Stecker-Buchse Kombination bei Tragflächen

MMartin

User
Will nicht das Thema neu aufrollen aber ich habe mich aus folgender Betrachtung für MPX Stecker Buchse entschieden:
Die Kontaktüberdeckung bei MPX ist 4mm, beim Sub-D gerade mal 2mm.
Also die Kontaktsicherheit bei einer Relativbewegung der zu verbindenden Bauteile ist doppelt so hoch! IMG_0115.JPG
 
Hallo

Eine Frage am Rande.
Ich habe den Beitrag gerade gelesen. Wo bekommt man nun diese Verszärkungsplatinen für die grünen MPX Stecker her?
Oder habe ich es überlesen.
Vielen Dank schon einmal.

Grüsse

René
 

MMartin

User
Hallo MPX Stecker Fan-Gemeinde,

habe mir folgende Steckerbelegung für vier Servos überlegt. Dabei sind für jede Leitung zwei Kontakte belegt.
Beim verdrehten Einstecken kann nicht verpolt werden. Lediglich die Signalleitungen sind dann vertauscht, aber es führt zu keiner Beschädigung wegen Verpolung. Im angeschraubten Zustand ist ein Vertauschen der Signalleitungen dann ja auch nicht mehr möglich. Durch diagonales spiegelverdrehtes Anordnen der Signalleitungen kann ein Vertauschen derer auch ausgeschlossen werden.

MPX Belegung.jpg
 

MMartin

User
Habe die Stecker neu zusammengesetzt und die Belegung geändert.
Je 3 Kontakte für Plus und Minus.
Je zwei Kontakte für jedes Signal der 3 Servos.
Bei dieser Steckeranordnug ist ein Vertauschen oder Verpolen nicht mehr möglich.

Beim verlöten, besonders von mehrerer Pins, immer Stecker und Buchsen vorher zusammenstecken, da die Kontakt-Pins (Gabelform) der Stecker beweglich sind und sich an dem Messerkontakt der Buchse ausrichten.

Übrigens: Der Kunststoff der org. Stecker läßt sich sehr gut mit Sek-Kleber verkleben.

MPX Belegung.jpg
 
Gemeinsame Spannungsversorgung von Servos

Gemeinsame Spannungsversorgung von Servos

Hallo,
so weit ich weiss, ist z.B. in den MPX Pro-Empfängern jeder Servoausgang einzeln abgesichert. In diesem Fall sollte es mit einer gemeinsamen Versorgung der Servos Probleme geben? Hat jemand damit Erfahrung? Ich hatte mich wegen dieses Verdachts schon auf 9 Strippen in der Fläche eingestellt :(.
Grüße, Kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten