Bücker Jungmeister 1:2 welche Erfahrungen?

Hallo, will mir nen (Spreizl)Baukasten dieser schönen Maschine zulegen, von diesem Maßstab gibts meineswissens nur 2 Hersteller:
http://www.modellbau-benja.de
http://www.jwflugmodelle.de
Beide sehen auf den ersten Blick gleich aus vom Rohbau, preislich gibts jedoch abweichungen..

Eigentlich lese ich nur gute Sachen über beide, aber mich würde doch interessieren, wer erfahrungen mit welchen Modell hat, und vor allem wie die Rohbau und Abfluggewichte sind..

Vielen Dank im Vorraus,
Sixtreme2
 
Die kenne ich beide nicht, aber vor ca. 20 jahren hatte ich mal 'nen Eigenbau mit 2,20m (Planvergrößerung eines 1,20m-Modells)
damals noch mit 'nem "10er Speed". Diese 130C flog prima---der Vorteil beim Bau: Alle Rippen sind gleich, schwierig war nur der Baldachin. Wichtig: EWD oben 0°, unten 1,5° +,egal welche Größe---viel Spaß:)
 
Bücker Bü-133

Bücker Bü-133

Hi,

ich habe die 1:2er JW Jörg Wonneberger Bücker Jungmeister gerade in der Fertigstellung. Fragen beantworte ich Dir gerne per PN, Telefon oder auch hier. Bin der Meinung, das meine im Rohbau um 13 kg wiegt. Unterschiede giebt es schon bei beiden Herstellern. JW benutzt als Steckung Alurohre gelagert in Holzverkastungen, Blechteile als vordere Rumpfverkleidung, JW hat einen Rumpf, der im vorderen Bereich aus belegtem GFK / Styro ist. Läßt sich schön bauen. Holzwurm solltest Du schon sein und das Ding ist riesig!!! http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/6162892
 

Anhänge

  • DSCN5881.JPG
    DSCN5881.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 425
  • DSCN5245.JPG
    DSCN5245.JPG
    122 KB · Aufrufe: 430
Joo, ich denke die entscheidung ist gefallen... ;)
Vielen Dank für die infos und vor allem Fotos. Weihnachten soll kommen, die Bausaison ist eröffnet! (wenn ich den Bausatz hab)
:cool::cool::cool:
 
Bücker Bü-133

Bücker Bü-133

Beim Jörg habe ich den Baukasten zwei Wochen nach Bestellung erhalten, da er gerade keinen liegen hatte. Er bietet auch Rad-Kotflügel ( wenn auch leider etwas zu klein ) und Decals an. JW hat auch eine Flug-DVD, die ich auch über einen anderen netten RCN User erhalten habe. Der Axel Scale brauchte leider etwas länger, sieht aber super aus. Motortechnisch passt bei gut 45cm Haubendurchmesser eigentlich alles rein. P.S. Benja seine Baukästen sind auch toll. Habe seine große Tiger Moth in 1:2,6 gebaut.
 

Anhänge

  • 6ebabb65.xl.jpg
    6ebabb65.xl.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 249
  • f8198eb3.l.jpg
    f8198eb3.l.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 170
Muss diesen Thread nochmal hochholen...

Muss diesen Thread nochmal hochholen...

Da ich mich auch gerade mit dem eventuellen Bau einer großen Bücker auseinandersetze würde mich interessieren bei welchem Gewicht ihr bei den Modellen gelandet seid.

Ich möchte auf jeden Fall eine Moki 250 einsetzen und unter 25 kg Abfluggewicht bleiben. Mir ist schon klar das dies sehr schwierig und wenn überhaupt dann nur ohne Lackierung und unter konsequenter Einhaltung von Leichtbauprinzipien gehen könnte... aber ist das überhaupt möglich ?

Welche Bücker ist tendenziell leichter, die von JW oder Benja ?

Danke und Grüße

Heiko
 

atze1964

User
Hallo Thomas,

ich fliege die JW Bücker mit Moki 250 seit 2014 sehr intensiv. Gewicht mit 750 ml Benzin aber ohne Smoke liegt einige hundert Gramm unter 25 kg.
Flieger ist mit Oratex bespannt und von unten leicht mit Klarlack versiegelt.
Für Puppe oder Cockpitausbau war kein Raum. Eventuell geht noch etwas am FW, da die Räder schwer sind.
Flieger geht auf jeden Fall sehr gerade im Kunstflug, trotz des tragenden Profils.

Gruß Gerd
 
Hallo,

ich hole den alten Beitrag mal wieder hoch.

Dank Pablo mit seinem Fotoalbum konnte ich mir ein gutes Bild über die JW Bücker machen können. Auf Youtube gibt es doch ein paar schöne Aufnahmen davon.
Aber wie sieht es mit dem Modell von Benja aus?
Hat jemand das Modell gebaut, bzw. fliegt es und kann darüber berichten?

Ich habe den Eindruck (Fotos aus dem Netz), das der Benja Bausatz in einigen Dingen detaillierter ist z.B. Höhenruderscharnier, Randbögen der Flügel sowie das Rumpfvorderteil.
Andererseits gefallen mir persönlich das Fahrwerk und die Motorhaube von JW besser.

Kann jemand weiteres über den Bausatz/sätze berichten.

Ich bin über jede Info sehr dankbar!


.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten