Erfahrungen?: ASW 19 (Rippin)

SirToby

User
Martin, das ist super geworden - das ganze Modell!
Wie hast Du das Tesa dazu gebracht, auf dem Wachs zu halten? Oder warst Du so mutig, die Klebeflächen, wo das Tesa hinkommt, nicht einzuwachsen?
Da der Rumpf ja im Kabinenhaubenbereich glatt zu sein scheint (keine umlaufende Sicke, wo der ABS-Rahmen mit der Haube einliegt), könnte man ja auch etwas aus Holz machen...
Grüße
Tobias
 
Ach nur Mut. Wie schon gesagt, die ASW war mein erster Flieger bei der ich mal so richtig etwas gebaut habe. Als ich angefangen habe habe ich auch nur mit Sehnsucht auf die wunderschönen Segler der anderen geschaut und gehofft das meine nur halb so schön wird. Mit etwas Geduld und Lust etwas Neues zu probieren, ist das alles gar nicht so schwer. Also, nur Mut ;)

Ich habe meinen Rumpf nur mit Folientrennmittel PVA von R&G vorbehandelt. Hatte anfangs größte Sorgen, dass das zu wenig ist und ich doch Wachs hätte nehmen müssen, aber Pustekuchen. Hat immer geklappt, auch an den schwierigen Stellen. Ich habe aber auch immer reichlich davon aufgetragen. Das Tesa hat übrigens darauf gehaftet, man musste nur vorsichtig sein, weil man nur eine Chance hatte. Wenn man das Tesa fehlerhaft angebracht hat und wieder zum Teil abzog, kam das getrocknete Trennmittel gleich hinterher. Getrocknet ist das wie so eine Art dünne Frischhaltefolie.

Ich habe übrigens den Tipp mit der Tesa-Schalung von hier: http://www.cb-roter-baron.de/bautips.html
Da ist das Ganze ganz gut beschrieben. Da das bei mir das erste mal war, war das Ergebnis nach dem Laminieren auch eher nicht sehr ansehnlich. Aber letztendlich ist das egal, denn wenn man als Anfänger nicht so genau und gut arbeitet, muss man hinterher einfach nur mehr Feilen und Spachteln. Das Ergebnis ist irgendwann genau so schön, nur eben mit höheren Zeitaufwand.

Gruß Martin
 

BellaXL

User
ASW 19

ASW 19

Hallo :D

ich war heute Vormittag bei Fa. Rippin und habe meine ASW 19 abgeholt!!

Preis - Leistung sind einfach topp!

Die Übergabe incl. Brötchen und Kaffee waren einfach toll!


Reinhard
 

SirToby

User
Hallo Reinhard,

kannst Du mal bitte die Gewichte der einzelnen Komponenten angeben? Das wäre super! :)

Merci vielmals!

Grüße
Tobias
 

BellaXL

User
BS ASW 19

BS ASW 19

ASW 19, 3,75 m
Gewichte:
Rumpf: 817g
Haube + Rahmen: 188 g
Höhenleitwerk: 133 g
Seitenruder: 114 g
Fläche li: 892 g
Fläche re: 886 g
Steckung: 487 g

zusammen: 3517 g

Bilder vom BS:





Gruß Reinhard
 

Anhänge

  • DSCF0370.JPG
    DSCF0370.JPG
    134 KB · Aufrufe: 180
  • DSCF0372.JPG
    DSCF0372.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 178
  • DSCF0373.JPG
    DSCF0373.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 153

SirToby

User
Vielen Dank, Reinhard!
Ist der Haubenrahmen tatsächlich aus ABS? Sieht so nach GfK aus... Wie paßt er denn?

Grüße
Tobias
 

Feigao

User
Hallo Reinhard,

da bist du ja schon mal im Rohbau 170gr leichter als die Meinige.

Wird deine ASW gleich gebaut oder wird es ein Winterprojekt? Meine liegt noch unberührt im Karton. Das Wetter ist einfach zu gut :)

Wäre schön, wenn du das eine oder ander hier kund tust, dann kann ich mich daran orientieren.

@Tobi: siehe #122: Bei mir aus GFK, kein ABS!

Gruß Heinz
 

BellaXL

User
Hallo

@Tobias
Der Haubenrahmen ist aus GFK und die Passung ist ganz ordentlich.

@ Heinz
Die ASW wird direkt gebaut, aber in einer Einfachausführung.
Rumpf mit festen Fahrwerk und Teillackiert
Kabine nur angedeutet
Flächen Folienfinish

Gruß Reinhard
 

SirToby

User
@ Heinz: Sorry, die Info hatte ich ganz verschusselt... :D

@ Reinhard: Baust Du sie als Segler oder mit E-Motor?

Grüße
Tobias
 

SirToby

User
Danke für die Info! Würde mich freuen, wenn Du das Gewicht der Flugfertigen ASW 19 posten würdest - wenn's soweit ist ;)

Grüße
Tobias
 
ASW19 Rippin 3.75m mit Fx61 Profil

ASW19 Rippin 3.75m mit Fx61 Profil

Hallo,

Anbei 2 Fragen, an die Besitzer dieses Modells. Ein Kumpel von mir hat auch eine gekauft .. tolles Modell, meine war bereits zusammengebaut, als ich diese erstanden habe. Trotzdem möchte ich deshalb, gerade betreffend meiner 2. Frage - siehe unten - einen Vergleich haben.

1) das HLTW hat auf einer Seite eine Anzeichnung für das Verkasten des Höhenruders. Ist das Profil symmetrisch, spielt es keine Rolle, welche Seite 'oben' ist. Falls das HLTW-Profil nicht symmetrisch wäre (was ich nicht glaube), welche Seite wäre dann 'oben' ?

2) Wieviel [mm] steht das HLTW gegenüber der Seitenflosse über ? Leider kann man das ganze nicht der Anbau-Anleitung entnehmen

Wir haben geplant, ein Selbstbau Klapptriebwerk in das Modell einzubauen.

Vielen Dank für Eure Tipps,
Oliver
 
Hallo Oliver,

zu 1) Das habe ich mich beim Aufbau auch gefragt und ne ganze Weile überlegt. Bei meinen HLTW waren aber optisch überhaupt keine Unterschiede zwischen oben und unten feststellbar, so dass ich es einfach montiert habe, wie ich dachte. Letztendlich hat sich dadurch nie etwas kritisches ergeben, so dass ich entweder zufällig die richtige Seite oben habe oder dass es tatsächlich egal ist ;)

zu 2) Das habe ich bei mir so gemacht, dass es optisch passt. Ich habe es also mit anderen Modellen verglichen und auch mit der ASW im Originalen. Wie viel mein HLTW vorne übersteht müsste ich aber ausmessen.

Was mich bei mir sehr gewundert hat, ist, dass ich doch sehr viel vorne am HLTW unterlegen musste, um eine EWD von 1,5° einzustellen. Jedenfalls war es mehr, als bei so manchen hier. Ausgemessen entspricht es jetzt aber genau 1,5°.

Gruß Martin
 
Vielen Dank ..

Vielen Dank ..

Ciao Martin,

Tausend Dank, für Deine Ausführungen, ich schätze Deine Antwort.

Ich habe natürlich auch als Erstes versucht, Original-Seitenansichten der ASW-19 auf dem Web zu finden, um damit abzuschätzen, wie weit das HLTW gegenüber der Seitenflosse hervorsteht. Leider ist das alles andere als einfach, solche Skizzen zu finden, die dann beim hochskalieren eine genaue Angabe ergeben sollen.

Danach habe ich auch Top-Rippin angeschrieben (Frau Sabiene Rippin) um mich zu erkunden, wie weit das HTLW 'vorsteht'. Leider habe ich nun seit ca. 4 Wochen keine Auskunft erhalten, vielleicht gerade im Urlaub ?

Ich glaube schon, dass meine Frage - gerade im Zusammenhang mit der EWD - berechtigt ist. Wäre toll, wenn wir noch weitere Informationen hierzu erhalten würden, da ich am Tragflügel ja recht limitiert bin, um die 1.5 Grad EWD einzustellen, am Heck hingegen die Verstellmöglichkeiten wesentlich höher sind.

Bei uns ist übrigens an der Flächenanformung am Rumpf noch eine Flachstahl-Flügellagerung erkennbar (abgeformt). Mithilfe einer Lochbild-Schablone (cnc) macht mir des wesentlich weniger Kopfzerbrechen, als die Frage nach der HLTW-Position.

Besten Dank nochmals,
Ich wünsche ein erholsames Wochenende,

Oliver
 

Welze

User
Hallo,
fliegt noch jemand die ASW 19 mit dem Fx61 F140?
Habe mir auch eine gebrauchte zugelegt.KIann man mit ihr auch leichten Kunstflug machen?
 
Hallo Lothar,

Die Flächentiefe an der Wurzel beträgt ca 220mm.
Die Tiefe außen müsste ich erst messen, schätze aber mal auf ca 90 mm.

Viele Grüße
Christian
 
profil für asw 19?

profil für asw 19?

hallo leute, was mich noch interessieren würde: wie wäre es bei rippin statt dem fx 61-140, das fx 60 - 126 zu bestellen? das fx 60-126 kenne ich und flog es sehr gerne, das fx 61-140 kenne ich hingegen nicht. kann mir jemand den unterschied erklären. denke mal dass das 126er, 12.6% dick ist und das 140er, 14% dicke hat?
danke und lieber gruss
martin :)
 

Tern

User
Fx 60 126

Fx 60 126

Hoi Martin,

wenn es schon eines der beiden Profile sein muss, dann würde ich das FX 60-126 in jedem Fall vorziehen.
Ist für den Modellflug in allen Belangen das bessere Profil der beiden.

Es wird mit weniger Widerstand im Schnellflug (wenn man von schnell sprechen kann) fliegen und es ist auch auftriebsstärker als das 61-140.
Die Gesamtleistung ist somit im Bereich der Modellflug Re-Zahlen besser.

Damit das ganze gut funktioniert, ist eine höhere Flächenbelastung absolut nicht von Nachteil.

Anm.: Ich glaube die Fiesta von Multiplex hatte auch ein FX 60-126...ein wahrhafter Thermikgigant bei für heutige Verhältnisse hohem Gewicht...lange ist's her.

Gruss
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten