Entwicklungsthread: F3F Projekt - Codename "Solaris"

vanquish

User
Hy,

@Andi: Danke! Da geb ich dir recht. Irgendwann besorg ich mir meine eigene Fräse. So ein Teil ist nicht nur für den Modellbau eine äußerst praktische Sache!

Da gestern auf der Heimfahrt mein Audimobil genau gegenüber einer KFZ-Werkstatt stehen bleiben wollte, kann ich noch keine Bilder von den ganz fertigen Positiven liefern. Die Dinger liegen nämlich noch im Auto und das bekomm ich mit etwas Glück heute Nachmittag wieder. Dann natürlich sofort Pics!

Bis dahin müsst ihr euch mit den folgenden Bildern begnügen:
Hauben schlichten:
DSC06798.jpg

Rumpf:
DSC06804.jpg

DSC06803.jpg

LG, Mario
 

vanquish

User
Und weiter gehts...
Die Leitwerksformen sind mittlerweile komplett fertig und auch schon mal mit einer ersten Wachsschicht bedeckt. Bevor ich aber das erste Teil daraus laminiere, folgen noch ein paar Durchgänge mit Trennwachs. Bei einer jungfräulichen Form ein absolutes Muss, um böse Überraschungen zu vermeiden.

Auch beim Rumpf und der Steckhaube gings heute weiter. Die Haube wurde nun in einem dritten Lackierdurchgang lackiert und übermorgen dann hochgeschliffen und aufpoliert:
DSC06830.jpg

DSC06831.jpg

Rumpfdeckel:
DSC06833.jpg

Der Hauptteil vom Rumpf hat heute auch seinen ersten Anstrich bekommen. Übermorgen wird dann überschliffen und wieder lackiert:
DSC06834.jpg

DSC06835.jpg

DSC06836.jpg

DSC06837.jpg

Plan für morgen ist, die Rohlinge für die Flächenformen zu fertigen.

LG, Mario
 
Wird täuschen, da die Urmodelle ja auf einer 3-Achs Maschine gefertigt wurden, und hier ist eine Hinterschneidung nicht möglich.

Oder habe ich da was verpasst.:confused:
 

vanquish

User
Hallo,

Michael hat recht: das täuscht! Rein schon von der CNC-Fräse her ist hier keine Hinterschneidung möglich! :)

BTW: Morgen wird der Rumpf hochgeschliffen und poliert und die Haubenformen fürs Abformen gewachst. Nächste Woche wird dann die Verkastung zum Abformen erstellt. Wenn alles nach Plan läuft werde ich in einer Woche (Samstag/Sonntag) abformen!
Nebenbei werden auch die LW-Formen weiter gewachst. Am Donnerstag hab ich frei, da möchte ich gerne mal ein erstes Leitwerk einsaugen.

LG, Mario
 

vanquish

User
Hallo,

Wie geplant komme ich soeben aus der Werkstatt. Die Positive für Haube und Heckbürzel sind poliert und bereit zum wachsen, was im Laufe der Woche täglich passieren wird.

DSC06877.jpg

DSC06876.jpg

Den Rumpf wollte ich eigentlich auch heute schon soweit haben. Nach dem Überschleifen mit Körnung 1200 hab ich mich aber kurzfristig dazu entschieden, nochmals eine Lackschicht raufzugeben, da noch ein paar kleinere Stellen waren, mit denen ich nicht 100% zufrieden war. Also alles nochmal mit 1000er geschliffen und gesäubert. Leider geht bei uns heute ziemlich der Sturm, also muss das Lackieren bis morgen oder Dienstag warten.
Vor dem Schleifen:
DSC06874.jpg

Nach dem Schleifen:
DSC06875.jpg

LG, Mario
 

vanquish

User
Diese Woche habe ich mal eine Haube abgeformt. Nachdem das mein erstes Teil überhaupt war, welches ich abgeformt hab, hab ich nur eins gemacht.
War auch ganz gut so, denn für alles ging ein Nachmittag drauf. Die zweite Haube hätte ich an dem Tag nur mehr mit einer Nachtschicht geschafft. Verwendet habe ich das Formenharz P mit dem Härter 573 (da NOCH keine Temperkammer vorhanden...), da ich das SW404 erst mal an einem andren Teil testen muss (ob mans auch schleifen kann)...
Laminataufbau wie weiter vorne schon beschrieben.

Mit dem Endergebnis bin ich eigentlich ganz zufrieden. Ich hätte mir eine schlechtere Form vorgestellt. Aber sie ist absolut tadellos. Die Bilder hier direkt nach dem Entformen. Die Kanten müssen erst geplant werden.

solaris1.jpg

solaris2.jpg

solaris6.jpg

solaris3.jpg

solaris4.jpg

solaris5.jpg


LG, Mario
 

vanquish

User
Hy,

Ja, ein bissi was hat sich getan:
- Haubenformen komplett fertig
- Rumpfform eine Hälfte fertig (die zweite möchte ich Montag oda Dienstag machen)
- Ein Leitwerk ist mal der Form entsprungen. Dieses wurde dann in Streifen zersägt um zu sehen, ob die Stege überall gut passen
- neue Flächenverbinderform im CAD gezeichnet

Und jetzt im Februar hät ich toll Zeit um dran weiter zu arbeiten. Leider bekomm ich in der Werkstatt momentan nicht mehr als +10Grad zusammen (bei durchschnittlich -10Grad Außentemperatur in den letzten zwei, drei Wochen...). Hoffentlich wird der neue "Werkraum" bald fertig...

LG, Mario

PS: Fotos gibts nächste Woche wieder
 

barney

User
Leider bekomm ich in der Werkstatt momentan nicht mehr als +10Grad zusammen (bei durchschnittlich -10Grad Außentemperatur in den letzten zwei, drei Wochen...).

Du Glücklicher -- mein Dachboden erreicht die Null Grad nicht.
Ist D-E-R Härtetest für meine neue Fräse, die bisher nur ein paar kleine Aussetzter hatte :cool:

Beste Grüsse in den Süden

-- Barney
 

barney

User
SUPERMARIO :D

Die Rumpfform sieht doch schon mal sehr schön aus. Gut gemacht!
Hoffentlich bekommt ihr die Lanze dicht. (Sieht mir ein bisschen kurz aus am Ende.)
...ihr kriegt das schon hin....

Beste Grüße

-- Barney
 

vanquish

User
Hy Barney,

Die Form ist schon ok. Sind zwar noch ein paar kleine Fehler (Pinholes) drinnen, aber an Stellen, wo sie nicht stören. Langsam bekomm ich den Dreh raus :D
Wegen der Lanze mach ich mir eigentlich gar keine Sorgen. BTW: Die Necuron-Platte war nicht länger und ich wollte nicht stückeln... ;)

LG, Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten