Segelflugwettbewerb mit 2m/2-Achs/Holzmodellen "RES"

Ende der Diskussionrunde!

Ende der Diskussionrunde!

Jetzt mal Butter bei die Fische!
Ort und Termin festlegen und dann einfach fliegen gehen...
Das fliegen war glaube ich der Grundgedanke der Wettbewerbsklasse, oder sind wir hier im Juraforum um evtl. irgendwelche "Gesetzeslücken" zu suchen???
Gruß Kai
 
ich werde mir jetzt auch so einen bauen, komplett in holz, wenn dann nächstes jahr irgendwo im weiteren umkreis von möchengladbach/ ruhrpott (köln??) ein wettbewerb startet werd ich auch mal vorbeischauen ;)

ps.: wie groß dürfen die spoiler maximal sein ??
 

UweH

User
ps.: wie groß dürfen die spoiler maximal sein ??

Es gibt für die Spoiler keine Größenbegrenzung, aber sie müssen mindestens 5 cm von der Endleiste entfernt sein.
Also könntest Du bei z.B. 200 mm Flächentiefe eine maximale Spoilergröße von 2000 x 150 mm machen wenn Du das gebaut kriegst :rolleyes:.....das hat dann sicher optimale Bremswirkung :D

Viel Spaß beim Holzflieger bauen ;)

Gruß,

Uwe.
 
Es gibt für die Spoiler keine Größenbegrenzung, aber sie müssen mindestens 5 cm von der Endleiste entfernt sein.
Also könntest Du bei z.B. 200 mm Flächentiefe eine maximale Spoilergröße von 2000 x 150 mm machen wenn Du das gebaut kriegst :rolleyes:.....das hat dann sicher optimale Bremswirkung :D

Viel Spaß beim Holzflieger bauen ;)

Gruß,

Uwe.


danke für deine antwort !
 
Spoiler auf der Flügeloberseite ?

Spoiler auf der Flügeloberseite ?

Hallo,

ja die Klappengröße ist nicht vorgeschrieben, sie müssen lediglich 5cm vor der Endleiste platziert sein - das ist korrekt!

Bitte auch beachten:
Festgeschrieben ist im Reglemententwurf allerdings auch, dass sich die Klappen auf der Flügeloberseite befinden!

Schöne Grüße
Schmirgel

P.S.: Die Vorstellung des Reglements-Entwurfs für 2012 hat sich etwas verzögert, wird aber etwa Mitte November 2011 erfolgen
 
Geplante Wettbewerbe

Geplante Wettbewerbe

ich werde mir jetzt auch so einen bauen, komplett in holz, wenn dann nächstes jahr irgendwo im weiteren umkreis von möchengladbach/ ruhrpott (köln??) ein wettbewerb startet werd ich auch mal vorbeischauen ;)

ps.: wie groß dürfen die spoiler maximal sein ??


Hallo Flugzeugflieger,

geplant sind in 2012 der

- erste Wettbewerb im April/Mai im Großraum München, der

- zweite im Juni in Blankenburg (Harz) , der

- dritte auch im Sommer (Juli-August) in Kirkel (Saarland)

Wir hoffen, da ist was für dich dabei ! :)

Schönen Gruß und viel Spaß im Holz
Schmirgel

P.S.: Vielleicht kannst du auch mal hier was von deinem Bau berichten !
 
In Medias RES---oder auch :"zur Sache, Schätzchen".

Eigentlich bin ich mit dem Entwurf der Amiga (Res-Brettnuri) und einiger anderer Holzlinge ja recht gut ausgelastet................

Nichtsdestotrotz is mir eingefallen, das ich da ein Profil im Keller (eigentlich eher im PC) habe, das bei niedrigsten Re-Zahlen zwischen Ca 0,4 un 1,0 recht gute Ergebnisse verspricht.

Also ,in Erinnerung an meinen guten alten Tercel, und als Plan-B- Modell falls der Nuri partout nix wird.

InmediasRES.PNG


Der Riesen-Tercel namens Inmedias-RES.....


Teilekonstruktion is soweit abgeschlossen--is eh nicht viel.
Plan muss noch fertig gezeichnet werden... is auch nicht mehr viel.


So theoretisch aus dem PC :

Geringstes Sinken <30cm/sec
Gleitzahl > 20 zwischen Ca 0,5 und 0,8
RES-Regelkonform

Bis auf die 4 Kiefernleisten 7x2 und die paar Pappel-Spanten is fast alles aus Balsa 1,5mm .
Naja Brettchenleitwerk und 8x8er Rumpfgurte zum schön rund schleifen........ Cockpitdeckel aus 10er--auch zum schön rund schleifen---viel mehr is nicht.

InmediasRES_II.PNG
 
da ich über den winer meinen flugzeugpark etwas aufpeppeln will habe ich mich dazu entschlossen zuerst einen kleinen segler (1,10m spw) und danach den "echten" RES flieger baue, der ungefähr genauso aussehen soll wie der kleine ;) als vorgeschmack hier ein paar baubilder vom kleinen (die flächen sind in der mitte teilbar):
 

Anhänge

  • s_SDC17241.JPG
    s_SDC17241.JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 62
  • s_SDC17240.JPG
    s_SDC17240.JPG
    192,6 KB · Aufrufe: 86
  • s_s_s_SDC17239.JPG
    s_s_s_SDC17239.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 88
Hallo Schmirgel,

wo und wann kann ich für diese geplanten Wettbewerbe zum einen das Regelwerk der zugelassenen Modelle und zum anderen die Wettbewerbskriterien, die ich wahrscheinlich bei den Beiträgen nicht gefunden oder überlesen habe?

Danke im Voraus für den Hinweis.
 
Modelldefinition und Wettbewerbstermine 2012

Modelldefinition und Wettbewerbstermine 2012

Hallo Günther,

ja, hier ist es inzwischen bissel unübersichtlich geworden. Um Wiederholungen zu vermeiden, nur der Hinweis auf die Fundstellen;):

Im Beitrag Nr. 326 ist die Modelldefinition (inzwischen auch erweitert um die folgenden Hinweise für die Nurflügel), im Beitrag Nr. 346 sind die bisherigen drei Wettbewerbstermine enthalten.

Die Vorstellung des gesamten Reglement-Entwurfs für den Start in 2012 wird Mitte November 2011 erfolgen (derzeit fehlt noch die Übersetzung des türkischen Teils bzgl. der Finals etc.).

Schönen Gruß :)
Schmirgel
 
Hallo zusammen,

hier eine RES Seite die ich gerade gefunden habe und für die wohl "Schmirgel" verantwortlich ist;) Dort gibt es neben dem vorläufigen Regelwerk viele Bilder zum Bau des Kamikaze. Außerdem finden sich dort zwei PDF's mit türkischen Bauberichten des selben Fliegers. Das wäre doch schade, wenn das niemand mit bekommen würde.

RES - 2m/2-Achs/Holzmodelle

Vorschlag am Rande, kann man diese doch wichtigen Infos vielleicht per Link im ersten Post ergänzen und aktuell halten?

Sehr gute Idee, vielleicht auch im Wiki?

Grüße, steve
 
Bezüglich Aufbau und Profil für den Inmedias-RES.

Eckdaten Profil:

Dicke 9% bei 29,5% Tiefe, Wölbung 3,3% bei 48% Tiefe, Cm0 -0.1100 (25%)

Leider hat es eine sehr dünne Endfahne, is also baulich etwas anspruchsvoll.

Der Aufbau des Fliegers is ansonsten nach bestem Verständniss der RES-Philosophie gestaltet, also so simpel wie irgendwie möglich.
Es gibt also nicht viel zu schäften und zu biegen und alles ist mit 1m-Standardware herstellbar.

Der Innenflügel ist 1m lang und plan aufgebaut (zentraler Spoiler).Die Ohren sind Trapezförmig und haben 10° V-Form.
Der Flügel wird aus statischen und Gewichtsgründen einteilig aufgebaut, also sind keine Steckungen etc.vorgesehen.
(Das kann jeder selber Machen,falls Notwendig)

Zus. Materialbedarf zum Frässatz voraussichtlich:
1 Brettchen Balsa 2mm (Rumpfboden und Decke), 4 Brettchen 1,5mm (D-Box) und 1-2 Brettchen 3mm fürs Leitwerk.

4 Kiefernleisten 7x2 (Holm), 4 Balsaleisten 8x8 (Rumpfecken) und 2 Nasenleisten 10x10 sowie einige Füllstücke aus der Restekiste für den Kabinendeckel.

Frästeile nebst Plan wie üblich in Bälde beim Janx-Geist.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Steve

Sehr gute Idee, vielleicht auch im Wiki?

kein Thema ;)
Vorschlag der Vorgehensweise: Einpflegen des Modells als klassische Flugmodellseite und eine entsprechende Kategorisierung...

Beispiel:
Segler: Graupner Beta
Kategorie: RES-Modelle

Kann jeder hier weiter ausführen, ergänzen und so...
Am Besten beim Einpflegen eines neuen Modells erstmal den "Quelltext" unter Bearbeiten beim Beta kopieren und den neuen Modellnamen (so noch nicht vorhanden) suchen und auf den link für erstellen clicken.
Wenn man das mal gemacht hat und schaut, was andere dann daran verschlimmbessern - hat man den Bogen schnell raus... :D

Eine Übersichtstabelle braucht nicht erstellt zu werden, das kommt nach einiger Zeit "automatisch" - wird dann mal per script gemacht... aber die Zusammenfassung/Auflistung hat man schonmal über die Kategorie!
 

Tucanova

User
Inmedias RES - was für ein cleverer Name!
Da fallen mir doch gleich noch ein paar andere mit RES ein: RES Taurant, Dolo RES, Kalama RES - und am Besten gefällt mir RES Opal. Meine Omma hatte mal so einen Küchentisch. Da habe ich mein erstes Modell (ein Schiffle) gebaut und gleich mal ein 3mm Loch in die Platte gebohrt. :( Die Geschichte musste ich mir 20 Jahre lang anhören.
Frohes Winter-Basteln! :D
Karl-Heinz
 
Inmedias RES - was für ein cleverer Name.............
Karl-Heinz


RES-Opal würde ich gerne irgendwann verwenden.............darf ich???

Ansonsten sind grad die Daten vom Plan an Janx rausgegangen........

Inmedias_RES_Plan.PNG


In der Basisversion wie gesagt mit einteiligem Flügel und allen Rippen aus Balsa.

So als Gimmick sind einige zus. Sperrholzrippen dabei, mit denen man den Flügel zweiteilig oder schlimmstenfalls auch dreiteilig gestalten kann.........allerdings alles nur im Bereich des Rechteck-Mittelstückes.

Jetz gehts ans " ins Reine zeichnen" der Amiga-Pläne............
 

Peer

User
Hallo Klaus,

sehr schöner Entwurf !

Was macht eigentlich dein Profil beim schnellen Rückflug aus weit entfernter Thermik ?
Da sind die Polaren ja eher weniger aussagekräftig.

Mittlererweile wird ja sehr weit weg geflogen und auch gerne bei Wind ballastiert.
Müsstest Du da nicht auch etwas für die kleineren CA tun ?


Ach ja: RES istance könnte meiner dann ja heissen.......

Peer
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Klaus

RES-Opal würde ich gerne irgendwann verwenden.............darf ich???

Ich biete Dir noch an:
  • RES-Ignation
  • RES-Sorbation
  • REs-Integration
  • RES-Ource
  • RES-Pekt
na Leutz - wollen wir schonmal Namen sammeln für die zukünftige Flotte? :D
 
Guckux Klaus



Ich biete Dir noch an:
  • RES-Ignation
  • RES-Sorbation
  • REs-Integration
  • RES-Ource
  • RES-Pekt
na Leutz - wollen wir schonmal Namen sammeln für die zukünftige Flotte? :D


O tempora ,o mo-RES........ I need RES-cue


Hallo Klaus,

sehr schöner Entwurf !

Was macht eigentlich dein Profil beim schnellen Rückflug aus weit entfernter Thermik ?
Da sind die Polaren ja eher weniger aussagekräftig.

Mittlererweile wird ja sehr weit weg geflogen und auch gerne bei Wind ballastiert.
Müsstest Du da nicht auch etwas für die kleineren CA tun ?


Ach ja: RES istance könnte meiner dann ja heissen.......

Peer

Der Flieger is eigentlich unzeitgemäss als absoluter Schleicher ausgelegt, sozusagen als RES-erve für schwache Wetterlagen.
An der Polare des Profils sieht man schon, dass unterhalb Ca 0,3 nicht viel los ist.
Bei den als "Schnellflug" angenommenen 15m/sec isser also vermuzlich etwas schlechter als die Konkurenz.
Aber bei den Kalkulationen war es der Entwurf mit dem absolut geringsten Sinken und der besten Gleitzahl (bei Ca 0,6 und etwa 7m/sec Geschwindigkeit).

Aber nahezu alles unterhalb des Flügels is Ballastraum, was er aufgrund der üppigen D-Box auch verkraften können sollte.............


Fürs Schnellere is der Nuri vermutlich besser geeignet--oder ein Zweitflügel mit MH32 oder sowas für den Inmadias.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten