Segelflugwettbewerb mit 2m/2-Achs/Holzmodellen "RES"

UweH

User
Man muss nur sehen, dass die Auslegung passt. Der Trimmbereich beim Schiski beträgt ca. +/- 0,5-1mm, das verdirbt keine Auftriebsverteilung.

Man muß die Zirkulationsverteilung nur anständig für den Schnellflug versauen, da sind eh die Profilwiderstände wichtiger, dann paßt sie beim ziehen im Langsamflug umso besser und hier kommts dann auch mehr auf diesen K-Faktor an ;)...aber das geht jetzt zu weit OT und wir sollten mit den Auslegungsdetails nach der Regelfixierung separat weiter machen, so wie Klaus das vorschlägt ;)

Gruß,

Uwe.
 
Holz oder nicht (alles) Holz

Holz oder nicht (alles) Holz

Dabei hat sich folgendes Bild ergeben:

Holzbauweise: 8
Holzbauweise + Halbzeuge: 7
Holzbauweise + Halbzeuge + Beschichtungen : 1

Es gibt demnach zwei fast gleichstarke Lager, wobei der Vorschlag mit den Rumpfbeschichtungen besonders kritisch kommentiert wird.

Ob es vernünftig ist so eine Statistik zu machen sei mal dahin gestellt. Sie zeigt auf jeden Fall aber das es zwei Lager gibt, die irgendwie vernünftig vereint werden müssen. Nur so kommen wohl nennenswerte Teilnehmerzahlen zu Stande.

Hallo Steve,
herzlichen Dank für die Mühe. Nein, repräsentativ ist das hier alles nicht, aber das macht nichts.

Das Ergebnis passt zu Post 229 und zu Schmirgels Antwort darauf.

An alle Entwickler von Modellen: In Stein gemeißelte Regeln wird es, zumindest am Anfang nicht geben. Hauptsache wir kommen erst einmal in die Gänge,
Stefan
 
Was passiert, wenn man die Bauweise frei gibt

Was passiert, wenn man die Bauweise frei gibt

... seht Ihr in dem sehr interessanten Bericht über Flügelbau aus der Rubrik Freiflug:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/241678-Flügelbau-F1B?daysprune=365

Das muss nicht schlecht sein, ist technologisch sehr interessant und bringt die Entwicklung sicher voran. Das wird aber nicht allen gefallen und steht der Idee hinter der RES Klasse vielleicht entgegen.

Um beides unter einen Hut zu bringen, bleibt mein Vorschlag zur Holzklasse "RES Classic" und der "Open Class", zusammengefasst in einem Bewerb.

Stefan
 

Mooney

Vereinsmitglied

Mooney

Vereinsmitglied
Was sagen die Regeln zum Hochstarthaken

Was sagen die Regeln zum Hochstarthaken

Frage zum Hochstarthaken:

Ist in den Regeln festgelegt das nur einer montiert sein darf?
Bin am überlegen dem Amigo eine kleines System zu spendieren, das es ermöglicht die Lage des Hochstarthakens zum Schwerpunkt den Startbedingungen anzupassen.

Erlaubt oder nicht??
 
Hochstarthaken

Hochstarthaken

Frage zum Hochstarthaken:

Ist in den Regeln festgelegt das nur einer montiert sein darf?
Bin am überlegen dem Amigo eine kleines System zu spendieren, das es ermöglicht die Lage des Hochstarthakens zum Schwerpunkt den Startbedingungen anzupassen.

Erlaubt oder nicht??

Man sollte zwei Haken (die Nuris brauchen ja auch 2 (V-Seil) bzw. einen verstellbaren Haken zulassen, wie sie die meisten F3B- und F3J-Modell verwenden . Was nicht zugelassen werden sollte, sind Ausklink- oder verstellbare Haken, die über die Fernsteuerung betätigt werden.
 
Was passiert wenn man die Bauweise freigibt ?

Was passiert wenn man die Bauweise freigibt ?

... seht Ihr in dem sehr interessanten Bericht über Flügelbau aus der Rubrik Freiflug:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/241678-Flügelbau-F1B?daysprune=365

Das muss nicht schlecht sein, ist technologisch sehr interessant und bringt die Entwicklung sicher voran. Das wird aber nicht allen gefallen und steht der Idee hinter der RES Klasse vielleicht entgegen.

Um beides unter einen Hut zu bringen, bleibt mein Vorschlag zur Holzklasse "RES Classic" und der "Open Class", zusammengefasst in einem Bewerb.

Stefan

Das ist im Regelwerk doch klar! Der GFK-/CFK-/Aramid-Einsatz soll im Flügel auf Holm und Nasenleiste (als Rohre oder Profile) und die Flächenverbinder beschränkt sein. Diese im o.a. Link gezeigte D-Box-Bauweise ist klar verboten. Das führte u.a. im Freiflugbereich zu Kaufmodellen bis 1.500,- €.
Es sollte nicht zwei getrennte Klassen geben. Die dem Reglement entsprechenden Modelle (von Holz-pur bis Holz-GFK-ergänzt) incl. Nuris fliegen in einem Wettbewerb.
 
Haken............die Nuris brauchen ja auch 2 (V-Seil) .

Brauchen sie nicht unbedingt, obwohl es manchmal sehr nützlich ist.

Und blos keine Hi-Tec-Lösungen.... simple Haken, keine Kupplungen.

Aber so ein Paar knapp hintereinander liegende Haken täten schon helfen, sich den jeweiligen Gegebenheiten schnellstens anzupassen:D

Genau wie ein blitzartiger Zugang zur Ballastkammer...................
 
RES - Nurflügel

RES - Nurflügel

Grad entdeckt, bei Decker-Planes gibt es gepfeilte Nurflügel mit Kohleholm-Rohren!

decker-planes.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage_ad.tpl&product_id=47&category_id=9&option=com_virtuemart&Itemid=268

Ist das was?
 
RES-2m-Reglement : F3J

RES-2m-Reglement : F3J

Hallo liebe Regel-Finder,

ist schon jemand aufgefallen, dass die türkische RES-2m-Regel in vielen Passagen und auch in der Nummerierung dem F3J-Reglement ähnelt, ja ich denke sogar, daran angelehnt wurde?

Mir fiel das auf, als ich die allgemeine Definition des ferngesteuerten Segelflugmodells verglich.

Gruß
Schmirgel
 

Tucanova

User
PK und Reinhard Vallant?

PK und Reinhard Vallant?

Philipp Kolb (PK) und Reinhard Vallant sind bei den türkischen Freunden und "beflügeln" dort den Modellfllug. "Miles" ist eine Entwickung von PK - mehrfacher und neuer Deutscher Meister in F3J! (Gratuliere Philipp! :))
Spekulationsmodus an:
Ob die erfahrenen beiden F3J-Piloten bei den RES-Regeln mit formuliert haben???:p
Spekulationsmodus aus.
Schönen Gruß!
Karl-Heinz
 

SSenol

User
2M RES REGELN " TURKEI"

2M RES REGELN " TURKEI"

Hallo an alle,

Die RES Regeln bei uns sind nicht von 0 erfunden, erstellt wurden. Einige oder mehrere von der F3J, welche aus Amerikanische 2m Klasse und welche wurden mit der Zeit nach Bedarf angepasst.... ( so weit ich weis)

Ich meine Ihr Diskutiert voraus zu viel und verstehe nicht warum immer wieder die Angst von Holzmodelle (+ verstärkte) auftaucht . :confused:
Fangt mal mit einem ganz normalem 2 Achs Segler an und etwickelt die optimale Reglen mit der Zeit.
Üben macht den Meister / Erfahrung bringt Erfolg
 
Grad entdeckt, bei Decker-Planes gibt es gepfeilte Nurflügel mit Kohleholm-Rohren!

decker-planes.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage_ad.tpl&product_id=47&category_id=9&option=com_virtuemart&Itemid=268

Ist das was?

Der ist schon sehr filigran aufgebaut. Ich habe zwar keinen, aber schon einige in Händen gehabt und fliegen sehen. Daher befürchte ich das der bereits Hochstart am Gummiseil die Konstruktion überfordern wird. Ein solider Holm mit Dbox ist da wohl von Nöten um die Torsion in den Griff zu gekommen.

Ich würde lieber auf den Pfeil von Uwe warten.

Grüße, steve
 

Tucanova

User
Gummiseil - Art und Länge noch unklar

Gummiseil - Art und Länge noch unklar

Hallo Freunde,
habe den Fred noch mal durchgesucht. Im 1. Beitrag beschreibt Stefan das zZt. praktizierte Equipement: 30 Gummischnur + 100 Meter Leine mindestens 1mm Durchmesser. Auszug um 30 Meter macht eine Gesamtlänge von 160 Meter auf dem Flugfeld mit ausgezogenem Katapult. Das entspricht einer Dehnung des Gummis von 100%.
Im Beitrag 63 ist von Gesprächen mit H.B. Einck die Rede: er bietet seinen HLG-Gummi an mit 15 Meter + 100 Seil. Das ergäbe bei maximalem Auszug von wieder 160 Meter 200% Dehnung des Gummis. Da steckt mehr Energie drin als im Baumarkt-Gummi mit 100% Auszug :D
Ich denke, das sollte genormt werden - ähnlich wie die Windenregel in F3B. Dann haben alle Starter die gleichen Chancen.
Falls das vor dem ersten Wettkampf festgelegt wird, wäre es hilfreich zu wissen. Was soll ich mir denn jetzt anschaffen? :confused: Ich meine auch fürs Training...
Karl-Heinz
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Freunde,
........................
Was soll ich mir denn jetzt anschaffen? :confused: Ich meine auch fürs Training...
Karl-Heinz


Moin Karl Heinz,

Das was Du beschrieben hast ist mir beim ersten Hochstart gleich aufgefallen. Die Energie des Flechtgummis ist schnell verbraucht, deshalb ist es doch ganz klar:
Fuers RES Training den Gummi nach Regelement.
Zum Spass haben den anderen.
Seil kann ja das gleiche blieben.

Bis denne
 
RES-2m-Hochstartgummi

RES-2m-Hochstartgummi

Hallo Freunde,
habe den Fred noch mal durchgesucht. Im 1. Beitrag beschreibt Stefan das zZt. praktizierte Equipement: 30 Gummischnur + 100 Meter Leine mindestens 1mm Durchmesser. Auszug um 30 Meter macht eine Gesamtlänge von 160 Meter auf dem Flugfeld mit ausgezogenem Katapult. Das entspricht einer Dehnung des Gummis von 100%.
Im Beitrag 63 ist von Gesprächen mit H.B. Einck die Rede: er bietet seinen HLG-Gummi an mit 15 Meter + 100 Seil. Das ergäbe bei maximalem Auszug von wieder 160 Meter 200% Dehnung des Gummis. Da steckt mehr Energie drin als im Baumarkt-Gummi mit 100% Auszug :D
Ich denke, das sollte genormt werden - ähnlich wie die Windenregel in F3B. Dann haben alle Starter die gleichen Chancen.
Falls das vor dem ersten Wettkampf festgelegt wird, wäre es hilfreich zu wissen. Was soll ich mir denn jetzt anschaffen? :confused: Ich meine auch fürs Training...
Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,

das Thema Gummi haben wir als zukünftiger Veranstalter auch diskutiert und tun uns mit der Regelfestlegung noch schwer.

Wie hier im Forum über gemessene Starts zu lesen war, ist die Starthöhenausbeute mit dem preiswerten Baumarkt-Gummi recht gering (zumindest bei Schwachwind).
Inzwischen konnten wir auch feststellen, dass es viele verschiedene ummantelte Gummis in den Baumärkten gibt, die von der LKW- und Bootsplanenbefestigung bis zum Expander-Gummi reichen. Man müsste tatsächlich wissen, welches ummantelte Gummi genau das preiswerte und gute Baumarktgummi ist (am besten Hersteller und Artikel-Nr., wer hat sie?)
Wenn mit diesem Gummi bei normalem Wind allerdings auch nur 40 bis 60 m rauszuholen sind, sollte man tatsächlich auch über Alternativen nachdenken dürfen (EMC-Vega o.ä.)! ;)
Vielleicht kann uns Soner den verwendeten Gummi-Typ und gemessene Höhen mitteilen!
Eine Standardisierung muss es im Wettbewerb sicherlich geben, sonst wirds unfair.

Zur Frage, wer schafft das Wettbewerbs-Gummi an?
Die Veranstalter müssten zwischen 4 bis 8 Sets anschaffen, das wird mit Sicherheit zu Diskussionen bei den verantwortlichen Vorständen führen.
Das Baumarktgummi kostet mit Erdanker, Verbindern, Schnur und Fallschirm bzw. Fähnchen sicherlich um die 40 €; bei EMC kostet ein Set um die 100 €, Investition zwischen 160 und 800 € also.

Wenn man nur 15 m EMC-Gummi nimmt, wird es allerdings billiger und man hat trotzdem mehr Höhe!:)

Bitte bedenkt auch, dass der Rückhol-Helfer beim EMC-Vega-Gummi bei jeder Rückholung im Wettkampf 120 m rennen muss, da es 60 m ausgezogen wird (vorausgesetzt man bliebe bei 30 m Gummi-Länge); beim Baumarkt-Gummi dagegen sind es nur 60 m (aber dafür muss er wahrscheinlich öfter rennen :p). Im Wettkampf kann das ein Argument sein, da der Rückholhelfer ja ständig die Behinderung der anderen Teilnehmer durch drüberliegende Seile zu verhindern hat.

Der FSV Cormoran Kirkel wird derzeit noch kein Gummi kaufen und die Diskussion insgesamt und auch die unter den 3 bis jetzt gefundenen Veranstaltern abwarten. Wenn die beiden ersten KAMIKAZE im Oktober gebaut sind, geht es an die Tests.
Unsere übereinstimmde Piloten-Meinung: Kein Pilot kauft sich für den privaten Gebrauch das Baumarktgummi !

Gruß
Schmirgel
 
An alle die über den Winter planen, kaufen und bauen (Modelle und Starteinrichtung)

An alle die über den Winter planen, kaufen und bauen (Modelle und Starteinrichtung)

Hallo allerseits,

vorab noch einmal: nur der Veranstalter entscheidet über sein Regelwerk. Im folgenden meine persönliche Meinung:

Es wäre schön, eine gewisse Standardisierung der Ausschreibungen zu erreichen, die sich am türkische Regelwerk orientiert. Jeder, der jetzt plant, kauft oder baut muss leider damit leben, dass die Ausschreibung noch offen ist und sich auch entwickeln wird. Ich denke, in 2012 wird man in gewissen Grenzen Vieles zulassen. Eckdaten sind in dieser Beitragsreihe schon herauszufiltern. Dazu mein Vorschlag:

- Modelle

Die Vorschriften sollten flexibel sein, um möglichst viele Teilnehmer zu motivieren, ggf. mit der Massgabe der Wertung nach " Classic" (nur Holz) und "Open" (Auch Faserverbundbauteile)

- Starteinrichtung

Die Baumarktgummis find ich nicht gut, weil man die Qualität nicht kontrollieren kann und sie im Alltag auch nicht wirklich Spaß machen. Daher mein Vorschlag: 130m Gesamtlänge des Systems, dabei maximal 30m Gummiseil ohne weitere Einschränkung. Auszug maximal auf 160m.

Innerhalb dieser Spezifikation kann man dann machen, was am besten passt. Übrigens, das EMC Gummi kostet so viel wie das Benzin für eien Fahrt zum Wettbewerb und hält Jahre (bei mir 5 - 7 Jahre). Das die Vereine den Kauf übernehmen, halte ich für unwahrscheinlich. Da müssen andere Lösungen her,
Stefan
 
RES-2m Starteinrichtung

RES-2m Starteinrichtung

Hallo Stefan,

wie meinst du das? Ist es nach deinem Vorschlag möglich, z.B.

a) nur 20 m Schlauch und 110 m Schnur zu nehmen oder

b) auch 20 m Schlauch und 100 m Schnur nehmen

und dann auf 160 m ausziehen?

Was machen wir, wenn einer mit nem 12mm (oder dickerem) Power-Schlauch kommt und den Flieger damit regelrecht in den Himmel schießt?

Gruß
Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten