Umbau einer Graupner Varioprop 8s aus den 70ér auf Spektrum

Loony

User
Varioprop Umbau

Varioprop Umbau

Hallo,

ich spiele auch mit dem Gedanken meine alte Varioprop 12S umzubauen.
Wie sieht es eigentlich mit dem Versicherungsschutz aus, wenn ich in so alte Anlagen ein 2,4Ghz Modul einbaue?
Es ist ja immerhin ein "gravierender Eingriff" in den Sender.
Voraussetzung ist natürlich ein sorgfältiger Einbau.

Viele Grüße

Dirk
 
Hallo Umbauer

Ein Potiwert fällt aus dem Rahmen und ergibt Vollausschlag am Ruder. Die Potiwerte sind Mitte gegen Rechts ca. 1000 Ohm. Nur an diesem Poti liegen 1500 Ohm an. Neues Poti oder gibt es einen Tipp?
Heinz
 
Hallo Heinz,

Ein Potiwert fällt aus dem Rahmen und ergibt Vollausschlag am Ruder. Die Potiwerte sind Mitte gegen Rechts ca. 1000 Ohm. Nur an diesem Poti liegen 1500 Ohm an. Neues Poti oder gibt es einen Tipp?

Ich bin aufgrund gemachter Erfahrung kein besonderer Freund von jahrzehntelanger Nutzung von Teilen, die verschleißen. Fernsteuerpotis z.B. speziell in der Mittelstellung, weil die Knüppel dort so schön schnaggeln, außerdem dort am meisten herumgefuhrwerkt wird. Es gibt Potis mit ganz erheblichen Preisunterschieden, das ist nicht nur Geldschneiderei.

OK, Dein Problem scheint eher die Endstellung zu sein. Was sagt denn der Wert der anderen Seite im Vergleich zu den anderen dreien? Wobei Potis in einer Fernsteuerung ja nur als Spannungsteiler arbeiten, insofern wäre eher der Vergleich der am Impulsgenerator anliegenden Spannungen interessant. Bei alten Anlagen kann man meist die Potiachse auf dem Knüppelaggregat verdrehen und so die gewünschte Spannung einstellen. Guck mal nach, ob da eine Klemmung ist, die aufgrund der pinpeligen Bauweise des gelben Variopropsenders vielleicht gebrochen (blöde), ausgenuddelt (nur ein bissi blöde) oder gar nur verstellt ist (leicht zu beheben). (Bei neueren Anlagen könnte man das auch, aber man kommt halt erheblich schwieriger da ran.)

servus,
Patrick
 
Vielen Dank Patrick
da werde ich mal meine Lupe nehmen und ein wenig forschen. Aber die Idee mit den neuen Potis scheint mir auf Dauer der bessere Weg.
Heinz
 
Hallo Heinz,

[..], ob da eine Klemmung ist, die aufgrund der pinpeligen Bauweise des gelben Variopropsenders vielleicht gebrochen (blöde), [..]

Der Sender wirkt zwar nicht gerade wie das Vorzeigestück deutscher Werkmannskunst ggü. fernöstlichen Plagiateuren, die nicht verstehen, was sie da plagiieren,

Varioprop_gelb_1k.jpg

aber gerade das scheint eine der "erfahreneren" Stellen zu sein:

Varioprop_gelb_2k.jpg

Dafür macht zumindest mein Exemplar dieses Senders den Eindruck, als ob er regelmäßig seit 40 Jahren winters seine "Streicheleinheiten" mit Schmelzwasser vonner Straße bekommen hätte. Und die Potis sind offen = durch ihr Gehäuse nur gegen unmittelbaren Sandsturm und marodierende Akkus geschützt.

Varioprop_gelb_3k.jpg

Die Platine schaut ähnlich aus, ich hätt's 1975 kaum besser machen können (ich hatte damals[TM] zwar schon die Flußmittelreste runtergekratzt bzw. mit Spiritus abgewaschen, aber noch keine Bezeichnungen geätzt und Spulentrimmer mit Wachs gesichert):

Varioprop_gelb_4k.jpg

Fazit (zumindest für mich): schmeiß die Potis und am besten auch alles andere raus und transplantiere neuere Ware. Vorschläge gips ja oben zur Genüge. Behalt' nur das Beste: die gelbe Farbe ;-)

servus,
Patrick, der sich auch auf die Suche nach einem Spenderherz begibt


PS an Bernd L.: ich wollte das Video bewusst nicht einbinden
 

faukon

User
2.4Ghz-Umbau…

2.4Ghz-Umbau…

Was macht man mit so einem schönen alten Sender?
DSC09611.jpg
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1. Wegschmeißen – kommt nicht in Frage.
2. Verkaufen – och nö.
3. Benutzen – gute Idee! Dann aber mit 2.4Ghz-Technik!
Gesagt - getan: Dieses alte Mhz- Modul musste herhalten:
DSC09615.jpg
Frickel-frickel – und schon hatte ein arbeitsloses Hott - Modul ein neues Zuhause:
DSC09614.jpg
Zugegeben nicht sehr professionell, insbesondere die Freiluftverdrahtung der Impulsanpassung ist schon eine besonders schlimme Bastelei und bei der mech. Bearbeitung der Platine wurde mir auch ein wenig mulmig. Aber egal, es funktioniert und wenn der Deckel drauf kommt ist eh nix mehr zu sehen.
DSC09613.jpg
Das Schöne an der Sache ist jetzt, dass der eigentliche Umbau des Senders lediglich durch das Austauschen des HF-Moduls geschieht, und ist dadurch zu jeder Zeit reversibel.
DSC09616.jpg
DSC09617.jpg
DSC09612.jpg
Was macht man nu damit?
DSC09622.jpg
Dieser alte Amigo bekommt grad ein neues Kleid und wird dann hoffentlich, mit der umgebaute Pro-Mix-Expert in 2.4Ghz-Technik auf der Retro-Nord 2015 flügge!
Gruß
Michel
 
Umbau Varioprop 12S auf Spektrum DX5i

Umbau Varioprop 12S auf Spektrum DX5i

Auch meine ist jetzt endlich fertig und funktioniert einwandfrei auf die orginal Steuerknüppel und ein Schaltkanal:

Graupner Grundig 01.jpg

Graupner Grundig 02.jpg

;)
 
Auch meine ist jetzt endlich fertig und funktioniert einwandfrei auf die orginal Steuerknüppel und ein Schaltkanal:

Anhang anzeigen 1260397

Anhang anzeigen 1260398

;)

Hallo Arnout,
kannst Du bitte mal näher erklären, wie Du das gemacht hast.
Ich habe in meiner Werkstatt schon eine neue DX5 liegen, die in das alte, gelbe Varioprop-Gehäuse umziehen soll. Ich würde ja auch gern die originalen Steuerknüppel drin lassen, traue aber den Potis nicht so richtig. Kann man da was nachmessen (Widerstand oder so?).

Hast Du die Potis einfach nur umgelötet, welches Kabel gehört an welche Stelle?

Solltest Du es noch nicht wissen - in einem anderem thread habe ich mitbekommen, daß eine installierte 35MHz Antenne bei Nutzung der 2.4GHz (M-Link in diesem Falle - umgebaute mc30xx) sich störend auswirken kann...

Hallo Stefan, ich habe bei meiner auf HOTT umgebauten MC-22s die Mhz-Antenne immer drin:eek. Störungen hatte ich nie. In welchen Thread stand davon was?

.......... und echter Anzeige über das Instrument.

Muß hier was verändert werden, weil hier ja nur 4,8 V anliegen?

Gruß
Oliver
 
Hier noch ein Bild von dem Innenleben mit 2,4Ghz Umbau

Graupner Grundig 03.jpg

Die Potis sind noch ganz gut, mit Kontaktspray gereinigd, der widerstand war bei alle gleich und genau so angelötet wie bei dem Spektrum. (ohne widerstand)
Der wiederstand bei dem Instrument war 56 KOhm und ist verändert in 27 KOhm, der 4,8 Volt Eneloop Akku liegt unter die Elektronik.
Die einstellschalter sind um 2mm verkürzt, so das die unter den Deckel verschwinden.
 
Ihr seid doch alle wahnsinnig...























....wahnsinnig geil !!! :D
Aber geht das nicht ohne die schwarzen Stummelschwänzchen ??? Gibt doch 2G4-Sender, wo der Stummel integriert ist.
Bei solchen Sendern gehört ein zwei Meter langer, chrombltzender Sendemast dran, und sonst gar nichts.
 
....wahnsinnig geil !!! :D
Aber geht das nicht ohne die schwarzen Stummelschwänzchen ??? Gibt doch 2G4-Sender, wo der Stummel integriert ist.
Bei solchen Sendern gehört ein zwei Meter langer, chrombltzender Sendemast dran, und sonst gar nichts.

Das habe ich mir auch schon überlegt, die moglichkeit ist bei mir immer noch da, der Stummel kann heraus und integriert, aber mit diesen Sender werden Retro Modellen geflogen, und die sicherheit steht auf dem vordergrund. ;)
 

Uli M.

User
Varioprop die Gelbe 2,4G Dual Rate ??

Varioprop die Gelbe 2,4G Dual Rate ??

Hallo,
auch ich habe eine DX4 in ein Varioprop Gehäuse gebaut, Dx4 Potis übernommen und an die original Knüppel angeflanscht.
Jetzt die Frage:Wie kann ich Dual Rate einstellbar auf das Höhenruder bekommen?Zusätzliches Poti?
Habe im Derschug Brillant einen onboard V-Mischer der nicht einstellbar ist.

Vielen Dank
Uli
 
Anzeigeninstrument und Steuerknüppel

Anzeigeninstrument und Steuerknüppel

Leider ist mein Gelber aus der Bucht nicht mehr Original, da hat schon einer rumgebastelt.

Das Anzeigeninstrument ist ein anderes aber mit einem Poti versehen. So kann ich bei einem 4-zeller Akku den Zeigerausschlag regulieren.;)

Ob ich die Steueragregate verwenden werde, muss ich noch überlegen. Sie waren auch schon mal ausgebaut und sind nun eingeklebt, bei einer Rückstellfeder ist der Haltebolzen ab und ein Knüppel ist etwas krumm :eek:(wie kann das passieren??:confused:?)

Gruß
Oliver
 
Hallo,
auch ich habe eine DX4 in ein Varioprop Gehäuse gebaut, Dx4 Potis übernommen und an die original Knüppel angeflanscht.
Jetzt die Frage:Wie kann ich Dual Rate einstellbar auf das Höhenruder bekommen?Zusätzliches Poti?
Habe im Derschug Brillant einen onboard V-Mischer der nicht einstellbar ist.

Leider kann ich dir nicht weiter helfen mit deiner Dual Rate Frage Uli.
Du hasst die DX Potis in die orginal Knüppel montiert, schreibe bitte mal wie du das getan hast. :confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten