Segelflugwettbewerb mit 2m/2-Achs/Holzmodellen "RES"

Tucanova

User
Hallo Klaus,
ja, den Namen RES-Opal kannst Du gerne verwenden. Ich werde keinen eigenen Flieger entwerfen. Bei Deiner Entwurfs-Geschwindigkeit kommt ja kein normal Sterblicher mehr hinterher...:D Ich bin immer noch gespannt auf die Amiga....:cool:
Für alle RES-Flieger einen Tipp (ist aber eh klar): Laut Reglement darf man/frau beliebig viele Flieger verwenden. Da kannste schon mal ein Brett, einen InmediasRES und was Schelleres an den Start bringen... für jede Wetterlage eben was Passendes - so drei bis fünf Flieger eben...:D
Karl-Heinz
 
Hallo Klaus,
Bei Deiner Entwurfs-Geschwindigkeit kommt ja kein normal Sterblicher mehr hinterher...:D .............
Karl-Heinz

Die Zeit drängt--- Du weisst doch, 2012 geht (schon wieder mal) die Welt unter;) ( u.U mach ich schon vorher schlapp)-also Gas geben.
Abgesehen davon lauert das Meiste davon mehr oder weniger unausgereift bereits seit Jahren in meinen Windungen bzw. Fesplatten.



........................so drei bis fünf Flieger eben...:D
Karl-Heinz

Mein Murmeln seit anno 1960.......................der Flotten-Mix machts;)
Also Flieger für wenig Thermik, kaum Thermik und unmessbare Thermik---sowie div. halbakrobatische Motorsegler (man weiss ja nie ob nicht doch ein Bisschen Thermik).

Alles Andere is dann PSS--schlimmstenfalls mit einem Hilfsmotor für absolut überhaupt keine bzw. negative Thermik.
Unterhalb einer Gleitzahl von---sagen wir mal mindestens 15---- isses einfach kein Flugzeug für mich.

Amiga W. Nr 2 darfst Du bauen:D:D:D:D
 
Modellanzahl bei RES-2m

Modellanzahl bei RES-2m

Hallo Klaus,

Für alle RES-Flieger einen Tipp (ist aber eh klar): Laut Reglement darf man/frau beliebig viele Flieger verwenden. Da kannste schon mal ein Brett, einen InmediasRES und was Schelleres an den Start bringen... für jede Wetterlage eben was Passendes - so drei bis fünf Flieger eben...:D
Karl-Heinz

Ja Leute, was ist denn das (ich glaub es war nur Spaß)?:)

Jetzt bauen wir einfache, technisch nicht aufwändige, für Einsteiger (und vor allem auch Jugendliche:) ) geeignete, günstige Fliegerlein (fast ganz aus Holz!). Damit es aber doch nicht billig bleibt, darf jeder Teilnehmer bis zu fünf Stück oder mehr im Wettkampf einsetzen!? :rolleyes:

Also nö, das machen wir doch nicht wirklich, oder? :confused:

Bei F3J-Wettbewerben dürfen beispielsweise nur ;) bis zu drei Modelle eingesetzt werden;

Wir schlagen folgende Formulierung für RES-2m vor:

"Der Teilnehmer darf im Wettbewerb maximal zwei (2) Modelle einsetzen. Innerhalb eines Durchgangs darf das Modell nicht gewechselt werden."

Schöne Grüße
Schmirgel
 

Chrima

User
Ha, ha
Jetzt hat Dich Klaus aber, schön hinterm Busch hervorgelockt... ;)

Nuri-Piloten sind sich eben gewohnt mehrere Flieger dabei zu haben,um dann erst auf dem Platz den Passenden aus dem Kofferraum zu ziehen !

Dagegen hilft auch Dein Reglement nicht ! :D

Grüsse
Chrima
 

UweH

User
"Der Teilnehmer darf im Wettbewerb maximal zwei (2) Modelle einsetzen. Innerhalb eines Durchgangs darf das Modell nicht gewechselt werden."

Hallo Schmirgel,

ich finde die Begrenzung der Modellanzahl gut, aber ich würde noch die Möglichkeit einräumen ein stark beschädigtes Modell im nächsten Durchgang durch ein intaktes zu ersetzen.

Beispielsweise könnte die zusätzliche Formulierung so lauten:

"Ein Modell das so stark beschädigt ist dass es nicht mehr flugfähig ist oder durch die Beschädigung eine Gefährdung des Wettbewerbsablaufs zu befürchten ist, darf ab dem nächsten Durchgang durch intaktes Modell ersetzt werden."

Ich seh das als "Pechvogelbonus" und wenn dann einer mit dem Modell eines Kollegen fliegt ist das auch gut für die Kameradschaft. Ich glaube diese Möglichkeit gibt es auch bei anderen Wettbewerben.

Was haltet ihr von dem Vorschlag?

Gruß,

Uwe.
 
Modellanzahl bei RES-2m

Modellanzahl bei RES-2m

Hallo Schmirgel,

ich finde die Begrenzung der Modellanzahl gut, aber ich würde noch die Möglichkeit einräumen ein stark beschädigtes Modell im nächsten Durchgang durch ein intaktes zu ersetzen.

Beispielsweise könnte die zusätzliche Formulierung so lauten:

"Ein Modell das so stark beschädigt ist dass es nicht mehr flugfähig ist oder durch die Beschädigung eine Gefährdung des Wettbewerbsablaufs zu befürchten ist, darf ab dem nächsten Durchgang durch intaktes Modell ersetzt werden."

Ich seh das als "Pechvogelbonus" und wenn dann einer mit dem Modell eines Kollegen fliegt ist das auch gut für die Kameradschaft. Ich glaube diese Möglichkeit gibt es auch bei anderen Wettbewerben.

Was haltet ihr von dem Vorschlag?

Gruß,

Uwe.

Hallo Uwe,

die vorgesehene Formulierung:

"Der Teilnehmer darf im Wettbewerb maximal zwei (2) Modelle einsetzen. Innerhalb eines Durchgangs darf das Modell nicht gewechselt werden."

beinhaltet doch den Einsatz zweier Modelle! Der Grund für den Wechsel bleibt ungenannt. Ob Bruch oder Wind und Wetter oder Lust und Laune, egal!

Gruß
Schmirgel
 
Wieviele der Kollegen die hier Interesse zeigen, sind denn noch "Jugendliche" also unter 18 ?
 
.......Ja Leute, was ist denn das (ich glaub es war nur Spaß)?:)


Schöne Grüße
Schmirgel

Hi Schmirgel.....

Klar war das ein Gag..................;)
Zwei Flieger sollten ja eigentlich auch reichen........

Du darfst versichert sein, das der Inmedias so einfach und preiswert augebaut ist, wie ich überhaupt nur konnte..... ganz im Sinne dessen, was ich mir unter RES bzw. als Einstiegsmodell für sowas vorstelle........

Leider is das bei dem Nuri "Amiga" ganz und nicht so--da geht leider ohne Helling gar nix.............

@ Hänschen
Aber im Herzen sind wir doch recht jugendlich geblieben.............zumindest die Retro-Indianer:D

Zählt das nix?


PS. Bei der Berechnung des Inmedias hab ich 800gr Kampfgewicht angenommen..da isser nicht der Schnellste.
Gestern hab ich noch mal mit 1300 gr gerechnet, da sieht die Welt schon ganz anders aus..................
Allerdings ist dann auch das geringste Sinken so um 40cm/sec statt 28 cm/sec.
 
Aber im Herzen sind wir doch recht jugendlich geblieben...
Klar, ich möchte nur wissen, ob sich hier überhaupt Jugendliche dafür interessieren.
Bis jetzt habe ich eher das Gefühl es ist eine Altherren Runde...
 

UweH

User
Hallo Uwe,

die vorgesehene Formulierung:

"Der Teilnehmer darf im Wettbewerb maximal zwei (2) Modelle einsetzen. Innerhalb eines Durchgangs darf das Modell nicht gewechselt werden."

beinhaltet doch den Einsatz zweier Modelle! Der Grund für den Wechsel bleibt ungenannt. Ob Bruch oder Wind und Wetter oder Lust und Laune, egal!

Gruß
Schmirgel

Hallo Schmirgel,

ich hätte halt gerne einfach die Möglichkeit eingeräumt das Modell eines Kollegen fliegen zu können wenn jemand beide zugelassenen Modelle beschädigt, also insgesamt mehr als zwei.
Das ist aber vielleicht gar nicht notwendig bzw. ist es wegen Mißbrauch nicht gut wenn das festgeschrieben ist.
Wenn mal so ein Pechvogel dabei ist läßt sich das bestimmt auch auf dem "kleinen Dienstweg" zwischen Teilnehmern und Veranstalter regeln :rolleyes:
Vergiß den Vorschlag ;)

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Bis jetzt habe ich eher das Gefühl es ist eine Altherren Runde...

Laß mal die Opas hier das Reglement festlegen und Modelle konstruieren und wenn junge Leute bei der Diskussion dabei sind ohne dass man das Alter merkt macht das auch nix.

Letztlich werden erst die Wettbewerbe zeigen wie die Verteilung der Altersklassen bei den Teilnehmern íst, das spielt meiner Meinung nach im Moment auch noch keine große Rolle.

Wichtiger wird das wieder in der Wunschzettelzeit für Weihnachten :D

Gruß,

Uwe.
 
hi Uwe,
hast recht, hätte mich einfach mal interessiert, ob es bei den Jungen auch ankommt.
Ich finde auch toll, was dabei schon an Flieger rausgekommen ist.
 
RES-2m Modellgewicht und Standardgummi?

RES-2m Modellgewicht und Standardgummi?

Hi Schmirgel.....


PS. Bei der Berechnung des Inmedias hab ich 800gr Kampfgewicht angenommen..da isser nicht der Schnellste.
Gestern hab ich noch mal mit 1300 gr gerechnet, da sieht die Welt schon ganz anders aus..................
Allerdings ist dann auch das geringste Sinken so um 40cm/sec statt 28 cm/sec.


Hallo,

bitte vergesst bei diesen hohen Kampfgewichten nicht, dass wir nur eine begrenzte Gummikraft im Wettbewerb zur Verfügung haben!;) - ohne Wind und 1.300g ....................?

Beispielsweise werden unsere KAMIKAZE die 800-g-Marke wesentlich unterschreiten.

Gruß
Schmirgel
 
Hallo,

Beispielsweise werden unsere KAMIKAZE die 800-g-Marke wesentlich unterschreiten............

Gruß
Schmirgel


Ja 750g scheinen mir auch realisierbar---1300 is nur so als Hausnummer mit 500gr Zusatzgewicht.....

Und dieser hir darf auch nicht mehr wie 750 wiegen.............
Amiga_1_2.PNG
 
ich oute mich dann mal.... ich bin (noch) 15...;) ich werde mir auch so einen bauen, aber da alle wettbewerbe sehr weit von mir weg sind (alle mindestens 170km) werde ich wahrscheinlich bei den ersten wettbewerben nicht mitmachen können...
 
hi Felix, Danke!
Vielleicht ergibt sich ja eine Mitfahrgelegenheit? Kannst ja hier mal fragen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten