PACE VX 3,8 (Daniel Lesky): Präsentation

@Sandro: Das Design ist ja mal richtig cool. :)

Wenn ich das früher gesehen hätte sähe meiner jetzt auch so aus :rolleyes:

Ich soll meinen am kommenden WE bekommen. Ebenfalls ne verstärkte Version :D
Ich freu mich wie ein Schnitzel...

Gruß Tobi

Edit: Seh gerade dass ich dein Design in der engen Auswahl hatte, aber mich dann doch dagegen entschieden habe.
Auf deinem Bild kommt das irgendwie deutlich besser wie auf den Bildern bei Daniel...grrr
 
Danke, das Design ist von einem schweizer V4 Piloten. Man müsste ihm gratulieren :D

Dann hast du wohl auch so einen VX wie ich, Daniel sagte mir er habe gleich par Flächen gebaut.
 

robi

User
Gelungenes Design - sieht echt toll aus.

Aber was habt Ihr vor mit den Kisten, dass Euch die normale Version nicht reicht.....:confused:

Gruß robi,
der heute Nachmittag seinen Pace VX3.8 quälen wird ;)
 
Hallo zusammen

Ich glaube, ich kenne den V4-Piloten... ;);)

Freut mich sehr, dass euch das Design zusagt. Jetzt, nachdem ich mit dem V4 schon einige Male in der Luft war, bin ich va. von den langen Streifen an der Flügelvorderkante begeistert. Damit sieht man den Pace sehr gut. Werde meinen Competition auch noch in der Art bekleben.

P1070433.JPG
P1070445.JPG

https://vimeo.com/98643188

Gruss Robert
 
Jop das muss wohl dieser Pilot sein:D

Und nahm es weil ich es eleganter finde mit dem lang gezogenen Streifen, an die Sichtbarkeit dachte ich gar nicht.

Warum ich immer besonders stabile Flieger habe. Nun ja aus dem VX 3.8 mache ich einen grossen Hotliner. Für schwache Bedingungen habe ich anderes daher muss der Flieger nicht leicht werden. Schon beim Competition hat seine 8,5kg nicht geschadet, daher wird das beim VX auch gut gehen. Obs mans wirklich brauchen würde, wohl nicht. Aber lieber was haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.:D
 
Jo das kann gut sein, ich konnte durch s-bus, keine Weiche, kleinere Antriebsakku ect viel Gewicht einsparen. Wenn er jetzt zu leicht sein sollte hat es Ballastkammern in den Flächen für 3,6kg :D
 
Nein die ganz normalen Stangen von Daniel, einfach mehr Kammern in der Wurzelrippe, bzw ich habe auch bei der Flügelteilung Kammern vom VX und da auch gleich auf der Gegenseite Kammern einbauen lassen.... Wie schonmal gesagt, lieber zu viel und nicht benötigen als umgekehrt....:D
 
Jo du bist jo a ganz narrischer. :D:D Da brauchste auch kein Fitnesscenter mehr, wenn du den Ballast mit hoch an den Hang schleppst. :)
 
Heute habe ich mir gedanken über die Servos gemacht.
Folgende 2 kamen in die engere Auswahl:

MKS HV 737 HV DIGITAL SERVO
FUTABA BLS 173 SV

Werden auf allen Ruder die gleiche verwendet.
Dabei wird die Tendenz zu Futaba laufen aufgrund des S-Bus
 
Hi Sandro,

darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht.
Nachdem ich mit einem 3.8 Besitzer gesprochen habe
werde ich 5x S3172 und 1x BLS 452 einbauen.

Stromversorgung: YGE 90 LV mit 7,4V BEC und LiFe-Stützakku

Passen 15mm Servos überhaupt in die Fläche rein ?

Wollte auch dickere Servos einbauen, aber bin eigentlich davon abgekommen.
Jetzt bin ich wieder am Grübeln :rolleyes:

Wollte heute eigentlich den Bestellbutton drücken...

Evtl. können die anderen PAce Besitzer ja was dazu sagen ;)

Gruß Tobi
 
Nein die passen nicht so einfach rein, vorallem beim äussersten Ruder. Jedoch habe ich die 3172 oder wie die schon wieder heissen im Pace Competition. Diese haben einfach ein gewisses Spiel auch wenn die Anlenkung top ist. Auf der Höhe habe ich damals das Futaba 173 eingebaut, bocksteif, deutlich schneller und stärker. Darum kommen jetzt andere Servos in den VX. Und mich störrt es nicht wenn jetzt die Abdeckung im aussersten Ruder 1mm absteht. Dafür habe ich dann deutlich bessere Anlenkungen. Beim Shark damals schaffte ich es auch ein 13mm Servos in der Fläche zu versenken obwohl jeder mir sagte es gehen nur 10er rein. Daher habe ich damit Erfahrung und bin optimistisch, dass es zu einem akzeptablen Ergebnis für. Ansonsten halt das äusserste Servos durch ein dünneres ersetzen.
 
Ok aber was wäre ne passende Alternative im Bereich 13-15mm ?
Die von dir genannten finde ich etwas teuer.
S-Bus und dergleichen spielt für mich keine Rolle.

äussere QR: S3172
mittlere QR: passen da 13mm ?
WK: passen da 15mm ?

Was machst aufs HR ?

Gruß Tobi
 
Ja 13mm und 15mm Servos sollten kein Problem sein einzubauen, der Flügel wird ja dicker. Nur beim äussersten Ruder wird es sehr knifflig mit dem 15mm Servo.

Ich bau auf allen Funktionen vermutlich so ein 173 ein.
Hast du den gute Alternativen, ich bin stets offen für anderes, bisher eifach auf die schnelle nur die 2 gefunden, bzw empfohlen bekommen oder schon eingebaut. Mir geht es vorallem darum dass es schneller und spielärmer ist als ein 3172

Wenn du willst kann ich dir sonst heute Abend die Servoöffnungen exakt ausmessen...?
Dann kann du selber entscheiden ob du es reinbringst oder nicht.
Ich verbaue stets die Servos mit Servorahmen mit Gegenlager von rc solution(Schweizer Firma)
 

Chris

Vereinsmitglied
Hi,

@ Tobi: wenn Du die 3172 einsetzen willst schau dass Du aktuelle Servos bekommst und keine die schon länger auf Lager waren.
Mir ist zugetragen worden dass es da Unterschiede gibt was das Spiel angeht und es eine Änderung gab.
Will das am WE auf der Segelflugmesse mal bei Robbe ansprechen; vor allem woran man das erkennt.

Gruss
Chris
 
wenn du das ausmessen könntest wäre das super.
Würde bestimmt auch die anderen interessieren ;)

Idealerweise die Tiefe der Servoöffnung an der Vorderseite und an der Hinterseite und die Tiefe (Größe) der Öffnung :rolleyes:

Merci.

15mm welches ich gerade gefunden habe:
KST DS 515

Allerdings habe ich keine Erfahrungen damit. Muss mal die Suche bemühen...

Gruß Tobi
 
@ Chris
Dies würde auch mich interessieren, wenn die jetzt besser sind könnte ich mir vorstellen das äussere Ruder mit soeinem zu bestücken.

@Tobi
KST kenne ich nicht, mein Händler des vertrauen sagte mir das diese einfach günstigere MKS sind aber auch etwas mehr Spiel haben als vergleichbare MKS. Jedoch erst feststellbar nach intensivem Gebrauch. Und da er so viel fliegt wie kein anderer den ich kenne vertraue ich auf seine Erfahrung und verbaue keine KST....

Aber da hört man auch geteilte Meinungen über MKS..... Aber kenne niemand persönlich mit schlechten Erfahrungen....

Ok dann wird heute Abend penibel gemessen....

Habe noch von Daniel erfahren, dass mehr als mein Flieger nicht machbar ist. Holmgurtmässig hats nichts mehr Platz. Wer also so ein Bomber will kann von 4,2kg Rohgewicht ausgehen. Demnächst wird noch ein Leichtbau VX 3,8 produziert, Daniel wird mir die Gewichte noch mitteilen oder dann der Besitzer hier posten.... gell Martin:p:D
 

robi

User
Hi Sandro,

darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht.
Nachdem ich mit einem 3.8 Besitzer gesprochen habe
werde ich 5x S3172 und 1x BLS 452 einbauen.

Stromversorgung: YGE 90 LV mit 7,4V BEC und LiFe-Stützakku

Passen 15mm Servos überhaupt in die Fläche rein ?

Wollte auch dickere Servos einbauen, aber bin eigentlich davon abgekommen.
Jetzt bin ich wieder am Grübeln :rolleyes:

Wollte heute eigentlich den Bestellbutton drücken...

Evtl. können die anderen PAce Besitzer ja was dazu sagen ;)

Gruß Tobi


Ich habe bei meinem Pace VX3.8 folgende Servos:

7 x S3172 und für das HR ein Graupner Brushless HBS 770BB.

Bis auf das Graupner (das ist echt gut und wahnsinnig schnell) würde ich das heute anders machen:

Auf die äußeren QR was schnelleres als die S3172. Finde das die schon etwas lahm sind.

Auf die inneren Wölbklappen was dickeres und stabileres als die S3172, die kommen mir für die
recht großen Klappen beim Butterfly etwas überfordert vor.

Für das SR und die mittleren Klappen geht das S3172 gut.


Bei der Stromversorgung habe ich auch den YGE 90 LV Regler mit BEC und ein Stützakku.
Funktioniert tadellos.

Gruß und viel Spaß bei der Qual der Wahl.
robi
 
Danke Robi, dann hats sich endgültig erledigt mit dem 3172 :D
Ich wage den Versuch ein 15mm Servos in diesen Schacht zu quetschen:eek::D
Ich sags euch dann ob sowas klappt ;) Aber bis die Servos bei mir sind gehts wohl noch ein bischen.
Es werden jetzt überall die Futaba 173
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten