Noch ein paar Flüge weiter...
Noch ein paar Flüge weiter...
Der VX ist ein Hammergerät, so viel vorab!! Der Aussagen von Daniel werden absolut erfüllt.
Als ich die Kiste damals bestellt habe, habe ich Daniel gefragt, was der VX denn besser macht, als mein F4.
Seine Antwort: alles ! Und so ist es.
Nimmt Thermik willig an und steigt gut.
Für die Ablasser muss man ja eigentlich bei einem PACE nichts sagen. Einfach unglaublich, wie der Speed aufnimmt.
Und den Ballast habe ich noch gar nicht reingetan.
Was mich echt beeindruckt hat ist die Geräuschkulisse: aus 350 m angestochen, an mir vorbei gesaust und man hört... NIX !
Kein Zischen, kein Pfeiffen nur ein wirklich leises Rauschen (und das Herrunterklappen meiner Kinnlade)
Strecke machen, auch gegen den Wind, kein Thema.
Die 3 Haupteigenschaften des PACE VX3.8 zusammengefaßt: Leistung, Leistung und nochmal Leistung.
Habe jetzt die freie Zeit genutzt und ein paar Flüge und auch einige Optimierungsmaßnahmen gemacht:
- das Servobrett konnte ich noch etwas kürzen und nach hinten versetzen und damit den Akku auch um ca. 10 mm zurücksetzen.
- damit liegt der Schwerpunkt jetzt bei ca. 104 mm. Wenn man wie ich auf Thermikflug wert legt, ist dieser Wert OK.
Ich werde den SP vorerst so lassen und nicht mehr weiter nach hinten nehmen. Sonst wird mir der Vogel zu kippelig.
- Bei EWD von ca. 1° gibt es einen schönen großen Abfangbogen.
- die Thermikstellung der Klappen habe ich auf 5 / 5 / 4 mm (WK, QRi, QRa) eingestellt.
die von Daniel angegebene max.-Werte von 9 / 6 / 4 mm finde ich zu groß. Da steht die Kiste am Himmel.
- Bei Butterfly bekomme ich die WK auf ca. 65° gegenüber Flügelunterseite ausgelenkt. Das QRi habe ich mit
fast 20 mm deutlich mehr als die von Daniel genannten 12 mm nach oben gestellt. Trotzdem, bei Nullwind
gleitet der VX beim Landen im Bodeneffekt, dass selbst große Wiesen klein werden, wenn man etwas hoch anfliegt.
Einfach Klappen raus und die Höhe wegdrücken geht bei der Leistung halt nicht mehr.
- Ich hatte anfänglich die QR mit 60% differenziert. Bei schwachen und eng geflogenen Bärten ist der VX etwas
in die Kurve gefallen und ich musste mit Gegen-QR stützen. Bin nun mit der Differenzierung auf 50% zurück.
Damit ist es besser. Bei stärkeren Bärten ist es eh kein Problem.
So weit der Stand der Dinge.
Würde mich freuen auch von andern VXlern Segelflugerfahrungen zu hören (und nicht nur Infos über Antriebe jenseits der 3kW
![Blinzeln ;) ;)](/styles/rcnetwork/smilies/wink.gif)
)
Gruß robi