Nurflügler Flitschen

Rolfe

User
wenn ich meine nuris (alle selbst gebaut) flitsche, hatte ich anfangs auch das problem halt zu finden. ich habe mir mit einer seilschlaufe abhilfe schaffen können
um es zu beschreiben, es ist wie eine doppelschlaufe eine große um halt zu finden und an/in der großen noch im richtigen abstand zum hochstarthaken am nuri die kleine ran gebunden.
das heißt das ich alleine die männerflitsche benutzen kann. und der nuri wird erst beim loslassen der flitsche richtig belastet
beispiel:
ich nehme mir die große schlaufe mit den fingern und spanne die flitsche, hänge dann den nuri in die kleine schlaufe und halte ihn hinten an der tragflächenwurzel mit dem daumen fest und halte die waagerechte. zwei meter weiter hinter gehen und wuschhh...
kleiner tip zum schutz der finger wegen entstehender reibungshitze:
es gibt vom bogenschießen einen kleinen lederlappen zum schutz der finger, er wird am handgelenk mit einer schlaufe fest gemacht, also wenn man ihn loslässt hat man die hand frei und das teil hängt an der seite runter.

wer sich das nicht wirklich bildlich vorstellen kann, hier ein kleines video:

ich will einfach mal wissen was ihr davon haltet, ob ihr das gut findet oder nur so naja, kritik halt, falls es einen hilft oder er nen verbesserungsvorschlag hat;)

gruß rolf:cool:
 

UweH

User
Hallo Rolf,

ich hatte früher einen Impellerjet (SU 27 Eigenbau) den ich so gestartet habe weil das Heck zu weich und glatt war um richtig zuzugreifen. Ich hatte in die große Schlaufe noch ein kurzes Kohlerohr eingebunden damit der Finger etwas dickeres als die Schnur als Halt was nicht in die Haut einschneidet. Es entsteht eine Art Haltetrapez das sich gut bewährt hat.

Gruß,

Uwe.
 

Rolfe

User
@ Uwe

@ Uwe

wie hast du es denn verhindern können dass, das kohlefaser röhrchen der länge nach reißt?
ich verwende sonst wenn es mir zu dolle wird den lederlappen vom bogenschiessen, der tut es zwar auch ist aber auf dauer auch nicht die bequemste lösung...
nen jet hatte ich auch mal, nen green thunder, sieht nur geil aus fliegt aber nicht!!!
bzw man bekommt ihn nicht gestartet... auf gewalzten rasen verbog sich schon das bugrad beim anrollen!!! rennen und werfen oder nur werfen bring gar nix... werde mir den impeller schnappen und mir nen nuri drum rum bauen:)
 

UweH

User
wie hast du es denn verhindern können dass, das kohlefaser röhrchen der länge nach reißt?

Hi Rolf,

einfach einen Kevlarroving um beide Rohrenden wickeln und mit Sekundenkleber fixieren und/oder das Rohrende mit einem Mumpebatzen verschließen damit es sich nicht so leicht verformen und dann brechen kann, je nachdem halt wie stark der Gummi ist.

Meine Su 27 vom Jahr 1999 konnte man auch nicht werfen, deshalb die Flitschenkonstruktion.
Inzwischen gibt es sehr viele Jets die man werfen kann, vor allem solche aus Schaum.
Ich hatte ne Alfamodell-Skyhawk, da war das völlig entspannt ;)

Gruß,

Uwe.
 

Rolfe

User
danke dafür Uwe, werde das bald mal modifizieren... als mumpe batzen werde ich dann mal epoxidharz in kombination mit glasfaser verwenden und 2wochen aushärten lassen, erst dann hat das zeug erst die entgültige festigkeit, leider.

gruß rolf
 
Keep it simple!

Keep it simple!

Hallo,
das mit dem Kohlerohr ist doch nicht nötig. Der Hang zu Edelmaterialien ist überall zu sehen, auch wenn es keinen Sinn macht. Der Belastungsfall passt nicht zu Faserverbundmaterialien, und so ein Kohlesplitter in den Fingern ist kein Spaß. :o
Ein Aluminiumrohr (gezogen nicht gerollt) wäre auch denkbar, allerdings musst du bei Rohren immer die Kerbwirkung fürchten.
Nimm doch ein Stück Gartenschlauch!
Wenn du keinen alten mehr hast klau 5cm vom aktuellen und schraub am Ende die Spritze wieder hin, merkt keiner. :D Billige Schläuche knicken leichter, vielleicht hast du ja einen guten mit Gewebe drin.
Aquariumschläuche wären auch denkbar, sollte halt eine gewisse Wandstärke haben.
Ein weiterer Vorteil ist, dass Gartenschläuche gut sichtbar in Gras gestalltet sind, und das ist doch immer willkommen beim Flitschen. :)
Und die paar Gramm mehr (verglichen zu Kohle) sollten deine Beschleunigung nicht merklich verzögern (a=F/m).

Würde mich freuen wenn du berichtest was du ausprobiert hast und wie es funktioniert.

Grüße Max
 

UweH

User
Hallo,
das mit dem Kohlerohr ist doch nicht nötig. Der Hang zu Edelmaterialien ist überall zu sehen, auch wenn es keinen Sinn macht.

Hallo Max, der Gartenschlauch ist natürlich auch eine schöne Lösung zum Finger schonen ;)
Der Grund für die Verwendung des Kohlerohrs war bei mir aber nicht mit Edelmaterial zu protzen, sondern weil ich da gerade ein kurzes Stück greifbar hatte. Bei Verwendung von Gartenschlauch hätte ich ca. 24,95 m Reststück gehabt und das konnte ich damals in meiner kleinen Studentenbude nicht wirklich gut unter bringen :D

@Rolf: Ein Mumpepfropfen ist nicht wirklich ein hochbeanspruchtes Bauteil, da reicht auch guter, frischer 5 Min. Epoxy mit etwas kürzerer Aushärtungszeit ;)

Gruß.

Uwe.
 
Hallo Max, der Gartenschlauch ist natürlich auch eine schöne Lösung zum Finger schonen ;)
Der Grund für die Verwendung des Kohlerohrs war bei mir aber nicht mit Edelmaterial zu protzen, sondern...

Oh da muss ich um Verzeihung bitten, eine derartige Unterstellung wollte ich niemandem machen!
Da bin ich über das Ziel hinausgeschossen, ich denke es mir halt immer wieder.
Grüße Max
 

Rolfe

User
hi uwe

Ein Mumpepfropfen ist nicht wirklich ein hochbeanspruchtes Bauteil, da reicht auch guter, frischer 5 Min. Epoxy mit etwas kürzerer Aushärtungszeit

er ist nach 5min nur fest und nach 2wochen erst richtig fest, mußt mal selbst ne probe machen eine läst du mal 2 wochen schön ziehen und dann setze mal nen klex daneben und warte dann mal 10 min, dann wirst du merken das das langzeit zeugs härter ist und das zehn min gerät noch sehr elastisch. als unter grund reicht ja schon ein stück alufolie, am besten ist aber ein japan-plastikspachtel;)

aber du hast ja recht!!!
bin nur stabilitätsgeil;)

gruß rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten