Jeti DC-16 Sender / Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun Peter,
das es mal geht und mal nicht ist aber schon seltsam, ich habe auch nichts von einer Änderung des EX Protokolls gelesen und daher war ja eigentlich nicht zu erwarten das es jetzt mit Fremdsensoren mal geht mal nicht.
Sicher hast du recht das Fremdanbieter hier reagieren werden.(müssen)


Gruß
Walther
 
Hallo

Datum und Uhrzeit wird sich durch das Update verstellt haben. War bei mir auch so.

Gibt es unterschiedliche HW vom DC-16 - hier die Systeminfo des DC16:

Screen000.jpgScreen002.jpg

Ja gibt es offensichtlich. "GUI" würde sogar passen dass da nicht alles angezeigt wird.

Mein Sender ist 6 Wochen alt. Hatte bisher nur ein Unilog 2 programmiert und da hat sich nichts verändert.

Gruss Dan
 
Moin,

Die Zahlen nach dem Doppelpunkt sind die Seriennummern der Geräte. Die Zahlen davor stehen für das Gerät.

Also ich habe noch keine Unterschiede gesehen.

Gruß

gecko

Edit: Nun habe ich einen gesehen der hatte HW 2.A1 als GUI ....
 
Zuletzt bearbeitet:
DC-16 Fremdmodule,nicht EX-Produkte Zukunft?!!

DC-16 Fremdmodule,nicht EX-Produkte Zukunft?!!

Hallo Jeti´s...

Nach dem UpDate ist vor dem UpDate;)

Anbei ein kurzer Kommentar, in der Hoffnung die Jeti Kardinäle geben das an "den Papst" weiter!

Toll ist jetzt:
- Die Abschaltung der internen Module!
- Ja, ich habe meine DC16 mit FRSky und dem VSpeak vom Volker gepimpt (Blasphemieeeee...der Stock, die Peitsche...)
- Das VSpeak Vario reicht für die meisten Fälle aus. Höhe, Vario, Temp und Einzellzellen bis 4S ..einfach, leicht, kompakt und seeehr gut...

- Ein Tag mit der DC16 spielen und "klick" man Progt Modelle in 30 Minuten...Meine Besen und die Paritech´s sind nun alle drin.

Meine Hoffnung:
- Seit 2008 nun Jeti in MC3030 und co. und viele nicht EX- Empfänger und Sensoren :(
- Im Modus "Jeti-Box" der DC16 allles da, aber eben nur optisch.
- z.B. Vario: dem Morse Code "V" (nach Alarm-Settings im Vario) ein "Ding" fürs Steigen einzustellen ist echt besch..!
- Sorry, aber das ging alles mit meiner 3030 und dem VSpeak elegant gut. Was die alte JetiBox anzeigt wird einfach angesagt und gut ist.

- Die HW der DC ist doch top (soweit das mein Auge beurteilen kann) bzw. die Chips müssten sich aber noch recht langweilen;)
- Um die Sache noch perfekter zu machen, baut einen "Simple-JetiBox-Sprach-Modus" ein
- Alles was der "Modus JetiBox" zeigt (inkl. der Vario-Balken), wird mit einer Stimme und Tönen (z.B. Klaus) angesagt - so wie es das das VSpeak macht!
- UND Ihr hättet weitere Begeisterung auf Eurer Seite (bis dahin muss ich halt noch heftig mischen...)

Dies ist aus meiner Sicht wichtiger als nun Spiele und Musik - Modis...

Nix für ungut und einen guten Rutsch!!
Andreas

P.S. Mit dem Knüppeltaster rechts bediene ich die Sprachausgabe. Aber eben vom VSPeak für FRSky..weils geht.
 

Anhänge

  • DC16_FRSky.JPG
    DC16_FRSky.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 93
Unisens

Unisens

Hallo zusammen ,

Bei mir funktionieren die Ansagen vom unisens nur bei bestehenden Modellen.
Da sehe ich ihn auch im Display.
Wenn ich ein neues Modell anlege, kennt er den unisens aber nicht mehr.
Den mui aber schon.

Gruß Markus
 
Hallo Banjoko,

Ist doch nicht die Sache von Jeti, wenn ein Produkt eines Fremdanbieters nicht so funktioniert wie es soll nach einem Update . Hier muss SM ran und wird dieses mit Sicherheit auch machen.

Gruß
PW

www.jeti-forum.de

.. huch, im Eifer ganz überlesen !
Wenn Eigenprodukte auch nicht mehr ( s. Mui 75 von Gerd )erkannt werden, besteht denn wohl doch schleunigst Handlungsbedarf, oder !?
 
Moin, ich bin fertig ... KEIN Jeti-Sensor oder UniSensE kommt mehr zu Anzeige bei meinen FÜNF Modellen!

Die Sensoren werden erkannt aber keine Anzeige: MUI-75/-150-VARIO-UniSensE ... alle tot!

Fehler:
Menü: "Sensor-Aufzeichnung" UND in der "JetiBox" die Liveanzeihe alles okay!
Menü: "Alarme" KEINE Sensoren anwählbar ... einfach nix da!!!:cry:

Bilder: http://www.rc-network.de/forum/show...-Technisches?p=2989930&viewfull=1#post2989930

Ich HOFFE, dass Jeti hier schnellstens einen zufriedenstellenden Stand erzeugt!
 
Hallo Gerd!

Schon mal ein Reset vom Sender versucht (Akku abstecken...)?
Eventuell nochmals das Update laufen lassen...

Ansonsten würde ich sagen, direkt an Jeti wenden.

lg, Sabine
 
... das Beste - es war ein Gefallen den ich gerne gemacht habe, da ich NIE geahnt hätte was mich erwartet.
Motto: >schau mal ob "das" auch bei dir der Fall ist< und jetzt hänge ich bis zum Hals in der Gülle.:cry:

Aber Sabine (danke), Du öffnest meine Türen die da wären - Plan "B":;):)

a) Ich richte ein neues Modell mit neuen Empfänger und neuen MUIxx ein (HW alles vorhanden).
... wenn das nicht hilft:
b) DC16 öffnen und RESET-Knopf betätigen!
... zurück zu a)!

Das ist das letzte was ich tun kann - schaun wir mal!:rolleyes:
 
Hallo Gerd,

alarmiert von Deinen letzten Beiträgen, nach dem Update 1,07, bin ich voller Erwartung an meinen Sender und habe alles durch gespielt, Entwarnung, alle "Unisens" (5 Stück) funktionieren bestens, ohne Einschränkung !!!!!!!

Ich drücke Dir die Daumen das Du alsbald den Fehler findest, ich weiss, ein schwacher Trost.

Wegen mangelder Fachkompetenz meinerseits in elektronischen Angelegenheiten, orientiere ich mich immer an Deinen Beiträgen und Testberichten, ein ganz dickes Dankeschön an dieser Stelle !!!!!!!!!

Wünsche einen guten Rutsch !!

Gruss
Reiner
 
Moin !

Alles sehr mysteriös !!! :cry:
Habe guste eben das Update nochmal durchlaufen lassen.
Jetzt habe ich folgendes Phänomen.
Wenn ich die eingestellten Flugphasen durchschalte, dann ändert sich auch jedesmal der Haupbildschirm ! :confused:
Im Sensorbildschirm wird das JLog2 auch nicht mehr mit Namen gefunden, nur die Messparameter angezeigt.

Werde gleich mal den Reset Knopf drücken und die Karte platt machen - schauen wir mal.

Flugphase-Standard.jpg Flugphase-Thermik1.jpg Flugphase-Thermik2.jpg


:confused: :confused: :confused:
 
Hallo Gerd u. Matthias,

bei mir funktioniert der UniSens nach dem Update, bei einem alten Modell, ohne erkennbare Probleme.
Alles wie gehabt. Der Unisens wird im Menü Sensoren etc. als solcher erkannt und alle Telemetriepunkte sind auswählbar.
Wenn ich aber das gleiche Modell neu anlege erscheint dort im Menü der Text "Unisens" nicht mehr! Es sind auch nicht mehr alle Funktionen auswählbar! Es fehlt dann min. "Drehzahl" und "RXV".
Ansonsten kann ich die vorhandenen Punkte als Telemetrieanzeige auswählen und die erscheinen/funktionieren dann auch.
Ist schon komisch!
Denke auch, dass es in Kürze eine update geben wird. Von SM oder Jeti?

Gruß
Kalli
 
Unisens

Unisens

Hallo zusammen,

das es istmit den bestehenden Modellen funktioniert , hab ich auch.
Welche Firmware habt ihr auf dem Unisens ?
Ich hab gesehen, dass es von SM eine neue mit Datum 17.12. gibt.
Kann das damit zu tun haben, dass es bei einem geht, beim anderen nicht.

Gruß Markus
 
Vorweg - ALLES neueste FW drauf ... sogar jetzt RESET am DC16 (Notreserve) durchgeführt und FW1.07 neu eingespielt... ;)

Also:

DC-16 neuer RX-R9 mit neuen MUI-75 gebunden und wurde erkannt:
#3.gif

Bei Alarmen keine Auswahl des Sensors - wie gehabt:
#2.gif

Was dazu kommt - es folgt keine Aufzeichnung mehr - es bleibt das "X" stehen:
#1.gif

Was ich nun noch festgestellt habe:

Es werden von FÜNF Empfängern DREI (R8 / R7 / R4) nicht mehr erkannt bzw. gebunden!!!
Wie kann ich das Binden erzwingen - nur - der DC16 MUSS ja vorher einen unbekannten RX erkennen, ist einfach tot!:cry:

Die funktionierten definitiv weil ich IMMER nach einem FW-Update kurz die Funktion teste!

Leute - das ist eine riesengroße SCHE... :mad:
 
Mein Unilog 2 wird erkannt und ist einstellbar
Meine gesamten JLogs 2 ( 4 Stck. ) werden nicht korrekt erkannt hier wird nur BEC-V angezeigt
Spannungssensor Muli ( oder wie der heißt ) wird erkannt und alle Zellenspannungen korrekt angegeben.
Linkvario EX funktioniert ohne Probleme.
UniSens E habe ich jetzt nicht probiert.

Was mich nervös macht ist der unterschiedliche Bilschirm, wenn ich die Flugphasen umschalte.
Nachdem ich das Update nochmal habe durchlaufen lassen, schneit es auch wieder auf dem Eingangsbildschirm, war vorher weg.

Also, das kann nicht nur ein Problem der Fremdanbieter Software sein - hier ist ein dicker Bug drin !!!

Mache jetzt die ganze Karte platt und nehme die Datensicherung - danach Ar...lecken, weil keinen Bock mehr, dann fliegt die Sch.... aus`m Fenster naus ! :cry:
 
1.07 -> 1.06 ?

1.07 -> 1.06 ?

Hallo!

Habe mit dem Unisens und 1.07 die gleichen Probleme wie Gerd sie hier geschildert hat. Wollte daraufhin wieder auf den alten SW-Stand zurück. Aber wie macht man ein downgrade auf 1.06? Habe die SD Karte in 1.06 SW-Version komplett als Kopie am PC. Habe die Karte gelöscht und die alten Daten zur Gänze auf sie übertragen. SW bleibt auf 1.07??? Reset mit Einschalttaste und esc bleibt auch erfolglos...

Gibt es einen Weg?

mfg
Andreas
 
Hallo Leute,
meine UniSens werden nach dem Update problemlos erkannt, ebenso Unilog 2. Auch die Sprachausgabe funktioniert genauso einwandfrei wie das Umschalten auf Min/Max-Werte. Lediglich die vorher auf den Hauptbildschirm Seite 5 gelegte Jetibox-Anzeige blieb leer und hatte keine Funktion. Ich habe die Anzeige gelöscht und neu erstellt. Danach funktioniert sie jetzt wieder. Zeit und Datum wurden nicht verstellt. Logfunktion ist auch Ok. Ich habe gestern über eine Stunde geflogen und keine Probleme gehabt. Bin gespannt, was die Gründe für diese unterschiedlichen Erfahrungen sind.
Gruß
Jürgen
 
Hab grad`das Downgrade auf 1.06 erfolgreich vollzogen.
Zuerst habe ich die Karte komplett gelöscht und dann die Sicherungsdateien die ich gestern gemacht habe wieder drauf kopiert, nach dem Update-Durchlauf war es immer noch 1.07. :eek:
Dann einfach nur die einzelne Updatedatei aus Oktober Vers. 1.06 rüberkopiert und das Update nochmal durchlaufen lassen - da war`s dann 1.06 ! :)

Und das Beste kommt jetzt noch - JLog2 wird wieder namentlich erkannt und alles ist voll einstellbar !!! :) :) :)


Geh mir fort mit 1.07 - auf die netten Screenshots kann ich getrost verzichten, bis das Ganze hier geklärt ist !!!

Jetzt lege ich erstmal die Beine hoch und mache später weiter - ist ja stressiger als Arbeiten ! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten