Segelflugwettbewerb mit 2m/2-Achs/Holzmodellen "RES"

Mich4

User
RES-Modell

RES-Modell

Hallo Klaus mit welchem CAD-Programm konstruierst du denn deine Modelle? Sieht sehr gut aus was du da machst!
 
Hi,
hoffe doch das es noch nicht gepostet wurde, aber in Sachsen-Anhalt , Sachsen, Brandenburg laufen solche Wettbewerbe schon sehr lange.
http://uhu.luftsportjugend.com/de/regeln.pdf
Mehrere Klassen von Freiflug bis RC - Segelflug !
Ach und als Model Tip für eure kleinen Gummiseile http://www.modellbau-thiele.de/harlekin.htm .
Optimal für starts bei wenig wind und bei viel wind einfach aufbalastierbar.

Ach und wir hatten vor kurzem die Deutschen Jugendmeisterschaften bei uns schade nur das keine Jugendlichen aus dem "Westen" hier waren.
 
Also Inmedias und Amiga-Daten sind aus dem Hause, und deshälb wird es wohl in allernächster Zeit die ersten Frässätze geben.......

Alles is noch sehr unerpropt und theoretisch, aber falls jemand hier die kalten Wintertage mit einer Tätigkeit als Versuchskarnickel überbrücken will----
einfach bei Janx-Geist hier im Forum anfragen...........................
 

WIESEL

User
Habe mich heute auf den Weg gemacht, über das Internet habe ich die nächste " BAUHAUS "
Verkaufsstelle gefunden!
Ah, Aschaffenburg ist für mich die nächste " BAUHAUS "Handwerkermarktverkaufsstelle oder Nürnberg, im Süden
wäre es Aalen gewesen!

80 Km von Hammelburg Richtung Aschaffenburg, Kulmbacher Str. 1

Toller Laden, so viele Verkäufer und Verkäuferinnen noch nie in einem Laden gesehen!

In der Eisenabteilung wurde ich sofort fündig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Oh, 2,49 EURO der Meter ließ mich zusammenzucken, was soll`s habe schon mehr Geld für das geliebte Hobby
ausgegeben!

Die Verkäuferin sehr jung und freundlich, zählte Meter für Meter ab und bei 28,52 m war das Ende nicht der Fahnenstange, sondern der umflochtenen weiß - grün - rot IMG_3602.JPG (90,5 KB)( Foto P.Gernert) PSE Schnur , CONACORD die Farbgebung wird extra für " BAUHAUS " gewebt

Ich wollte aber 30,5 Meter von der Schnur, das sind ja 75 €, was habe ich eigenlich bei EMC bezahlt, muß mal
nachschauen!

Auf meine bekannt freundliche Art und Erscheinung, bekam ich den Hersteller des Produktes in Erfahrung!

Das Produkt ist identisch mit CONACOR PSE weiß - blau - rot umflochtene Schnur, EK Preis habe ich leider noch nicht
heraus, ist für mich aber kein Problem

Billig aber ein anderes Fabrikat wäre NONOflex schwarz - weiß 0,83 € der Meter SCHNURHAUS_8mm_PES
im Hagebaumarkt 2,49 € der Meter.
oder NONOflex grau 0,70 € der laufende Meter
SCHNURHAUS

Was Nun????????????????????????????

Hatte da nicht jemand etwas von 10 € für die 30m Gummiflitsche geschrieben???????????????????????????????????

Peter Gernert - Hammelburg - Unterfranken
 

Anhänge

  • IMG_3602.JPG
    IMG_3602.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WIESEL

User
IMG_3603.JPG
Habe gerade festgestellt auf der Webseite von CONACORD wen sie so beliefern!

Das ist aber intressant!!!!!!!!!!!!!!!

Die haben alle das gleiche PES umflochtene, also können wir alle diese Seile wohl auch
bei den RES 2mtr Modellfliegen in Deutschland benutzen, ist nähmlich egal ob OBI,
HAGEBAU, BAUHAUS, GLOBUS, PRAKTIKER usw.......

CONACORD stellt nähmlich nur ein PES umflochtenes Multifilamentgummi her!!!!!!!
vielleicht für uns in den Farben schwarz - rot - gold, die Umflechtung!!!!!!

Habe bei der Firma CONACORD eine Preisanfrage gestartet!!

Peter Gernert - Hammelburg - Unterfranken
 

Anhänge

  • IMG_3603.JPG
    IMG_3603.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 86
Hallo Peter,

ich habe bei ebay 30m Gummiseil für 20EUR erstanden. Das ist zwar nicht wie abgebildet in weiß geliefert worden, sondern in schwarz, es ist aber wie beschrieben ein Multifilament Gummiseil. Es entwickelt, wie die anderen zwei die ich getestet habe , 5-6kg Zug bei 100% Dehnung. Zusammen mit dem 100m Seil erreiche ich 75m Starthöhe. Das reicht mir zum Trainieren aus.

Ich schätze aber das es hier im Reglement eine Anpassung an hiesige Verhältnisse, sprich an den gewohnten Zulieferer für Hochstarteinrichtungen EMC-Vega kommen wird. Alles andere würde mich wundern.

Grüße, steve
 

UweH

User
Also Inmedias und Amiga-Daten sind aus dem Hause, und deshälb wird es wohl in allernächster Zeit die ersten Frässätze geben.......

Alles is noch sehr unerpropt und theoretisch, aber falls jemand hier die kalten Wintertage mit einer Tätigkeit als Versuchskarnickel überbrücken will----
einfach bei Janx-Geist hier im Forum anfragen...........................

Die Fräse von Thomas läuft auch und produziert erstmal einen einzigen Teilesatz von ARES, denn ich weiß nicht ob mein Konzept tatsächlich aufgeht und der Nuri anständig fliegt. Deshalb baue ich selbst den Prototyp, erstelle dabei eine Baudoku für potentielle Nachbauer und versuche alle Fehler in den Daten auszumerzen. Wenn die Flugerprobung erfolgreich sein sollte, dann wird es Frässätze mit Baudokumentation für Nachbauinteressenten zu kaufen geben (ein 1:1 Papierplan ist nicht notwendig und wird es auch nicht geben).
Da ich schon ein paar Anfragen hatte: ich beeil mich damit hoffentlich ab Weihnachten die ersten Nachbauten möglich sind ;)

Gruß,

Uwe.
 
Die Fräse von Thomas läuft auch und produziert erstmal einen einzigen Teilesatz von ARES, denn ich weiß nicht ob mein Konzept tatsächlich aufgeht und der Nuri anständig fliegt. Deshalb baue ich selbst den Prototyp, erstelle dabei eine Baudoku für potentielle Nachbauer und versuche alle Fehler in den Daten auszumerzen. Wenn die Flugerprobung erfolgreich sein sollte, dann wird es Frässätze mit Baudokumentation für Nachbauinteressenten zu kaufen geben (ein 1:1 Papierplan ist nicht notwendig und wird es auch nicht geben).
Da ich schon ein paar Anfragen hatte: ich beeil mich damit hoffentlich ab Weihnachten die ersten Nachbauten möglich sind ;)

Gruß,

Uwe.


Ja beim Janx sind auch die Kapazitäten ausgeschöpft...wer jetz noch keine Risiko-Bestellung zum Probieren gemacht hat muß warten....................

Also bauen Karl-Heinz und meine Wenigkeit erst mal die einzigen beiden Prototypen und dann werden wir ja sehen........
War auch selten so unsicher, ob die Sache hinhaut.............spannend..........

Peter Gernet (Wiesel) hockt so etwa in der Mitte (Hammelburg) da können wir uns doch mal treffen um den alten Zwist... Planke oder Pfeil im direkten Vergleich zu testen--------
 

UweH

User
War auch selten so unsicher, ob die Sache hinhaut.............spannend..........

...ja Klaus, dass unsere Kisten überhaupt fliegen ist ja klar...aber wie sie fliegen, da bin ich echt mal gespannt wie ein umsponnener Multifilamentgummi am Anschlag :rolleyes::D

Thomas möchte bis zum nächsten Posttag am Montag alles gefräst haben, nächste Woche geht der Bau los :cool:

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Peter( Wiesel) hockt so etwa in der Mitte (Hammelburg) da können wir uns doch mal treffen um den alten Zwist... Planke oder Pfeil im direkten Vergleich zu testen--------

....oh ja Klaus, sehr gerne.....fehlt noch ein etablierter Leitwerker aus der Klasse zum versägen :p:D ......oder auch nicht :rolleyes:;)

Gruß,

Uwe.
 
...ja Klaus, dass unsere Kisten überhaupt fliegen ist ja klar...aber wie sie fliegen, da bin ich echt mal gespannt wie ein umsponnener Multifilamentgummi am Anschlag :rolleyes::D

Thomas möchte bis zum nächsten Posttag am Montag alles gefräst haben, nächste Woche geht der Bau los :cool:

Gruß,

Uwe.

Hab auch schon mal alles Angefangene von den Baubrettern gekratzt und beiseite gestellt.... Mein ( und Karl-Heinz sein) Zeug müsste auch in Bälde eintrudeln.............

Ob eine Inmedias dabei is hat er( der Janx) jetz gar nicht gesagt................

PS. alle gleichzeitig online:D:D:D:D
 

UweH

User
Hab auch schon mal alles Angefangene von den Baubrettern gekratzt und beiseite gestellt....

Das mach ich dieses Wochenende, hab ja noch ein paar Tage Zeit bis meine Teile da sind und kann den X-mess und mein altes 3,3 m Brett "Kroak" bis zum ARES-Baubeginn hoffentlich wieder flugfertig bekommen......irgendwas ist ja immer zu tun :rolleyes:
 
Das mach ich dieses Wochenende, hab ja noch ein paar Tage Zeit bis meine Teile da sind und kann den X-mess und mein altes 3,3 m Brett "Kroak" bis zum ARES-Baubeginn hoffentlich wieder flugfertig bekommen......irgendwas ist ja immer zu tun :rolleyes:


Muss derweil auch noch schnell eine "Hawker Fury" und die Foka in die Tasten dreschen---wenn sonst nix is bastel ich am FitFit oder Sindbad weiter:D:D:D

Letzterer wäre als moralische Stütze unserer sensiblen Nuri-Seele sicher sehr geeignet -----als geschwänzter Prügelknabe........

Leistungsmässig besonders repräsentativ dürfte dieser Beinahe-Nurrümpfler (realistisch betrachtet ) allerdings nicht sein.
 

UweH

User
in die Tasten dreschen


Da hab ich auch noch Arbeit: 0,9 m Horten-Speeder, 2 m Hanghorten, Optimierung einer UL-Horten im größtmöglichen Maßstab und als Strafarbeit dafür dass alles nicht schnell genug geht noch die Flügelauslegung eines 5 m Scale-Leitwerkers :o:confused::D

Gruß,

Uwe
 

WIESEL

User
Habe gestern Versuche gemacht mit beiden Seiltypen (Schlauch und umsponnenes Gummi),
jeder Seiltyp hat total andere Eigenschaften und damit werden auch andere Modellkonstruktionen
zum Ziel führen!
Man sollte doch auf umsponnenes Gummi gehen, da ist die Herausforderung noch größer!

Da alle umsponnen Gummis auf etwa 110 % gezogen werden können, so sollten
die 30 m Gummis, auf 60 m gezogen und 100 m Seil (1mm Durchmesser) Alle Seiltypen sind erlaubt,
auch Spektra oder ARAMID usw wohl die richtige Wahl sein.

Den wir sollten auf keinen Fall in Deutschland extra Regeln aubauen!

Peter Gernert - Hammelburg - Unterfranken
 
Man sollte doch auf umsponnenes Gummi gehen, da ist die Herausforderung noch größer!

Den wir sollten auf keinen Fall in Deutschland extra Regeln aubauen!
Hallo Peter,
ich denke die Herausforderung sollte doch das Thermiksuchen und -nutzen sein und nicht unbedingt der Start dank altmodischer Baumarktgummis.
Ich sehe kein Problem darin, wenn wir hier in Deutschland ein anderes Gummi bei den Wettbewerben nutzen, wie die türkischen Kollegen. Warum auch?

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten