Jeti DC-16 Sender / Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Trimmspeicher

Trimmspeicher

Hallo,
ich verstehe nicht, warum man bei der DC-16 einen Trimmspeicher braucht. Ich kann doch unter Digitaltrimmung den kompletten Servoweg von als Trimmweg definieren. Beim Einfliegen steht dann der ganze Knüppelweg als Trimmung zur Verfügung. Die beim Einfliegen gefundene Stellung wird automatisch abgespeichert - das wars. Bei meiner mc 4000 war ein Trimmspeicher sinnvoll, weil die mechanischen Trimmgeber einen Anschlag hatten und auch nicht mehr als 30% vom Knüppelweg für die Trimmung zur Verfügung standen. Da war es schön, wenn nach dem Abspeichern die Trimmungräder wieder in die Mitte gesetzt werden konnten. Aber bei der DC-16 sehe ich dafür keine Notwendigkeit. Schwierig wird's nur, wenn ich viel mehr als die Hälfte des zur Verfügung stehenden Weges fürs Nachtrimmen brauche. Dann lässt sich kaum noch steuern. Da hilft dann nur noch (nach hoffentlich bruchfreier Landung) mechanisches Neueinstellen der Ruder.
Weihnachtliche Grüße
Jürgen
 
Jetzt ist mal gut. Wenn es nichts neues zum Thema Trimmspeicher gibt dann lasst doch bitte die ständigen Wiederholungen. Danke.
 
Generell: wenn ihr Erweiterungswuensche habt geht doch direkt zum www.jetiforum.de
Da gibts eine Rubrik "Comments for Jeti" wo ihr Wuensche und Ideen direkt an die Jeti Entwickler weiterleiten koennt.
Ist evtl einfacher als ein Thema wiederholt durchzudiskutieren.
Mit weihnachtlichen Gruessen
Stephan
 
Hallo,

habe seit 2 Tagen eine DC-16 und bin fleißig am Flieger programmieren. Mein bisheriger Sender ist eine MC-22 mit Jetimodul. Vorab: Die Programmierung finde ich viel einfacher wie bei der MC-22. Mit der Geberzuordnung dort bin ich nie so zurecht gekommen. Bei der DC-16 ist das einfach, ebenso die Servoausgangszuornung.

Was mir momentan fehlt ist die Betriebszeit der Modelle. Hier soll es schon mal eine Uhr gegeben haben, die scheint es aber in der jetzigen Software nicht mehr zu geben, zumindest finde ich nichts mehr.

Dann wünsche ich mir wie bei der MC-22 eine Gaswarnung, wenn der Gasknüppel beim Modellwechsel oder Einschalten in der falschen Position ist. Man kann zwar eine Funktion einstellen, wo der Sender abgebildet ist und die Geber/Schalter blinken, die nicht in der richtigen Startposition sind, ich wünsche mir aber eine Signalisierung (Alarm). Gibt es das irgendwo?

Gruß Axel
 
Hi Axel,

wieviel mehr Sicherheit und Alarm braucht es denn, als das Display mit dem entsprechenden Geber !? :confused:
Du bekommst es doch quasi visualisiert, was bei der momentanen Einstellung ( ist ja Modell bezogen ) der Geberstellungen nicht passt.
Ohne die Stellung korrigiert zu haben, wird die DC-16 doch garnicht "scharf" geschaltet.
Besser geht es doch garnicht !!! :D
 
Hallo,

gehe mal auf "Stoppuhren", dann "Enter" drücken und dann Taste F1 drücken; dann siehst Du die Flugzeit des jeweiligen Modells.

Akustische Warnung braucht man nicht (meine subj. Ansicht). Bevor die Schalter etc. nicht in der richtigen Position steht, sendet der TX doch nicht, es kann nichts passieren und fliegen geht ja so auch dann nicht. Die graphische Warnung plus der Tatsache, dass nicht gesendet wird, bevor die Schalter richtig stehen , gibt mir genug Infos und Sicherheit.

ups... Matthias war schneller und ich kann mich dem nur anschliessen.

Gruss und ein frohes Fest

PW

www.jeti-forum.de
 
Hallo,

Dann wünsche ich mir wie bei der MC-22 eine Gaswarnung, wenn der Gasknüppel beim Modellwechsel oder Einschalten in der falschen Position ist. Man kann zwar eine Funktion einstellen, wo der Sender abgebildet ist und die Geber/Schalter blinken, die nicht in der richtigen Startposition sind, ich wünsche mir aber eine Signalisierung (Alarm). Gibt es das irgendwo?

Gruß Axel

Hallo Axel,

ergänzend zu den Kommentaren zur Vorflugpositon des Gasknüppels kannst Du Dir noch einen Motor-Aus-Schalter definieren und bei dessen Betätigung - je nach Geschmack für das Ein- und/oder Aus-Schalten - ein Soundfile abspielen lassen. Ich denke, das sollte an Sicherheit genügen :-)

Gruß, Kai
 
Das Thema Trimmspeicher hatten wir bereits Ende September sehr ausführlich. Ralf, wir wissen mitlerweile, dass diese Funktion für dich extrem wichtig ist. Eine regelmässige Wiederholung ist nicht erforderlich.
Gregor

Jetzt ist mal gut. Wenn es nichts neues zum Thema Trimmspeicher gibt dann lasst doch bitte die ständigen Wiederholungen. Danke.

PS: :D es ist Weihnachten, da darf sich jeder was wünschen u. die Einen sollten zumindest Verständnis für die Wünsche Anderer haben :D

Das hat mit Verständnis gar nichts mehr zu tun. Wir können jeden Thread verwässern und vollkommen uninteressant machen wenn wir ein Thema/einen Wunsch/eine Frage/eine Bitte bliebig oft wiederholen. Das ist nicht gewünscht, Weihnachten hin oder her. Punkt.
 
DC-16 mit Vstabi Mini im Heli

DC-16 mit Vstabi Mini im Heli

Hi!

Habe meine DC-16 seit gestern und manches verstehe ich noch nicht.

1. Wie mache ich es, dass der Timer rückwärts läuft, wenn der Pitchknüppel eine bestimmte Stellung überschreitet?

2. Ich will 3 Motordrehzahlen entsprechend 3 Flugphasen zuordnen. Wie geht das?


1000 Dank und einen schönen heligen Abend!



Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten