Jeti DC-16 Sender / Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!

Habe meine DC-16 seit gestern und manches verstehe ich noch nicht.

1. Wie mache ich es, dass der Timer rückwärts läuft, wenn der Pitchknüppel eine bestimmte Stellung überschreitet?

2. Ich will 3 Motordrehzahlen entsprechend 3 Flugphasen zuordnen. Wie geht das?


1000 Dank und einen schönen heligen Abend!



Thomas

Hi Thomas !

Ad 1:
- Stoppuhr anlegen und benennen, z.B. Flugzeit
- Startwert z.B. 5 Minuten Zielwert 0
- Typ durchlaufend
- Signalisierung Sprache und passende Wave-Datei hinterlegen
- Switch ist Dein Pitchknüppel , hier vorher im Menü erweiterte Einstellungen/Stick Setup beim entsprechenden Geber einstellen, ab welchem Weg der Geber aktiviert werden soll, Vorflugposition Mitte

das war's schon dazu !

Ad 2:

- ins Menü Feineinstellung/ Funktionskurven gehen
- hier unter Drossel/Gas anwählen
- dann unter Punkt Kurve eine Horizontale Gasgerade einstellen mit dem entsprechenden Prozentwert
- evtl. Verzögerung programmieren
- unterschiedliche Geraden für die entsprechenden Flugphasen eingeben und auf separat stellen, sonst ist eine Drehzahl nämlich global durchgeschaltet

Ich habe die Flugphasen auf einem 3-Stufen Schält auf dem Pitchknüppel, funktioniert wunderbar !


Frohe Weihnachten und viel Spaß mit der neuen DC-16 - wirst sehen, nach einer kurzen Eingewöhnungszeit ist das der Sender schlechthin, wirst begeistert sein !

P.S. Wohnst quasi um die Ecke ich komme aus Kirchlengern
 
Falsche Geberbeschriftung

Falsche Geberbeschriftung

Hallo Leute,

mal für alle, die heute Zeit finden diesen Thread zu bevölkern: frohe Weihnachten !

Hab da einen kleinen Bug entdeckt und wollte fragen, ob das schon jemand anderem auch aufgefallen ist:

Modelltyp: Heli
Taumelscheibe: mechanisch da mit VStabi

Im Funtionsmenü sehe ich wie es auch sein soll: Drossel, Pitch, Roll, Nick, Heck und Gyro
Im nächsten Menü - Geberzuordnung habe ich aber statt Roll-> Querruder und statt Heck-> Seite.

Hab auch vesucht die originalen Bezeichnungen zu ändern, in der Hoffnung der Sender übernimmt es dann richtig. Leider nein.
Gut, ist ein Schönheitsfehler, aber bei einem Sender dieser Preis/Leistungsklasse erwarte ich mir, dass das passt ..

Version 1.06

Gruß,
Werner
 
Motordrehzahl VStabi

Motordrehzahl VStabi

Hi Thomas !

Ad 1:
- Stoppuhr anlegen und benennen, z.B. Flugzeit
- Startwert z.B. 5 Minuten Zielwert 0
- Typ durchlaufend
- Signalisierung Sprache und passende Wave-Datei hinterlegen
- Switch ist Dein Pitchknüppel , hier vorher im Menü erweiterte Einstellungen/Stick Setup beim entsprechenden Geber einstellen, ab welchem Weg der Geber aktiviert werden soll, Vorflugposition Mitte

das war's schon dazu !

Ad 2:

- ins Menü Feineinstellung/ Funktionskurven gehen
- hier unter Drossel/Gas anwählen
- dann unter Punkt Kurve eine Horizontale Gasgerade einstellen mit dem entsprechenden Prozentwert
- evtl. Verzögerung programmieren
- unterschiedliche Geraden für die entsprechenden Flugphasen eingeben und auf separat stellen, sonst ist eine Drehzahl nämlich global durchgeschaltet

Ich habe die Flugphasen auf einem 3-Stufen Schält auf dem Pitchknüppel, funktioniert wunderbar !


Frohe Weihnachten und viel Spaß mit der neuen DC-16 - wirst sehen, nach einer kurzen Eingewöhnungszeit ist das der Sender schlechthin, wirst begeistert sein !

P.S. Wohnst quasi um die Ecke ich komme aus Kirchlengern



Hallo Matthias,

vielen Dank für deine Hinweise. Wenn du aus Kirchlengern kommst, dann treffen wir uns bestimmt mal auf einem Flugtag. Das mit dem Timer hat geklappt, aber mit der Motordrehzahl habe ich immer noch irgendeine Blockade, denn eigentlich geht es so.

- als Motor-Aus Schalter habe ich sd definiert. Funktioniert und wird im Hauptbildschirm angezeigt
- den Motor (Drossel) habe ich auf sg gelegt
- Unter Funktionskurven habe ich dann drei Geraden auf die 3 Flugphasen gelegt was dort auch korrekt angezeigt wird, wenn ich den Schalter verstelle
- In diesem Menu steht die Funktion Motor/Drossel auf S, also flugphasenabhängig
- Nicht sicher bin ich, ob ich das Häkchen bei FPVerzög setzen muss. Habe es im Moment gesetzt

Problem: Im Servomonitor und damit auch beim Modell kommt nichts an?!?!
Man sieht dort, wenn ich mit sd den Motor-Aus Schalter verstelle. Dann wechselt der Wert von -100 auf 0. Aber wenn ich dann die Flugphasen verstelle bleibt der Wert immer auf 0???

Wo ist mein Denkfehler???


1000 Dank


PS: Die Funktion "Drossel" habe ich in "Motor" umgenannt. Im Servomonitor steht aber immer noch Drossel. Hä? Liegt da irgendwo mein Denkfehler?
 
PS: Die Funktion "Drossel" habe ich in "Motor" umgenannt. Im Servomonitor steht aber immer noch Drossel. Hä? Liegt da irgendwo mein Denkfehler?

Meiner Meinung nach kann man leider die Namen der automatisch bei der Programmierung mittels Assistent angelegten Funktionen in der Servozuordnung nicht ändern. Ändert man die Benennung im Funktionsmenü, wird die Benennung nicht in die Servoanzeige übernommen - was ich persönlich nicht so glücklich finde.

Beispiel: Programmierung eines zweimotorigen Modells, bei dem jeder Motor über einen separaten Geber steuerbar sein soll (z.B. Manövrieren eines Wasserfliegers auf dem Wasser). Diesen muss ich als " einmotorig" programmieren, da ich über die Automatik nur EINE Funktion "Drossel" mit ZWEI Servozuordnungen erhalte. Das möchte ich nicht und lege daher zwei getrennte Gasfunktionen an und benenne sie " Motor Links" und "Motor Rechts". In den Funktionen schaut das gut aus, bei der Servozuordnung habe ich dann aber "Drossel" und "Motor Rechts". Geht auch, aber irgendwie ist das für mich nicht perfekt und konsequent, weil ich mir merken muss "Drossel" = "Motor Links". Klar, das kann man sich merken, aber es mag auch komplexere und weniger intuitive Fälle geben.

Gruß, Kai
 
- als Motor-Aus Schalter habe ich sd definiert. Funktioniert und wird im Hauptbildschirm angezeigt
- den Motor (Drossel) habe ich auf sg gelegt
- Unter Funktionskurven habe ich dann drei Geraden auf die 3 Flugphasen gelegt was dort auch korrekt angezeigt wird, wenn ich den Schalter verstelle
- In diesem Menu steht die Funktion Motor/Drossel auf S, also flugphasenabhängig
- Nicht sicher bin ich, ob ich das Häkchen bei FPVerzög setzen muss. Habe es im Moment gesetzt

Problem: Im Servomonitor und damit auch beim Modell kommt nichts an?!?!
Man sieht dort, wenn ich mit sd den Motor-Aus Schalter verstelle. Dann wechselt der Wert von -100 auf 0. Aber wenn ich dann die Flugphasen verstelle bleibt der Wert immer auf 0???

Wo ist mein Denkfehler???


Hi Thomas,

ich strukturiere das immer einfacher und steuere alles mit nur einem Dreistaufenschalter ( bei mir auf dem Pitchknüppel ein 3-Wege Stickschalter )

unten= Vorflufposition mit Motor aus
Mitte= Drehzahl 1
oben= Drehzahl 2

Das Geniale an der DC-16 ist die Throttle Taste links unter dem Display, damit kannst Du Deinen Gaskanal komplett deaktivieren, somit auch bei angeklemmten AKku alles ohne Gefahr proggen und ausprobieren !

Ich vermute, dass Dein Motor-aus Schalter SD global aktiv ist und der Geberweg auch nicht richtig definiert ist.
Versuch doch mal einen gut erreichbaren Schalter zu nehmen.
Flugphasen und Gas werden durch diesen Schalter abgebildet ( SE oder SF je nach Mode, den Du fliegst )
Im Gebermenü musst Du dem Gas dann diesen Schalter zuweisen und den Weg von -100-100% freigeben.
Die Flugphasen ordnest Du im entsprechenenden Menü dann auch diesem Schalter zu.
Dann wie schon oben beschrieben die Flugpasen den Schalterstellungen zuordnen und gleiches mit den Funktionskurven tun und auf separat setzen.

Ich komme da mit nur einem Schalter für alles zurecht - bin und war es auch vor der DC-16 so gewohnt und komme damit bestens klar.

... hoffe das war so verständlich !?
 
Hi Thomas,

ich strukturiere das immer einfacher und steuere alles mit nur einem Dreistaufenschalter ( bei mir auf dem Pitchknüppel ein 3-Wege Stickschalter )

unten= Vorflufposition mit Motor aus
Mitte= Drehzahl 1
oben= Drehzahl 2

Das Geniale an der DC-16 ist die Throttle Taste links unter dem Display, damit kannst Du Deinen Gaskanal komplett deaktivieren, somit auch bei angeklemmten AKku alles ohne Gefahr proggen und ausprobieren !

Ich vermute, dass Dein Motor-aus Schalter SD global aktiv ist und der Geberweg auch nicht richtig definiert ist.
Versuch doch mal einen gut erreichbaren Schalter zu nehmen.
Flugphasen und Gas werden durch diesen Schalter abgebildet ( SE oder SF je nach Mode, den Du fliegst )
Im Gebermenü musst Du dem Gas dann diesen Schalter zuweisen und den Weg von -100-100% freigeben.
Die Flugphasen ordnest Du im entsprechenenden Menü dann auch diesem Schalter zu.
Dann wie schon oben beschrieben die Flugpasen den Schalterstellungen zuordnen und gleiches mit den Funktionskurven tun und auf separat setzen.

Ich komme da mit nur einem Schalter für alles zurecht - bin und war es auch vor der DC-16 so gewohnt und komme damit bestens klar.

... hoffe das war so verständlich !?



Hi Matthias,

danke für die Geduld mit einem DC-16 Neuling! So, nun geht alles perfekt! Danke!
Ich habe einfach alles gelöscht und noch einmal neu angefangen. Keine Ahnung, was ich nun anders gemacht habe, aber wahrscheinlich habe ich beim ersten Mal mit meinen Anfänger-Dummheits-Einstellungen die DC16 so verwirrt, dass sie sich verweigert hat. Verständlich!

Nun ist alles super und ich gebe das Ding garantiert nicht mehr her! Ein super Sender!

Ich habe auch schon aus Spaß versucht, zwei wav Songs zu speichern, aber das gibt es beim Abspielversuch Fehlermeldungen. Wahrscheinlich sind die Songs zu groß. Egal. braucht man auch nicht wirklich.

Etwas blöd ist, dass die geänderten Funktionsnamen in einigen Menüs nicht übernommen werden. Aber das wird wohl ein künftiges Update beheben.

Snake habe ich auch schon gefunden... Also alles gut!


Danke und bis demnächst!

Thomas


PS: Die Throttle-Taste ist wirklich eine super Sache!
 

siXtreme

User
Ich habe auch schon aus Spaß versucht, zwei wav Songs zu speichern, aber das gibt es beim Abspielversuch Fehlermeldungen. Wahrscheinlich sind die Songs zu groß. Egal. braucht man auch nicht wirklich.

An der Größe der Musikstücke liegt es garantiert nicht.
Wenn dann am falschen Format...
 
Etwas blöd ist, dass die geänderten Funktionsnamen in einigen Menüs nicht übernommen werden. Aber das wird wohl ein künftiges Update beheben.

Gibt es hierzu Infos, wie man das vielleicht beheben kann (siehe auch Post 1784)? Ist dieses Verhalten Absicht? Vielleicht steckt ja auch ein Sinn dahinter, den wir noch nicht entdeckt haben :-)

Gruß, Kai
 

Puko

User
Hallo

Na endlich, kommt ja reichlich spät - Weihnachten ist doch vorbei!:D

Nein im Ernst, das ist ja der Hammer, was die Jungs in dieser Zeit wieder alles geprogt haben! Und auch so nebensächliche Dinge (wie so manche doch meinten) wie HF-Abstrahlung ausschaltbar wurden berücksichtigt. Und alles mit prima Anleitung. Absolut genial - herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Allen noch ein gutes Jahresende und ein erfolgreiches, gutes neues Jahr
Gruss Andreas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Achtung...

Achtung...

Warnung an die, die den UniSensE noch nutzen möchten!

Die Anzeige geht NICHT mehr nach dem Update auf 1.07!
Das Ärgerlichste, nach dem Downgrade auf 1.06 geht er auch nicht mehr!:cry:

Hier MUSS vermutlich erst eine NEUE Abstimmung zwischen JETI und SM gefunden werden!:(
 
Failsafe

Failsafe

Hallo,

weiter vorne im Thread wurde es bereits angesprochen. Die Programmierung der Failsafe Positionen ist momentan recht umständlich, mit dem Update (1.07) scheint sich da noch nichts getan zu haben. Möchte es ungern probieren, da ich das Unisens-E benutze (siehe #1798)...

Meiner Meinung nach wäre es am einfachsten den Sender und das betreffende Modell einzuschalten, dann alle Geber in die gewünschte Position und das als Failsafe Stellung speichern. Diese Daten sollten mit dem jeweiligen Modellspeicher verbunden sein. Das heisst, wenn ich den Empfänger in ein anderes Modell baue, bekommt der Empfänger die für dieses Modell passenden Werte. Die DC-16 müsste also den Datensatz bei jedem Einschalten oder zumindest wenn der Empfänger mit einem anderen Modellspeicher verbunden wird an den Empfänger senden.

Ist das technisch überhaupt möglich?

Die Sicherheit würde deutlich erhöht werden, da viele vor der momentan komplizierten Einstellung zurückschrecken. Bei Änderungen an den Modelleinstellungen könnten so auch einfach die Failsafe Einstellungen angepasst werden.

An alle ein schönes Modellfliegerjahr 2013! :)

Manuel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten