Ausführlicher Baubericht WILGA (Frisch 1:3,5)

@tonSchneider: Wenn man vernünftigen Lack nimmt brauchst ca. 100 - 150 Gramm. Am besten mit einer SATA Minijet und 0,8 Düse. Ich von dem Oracover Lack nicht begeistert.

@Pesto74: Seit dem mein 3W schon M2 Muttern von den Scheiben gefressen hat fliege ich nun auch einen Nylon Strumpf über den Vergaser.
 

Woif

User
Kühljalousie...

Kühljalousie...

Hallo Zusammen,

Bin gerade am Bauen einer 1:4 vom Frisch Alex - Antrieb Elektro.
Da mir vorne dann die riesengrosse Öffnung rund um den Axi nicht gefällt, bin ich auf der Suche nach diesen Jalousien, hat da vielleicht jemand einen Tipp.

Danke für Eure Anregungen

Woif

www.Speeder.at
 

pixi

User
Lüftungsgitter

Lüftungsgitter

In einem Baubericht (s.u. allerdings 1:3,5) habe ich mal was zum Einbau gelesen und da steht, dass er das mitbestellt hat. Hast Du mal bei Frisch angefragt, ob es die für die 1:4 gibt?

http://www.patrick-marquis.ch/bauberichte/wilga_320/rumpfbau/index.html

In einem russischen Baubericht (1:4) gibt es eine andere Version.

http://www.google.de/imgres?imgurl=...&page=8&start=216&ndsp=39&ved=0CHsQrQMwJzjIAQ

PS Berichte doch bitte mal darüber, was Du bzgl. Gitter machen wirst ... bin auch gerade am 1:4 Bauen.

VG
 

Mcgoo

User
Hallo, der Alex hat die fertig gestanzten Blechteile im Programm. Sind im Lieferzustand komplett flach und man muss die Lammellen erst alle im gewünschten Winkel aufstellen. Das ist nicht ganz einfach, da sich dabei auch der innere und äussere Ring mit verformen. Ich habe mir deshalb eine Hilfsvorrichtung aus stabilem Sperrholz gebaut. Damit gings ganz einfach! Bei einer meiner 1:4 Wilgas, die ich gebraucht in der Schweiz gekauft habe, wurde die Motorhaube vorne nicht aufgeschnitten sondern lammellenförmig/tropfenförmig ausgefräst. Von innen hat der Erbauer auf den Stegen CFK Rowings aufgeklebt. Das schaut gar nicht schlecht aus und die Motorhaube hat eine hohe Festigkeit. Ich will Morgen mit der Maschine schleppen, wenn ich daran denke mache ich mal ein paar Bilder und lade sie hier hoch.

Viele Grüße

Peter
 
Problem Seilzuganlemkung

Problem Seilzuganlemkung

Hallo, mein Problem besteht darin, das ich am Rumpf am Seilaustritt immer weiter abfeile (jetzt gut 10 cm lang und 0,9 cm breit) der Draht aber immer noch schleift :mad: Ich hab schon richtig Hals weil ich ja kein riesen Loch in den Rumpf sägen will nur damit dieses Seil ohne scheuern vernünftig bei vollen Servoausschlägen frei durchläuft.Kann doch nicht sein sowas...:mad:
Die Durchführungen die ich hier im Forum sehe sind winzig gegen meine?!? Teils nur Röhrchen -wie bei Speedygonzales -in denen wahrscheinlich der Draht geführt ist?!

Meine Frage: Kann ich ein Messingröhrchen als Seilführung nehmen? Der Draht wird zwangsläufig dran schleifen also quasi etwas umgelenkt. Ist das auf Dauer ein Problem?oder bei dem Material (Messingrörchen + 1,5mm Bowdenzug) stabil genug und somit egal!?
Danke für eure Ideen, Gruß Nils
 

AirUhl

User
Hi Nils,

Messingröhrchen würde ich nicht nehmen. Ich habe Plastikbowdenzugröhrchen verwendet. Die arbeiten seit 2 Jahren ohne Probleme.

Gruß Hans.
 

Bösche

User
Seitenruderanlenkung

Seitenruderanlenkung

Hallo zusammen,

ich habe meine Seitenruderanlenkung damals so gemacht. Zugang zum Servo ist von oben.

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • DSC01812.JPG
    DSC01812.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 84

Woif

User
Lüftungsgitter

Lüftungsgitter

Danke Euch für die Tipps, hab beim Alex schon bestellt.
Hab mit ihm telefoniert, er hat sie - leider nicht auf der HP zur Schau gestellt......
Egal, auf jeden Fall gibt's das auch für die 1:4 :D
 

Rommel

User
normal dürften da keine große schlitze sein. ich hab keine baudenzüge und da schleift nichts. Eventuell die Seile nicht über kreuz gelegt?
 
Seilzuganlenkung

Seilzuganlenkung

Hallo Nils,

das sollte wirklich nicht so sein. Die Züge sollten meiner Erfahrung nach auf alle Fälle über Kreuz laufen. So wie auch Rommel schon geschrieben hat.
Ich habe letztens meine gebraucht gekaufte 1:4 Wilga auch auf Überkreuz-Anlenkung umgebaut. War zwar eine größere Operation, da das Modell ja schon komplett aufgebaut war, ging dann aber doch. Vor dem Umbau haben die Seile auch teilweise an den Spanten im Rumpf und an beiden Austrittsstellen am SLW gescheuert. Jetzt passt aber alles.

Viele Grüße
Christian

_
_
 

Rommel

User
Nochmal hallo zusammen,

man hat nicht nur den Vorteil bei über kreuz das die Seile weiter hinten raus kommen, sondern auch das bei größeren Ausschlägen man keine lockeren Seile hat. So sind beide Seile immer unter Spannung.

Grüße
Matthias
 
N´abend zusammen,
es gibt ein paar neue Fotos von meinem Bau. Ende April wollte ich fertig sein und könnte jetzt auch zum Lackierer (Ich werde es doch nicht selber machen) wenn ich nicht seit fast 8 Wochen auf das Kühlergitter warten würde... A Frisch hat sie z. Zt nicht auf Lager sagt er und weiß auch nicht wann sie wieder reinkommen.Ich wollte natürlich gerne alles in einem Abwasch erledigen/lackieren lassen.So wie es aussieht wird daraus jedoch nix. Naja, die nächste Woche warte ich noch. Nun zu den Bildern:

Für die Schalldämpfer hab ich aus Alu eine Aufhängung gebogen. Sie besteht bei mir aus drei Teilen. Inspiriert hat mich P. Marquis (CH) Sein Baubericht war hier auch schon mal verlinkt.

IMG_3772.jpg

So sieht das Ergebnis aus:

IMG_3777.jpg

Inzwischen habe ich mir noch eine neue Halterung gebogen, diese ist nun auch Gummi gelagert am Rumpf angebracht...
 
Den Choke werde ich manuell ansteuern. Ich wollte ihn von "unten" anlenken - d.h. zwischen den Krümmern und die Klappe sollte sich durch ziehen öffnen lassen. Der mitgelieferte Hebel funktionierte also nicht und ich fräste mir einen neuen passenden:

IMG_3818.jpg


IMG_3819.jpg

Passt perfekt:

IMG_3820.jpg

IMG_3821.jpg
 
Inzwischen habe ich auch die restlichen Spanten im Rumpf eingeklebt. Ein Akkubrett habe ich mir gefräst, nachdem ich den Schwerpunkt ausgewogen habe und so den besten Platz für die Akkus "ertastet" habe. Netter weise passt der Schwerpunkt so nahezu perfekt.
Einen Innenausbau wird es diese Saison wohl noch nicht geben - aber der nächste Winter kommt bestimmt...

IMG_3826.jpg



Da ich schon öfter die Innen Lackierung in Graphitlack gesehen habe und die mir ganz gut gefällt hab ich das direkt mal nachgemacht.
Dazu alles schön abgeklebt, ich hatte noch die passenden Ausschnitte liegen, was es ziemlich leicht gemacht hat...

IMG_3827.jpg

Das Ergebnis:

IMG_3829.jpg

IMG_3831.jpg

IMG_3833.jpg

Das war es wieder. Vielleicht inspiriert es ja oder jemand hat noch produktive Kritik!?
Gruß Nils
 

Mcgoo

User
Hilfsangebot

Hilfsangebot

Hallo Nils, das schaut ja schon recht gut aus was Du da gemacht hast! Nun zu meinem Angebot, ich habe noch ein Leitblech von Alex im Keller liegen. (Im Orginalzustand unverbastelt)Ich würde es Dir zur Verfügung stellen, wenn Du mir versprichst, dass Du mir das Teil wenn es von Alex geliefert wird, an mich schickst. Also wenn Du Interesse hast melde dich! Das ist natürlich ein kostenloses Angebot unter Wilgafreunden!
Eine konstruktive Anregung muss ich aber doch loswerden, Bist Du sicher, dass die Verkleidungsbleche an deinem Fahrwerk richtig angebracht sind? Ich habe Die bei mir anders herum montiert. Die Spitze der Blechwinkel zeigen bei mir nach hinten. Oder habe ich das vielleicht auf dem Bild nur falsch gesehen?

Bis bald, vielleicht auf dem Flugplatz!

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten