Pace V4: Präsentation

Hallo,

sehr schöner Flieger. Viel Spaß damit.

Ich muss bei mir mal wieder die ausgeleierte Aufnahme des HR am Seitenleitwerk mit etwas Harz ausbessern weil das HR schon wieder pendelt.
Das empfinde ich als Schwachstelle beim Pace und eine Aluhülse wäre hier meiner Ansicht nach die bessere Lösung.

Aber der Pace war nach langer Zwangspause wegen des absolut bescheidenen Winters der erste Flug in 2018 bei Weststurm.

Gruß
Onki

Hallo onki! Ich habe das gleiche Problem! Wie genau bist du da vorgegangen? Lg mario
 

Erdie

User
Ich habe festgestellt, dass der Motor, wenn man ihn eine Weile gedrosselt im Betrieb hat, doch sehr heiß werden kann. Um das zu vermindern, denke ich über eine Rumpfentlüfung nach. Nach hinten ist ja so gut wie alles dicht. Habt Ihr in der Richtung etwas unternommen und wenn ja, wie?

P.S. Das Timing habe ich schon etwas zurückgenommen, denke aber, das macht nicht so viel aus.
 
IMG_4957.PNG
Ich habe festgestellt, dass der Motor, wenn man ihn eine Weile gedrosselt im Betrieb hat, doch sehr heiß werden kann. Um das zu vermindern, denke ich über eine Rumpfentlüfung nach. Nach hinten ist ja so gut wie alles dicht. Habt Ihr in der Richtung etwas unternommen und wenn ja, wie?

P.S. Das Timing habe ich schon etwas zurückgenommen, denke aber, das macht nicht so viel aus.
 

onki

User
Hallo Mario,

ich habe die "Druckstelle" (Also dort wo der Steckungsstift das Loch etwas ausgeweitet hat) einfach mit flüssigem Harz gefüllt, damit das Spiel (Ruderwippen) wieder im Rahmen ist.
Du musst halt den Steckungsstift gut eintrennen damit der nicht festgeklebt wird.Du must halt darauf achten, dass das HR rechtwinklich zum SR bleibt.

Wegen der Kühlung hab ich nichts unternommen da ich den Motor weitestgehend digital betreibe (Vollgas bzw. aus) und meistens nur rund 20 Sekunden zum Steigen auf rund 200m.
Mit der Peggy Pepper ist das auch OK so und das Teil ist genügend aber nicht irrwitzig übermotorisiert.

Gruß
Onki
 
IMG_4207.jpg
Hallo Mario,

ich habe die "Druckstelle" (Also dort wo der Steckungsstift das Loch etwas ausgeweitet hat) einfach mit flüssigem Harz gefüllt, damit das Spiel (Ruderwippen) wieder im Rahmen ist.
Du musst halt den Steckungsstift gut eintrennen damit der nicht festgeklebt wird.Du must halt darauf achten, dass das HR rechtwinklich zum SR bleibt.

Wegen der Kühlung hab ich nichts unternommen da ich den Motor weitestgehend digital betreibe (Vollgas bzw. aus) und meistens nur rund 20 Sekunden zum Steigen auf rund 200m.
Mit der Peggy Pepper ist das auch OK so und das Teil ist genügend aber nicht irrwitzig übermotorisiert.

Gruß
Onki
 
Ich habs so beim Magma gelöst! Hält auch bombenfest. Hab einfach ein kleines Gewinde ins Aufnahmerohr geklebt und mit einer 2m gesichert!
 

Wiki

User
Reichweite innenliegende Antenne

Reichweite innenliegende Antenne

Hallo Kurt,
ja, momentan schon. So empfiehlt es auch Daniel.
Reichweitentest muss ich erst machen. Ich werde berichten, wie das Ergebnis war.
BG
wiki


Ich bin noch eine Antwort schuldig.
Inzwischen wurden ca. 5 Flüge in der Ebene mit den innenliegenden Antennen (JETI Rex7) durchgeführt (Foto siehe Ausführung #586).
Die Reichweite am Boden mit reduzierter Sendeleistung lag bei etwa 70m (Pace V4 am Boden liegend, Rumpfachse zeigt etwa zum Sender, Sender zum Flieger gerichtet).
Im Flug (5 Flüge in der Ebene, in Summe ca. 2 Stunden) zeigte das Senderdisplay eine Empfangsqualität von immer 100% an.
Das Log File zeigte jeweils einen Antennen-Empfangswert von ca. 4 bis 8 (maximal ist 9 möglich) an. Dabei flog ich genau über mir, weit weg in geringer Höhe, etc.

Mal sehen, wie es am Hang aussieht. Momentan werde ich es so belassen.

BG
wiki
 

Ec120

User
Hallo Wiki,

Danke für die Info!

Hätte noch eine Frage zur Höhen/Seitenruderanlenkung.

Wie hast Du das gelöst, mit Bowdenzug oder CFK Stange oder ganz anders?

Danke,
Grüße
Kurt
 

Wiki

User
Anlenkung SR/HR

Anlenkung SR/HR

Hallo Kurt,
das habe ich gelöst - wie von Daniel empfohlen - mittels CFK Rohre. Siehe bitte mein #580.
Der Anlenkwinkelhebel für das Pendelhöhenruder muss aber gekürzt werden.
Dann geht das SR CFK Rohr darunter gerade noch vorbei.
BG
wiki
 

Ec120

User
Hallo Wiki,

Danke, biegt sich das CFK Rohr(5/3) bei der Länge (Höhenruder) nicht durch oder hast Du es noch abgestützt ?

Grüße
Kurt
 
Ich habe das Höhenruder mit Cfk-Rohr angelenkt. Das Seitenruder mit Polystal (Gfk-Bowdenzug). Halte ich für die bessere Lösung beim SR
 

Wiki

User
SR Anlenkung

SR Anlenkung

Hallo!
Das Durchbiegen des CFK Rohr für das HR konnte ich nicht feststellen.
Die SR Ankenkung mittels Bowdenzug geht sicherlich auch. Dabei entsteht mM nach die Schwierigkeit der Anlenkung am Ruderblatt selbst (zB Gabelkopf). Da ist bei einem CFK Rohr ein gebogener Stahldraht möglich - was mich mehr anspricht. Aber das ist meine persönliche Meinung/Ansichtssache.
BG
wiki
 

Wiki

User
Pace V4

Pace V4

Hallo Kurt,
du wirst deine Freude haben.
Die Verarbeitung ist ausgezeichnet und die Flugeigenschaften schon in der Ebene sehr gut. Mit meinem 3s Antrieb und 3 Minuten Motorlaufzeit bei ca. 7-8m/s steigen (also kein Hotliner-Antrieb) ist eine Flugzeit von 45 Minuten ohne weiteres (wenig Thermik, keine Ablasser) drinnen.
BG und jetzt scho viel Spass mit deinem V4
wiki
 

Ec120

User
Hallo,

Habe meinen jetzt auch bekommen :D
Wahnsinns Qualität, bin begeistert, Danke nochmal an Daniel !!

Grüße
Kurt
 

Anhänge

  • _2.jpg
    _2.jpg
    787,3 KB · Aufrufe: 77
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten