Probleme mit Graupner Servo DES 448

Hallo,
kann jemand was zu aktuell ausgelieferten (verbauten) DES448 Servos was berichten ?
(egal ob positiv oder negativ).


Hab mir heute beim "Lin......ger" das Servo mit den passenden Halterungen bestellt aber erst jetzt diesen Tread entdeckt

Hi Friedrich

Lass dich nicht verrückt machen,
Habe seit 4 Jahren 10 Stück im Hotliner .
War mal das Standartservo in Hotliner.
Lass die Servos eine halbe Stunde am Servotester laufen.
Mach ich mit allen Servos bevor ich sie ein baue.
Schau mal von wann der Thread und die letzte Eintragung ist,
die Servos gibt es immer noch.
Das von 8 Stück 6 defekt sind halte ich für ein Gerücht.

Gruß,Herbert:):)
 
kann auch von Problemen berichten. 4 Stück sind nacheinander einfach stehen geblieben. Beim programmieren der Einstellungen des Fliegers. !!!! Eingeschickt zu Graupner und "kulanzweise" ersetzt bekommen mit dem Hinweis das der Schaden von Überlastung kommt. Ein Witz den die Servos wurden ganz normal im 2mtr. Segler montiert. Und jetzt kommts. Nun sind schon wieder 2 im Arsch, weil sich im Speedflug die Getriebe verabschiedet haben. Ich werde jetzt alle DES 448 ausbauen und Graupner an den Kopf werfen.

Hi
da würde ich mal meine Anlenkungen untersuchen.
:rolleyes::rolleyes:

gruß
 
Hallo, ja stimmt, scheint übertrieben? Bei mir sind jetzt 4 von 6 defekt und diese habe ich im letzten Jahr gekauft. 2 sind schon bei dem Einbau abgeraucht, drehten sich wahllos hin und her. Wurden anstandslos von Graupner. Nun nach dem letzten Flug dachte ich, him die Wölbklappen klappern aber komisch, also einmal angestoßen hörten sie nicht mehr auf zu schwingen. Also mein Vertrauen in die Servos ist futsch und ehrlich ich habe so ein Ding noch auf Höhe. ..
Ja und habe mich mit Graupner per Email auseinandergesetzt mit null Erfolg.
Gruss Frank
 

Don

User
DES 448 - auch Probleme -

DES 448 - auch Probleme -

Hallo zusammen,

bei mir gibt es auch Probleme mit dem DES448 - erster Test am Servotester ok - Einbau u. Programmierung DC-16 ebenfalls ok - vor dem Erstflug obligatorischer Rudercheck nicht erforderlich denn das HLW Servo läuft unkontrolliert lauf und runter. Gott sei Dank vor dem Flug passiert und nicht im Flug. Servo ausgebaut und geht jetzt über den Händler zurück
nach Graupner. Meinem Händler werde ich bitten das Servo zurückzunehmen - sehr schade eigentlich, da die 9,5mm sehr flach sind und ideal in das HLW einzubauen sind.

Ansonsten - eine derartige Häufung und Darstellung derselben Probleme macht mich doch schon stutzig - hätte ich besser vorher mal googeln sollen.

Gruß
Der_Don
 
Probleme mit dem DES 488

Probleme mit dem DES 488

Hi,
ich habe in meiner 1,20 edge das des 488 bb mg auf allen rudern.
In neutralstellung zittern alle servos bei einem ausschlag von +/- 5mm, das hört zwar auf wenn im flug druck auf den rudern ist, ist aber trotzdem nicht schön.
Das wird auch immer schlimmer.
Auf der diesjährigen Intermodellbau habe ich mal bei Graupner gefragt, wie ich das Problem lösen kann.
Die Antwort des Herrn von Graupner war sinngemäß "Ja, das Problem kennen wir, haben aber keine Lösung dafür. Es ist aber nicht schlimm, da man es im Flug nicht merkt."
Das war wahrscheinlich erstmal mein letztes Graupner-Des-Servo.
Kenne auch noch jemanden der genau dieses Problem mit einem anderen Graupner-DES-Servo hat.
 
Meine 448 laufen immer noch ohne Probleme und das seit 4 Jahren:D:D:D:D
 
Absturz wegen DES488

Absturz wegen DES488

Hallo Zusammen,

bin jetzt auch von meiner Seite aus mit den DES488 - und im allgemeinen mit Graupner Servos durch.
Hier ein Bild vom DES488 mit deutlichen Schmorr-spuren auf der Gehäuseunterseite. Durch diesen Defekt ist mein RES Flieger aus ca. 60 Meter eingeschlagen :-(

Die Situation war
4x Eneloop 800 mAH
Gesamtgewicht Flieger 490 gr
War gerade in der Thermik am kurbeln

D.h. eine Überlastung/Überspannung kann den Defekt nicht verursacht haben. Ein Austausch hat sich für mich erledigt, da ich den Servos/Marke nicht mehr vertraue.

Harry The Eagle
DES488-001.jpg
 

Elogo

User
das ist aber ein 488 und kein 448

Hallo Zusammen,

bin jetzt auch von meiner Seite aus mit den DES488 - und im allgemeinen mit Graupner Servos durch.
Hier ein Bild vom DES488 mit deutlichen Schmorr-spuren auf der Gehäuseunterseite. Durch diesen Defekt ist mein RES Flieger aus ca. 60 Meter eingeschlagen :-(

Die Situation war
4x Eneloop 800 mAH
Gesamtgewicht Flieger 490 gr
War gerade in der Thermik am kurbeln

D.h. eine Überlastung/Überspannung kann den Defekt nicht verursacht haben. Ein Austausch hat sich für mich erledigt, da ich den Servos/Marke nicht mehr vertraue.

Harry The Eagle
Anhang anzeigen 1463916
 
Hallo Zusammen,
ich wollte es ja nicht glauben und habe die Servos für meine 3m Fox bestellt (Quer, Wölbklappe und Störklappe) und eingebaut. Gerade beim Einstellen ist eins einfach ausgefallen:mad:

So ein Mist. Gott sei Dank im Keller und nicht im Flug!!

Also Finger weg von dem Teil.

Gruß

Martin
 
Hallo,
ich habe die Zykluszeit auf 10ms eingestellt. (sind ja digitale Servos).

Akku ist ein 4 Zeller von Eneloop. (nicht hochstromfähig)

Werde jetzt auf die DS3288 umsteigen (zu mindestens beim Querruder)

Gruß

Martin
 
Kenn ich auch,
ist allerdings schon 3 od. 4 Jahre her.
Nach dem auspacken an einen Empfänger angeschlossen, dann sofort das gleiche erlebt wie der User "Flugass".
Allerdings - bereits ein leichter Druck auf die Gehäuseflächen liessen diesen Lauf stoppen, ein erneuter Lauf stellte sich allerdings sofort wieder ein, wenn man nur nochmals leicht mit zwei Fingern auf das Gehäuse gedrückt hat, usw...
Dies bei zwei Servos von sechs, die ich gleichzeitig geordert hatte.
Habe damals an Graupner retourniert, und sofort ausgetauscht bekommen - klar, was auch sonst....:rolleyes:
Wenn sich einer traut (nach Ablauf der Gewährleistung) ein Servo zu öffnen - ich bin mir sicher, dass man den Grund für dieses Verhalten sofort sehen kann.
Schade - wären eigentlich tolle Servos zu einem guten Kurs:cry:.

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

AchimP

User
Mich hat es heute auch erwischt. Kurzschluss im rechten Querruderservo mit anschließenden Spannungseinbruch und Absturz mit Totalschaden. Mein Sharon Pro hatte mal gerade 13 Flugstunden auf dem Buckel. Das Querruder war nicht schwergängig und die BEC-Spannung war mit 5,5 V auch innerhalb der Spezifikation.
Finger weg von diesem Servo.
 

thofi

User
Hallo,

ich hatte heute einen Servoausfall mit dem DES488.
Ich habe sie auf der Taumelscheibe in einem 450er Hubschrauber. Die Servos haben schon eine gewisse Laufzeit hinter sich und haben bis heute anstandslos funktioniert. Ich kann nur ein wenig Rundflug, also wurden die Servos nicht übermäßig belastet.
Ich habe sie außerdem noch in einem Segler.

Ich habe das Servo zerlegt und den Motor geöffnet.
Die Bürsten bestehen aus 3 Streifen Blech und sind verbogen und verbrannt.
Dadurch verursacht der Motor einen Kurzschluss.
Die Elektronik scheint noch zu funktionieren.

Ich schreibe das hier, weil es könnte sein, dass der Motor in verschiedenen Servos auch DES448 eingebaut ist. Die 448 sind schmäler, auf einem Bild habe ich gesehen das der Motor dort mit der schalen Seite längs eingebaut ist. Im DES488 ist er quer eingebaut.

image001.jpg


Gruß
Thomas
 

Tack

User
Hallo Leute,
ich habe leider auch die bittere Erfahrung mit den DES 448 machen müssen und zwar gleich 6 Fach!!!
Ich habe die Servos für meine Saab Viggen gewählt weil ich sie schon seit 4 Jahren erfolgreich in meiner He162 (mit Kolibri T-20 angetrieben) als Querruderservos verwende, dort habe ich einen Futaba 608 Empfänger verbaut und obwohl die Servos nur bis 6V zugelassen sind einen 2SLipo als Empfängerakku direkt dran! Wie gesagt funktioniert seit fast 4 Jahren und mehr als 100 Flügen.
Jetzt habe ich meine Saab Viggen auf 4x Fläche 2x Canard und Seitenruder damit augestattet. Des weiteren sind verbaut ein Deutsch Sensor Schalter der auf 5,7V regelt und ein Futaba 6014FS als Sender eine FX30.
Ich habe sie hier zu Hause einprogrammiert, dann einen Turbinentestlauf auf dem Platz gemacht, dann noch ein wenig rumgetestet und noch einen Testlauf mit "rumrollen" auf dem Platz. Leider bzw. ein Glück ist sie wegen zweier Gedankenfehlern nicht abgehoben. Ich wollte sie dann neu einprogrammieren auf dem Platz und hatte die Canards erst mal außer Acht gelassen. Daher dachte ich Eigenverschulden als BEIDE Canardservos ausgefallen waren. Ich schob es darauf das sie mechanisch ca 5min auf Anschlag waren:cry:....also 2 neue Servos zu Hause rein...weiter einprogrammiert und nach ca 10min. blieben zeitgleich ein Canard und ein inneres Ruder der 4 Flächenservos stehen!! :eek:
Ich dachte ich spinne. Nach Rücksprache mit meinem Modellbauhändler des Vertrauens hatten wir den Schalter in Verdacht, aber ein Vereinskollege hat mit einem Oszillator die genaue Spannung gemessen...einwandfrei....keine Spitzen nix. Also zu Hause neue Servos rein. Canards programmiert ..alles gut. Um die Fläche nicht an den Rumpf schrauben zu müssen nahm ich einen anderen 6014FS und einen Emcotec Schalter sowie 2 Kabelbäume die ich mal gelötet und dann verlegt hatte...also bis auf die restlichen 20cm Kabel in der Fläche alles getauscht....bin gerade am programmieren, da bleiben nach ca 10min wieder zwei Servos gleichzeitig stehen. Beide inneren, also auch noch von den Kabelbäumen getrennte Servos....ich dachte mir nur so....schalte alles aus und geh raus aus dem Keller bevor du was zerschlägst!!:mad:
Heute war ich beim Händler meines Vertrauens...der war auch mit seinem Latein am Ende....Beim Vorführen ging das eine Servo noch mal wurde aber binnen 2min heiß und war dann auch kaputt. Einige der Servos sind komplett fest ein oder zwei schwer zu bewegen......also habe ich ihm die 6 defekten und auch die 5 "noch" funktionierenden gegeben....vor Ort ausgebaut. Hier zu Hause habe ich noch mal 6 oder 7 liegen....weil ein Freund auch eine Viggen baut....
Also noch mal kurz:
Betrieb 1 2x 2SLipo auf Deutsch PowerBox Sensor mit Futaba 6014FS =4 Servos verreckt
Betrieb 2 (Nur Tragfläche) 2x 2SLipo auf Emcotec DPSI Micro DualBat mit anderem Futaba 6014FS und anderem Kabelbaum 2Servos verreckt

Ein Servo hake ich unter ärgerlich ab...hatte auch schon mal ein defektes 150€ Servo...2 Servos unter sletsam.....aber 6??? und immer zwei zugleich?? auf unterschiedlichen Empfängern, Schaltern und selbst Kabelbäumen????
Das Vertrauen in diese Servos ist dahin!
Die in der Heinkel bleiben....aber sonst? Mal sehen was Graupner dazu sagt...oder habt ihr noch eine Idee??

Deprimierte Grüße
Ralph
 
Was Graupner dazu sagt, das du die Servos mit 8,4V betreibst, obwohl sie nur bis 6V spezifiziert sind?:rolleyes:

Das kannst du dir wohl denken!
 
Also ich bin auch der Meinung, dass es eine Unverschämtheit der Hersteller ist, dass die Servos bei 220V Wechselspannung sofort abrauchen. Da hätten sie dann doch endlich genügend Drehmoment. :mad::D
Falls es die Jüngeren noch nicht mitbekommen haben: die meisten herkömmlichen Servos (vor der HV-Zeit) basieren auf einer Technologie die auf 5V ausgelegt war und mit etwas Reserve zur Not auch 6V ausgehalten hat. Ich persönlich würde ein Nicht-HV-Servo NIE mit mehr als 5V betreiben (auch nicht mit 5,5V), aber das ist natürlich meine persönliche Feigheit. Seltsam nur dass ich an Servos noch nie Elektronikausfälle hatte... Wahrscheinlich hatte ich einfach nur Glück :D Ist irgendwie auch schwer nachvollziehbar, dass in echter intern auf 5V ausgelegter Avionik NIEMALS mit 5,5-8,4V gearbeitet wird - die haben einfach keine Ahnung! Die Tornados etc. würden doch mit 6,5V sicher viel besser fliegen als mit 5V... :rolleyes:

Einen Modellbaukünstler, der Stolz darauf ist, dass er auf 5V ausgelegte (also 6V maximal aushaltende!) Servos "problemlos" seit Jahren mit >8V, also 60% über Auslegungsspannung und 156% über Auslegungsleistung, fliegt und sich dann wundert, wenn seltsamerweise sechs Stück abrauchen, möchte ich bei mir am Platz nicht sehen.

Einen der unsinnigsten threads den wir hier mal aufmachen können wäre "wieviel Volt halten meine Servos aus - scheiss auf Herstellerangaben, ein Forum ist ja schliesslich dazu da herauszufinden was alles geht und wer den grössten hat".

Davon abgesehen hatte ich aber beim 448 auch schon das Hamsterrad, also das endlos durchdrehende Servo...

Naja, wenn einer im Forum schreibt dass er seine Servos an 3s-Lipos betreibt und sie jetzt so richtig kernig arbeiten, dann ist das genauso richtig wie die Berichte über Chemtrails, HAARP und Hitlers Haunebu-Flugplatz in der Antarktis.

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten