Erfahrungen?: ASW 19 (Rippin)

Innenausbau Rumpf / Cockpitausbau

Innenausbau Rumpf / Cockpitausbau

Liebe 19-Flieger,

hat jemand ein paar Bilder seines Innenausbaus bzw. auch Cockpitausbaus zur Hand?
Bin gerade am Planen des Ausbaus unserer "19" mit Schleppkupplung, EZFW, Sitzwanne, etc. . Da wären ein paar Bilder bzw Erfahrungswerte sehr hilfreich.
Vielen Dank schonmal vorweg und

viele Grüße
Christian
 
Als Sitzwanne passt die von Paritech ganz gut...bin ich gerade am Zusammenschustern :D. Werd meine auch wieder aufputzen, ein paar Jahre Hangfliegen hinterlassen doch ein paar Kratzer...
 
Hi Chris,

könntest Du bei Gelegenheit mal ein paar Bilder Deines Rumpf-Innenlebens machen bzw. einstellen? Bin auch gerade an der Spantenplanung. Da wären Erfahrungswerte ganz hilfreich.
Baust Du das Cockpit scalemäßig aus? Oder mit überschaubarem Aufwand, damit es kein Geisterflieger wird :D?

Viele Grüße
Christian
 
Die Bilder die ich hab von meiner ASW sind eigentlich alle hier im Thread. Ich baue natürlich kein fullscale Cockpit, aber doch deutlich ans Vorbild angelehnt.
 
Hi Chris,

vielen Dank für die Info. Die Sitzwanne von Paritec schau ich mir mal an.
Auf Deinem Bild in Post #67, sind das die einzigen Spanten, die Du vorne im Cockpit-Bereich verbaut hast? Ich hätte gefühlt etwas mehr Spanten eingebaut, bzw. auch die Fahrwerksspanten weiter nach oben gezogen.

Viele Grüße
Christian
 
Ja das ist alles was ich im Rumpf an Spanten habe :). Somit passt die Sitzwanne auch rein. Im Moment habe ich lediglich ein Brettchen, etwa 5cm breit und 20cm lang längs im Rumpf eingeklebt, wo ich die Pilotenpuppe daran befestigt habe. Das sollte ursprünglich als Provisorium dienen, ich fliege damit aber immer noch so :D. Aber das kommt raus und weicht der Sitzwanne. Ich denke, dass keine weiteren Spanten im Rumpfbereich nötig sind, der Flieger hat jetzt doch einige Jahre Hangfliegen anstandslos mitgemacht.
 
"19" elektrisch?

"19" elektrisch?

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wie die Erfahrungen mit einer Elektrifizierung der ASW-19 sind? Wo liegen die Gewichte abflugfertig? Mit welchen Setups fliegt ihr das Modell elektrisch? Und vor allem, wie macht sich das höhere Gewicht in den Flugeigenschaften bemerkbar?
Sind in den elektrischen Versionen auch EZFW verbaut?

Viele Grüße
Christian
 
Hi ich fliege die 19 nun mit 6 Zellen 5000 mAh. Konnte damit das komplette Blei aus der Nase entfernen. Gewicht hat sich nicht verändert. Ich starte vom Startwagen geht super. Erst am Hang mit 3 Zellen 3200 mAh geflogen ging auch gut hatte aber noch viel Blei mit an Bord.
Gesamtgewicht müsste ich mal prüfen. Als Flächenverbinder hab ich einen Kohlestab das spart sicher auch einiges.
Ich kann den Umbau nur empfehlen auch weil der Spinner top passt.
Gruß Volker
 
Hallo Volker,

das Gesamtgewicht wäre noch super. Was für ein Antrieb bzw was für eine LS hast Du drin?
Und fliegst Du mit separatem Empfängerakku, oder nutzt Du ein BEC?
Wie ist das Langsamflugverhalten bzw die Thermikempfindlichkeit mit der elektrischen "19"?

Viele Grüße
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten