PACE VX 3,8 (Daniel Lesky): Präsentation

hallo robi,

es geht auch mit normalen 8S-3300 für den Antrieb sowie 2s-3000 für den Empfänger ohne Blei!

Grüsse aus CH

Andi
 
Wölbklappen.... :P

Wölbklappen.... :P

Hallo Leute :)

Aaaaalso habe nun die servos eingebaut und mit den inneren und äusseren Querrudern bin ich auch echt zufrieden.
Aber bei den Wölbklappen zerbreche ich mir einfach immer noch den kopf....
Wie macht ihr das mit dem Ausschlag !
Also, klappe hat bei Servo mittenstellung einen Ausschlag von vielleicht 2 cm und wird dann digital wieder ins strack getrimmt...? Oder?
Aber ich kriege auch dann nicht einen sehr grossen Ausschlag......
Hmmmmm irgendwas mache ich da richtig falsch.....!😄

Kann vielleicht jemand helfen? :D

LG

Chris


image.jpg
 
Hi Chris,

seh ich etwas anders wie Robert ;)

Ich machs immer folgendermaßen:
1) Servo in Endposition fahren (ggf. 110% Ausschlag)
2) Ruder in Endposition (also gewünschter Ausschlag) fixieren
3) Gestänge so lang machen, dass das passt
4) jetzt schauen wie weit in die andere Richtung der Ausschlag reicht, ggf. Gestängelänge anpassen und durch elektr. Begrenzung zus. anpassen

Grundsätzliches
a) es ist mir völlig schnuppe wo bei Servimitte die WK steht (in der Regel deutlich nach unten); das wird elektronisch mit Servomittenverstellung hingeschoben
b) den Servoarm so verdrehen (i.d.R. bei Über-Kreuz-Anlenung in Flugrichtung), dass nach oben durch Differenzierung wenig Ausschlag und nach unten viel Ausschlag erfolgt
c) Damit schaffe ich es immer mit max. Ausnutzung der Servowege (max. Kraft) die Ausschläge und eine spielarme Anlenkung zu erreichen

Aber das dauert schon seine ZEit.
In 5 Minuten ist das nicht gemacht ;)

Viel Erfolg.

Gruß Tobi

PS: ARne hat dazu mal ne gute Anleitung hier im Forum geschrieben (war beim Thema F3B/F3F)
 
Hallo Tobi

Yupp, habe meinen Post nochmals gelesen und ich denke das Wort "Mittenstellung" (bezog sich auf der Link) ist etwas verwirrend. Im Endeffekt mache ich es so wie du, aber du hast es viel besser beschrieben. :)

Ps: der Schönjöchl ruft, hörst du ihn auch? :D

lg Robert
 

robi

User
Hallo Leute :)

Aaaaalso habe nun die servos eingebaut und mit den inneren und äusseren Querrudern bin ich auch echt zufrieden.
Aber bei den Wölbklappen zerbreche ich mir einfach immer noch den kopf....
Wie macht ihr das mit dem Ausschlag !
Also, klappe hat bei Servo mittenstellung einen Ausschlag von vielleicht 2 cm und wird dann digital wieder ins strack getrimmt...? Oder?
Aber ich kriege auch dann nicht einen sehr grossen Ausschlag......
Hmmmmm irgendwas mache ich da richtig falsch.....!

Kann vielleicht jemand helfen? :D

LG

Chris

Chris mal ne Frage: wie lang ist denn dein Servohebel bzw. in welches Loch hast du den Gabelkopf eingehängt?
Und welches GfK Ruderhörnchen hast du verwendet? Es sind zwei verschiedene Typen dabei (kurz/lang).
Die längeren sind für die Wölbklappen, die kürzeren für die Querruder.

Gruß robi

Klappe im Strak:
P4290461.JPG

Klappe voll ausgeschlagen:
P4290463.JPG
 
@ tobi
Danke viel mal für die Antwort werde es so machen das tönt ja mal nicht schlecht.
Die ganze Sache auf den Schieberegler und dann passt das.
Ist ja vielleicht alles doch nicht so kompliziert wie ich es mir vorstelle 😄

@ robi
Die Servokabel hat der Daniel für mich eingeharzt 😁
Und im Arm habe ich das Gestänge im äussersten Loch eingehängt, wobei ich schau, ob ich das so überhaupt brauche. Wäre gut wenn nicht.


Also bis bald

Lg
Chris
 
Wölbklappen

Wölbklappen

So ...
Habe sie nun soweit eingestellt, dass es klappt 😊


Klappe ausgefahren:

image.jpg


Servo ausgefahren:

image.jpg


Klappe eingefahren:

image.jpg


Servo eingefahren:

image.jpg


Jetzt habe ich vorerst genug von Tragflächen! 😄

Nun mal zum Rumpf und motoreneinbau...😊


LG
Chris
 

robi

User
Chris wegen dir ist mir jetzt der Monitor vom Tisch gefallen, als ich ihn drehen musste, um deine Bilder anzuschauen ! ;)

Also weitermachen.
Gruß robi
 
Spant einbau

Spant einbau

Und wie habt ihr das alle mit dem Motorenspant Einbau geschafft?
Leider konnte der Daniel ihn mir nicht einbauen, da er den Motor zur Ausrichtung nicht hatte .... ;)
Und jetzt muss ich mich damit rumschlagen ... :D
Habt ihr den Spant mit Motor dran mit Sekunden Kleber befestigt, den Motor entfernt und dann mit Epoxy nach befestigt ?
Oder habt jemand da eine bessere einfachere Idee ?


LG

Chris


und danke viel Mal für die Hilfe :D
ich bin und bleibe nunmal ein flieger und kein grosser bauer ;)
 

Jordy

User
Genau so mach ich es immer.
Spannt ausrichten und mit ein paar Tröpfchen Sekundenkleber festsetzen.
Dann grosszügig mit ne dicke "Raupe" UHU Endfest 300 festkleben.
Wichtig ist keine 5 minuten Epoxy zu nehmen.
Am beste 24h Harz.
Grüsse,

Jordy
 
motorspant

motorspant

So nun nach ein paar fumelden minuten den motorspant eingeklebt....
Jetzt warten bis es trocknet und dann kann auch schon das Brettchen für Höhe und Seite rein

image.jpg


LG
Chris


Ich weiss der Spant ist recht weit hinten aber irgendwie war das so grad gut mit der Welle und derm Spinner
 
Mhh.. Diesem Spannt traue ich ca 1.2 kg Schub zu.. - bei mir wäre da garantiert etwas mehr tragende Oberfläche "betoniert" .. Aber Du kannst natürlich noch nacharbeiten..
Marc
 
Hi Marc ...

Meinst du wirklich ? Sollte ich da vielleicht noch etwas nach harzen....
Bis jetzt haben bei mir solche spanten immer gehalten....:D
But rather safe than sorry...wie man sagt

LG
Chris
 

Gast_55248

User gesperrt
Hallo,

der Spant auf dem Foto ist für den vorgesehenen Einsatzzweck sicher mehr als ausreichend stark dimensioniert. Voraussetzung ist natürlich eine ordentliche Verklebung der Kontaktflächen im Rumpf. Die Menge des Klebers ist da eher Nebensache, zumal die Rumpfröhre sich in Zugrichtung eh konisch verjüngt!


Gruß
TW4X
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten