Aluflugzeug

Hallo

Bin grad dabei mir einen Ganzmetall-flieger aus Alu zu bauen

Hier ein paar Bilder der ersten Fläche.

Im Moment wiegt sie 240g, mit beplankung und Servo etwa 500g

Soll ähnlich wie der Big-Lift von Mpx werden , Spannweite 2,20m

Falls Ihr noch Tipps habt, nur her damit;-)
 

Anhänge

  • Aluflugzeug 024.jpg
    Aluflugzeug 024.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 76
  • Aluflugzeug 025.jpg
    Aluflugzeug 025.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 107
  • Aluflugzeug 026.jpg
    Aluflugzeug 026.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 82
  • Aluflugzeug 027.jpg
    Aluflugzeug 027.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 111
Noch ist Zeit, Baue Landeklappen mit ein.
Wo sind die Löcher in den Spanten für Kabelage?Ein Bekannter von mir hat das auch mal mit Begonnen, Telemaster in Alu.
Der hat die Flächen Geklebt mit PU.
Im Sack mit Unterdruck. Ergebnis Geil..... Aber Gewichtig.

Gruß klaus
 
Die Löcher direkt hinterm Holm werden noch etwas aufgebohrt. Habe auch schon an Klappen gedacht aber ich denke ich lass es jetzt so.
Ja das mit dem kleben haben mir auch schon viele vorgeschlagen, ich habe aber vor gar nichts an dem Flieger zu kleben, alles mit 2mm und 2,5mm Blindnieten.
Also im Vergleich wiegt meine Holz Big-Lift fläche etwas mehr als die aus Alu wiegen wird.

Gruß
 

Harm

User
Sehr lange her hat ein Clubkamerad bei uns mal eine Fläche ungefär so gebaut und geflogen. Der hat Offset Aluplatten von eine Druckerei benutzt.

Das Modell flog auch hervoragend bis mal eine Landung was misslung und die Fläche unsanft den Boden berührte. Dann gab es Blechschäden die nicht mehr behoben werden konnten.
 

FamZim

User
Hi

Da ich mir die Bohrerei an dünnem Blech schwierig vorstelle würde ich Stanzen !
Habe es eben mal mit einem Dosenblech versucht.
Werkzeug ist ein geschlitzter Keilstahl mit aufgeriebenen ( H7 ) Bohrungen :

Stanzen-01..jpg

Einfach das Blech reinschieben--geschliffenen Rundstahl drauf, und ein leichter Schlag mit dem Hammer -- fertig !!
Keine Späne --- nix verbogen --- einfach Klasse.
Das geht auch grösser, brauchte ich aber nicht.

Stanzen-03..jpg

Wenn das Blech schon abgekanntet ist, muß die Vorrichtung allerdings 2 teilig sein.

Gruß Aloys.
 

Bijei

User
Alu- Flieger

Alu- Flieger

Hallo

Bin grad dabei mir einen Ganzmetall-flieger aus Alu zu bauen

Hier ein paar Bilder der ersten Fläche.

Im Moment wiegt sie 240g, mit beplankung und Servo etwa 500g

Soll ähnlich wie der Big-Lift von Mpx werden , Spannweite 2,20m

Falls Ihr noch Tipps habt, nur her damit;-)


Hallo!

Das schaut ja richtig gut aus; ich habe in jungen Jahren an "echten" Fliegern gearbeitet,
da kommen Erinnerungen hoch, du :-)
Die Erleichterungsbohrungen, die du dem Holm angedeihen lässt, hätten die Rippen
womöglich noch besser vertragen!
Im Sinne der Korrossionsbeständigkeit sollten Alu-Teile gegeneinander elektrisch isoliert
sein, d.h. Rippe : Holm, Holm : Beplankung, etc., aber das gilt vermutlich nur für eine zu erwartende Lebensdauer, jenseits der von Modellflugzeugen ;-)

Ich freu' mich auf weitere Berichte!

lG, BiJei
 
Also das mit dem Bohren ist kein Problem, habe einen Dremel mit Flexwelle, dazu kleine rattenscharfe Bohrer.
Das Stanzen wird an vielen Stellen auch sehr schwierig werden!

Durch die Löcher im Holm kann ich etwa 25 Gewicht sparen, in den Rippen wäre zu viel Festigkeit verloren gegangen (da 0,3mm Blech)

Ich berichte sobald sich wieder was tut;-)

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten