Segelflugwettbewerb mit 2m/2-Achs/Holzmodellen "RES"

Wo findet man was?

Wo findet man was?

Hallo Wiesel,
Alle Infos zum 3. RES in Deutschland am 3. Oktober 2012
in Kirkel findest du unter www.fsv-cormoran.de !
Schöne Grüße
Gerhard Schwarz
FSV Cormoran Kirkel e.V.

P.S. Jetzt sind es 18 Anmeldungen
 
3. RES-2m-Wettbewerb am 3.10.2012 in 66459 Kirkel

3. RES-2m-Wettbewerb am 3.10.2012 in 66459 Kirkel

Hallo RES-2m-Gemeinde!

Es ist interessant, welche Modellvielfalt auch wieder bei den Anmeldungen für Kirkel
zu verzeichnen ist:

AMIGO's, BABA JAGA, Blue Phoenix, Kamikaze, MILES, Passat 57, RESolution,
Strolch, Substitute.

Leider hat bisher noch kein "Schwanzloser" gemeldet (traut euch doch auch hier!).

Noch eine Woche bis zum Wettbewerb. Nun hoffen wir mal, dass das angekündigte
gute Wetter auch bis nächsten Mittwoch tatsächlich zu uns kommt; momentan ist
es Kirkel kühl und feucht!

Schöne Grüße
Gerhard Schwarz
FSV Cormoran Kirkel e.V.
www.fsv-cormoran.de
 

UweH

User
Leider hat bisher noch kein "Schwanzloser" gemeldet (traut euch doch auch hier!).

..das hat gar nichts mit "trauen" zu tun :p
Es gibt halt noch nicht viele Nurflügel die RES-tauglich sind und bei mir kollidiert der 3. Oktober mit beruflichen Terminen am Vortag, sonst wär ich mit ARES wieder dabei.....das hat in Dachau großen Spaß gemacht ;)
Vorhin habe ich mit dem verkleinerten Rumpf angefangen um Gewicht zu sparen und die Erkenntnisse aus Dachau umzusetzen.

Viel Spaß, gutes Gelingen für den Wettbewerb in Kirkel und Gruß,

Uwe.
 
Schade das der Wettbewerb unter der Woche ist (mmn ziemlich schlecht gelegt), aber da kann man nix dran ändern! An einem Wochenende wären es bestimmt noch mehr Piloten geworden!
Hoffe das es nächstes Jahr ein paar Wettbewerbe mehr gibt.

Gruß Tobi
 
3. RES-2m-Wettbewerb 2012 am 3.10. "Tag der Deutschen Einheit" in Kirkel

3. RES-2m-Wettbewerb 2012 am 3.10. "Tag der Deutschen Einheit" in Kirkel

Hallo Tobi,

ja, der Wettbewerb findet mittwochs statt - mitten in der Woche also! Der 3. Oktober ist jedoch der
"Tag der Deutschen Einheit" und somit ein gesetzlicher arbeitsfreier Feiertag!
Viele bei uns (auch gerade die Helfer im Verein) machen hier 2 Brückentage und finden den Termin
ideal!
Die Wochenenden davor und danach waren bei unseren Helfern leider voll mit anderen Aktivitäten
und Wettbewerben, z.B. Teck-Pokal und 30. Jubiläums-Hahnweidepokal am 7.10.2012 in Kirchheim/
Teck.
Somit nahmen wir als Veranstalter den letzten für uns - auch wettermäßig - noch möglichen Termin
im Jahr 2012 (vorher ging es bei uns, wie hier auch geschrieben, aus versch. privaten Gründen
nicht)!

Schöne Grüße und weiterhin fleißig trainieren
Gerhard Schwarz
FSV Cormoran Kirkel e.V.
www.fsv-cormoran.de
 
Gerhard, das war doch gar kein Vorwurf. Und nicht jeder hat die Brückentage. Sonntag bin ich auch beim Hahnweidepokal, allerdings nicht mit Resolution ;)

Gruß und euch viel Spaß!
 
Mit RESolution auf die Hahnweide - why not?

Mit RESolution auf die Hahnweide - why not?

Sonntag bin ich auch beim Hahnweidepokal, allerdings nicht mit Resolution ;)

Hallo Tobi,

du bist ein wahrer Glückspilz, eine RESolution im Hangar zu haben! ;)

Bei der Deutschen Meisterschaft 2012 des DAeC am 15. und 16. September in Wetzlar (Hessen) sah ich den erfolgreichen Einsatz einer RESolution. Sie erreichte sogar die beim F3J geforderten 10 Minuten Flugzeit und höchste Landepunkte und ließ noch einige Schalentiere hinter sich :cry:!

Warum willst du die RESolution denn nicht auf der Hahnweide einsetzen? :confused: Dort müssen doch nur 6 Minuten - nach Windenstart mit 150 m Seil - geflogen werden; bei der neuen RES-2m-Regel auch 6 Minuten, jedoch nach laschem 100 m HLG-Gummiseil-Start.

Wenn du die RESolution beim 30. Hahnweidepokal am 7. Oktober 2012 einsetzt, geb ich dir eine Extra-Portion schwäbische Maultaschen aus!
Überleg's dir!:)

Schöne Grüße
Gerhard

P.S.: Vielleicht kann der Himmlische auch noch 'nen RESolution-Cup für die Hahnweide ausrufen?:)
 
3. RES-2m-Wettbewerb am 3.10.2012 in 66459 Kirkel

3. RES-2m-Wettbewerb am 3.10.2012 in 66459 Kirkel

Hallo RES-2m-Interessierte (oder sollte ich besser "-Begeisterte" schreiben?)!

Die letzte aktualisierte Anmeldeliste mit 16 Teilnehmern und die Startaufstellung für die 4 geplanten
Durchgänge wurde eben auf unsere Homepage www.fsv-cormoran.de gestellt.
Wir fliegen morgen pro Durchgang 4 Gruppen mit jeweils 4 Piloten!

Jetzt wollen wir nur hoffen, dass die Wetterpropheten Unrecht behalten und der Wettergott ein
Einsehen haben wird. Ich glaube daran, im Moment scheint in Kirkel jedenfalls die Sonne :cool: !

Bis morgen dann in Kirkel

Gerhard Schwarz
FSV Cormoran Kirkel e.V.
 
3. RES-2m-Wettbewerb Deutschlands am 3.10.2012 in 66459 Kirkel

3. RES-2m-Wettbewerb Deutschlands am 3.10.2012 in 66459 Kirkel

Hallo RES-Wettbewerber,

unser 1. RES-2m ging gestern in lockerer Atmosphäre, bei teilweise recht böigem Wind reibungslos über die Bühne. Unterm Strich gesehen spielte das Wetter jedoch mit - jedenfalls konnte unser Zelt wieder trocken im Vereinskeller verstaut werden - vielen Dank an Petrus :)!

Vielen Dank auch allen Piloten (die bis zu 430 km Anfahrt-Strecke hatten) und unseren Helfern, die zum Gelingen dieses Wettbewerbes beitrugen. Vielen Dank auch der Fa. Höllein für die gespendeten RESolution-Baukästen.

Neben den bekannten Modellen (AMIGO 2 bis 4, Blue Phoenix (1. Platz), KAMIKAZE, MILES, RESolution) waren auch zwei interessante gewichtsoptimierte, nur 475 bzw. 500 g leichte, mit Ballastiermöglichkeit "F3J-Modell-like" versehene Neukonstruktion zu sehen. Bereits am Wettbewerbsvortag nach 19 Uhr zeigten diese Modelle bei Windstelle, Freiflugmodellen ähnliche Flugleistungen. Es gelang nach Start an der Standard-Starteinrichtung mehrfach, noch über 6 Minuten zu fliegen - toll! Hut ab vor den Jungs aus Stuttgart!

Alle Ergebnisse und die ersten Bilder sind unter www.fsv-cormoran.de zu sehen. Weitere Fotos und Fakten zu den eingesetzten Modellen, "RESümees" etc. wird unser Webmaster nach und nach einstellen.

Einige Teilnehmer kündigten gestern auch an, Fotos bzw. Berichte ins Netz zu stellen. Mal hoffen, dass sie uns an dieser Stelle entsprechende Hinweise geben;)!

Bis bald

Gerhard Schwarz
FSV Cormoran Kirkel e.V.
 
Weitere Berichte über den 3. RES-2m-Wettbewerb von Kirkel-Saar

Weitere Berichte über den 3. RES-2m-Wettbewerb von Kirkel-Saar

Einige Teilnehmer kündigten gestern auch an, Fotos bzw. Berichte ins Netz zu stellen. Mal hoffen, dass sie uns an dieser Stelle entsprechende Hinweise geben;)!

"Wiesel" Peter Gernert hat hier einen neuen Fred eröffnet, siehe:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/354144-1-R.E.S.-Wettbewerb-in-Kinkeln-Saar?

Hier noch ein Geheimnis ;):

Sollten die "Studenten" genügend Anfragen haben, werden sie ihre "BABA JAGA" als Plan und/oder Montagesatz unter den Armen verteilen!

Gruß
Gerhard
 
Noch ein RES-2m-Wettbewerb beim FSV Cormoran Kirkel in 2012

Noch ein RES-2m-Wettbewerb beim FSV Cormoran Kirkel in 2012

Hallo R.E.S.-2m-Freunde,

beim FSV Cormoran Kirkel ist die Begeisterung der R.E.S.-2m fliegenden Mitglieder so groß, dass ein-
stimmig beschlossen wurde, am Samstag, 20.10.2012, auch die diesjährige Vereinsmeisterschaft in
der Klasse R.E.S.-2m auszutragen:cool:. (Im letzten Jahr kamen nicht mal genügend Teilnehmer zu-
sammen um in F3B-A und Elektro-Jedermann eine Vereinsmeisterschaft auszutragen.)
Interessierte Nicht-Cormoran-Mitglieder sind herzlich willkommen, als Zuschauer oder Pilot am Wett-
bewerb teilzunehmen! Aus Zeitgründen (der Wettbewerb läuft von 13 bis 17 Uhr) müssen wir die
Teilnehmerzahl leider auf igs. 16 Piloten begrenzen:cry:.
Derzeit sind noch 4 Startplätze für Gastflieger frei, die wir unter den evtl. Anmeldungen auslosen.
Geflogen wird das Reglement wie beim Wettbewerb vom 03.10.2012 (siehe: www.fsv-cormoran.de).
Es sollen 4 Vorrunden und 2 Finals (so auch der Teilnehmerbeschluss beim Wettbewerb vom
03.10.2012) geflogen werden.
Anmeldungen und weitere Infos an/unter: fsv.cormoran@web.de

Viele Grüße
Gerhard Schwarz
FSV Cormoran Kirkel e.V.
 
äääähhhh

´ne Frage vom Selbstbauer:

Kann man das, was hier zusammengefasst wurde als grundsätzliche Modelldefinition verstehen - oder wär noch was zu ergänzen / korrigieren??

Andreas


Hallo,

ist dies noch immer die aktuelle Modelldefinition (Post #152)?

-------------------------------------

Entwurf eines Reglements der Klasse „RES“ : Rudder-Elevator-Spoiler

RES ist eine Segelflug-Wettbewerbsklasse für RC-Modelle mit maximal 2 Meter Spannweite, Steuerung über Seiten- und Höhenruder und Spoiler als Landeklappen (auf der Flügeloberseite).
Die Landeklappen können mit einem oder zwei Servos angesteuert werden.
Nasenradius der Rumpfspitze 7,5 mm.


Modelldefinition:

Das Modell besteht aus Flügel, Rumpf und Leitwerk in „überwiegender“ Holzbauweise, das bedeutet:

a) Im Flügel dürfen lediglich für die Holme und die Nasenleisten GFK/CFK-Rohre oder GFK/CFK-Profile verwendet werden (ansonsten Holz).
b) Der Heckausleger für das Leitwerk darf aus einem GFK/CFK-Rohr oder –Profil bestehen. Das Rohr/Profil darf (von hinten gesehen) maximal bis zur halben Flächentiefe des Flügels reichen.
c) Der Holzrumpf darf zur Festigkeitserhöhung auf der Oberfläche mit GFK/CFK beschichtet sein.


Nicht erlaubt ist der Einsatz:

a) eines Voll-GFK/CFK-Rumpfes,
b) eines in GFK/CFK-Schalenbauweise erstellten Flügels oder Leitwerks, auch keine GFK/CFK D-Box,
c) eines Leitwerks aus GFK/CFK-beplanktem Schaum- oder Kunststoff.


Anmerkungen:

Welche Modelle sind also nach dieser Regel einsetzbar:

a) alle am Markt erhältlichen reinen Holzmodelle als Bausätze oder Fertigmodelle,
b) alle am Markt erhältlichen reinen Holzmodelle – modifiziert und verstärkt - unter Einsatz von GFK/CFK (Holme, Rumpfbeschichtung),
c) alle auf dem Markt erhältlichen, schnell zu bauenden Modelle mit GFK/CFK-Flügel-Rohrholmen und Leitwerksträgerrohren (wie z.B. auch die Modelle Callistic, Climaxx Compact (ohne Querruder) von Höllein etc.),
d) Eigenkonstruktionen mit allen Kombinationen aus den beschriebenen Bauweisen.

-------------------------------------

Danke und Grüße
 
Modelldefinition

Modelldefinition

@ andreas:
Bei www.fsv-cormoran.de unter RES beim Reglement ist
die Modelldefinition enthalten, die auf den vorstehenden
Ausführungen beruht.
Diese wurde beim Kirkeler Wettbewerb angewendet und
auch in etwa bei den vorgehenden beiden zugrunde gelegt.
Es wäre zu wünschen, dass diese Definition nun so bleibt,
da es viele passende Modelle zu kaufen gibt und die Eigen-
konstruktionen üppig sprießen.
 
Offene RES-Vereinsmeisterschaft am Samstag, 20.10.2012, in 66459 Kirkel

Offene RES-Vereinsmeisterschaft am Samstag, 20.10.2012, in 66459 Kirkel

Hallo RES-Wettbewerber!

Die Wettervorhersage passt ja für Samstag.

Anmeldungen zu der offenen RES-2m-Vereinsmeister-
schaft sind noch unter fsv.cormoran@web.de auch
für Gäste möglich. Siehe auch www.fsv-cormoran.de !

Dann bis Samstag
Gerhard Schwarz
FSV Cormoran Kirkel e.V.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Gerhard

Kann leider aus familiären Gründen nicht dabei sein, dann eben beim nächsten mal.

Viel Spass und Erfolg......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten