebot. Ich hatte allerdings schon eine 28/10 bestellt. Nach einem weiteren Liter Sprit und viel Einstellarbeit am Vergaser bin ich nun im Leerlauf bei 1150 U/Min und Vollgas bei 5800 U/Min mit dem 28/10er. Damit bleibt sie im Leerlauf stehen und die Gasannahme ist auch sehr gut. Das Schütteln ist etwas weniger, grade dann, wenn ich nach Volllast wieder in den Leerlauf komme. Ich werde es erst mal so nehmen und weiter beobachten wie es nach einigen Litern Sprit so aussieht.
Ich hab schon überlegt den Motor wenigstens mit D-Locks zu entkoppeln-hab ihn momentan starr eingebaut.
Gruß Nils
 
So um das ganze hier jetzt mal abzuschließen hier noch ein paar Bilder:

Einstellung des Schwerpunktes. Ich habe auf Anraten von Alex Frisch den Motor gleich 10mm nach vorne gesetzt. Beim auswiegen fehlt mir immer noch ein gutes Kilo Gewicht vorne (Der Anlasser wäre es gewesen ;) ) Also habe ich aus dem unteren Abstandshalter (s.Foto) eine Gipsform erstellt und mit abgewogenem Blei ausgegossen. Der Schwerpunkt kommt nun gut hin und ich bin bei 15,9 Kg ohne Sprit :)

IMG_1709.JPG

IMG_1708.JPG

IMG_1712.JPG

Inzwischen bin ich einige Male geflogen und kann nur sagen: TOP!!! geiles Teil. Etwas Trimmung am Höhenruder war nur nötig sonst flog sie von Anfang an perfekt. Vor dem Erstflug muss man sich absolut keine Sorgen machen. Der Motor läuft nun nach weiteren 1,5 l Sprit rund und das Schütteln des Hecks ist im akzeptablen Rahmen. Auf DLocks habe ich verzichtet. Momentan ist die 28er Latte noch angeschraubt aber auch die 30er sollte denke ich kein Problem sein :)
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und allen Erbauern noch viel Erfolg. Freue mich auf eure Bilder

Gruß Nils

IMG_1911.JPG

IMG_1957.JPG
 

Knut

User
Hallo Nils,

Glückwunsch zu dem schönen Flieger. Nachdem ich mal die kleine hatte, die leider abgestürzt ist, steht eine große immer noch auf der Wunschliste.
Toll ist die neue von Tomahawk , aber natürlich auch im Preis.
Eine Möglichlichkeit Gewicht so weit wie möglich nach vorn zu bringen habe ich bei meiner Cessna 188 wie folgt gelöst, siehe Foto. Man spart doch ein paar Gramm, die Befestigung ist einfach, das Gewicht zur Optimierung variieren ebenfalls.

Tschüß
Knut
 

Anhänge

  • P1030712.JPG
    P1030712.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 67

miskin

User
Sitze Wilga

Sitze Wilga

Hallo Wilgas


Hat jemand ne Lösung für die nicht gerade leichten Sitzen der Wilga. Hat jemand diese schon mal abgeformt oder diese aus Depron, Styrodur etc. gemacht.
Bitte um Hilfe.

Grüße
Peter
 

miskin

User
Sitze

Sitze

Hi Mokistern

Danke bin gar nicht auf die Idee gekommen bei Frisch selbst zu schauen. Die sehen deutlich besser aus und scheinen auch nicht so schwer zu sein. Werde morgen mal bei Frisch nachfragen
Danke dir

Grüße
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten