Stingray (X-Models S & HS - Spw 2,90 m): Präsentation

Und jetzt würde ich gerne wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren, das war glaube ich Stingray. Ich muss jetzt erst einmal abwarten was mir der Hersteller und/oder der Edi anbietet, bevor ich weitermachen kann.
 
So, geschafft. Ich habe jetzt im Bereich der Wölbklappe die hintere Hälfte des Kohleschlauches herausgefräst. Und dann einen Holm als Ersatz für das halbe Kohlerohr einlaminiert (1.5mm Balsa mit 49gr. Glas bzw. 80gr. biaxialem Kohlegelege belegt). Mehrgewicht durch die Aktion 1.7gr. Klappe läuft jetzt mit Dichtlippe zwischen +9 und -58mm.
 
So, geschafft. Ich habe jetzt im Bereich der Wölbklappe die hintere Hälfte des Kohleschlauches herausgefräst. Und dann einen Holm als Ersatz für das halbe Kohlerohr einlaminiert (1.5mm Balsa mit 49gr. Glas bzw. 80gr. biaxialem Kohlegelege belegt). Mehrgewicht durch die Aktion 1.7gr. Klappe läuft jetzt mit Dichtlippe zwischen +9 und -58mm.

Hallo Peter
Also so richtig verstehe ich aber auch nicht dass du diese unterschiedlichen stegpositionen akzeptierst. Das ist ganz klar ein struktureller Mangel! und zwar weniger wegen der ausschläge sondern dadurch dass der stegabstand sowohl die höhe der Stege und der klebefuge bestimmt als auch die freie Länge der Schale im scharnierbereich und damit resultierende schälkräfte. Es sollte unbedingt eine produktpflege her, wenn es hier undefinierte Positionen gibt. Und üblich sollte das auch anderswo keineswegs sein.
Viele Grüße!
 

P51er

User
Wenn einer noch nen Furioso/Stingray suchen sollte. Ich hätte da einen unbebauten, mit fertiger Kabinenhaube und in Hartschale abzugeben.
 

P51er

User
So sieht er aus...

20180330_094952_resized.jpg

Da ich schon einige Anfragen habe...könnte man das ja per PN und Emails klären.
 
Regenwetter, Bastelzeit

Mein 6.5kg Abfluggewicht Stingray bekommt nun einen Motor.
Der Roxxy hat 400 Gramm und in der Schnautze sind diese gut aufgehoben.

Schub erwarte ich 3,7kg und dies müsste als Steighilfe reichen.

Ratz fatz, Spitze weg. Motorspant mit 41mm Durchmesser und Schablone mit 40er Bohrung gelasert.
Mittels M12 Gewindestange konnte ich die Rumpfspitze etwas runder "verformen"

IMG_20180824_185924.jpgIMG_20180824_185958.jpgIMG_20180824_185951.jpg

etwas Seitenzug und Sturz... Spitze wird später auf den passenden Durchmesser vergrössert.

Frage an euch: Welchen Spinner plus Mittelteil habt ihr verwendet?


Gruss Roman
 
Salü
Und welche Grösse?

Hab im Hinterkopf mal vom Reisenauer selber gelesen zuhaben 41mm Mittelteil. Aber nicht gekröpft. Hmm

Gruss Roman
 
Hallo Roman,

wie Robinhood schon geschrieben hat, gekröpftes Mittelteil und Scale Spinner von Reisenauer, siehe Bilder
Bei meiner Stingray ist die GM 18x13 drauf. Den Spinner kann ich noch etwas zum Rumpf schieben, er passt dann gut zur Rumpfform.

Gruß Günther

IMG_2766.JPGIMG_2768.JPGIMG_2769.JPG
 
Hallo allerseits

am Wochenende durfte mein Stingray mit Schnautz in die Luft.
Abfluggewicht 7,2kg
Akku 6S 5100mAh (700 Gramm)
Propeller 17x10

Motorlaufzeit 5min 10 sek Vollgas sind 3950 mAh durch gelaufen. Somit kann ich knapp 6min steigen.
Für 100m habe ich ca. 20sek.. das wären also 1800m steigen....

Thermik nimmt er überraschend gut mit, jedoch braucht er Fahrt :-) also keine engen Thermikblasen, aber grossflächig 1A.

Speed und Durchzug sind ganz pervers.
 

wst

User
Optimale Position für einen Flitschenhaken ?

Optimale Position für einen Flitschenhaken ?

Hallo,

kann mir bitte jemand die genaue/Ideale Position für einen Flitschenhaken nennen damit ich im relativ flachen
Winkel sicher flitschen kann….. den Haken so ca. 20-25cm hinter der Nase wäre meine bisherige Eingebung/Vermutung……
Wie sind da eure Erfahrungswerte und welche Flitsche ist für 6Kg bzw. ca. 7,5 kg Empfehlenswert ?
Ich habe bisher null Erfahrung mit Flitschen, tentiere aber derzeit zu EMC-Megarubber F3B 2 Stränge parallel zu je 7,35m
https://www.emc-vega.de/de/hochstart/megarubber/f3b

„Stingray neu“ bekommt einen Impeller und wenn es sich mit den Akkus ausgeht ein Einziehfahrwerk oder starres Rad
„Stingray alt“ hat einen Nasenantrieb mit einer RF23x12 und ist ohne Fahrwerk, hoffe man kann damit trotzdem flitschen oder ?

Danke Vorab für die Antworten !
Werner
 

Fox12

User
20 - 25 cm für den Flitschenhaken geht ... wäre mir zu weit hinten .... würde eher 10 - 15 cm von der Nase nehmen , oder bei deinem FES hinter dem Motor wo Platz ist ...

Habe meistens Schleppkupplung und Flitschenhaken gemeinsam verbaut .. und Flitschen aus Hüfthöhe , nicht auf dem Boden liegend ...

Wir flitschen mit 2 Stränge EMC Meggarubber SCALE (7,5m) bei den Stingrays und Byhons mit 6 - 8 kg .... gut ausziehen , am Besten mit 2 Mann ...dann funktioniert das auch .... bei F3B mit 3 Stränge mal den Zug ( kg ) messen

am Anfang macht man meist den Fehler und zieht das Gummi zu wenig aus .... evtl. eine Kofferwaage mal dazwischen einbauen damit man für den Zug ein Gefühl bekommt oder Bodenmarkierungen für 400% Dehnung und 500% machen ( je nach verwendetem Gummi) .... ist besser als das Model zu schrotten

Gruß Jürgen
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Je weiter der Flitschenhaken nach hinten positioniert wird, desto steiler wird der „Abflugwinkel“. Das schnurgerade Flitschen mit weit vorne liegendem Haken (oder Röhrchen) habe ich mir abgewöhnt, nachdem ich sündhaft teure Modelle in den Bodenanker einschlagen bzw. in ein hohes Grasbüschel einhaken gesehen habe. Wenn der Flieger nach dem Loslassen von selbst etwas Höhe macht, ist das für mich von Vorteil. Das heißt nicht „Hochstartposition“, sondern etwa 30-40% von der Strecke Nase/Schwerpunkt. Seitdem flitsche ich absolut stressfrei auch im Sitzen mit Hochschaukeln.
 

Fox12

User
.... sitzend auf dem Boden ... lach ... brauchst ja glatt eine Antirutsch -Matte unten drunter ... vorne der 80 Kilo Fliegerhalter und hinten der 2 1/2 Zentner Mann ( meist bin ich das ) ... so sieht bei uns ein Bungee Start aus

bis 8 - 9 kg frei aus der Hüfte , Swift, Fox und Stingrays (meist bis 3,2 m + Doppelgummi Scale) .... ab 10 kg Modell auf dem Boden stehend ( Fox 4,66m , Graecalis mit Ejets 120 etwa 15kg , Rosenthal Swift 13 kg .... mit 3 fach Gummi Scale )

Gruß Jürgen
 

Robinhood

Vereinsmitglied
.... sitzend auf dem Boden ... lach ...

Das ist nicht der respektvolle Umgangston, den ich hier als Basis voraussetze. Daß man evtl. persönlich eine andere Methode bevorzugt heißt nicht, daß andere lächerlich sind.
 

wst

User
Strecke Nase/Schwerpunkt 66cm

Strecke Nase/Schwerpunkt 66cm

Jürgen, Robin


schon mal vielen Dank für eure Antworten:cool:, heute habe ich mal nachgemessen und es sind von der Rumpfspitze bis zum Schwerpunkt rund 66 cm , also werde ich den Flitschenhaken für einen Bodenstart so ca. 24 cm von der Rumpf/Spinnerspitze weg einbauen und 2 Stränge EMC Meggarubber SCALE „ MR-Scale 7,35 m RTF “ besorgen, gerade gesehen das EMC-Vega eh in Friedrichshafen sind…….die können mir dann sicher auch sagen ob ich auch noch ein paar Meter Nylonschnur dazwischen nehmen soll und mit welchem Startzug der ImpellerStingray tatsächlich gestartet werden soll/kann ( lt. Homepage 5-10 fachem Modellgewicht, was mir extrem viel vorkommt :confused:)

PS: Ich glaube auch das es besser ist wenn der Flieger nach dem loslassen von selbst gleich etwas Höhe macht und mit ca. 24 cm
sollte später eventuell mal auch ein „Hüftstart“ möglich sein ( das dauert aber sicher noch einige Zeit bis ich mir das zutraue :D).
Kofferwaage mal dazwischen einbauen damit man für den Zug ein Gefühl bekommt oder Bodenmarkierungen
für 400% Dehnung und 500% machen, ist eine sehr gute Idee….

Danke und vielleicht meldet sich ja noch ein weiterer Stingraybesitzer mit Flitschenhaken;)
Werner
 

P51er

User
Hallo Werner

Bei zwei Stränge Scale-Gummi macht man so 12m gute Schnur dran...jedes Gummi wird mit nen ordentlichen Erdanker im Boden versenkt. Sollte dann mal ein Gummi reißen...ist mir zum Glück noch nie passiert...kommt das Gummi bei dir nicht an...und macht nicht klingellingelling.
 

Alex66

User
Flitschenhaken Stingray

Flitschenhaken Stingray

Hallo Werner,

mein Flitschenhaken sitzt bei 12,5 cm von der Rumpfspitze gemessen, der Stingray, 6,1Kg, beschleunigt absolut waagerecht. Ich verwende zwei F3B Gummis mit 7,5m Länge und 10m Leine, gestartet wird aus der Hand in Hüfthöhe. Die Flitsche ist dabei schon am Limit, ich starte nur Hangabwärts, in der Ebene zu gefährlich.

Grüße
Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten