Airworld Skyrunner 300+ Video

PowerEDF

User
Hallo,

Meinhard hast du vielleicht ein Bild da wo man genau sieht wie der

Impeller drauf sitzt ?

Basti, bei mir sieht der Antrieb so aus....

Skyrunner_Antrieb_1.jpgSkyrunner_Antrieb_2.jpg

...evtl. weiteres im EDF Forum.

Grüße
Meinhard
 
Hi Meinhard,

danke für die Bilder. Habe meinen EDF Skyrunner heute eingeflogen.

Schwerpunkt war bei 73mm und ich musste etwas höhe trimmen

werde also noch etwas weiter zurück gehen so auf 75-76. Falls du die

Ruderausschläge noch brauchst kann ich die gerne nachmessen.

mfg Basti
 
Ruderausschläge

Ruderausschläge

Hi,

meine Ausschläge beim Erstflug: Höhe 15mm mit 20% Expo. Quer +- 9mm mit 15% Expo.
Alles innen gemessen. Schwerpunkt wie gesagt 73mm ich musste aber etwa 3mm höhe trimmen . Werde jetzt langsam mit dem Schwerpunkt zurück gehen.

Mfg Basti
 

opet

User
Hallo Zusammen

mein Skyrunner EDF steht vor dem Erstflug Gewicht 3.3 kg
Allerdings bin ich völlig unsicher was den Schwerpunkt angelangt.
Bei mir sind 850mm von der Rumpfspitze aus angegeben das sind dann ca. 55-60mm
vom Flügelknick aus gemessen.
Hier im Forum ist die Rede von 70-85mm (Flügelknick)
Ich währe froh wenn jemand der geflogen ist mir das Mass vom Schwerpunkt
(von der Rumpfspitze aus gemessen) angeben könnte.

Gruss und besten Dank
Peter
 

Scrad

User
Es sind hier 2 Versionen des Skyrunner unterwegs......

Alle angegebenen Werte sind zumindest fliegbar , und dann muss jeder selbst den korrekten Wert für sich ermitteln.


Gruß Jörg
 

hshb

User
Hallo Zusammen

mein Skyrunner EDF steht vor dem Erstflug Gewicht 3.3 kg
Allerdings bin ich völlig unsicher was den Schwerpunkt angelangt.
Bei mir sind 850mm von der Rumpfspitze aus angegeben das sind dann ca. 55-60mm
vom Flügelknick aus gemessen.
Hier im Forum ist die Rede von 70-85mm (Flügelknick)
Ich währe froh wenn jemand der geflogen ist mir das Mass vom Schwerpunkt
(von der Rumpfspitze aus gemessen) angeben könnte.

Gruss und besten Dank
Peter

Haben den SP den Angaben von Airworld (Modell von AW) genommen sollte aber etwas zurück siehe Post 2. Aug.16.
werde dann Ende der woche nachschauen.
 

cube78

User
Hallo,

Der Skyrunner 300 sowie auch der Skyrunner 250 entstammen der Feder von Horst Streicher.
Beide wurden auf der Jetpower 2009 am Stand von Pollac Modellbau als Prototyp vorgestellt und man konnte sich damals in eine Liste als Interessent eintagen.

http://www.christianlohwasser.de/Galerie/pic-1003482.htm

Letztes Jahr bekam ich dann eine Info von Pollak,das der Skyrunner 250 jetzt gefertigt würde.Er war im Ebay Shop von Pollak zu finden,aber nicht auf seiner Homepage und auch sonst nirgendwo.

Der 300er sollte nicht gefertigt werden.

Auf freundliche Nachfrage direkt bei Streicher ob der 300er denn irgendwann auch mal zu erwerben sei weil doch recht großes Interesse am Flieger bestünde,kam dann eine recht rüde Antwort die ich bis heute nicht verstanden habe , aber egal :confused:

War aber ein eindeutiges NEIN :D

Vor ca. 4 Wochen teilte Pollak mir dann auf Nachfrage mit , das nun auch der Vertrieb des 250er eingestellt sei.

Und nu liegt er auf der Messe als 300er.....


Ich finde ihn einfach nur klasse.Wenn man Geschwindigkeit an der Optik festmachen könnte , dann wäre das wohl das obere Ende der Messlatte.

Aber leider ist dieser recht große und auch schwere Flieger (ich hatte ihn in der Hand) eigentlich "nur" für die P20 und Kolibri Fraktion konzipiert.

Das ist ok,aber selbst mit einer 3 Kg Kolibri ist das Ding zu groß und zu schwer um den gewünschten AHA Effekt zu erreichen.Denn da sind wir uns denke ich einig , das Ding soll nur eins können , und das ist SCHNELL.

Da muß eine Wrenn 44 Gold drauf,und man könnte Spaß haben.

Würde passen ohne die Abdeckung welche beiliegt,muß man halt ne Aufnahme bauen.

Innen wäre locker Platz für einen 1 Liter Platypus Beutel , insofern passt auch das.

Als Geschwindigkeit wurden mit 2,5 Kg Schub etwa 280 km/h veranschlagt. Für diese Größe und das Erscheinungsbild dann doch nicht wirklich außergewöhnlich.

Das Ding sollte meiner Meinung nach schon wie der Swist von HENKE gehen , aber mit annehmbarer Flugzeit , das wäre passend :D

Von der Stabilität her sollte das auch gehen.Macht einen brettharten Eindruck.


Der 250er sollte übrigens 298 Euro kosten. Wenn ich das mal mit einem/meinem Bajojet (ca. gleiche Größe) für 220 Euro vergleiche , der jede Menge Teile in Sichtcarbon bietet,plus Canards mit allen nötigen CNC gefrästen Anlenkungsteilen , plus aufwendiges Motorträgersystem in CFK und und und, dann sind die Preise schon recht happig.........




Gruß Jörg
Hallo Jörg,
hier antwortet dir Horst Streicher direkt....

Ersten kann ich mich nicht daran erinnern dass bei mir jemand nachgefragt hätte und ich ihm eine " RÜDE " Antwort gegeben hätte.
Aber um es in aller deutlichkeit zu sagen, euer "GEIZ IST GEIL" Gehabe kotzt mich an.
Wenn ich höre dass für ein in Voll GFK gefertigter Flieger für 298,- Euro zu teuer sein soll, dann macht doch bitte mal selbst ein Urmodell,Formt dieses ab und macht dann noch Flieger welche perfekt sein müssen weil irgend welche korintenkacker an jeder Fehlstelle rumnörgeln und das dann für diesen Preis.

Spätestens dann kapiern solche Agenten wie du daß das einfach nicht geht.
Wenn ich Pollak nicht die Urmodelle fast geschenkt hätte , könnte auch er diesen Preis nicht halten. Aber selbst das ist euch noch zu teuer.

Deshalb kann auch kein Örtlicher Händler mehr existieren, weil jeder meint man braucht sie nicht, es gibt ja das Internet ---ganz falsch & ganz schlecht.
 

Scrad

User
Hallo Horst,

wir beide hatten definitiv telefoniert.Wenn Du dich nicht erinnerst , kein Problem.Du führst denke ich zu viele Telefonate um dich an alle erinnern zu können.Insofern alles gut.Als Lügner lasse ich mich aber auch nicht gern hinstellen.

Was ich jetzt aber wirklich bemerkenswert finde ist das hier:

Ersten kann ich mich nicht daran erinnern dass bei mir jemand nachgefragt hätte und ich ihm eine " RÜDE " Antwort gegeben hätte.
Aber um es in aller deutlichkeit zu sagen, euer "GEIZ IST GEIL" Gehabe kotzt mich an.


Genau das war deine Antwort am Telefon und noch ein bisschen mehr des Guten , wie du über uns Modellflieger denkst.Da ich nie nach einem günstigen Preis gefragt hatte sondern nur danach ob das Modell überhaupt irgendwann zu erwerben wäre , habe ich bis heute nicht verstanden warum du mir in dieser Art geantwortet hast.

Ich habe den Wortlaut deiner Aussage am Telefon extra hier nicht wiedergegeben weil unverschämt und peinlich , sondern nur mit dem Wort "rüde" tituliert.

Ich denke das kann man schon als "rüde" durchgehen lassen , oder ist das dein normaler Umgangston im Gespräch mit "Fremden" die freundlich nach dem Verbleib eines sehr schönen von Dir entwickelten Prototypen fragen ?



Schöne Ostern.....Gruß Jörg
 

PowerEDF

User
Hi zusammen,

Frage an die erfolgreichen Turbinen Skyrunner Flieger.

Die neue Kingtech 70 sieht sehr interessant aus, könnte m.M. die "perfekte" Turbine für den Skyrunner sein....:cool:

Was könnte für eine ca. Vmax mit der Kingtech 70 erreicht werden? Gibt´s Vmax Erfahrungen mit anderen Turbinen?

Grüße
Meinhard
 
Hi zusammen,

Frage an die erfolgreichen Turbinen Skyrunner Flieger.

Die neue Kingtech 70 sieht sehr interessant aus, könnte m.M. die "perfekte" Turbine für den Skyrunner sein....:cool:

Was könnte für eine ca. Vmax mit der Kingtech 70 erreicht werden? Gibt´s Vmax Erfahrungen mit anderen Turbinen?

Grüße
Meinhard

ich denke die 70er passt perfekt....die 60er war mir zu schwer und zu dick und die wren 44 meine erste Wahl, bis ich dann auf die 70er gestossen bin

Airworld hat in seinem Showromm eine verstaerkte Version vom Skyrunner mit einer 100er Biene, die soweit ich mich erinner zwischen 500 und 600 fliegen soll...

Was der Skyrunner mit der P20 fliegt ist schaetze ich mal zwischen 200 und 300...ggf mit anstechen und Rueckenwind knapp ueber 300....das wurde sicher schon gemessen

Also mit der 70er sicher irgendwo dazwischen wenn man den Mut hat voll Gas zu geben:mad:
 
smoker skyrunner

smoker skyrunner

solange die 70er Kingtech noch nicht da ist werde ich einen Smoker testen den ich aus meiner Su29 ausgebaut habe. Das sollte schoen rauchen. Ich nehme Weissoel aus der Pharmaindustrie.....mal schauen.


IMG-20171021-WA0002.jpg
IMG-20171021-WA0000.jpg
 
Hmm, reicht die Einspritzdüse nicht etwas zu weit in den Abgasstrahl? Ich hätte da ein wenig Bedenken.

gute Frage....wie wuerdest Du das machen.....ich habe mir aus den Foren diverse Bilder angeschaut und bei einigen sah es aehnlich aus...

das ist mein erster Smoker an einer Biene

Also mehr von der Seite oder weiter nach hinten?

Vielen Dank fuer ein paar Tipps

LG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten