RES-Modelle

Mooney

Vereinsmitglied
Ich hab beim MCM Oktoberfestpokal 2013 zugesehen, 89 Piloten sind in der Wertung, aber ich hab da kein einziges Kreuzleitwerk gesehen!

Konstruktiv ist halt ein (gedämpftes) V-Leitwerk einfacher und etwas leichter. Meine anfänglichen Bedenken bezgl. mangelnder Seitenruderwirksamkeit haben sich mittlerweile zerstreut. Ich hab einen relativ geringen Öffnungswinkel von 98° und etwas tiefere Ruder gewählt. In der Spurtreue und Wendigkeit hab ich bisher auch noch keine Nachteile bemerkt.
Wenn einem das V-Leitwerk auch noch optisch gefällt, spricht nix dagegen es auch zu fliegen :D
Gruß
Sepp

Hi Sepp,

baue gerade einen PURES von Dir (letzte Evolutionsstufe) und werde abweichend das Heck als Kreuzleitwerk bauen. Gewichtsmaessig kommt es aufs gleiche (knapp 50g) raus.
Gerade die nicht so ausgepraegte Wendigkeit meines vorherigen PURES mit V-Leitwerk hat mich zu dem Entschluss gefuehrt.
Ich werde drueber berichten..............

Bis denne
 

Gast_46583

User gesperrt
Mangelnde Wendigkeit wundert mich eigentlich,
ich dachte immer das V wäre da im Vorteil.
Hast du mal ein Foto / Zeichnung vom Kreuz_LW ?
thx
 

Mooney

Vereinsmitglied
Mangelnde Wendigkeit wundert mich eigentlich,
ich dachte immer das V wäre da im Vorteil.
Hast du mal ein Foto / Zeichnung vom Kreuz_LW ?
thx

Kein Foto zur Hand. Hab gestern abend erst die Hoelzer gegeneinander gewogen. Sobald es fertig gebaut ist kann ich Bilder machen.
Zeichnung oder Skizze brauche ich nicht.
Von den Abmassen werde ich mich genau zwischen Amigo und Resolution bewegen.
 

Mooney

Vereinsmitglied

Gast_46583

User gesperrt
GummiSeil zum Starten

GummiSeil zum Starten

Gerade kam mit der BriefTaube das Teil von EMC.
Mit Porto € 70,90.
Nichts montiert, nichts zum effektiv aufrollen :-(
 
Gerade die nicht so ausgepraegte Wendigkeit meines vorherigen PURES mit V-Leitwerk hat mich zu dem Entschluss gefuehrt.
Ich werde drueber berichten..............
Hi Thomas ich freue mich schon auf den Bericht, kann Dir allerdings sagen, dass der EVO sich da schon anders verhält als die 1. Version. Das Heck ist um einiges leichter, die Leitwerksgeometrie ist leicht verändert und der Flieger wurde dadurch spürbar agiler!
Wenn du deine KLW-Variante fertig hast, könnten wir beim nächsten Treffen ja mal zum Vergleich die Flieger tauschen (wenn Du dich traust :D). Würde gerne wissen wie sich das Teil dann so anfühlt ...
Viele Grüße und gutes Gelingen !
Sepp
 
Nichts montiert, nichts zum effektiv aufrollen :-(

Aufrollen geht in weniger als einer Minute so:

RES-Aufwickler.jpg

Gummi und Seil sind bei mir mittels kleinen Schlüsselringen verbunden
den Gummi leg ich dann lose in eine Box.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hi Sepp,

das koennen wir gerne machen, bin ja eh im Mai bei Euch.

Viel Spass
 

Mooney

Vereinsmitglied
Wer keine Haspel oder sonst was zum Aufwickeln selber bauen will:

Der Elektriker in der Naehe hat oft leere Kabelspulen aller Groessen, die lassen sich gut umfuckeln. Die Seitenwaende sind aus Sperrholz, manchmal aus Pappe.
 

Gast_46583

User gesperrt
Auch ne gute Idee ! thx
Wollte auch mal bei den FreiFliegern nachfragen,
da gab´s doch solche kleinen Handkurbeln.

Was benutzen die Insider denn ?????
 
Auch ne gute Idee !...
Was benutzen die Insider denn ?????

Den Akkuschrauber find ich genial - danke, jetzt kann ich mein ganzes Equipment neu überdenken!:rolleyes:
Ich verwende bisher diese Teile, in der Mitte noch ein langer Schraubendreher durchgesteckt und auf geht's. Das Aufkurbeln geht auch händisch ganz flott, weil der Durchmesser recht groß ist:
http://www.ebay.de/itm/Trommel-alle...0778?pt=Stall_Weidebedarf&hash=item460629c27a

Zwischen Gummi, Seil und Flieger hab ich auch noch 2 Wirbel aus dem Anglerbedarf (sind leicht und halten ca. 50 kg Zug aus), die verhindern Seilschlaufen ganz gut, und man kann das Seil vom Gummi ganz einfach zum Umrüsten trennen (für unterschiedliche Gummi / Seil Kombinationen).
 
"Kabeltrommeln"

"Kabeltrommeln"

Wer keine Haspel oder sonst was zum Aufwickeln selber bauen will:

Der Elektriker in der Naehe hat oft leere Kabelspulen aller Groessen, die lassen sich gut umfuckeln. Die Seitenwaende sind aus Sperrholz, manchmal aus Pappe.

Habe mir heute von meinem Schlosser zwei Drahttrommeln (vom Schutzgasschweissen) geholt. Die gehen prima (Stand heute) zum Aufwickeln meiner zwei emc-vega-Leinen mit Gummi.
 
Nachtrag zum V-Leitwerk

Nachtrag zum V-Leitwerk

...wenn's noch interessiert:

in der FMT 3/1989(!), Seite 46 - 48 erschien der Aufsatz "N contra V" von Dr.Heinz Eder zur Problematik des V-Leitwerks.

Gruß
Rainer
 
Hi Uli,
hatte gerade mit dem Johannes Email-Kontakt, der für seine Jugendgruppe/Verein schon so gut wie alle RES Flieger besorgt hat. Unter anderem auch "die ?" Resi.
Da sind gewickelte Rohre dabei. Super ! Die optische Ähnlichkeit zum PURES sind Johannes und mir auch gleich aufgefallen :D
Es kommt so, wie ichs schon vermutet hatte - die Auswahl an RES-Modellen wird stetig größer. Vielleicht gibts für die "Bau-Muffel" bald auch ARF Modelle :D:D ?

Jaja so is das. Ich fange Mitte nächster Woche an zu basteln, werde dann mal ein paar Fotos hochladen
 

UweH

User
Vom Handling her bin ich der Meinung , dass ein korrekt ausgelegtes V genauso funktioniert wie ein K auch.
Wenn Leitwerkshebelarm und größe passt.

Hallo Leute,

für den GezoRES bin ich auch gerade beim CAD für einen neuen, schlankeren Rumpf, und auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen Tobi hat die neue GezoRES-Variante ein V-Leitwerk :rolleyes:
Ich hoffe mit meinen Überlegungen Rubens Aussage oben zu bestätigen ohne allzu viel wettbewerbsverfälschender Perfektion meiner Auslegungsgedanken hinein gelegt zu haben. Ich rate aufgrund voran stehender Kritik wegen der Optimierung von RES-Modellen außerhalb der Wettbewerbsaufgaben dazu, keinesfalls DS-Versuche mit dem GezoRES anzustellen.
Trotzdem wird das Leitwerk des V-GezoRES ein bisschen anders aussehen als bei anderen Konstruktionen gewohnt.
Toleranz ist eine feine Sache, vielleicht auch für Eigenwerbung, sei es die eigene oder die von Kollegen die das Gleiche tun, auch wenn es dann nicht das Selbe ist:rolleyes:....nur so ein Gedanke :(

Gruß,

Uwe.
 
simplyES

simplyES

Hallo zusammen,

hiermit möchte ich auch noch etwas zu V-Leitwerken beisteuern, nachdem ich ein Fan derselben bin und fast alle meine Segler und E-Segler, damit ausgerüstet sind.

Erst einmal die Nachteile:
1) geringere Richtungsstabilität
2) Tiefenruderwirkung des kurveninneren Leitwerksteiles
3) muss etwas größer sein

Es gibt aber auch Vorteile:
1) geringere umspülte Oberfläche
2) durch die geringere Richtungsstabilität leichteres Einkreisen in die Thermik
3) wesentlich wendiger
4) bruchunempfindlicher

Zu den Nachteilen:
1) selbst mit V-Leitwerken mit einem Öffnungswinkel von 90° erreicht man nicht die Richtungsstabilität wie mit einem Kreuzleitwerk mit großem SLW, deshalb werden bei manntragenden Flugzeugen diese auch nicht verwendet.
2) beim Kurven ist der innere Leitwerksteil fast horizontal (je nach Winkel mehr oder weniger), mit geringerer SLW-Wirkung aber deutlicher TR-Wirkung, die mit Höheziehen kompensiert werden muss. D.h., man muss durch Höheziehen zusätzlich zum Circular Airflow, wie er auch beim Kreuzleitwerk auftritt, kompensieren. Es ist unbedingt eine Differenzierung notwendig, mit einem Verhältnis von außen zu innen wie von etwa +2 zu -1.
Der V-Winkel liegt zwischen 90° und 120°. Bei Segelflugzeugen mit ihren kleinen Leitwerken liegt er für eine gute Wirksamkeit des SLW meist in der Nähe von 90°. Beim Modell geht man in Richtung 120°. Ich habe mit 110° bis 116° gute Erfahrung gemacht.
3) ich rechne, wenn ich den Schwerpunkt mit win_laengs ermittle, immer mit einem 15% kleineren als tatsächlich projezierten Leitwerk. 10% bis 20% werden empfohlen.
Das Stabilitätsmaß setze ich dann mit 15% an.

Zu den Vorteilen:
1) das SLW entfällt und die umströmte V-Fläche ist nicht im gleichen Maß größer.
2) V-Leitwerksmodelle kreisen gerne von selbst in die Thermik ein, eigentlich ganz praktisch, wenn man keine Streckenflüge machen möchte. Der Nachteil daraus ist, man muss immer, wenn man geradeaus fliegen will, steuern und ausgleichen.
3) ein V-Leitwerk führt zu einer wesentlich! besseren Wendigkeit. Je kleiner das V und je geringer die Differenzierung, desto besser ist die Wendigkeit.
4) das Leitwerk ist weg vom Boden und meist auch stabiler befestigt.

Das war's erst'mal.
Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten