Pace V4: Präsentation

Danke für die Info! Hast du ihm gesagt, welchen Motor du einbaust oder ist das ein universeller Spant ohne die genauen Befestigungslöcher?
 

Ec120

User
Hallo,

Ja, ich habe den Peggy Pepper HK-2524 und den hat Daniel selber und hat in mit seinem Motor angepasst, den Spinner habe ich ihm zugesendet.

Grüße
Kurt
 
Auch meine Wartezeit hat sich ausgezahlt!
Heute ist mein schöner Pace V4 angekommen!
Pace.jpgPace1.jpg
Ist zu schade zum fliegen. Kommt im Schlafzimmer an die Wand ;)

Gruß Darius
 
Im Herbst bekomme ich meinen V4 mit grossem Rumpf. Was fliegt ihr bei dieser Konfiguration für einen Antrieb?
Ich bin momentan bei Hacker hängengeblieben, habe den B50-8L bzw den B50-8L Competition, jeweils mit entsprechendem Getriebe, in der engeren Auswahl. Akku soll ein 4s werden, Prop 18x13, Regler 100A.

Fliegt das jemand so? Würde das ok sein? Ecalc wirft etwas um die 80A aus, mit knapp 6kg Schub.
 

onki

User
Hallo,

ich habe zwei Modelle mit Hacker-A40-Getriebemotoren und werde keine mehr kaufen.
Die Getriebe sind, verglichem mit einem Reisenauer, laut (unangenehm) und die auf der HP genannten Leistungsdaten (1276W bei 22V) entsprechen nicht im Geringsten der Realität (ca.960W bei 22,4V). Daher ist Vorsicht angesagt bei Auslegungen.
Die Werte von Andy hingegen auf der HP sind auf das Ampere genau richtig. Das konnte ich schon bei mehreren Peggies beobachten.

@ Dario: Irgendwie hab ich gerade ein Déjà-vu: https://onki.de/uebermich/bauberichte/276-pace-v4-der-schwarze-schrittmacher-ist-da


Gruß
Onki
 
Hallo,

ich habe zwei Modelle mit Hacker-A40-Getriebemotoren und werde keine mehr kaufen.
Die Getriebe sind, verglichem mit einem Reisenauer, laut (unangenehm) und die auf der HP genannten Leistungsdaten (1276W bei 22V) entsprechen nicht im Geringsten der Realität (ca.960W bei 22,4V). Daher ist Vorsicht angesagt bei Auslegungen.
Die Werte von Andy hingegen auf der HP sind auf das Ampere genau richtig. Das konnte ich schon bei mehreren Peggies beobachten.

@ Dario: Irgendwie hab ich gerade ein Déjà-vu: https://onki.de/uebermich/bauberichte/276-pace-v4-der-schwarze-schrittmacher-ist-da


Gruß
Onki

Komisch
Mein A40 an 6s mit 22x14 hat ziemlich genau die Werte der Hacker Angaben.

In meinem vx4.9.zieht der a40 10s 6.7:1 60 A bei 22 V

Leistung genug für den sicheren Start in der Ebene.
Bin in 30sec auf 300m

Geräusch ist normal für Getriebe wie ich meine.

Lg
Phllip
 
IDS

IDS

Hallo Kurt,
wie gewünscht hier ein Foto.
Hallo Wiki,

Bin gerade beim Einbau der IDS Anlenkung und stelle mir die Frage wie ich denn ein defektes Servo tauschen kann wenn ich das wie geplant einklebe und befestige. Wie hast du das gemacht? Möchte den Ausschnitt an der Fläche nicht vergrössern....

LG muehli
 

flymaik

User
Ein bischen spät

Ein bischen spät

Im Herbst bekomme ich meinen V4 mit grossem Rumpf. Was fliegt ihr bei dieser Konfiguration für einen Antrieb?
Ich bin momentan bei Hacker hängengeblieben, habe den B50-8L bzw den B50-8L Competition, jeweils mit entsprechendem Getriebe, in der engeren Auswahl. Akku soll ein 4s werden, Prop 18x13, Regler 100A.

Fliegt das jemand so? Würde das ok sein? Ecalc wirft etwas um die 80A aus, mit knapp 6kg Schub.

Ja, so ähnlich. siehe #601;)
aber mit RFM 18x16 :cool:
 

Wiki

User
IDS TGFL

IDS TGFL

Hallo Wiki,

Bin gerade beim Einbau der IDS Anlenkung und stelle mir die Frage wie ich denn ein defektes Servo tauschen kann wenn ich das wie geplant einklebe und befestige. Wie hast du das gemacht? Möchte den Ausschnitt an der Fläche nicht vergrössern....

LG muehli

Schönen Nachmittag,
siehe mein Bild #581.
Das Servo ist normalerweise im Servorahmen mit drei Schrauben befestigt. Zwei erkennt man auf dem Bild. Die dritte Schraube ist /wäre verdeckt. Daher sind meine Servo (QR, WK) jeweils nur mit zwei Schrauben befestigt. Das genügt meiner Erfahrung nach. Wenn diese dritte Schraube auch benützt werden sollte ist in der Unterseite der TGFL eine kleine Bohrung für den Schraubendreher erforderlich. Sonst ist eine Demontage nach der Verklebung des Servorahmens (incl Servo) nicht mehr zerstörungsfrei möglich.
BG
 

onki

User
Hallo,

kann ich nur bestätigen. Die dritte Schraube ist mehr hinderlich als nützlich in dem Zusammenhang. Durch das Gegenlager wird ja auch ein Kippen des Servos definitiv verhindert.
Ich hab die in keiner meiner zahlreichen IDS-Rahmen verwendet und vermisse nichts.
Durch die Befestigung mit 2 Schrauben kann man die Servos in Windeseile wechseln.
Hatte erst vor ein paar Wochen einen Getriebeschaden an meinem Skywalker und husste nur die beiden Schrauben lösen und dann das Servo aus dem Gegenlager herausziehen.
Ich kürze dazu auch den IDS-Rahmen soweit, das er das Servo nicht mehr überragt in der Länge.
Wenn Platz genug ist mache ich die Querstrebe nur rein, damit ich eine Auflage am Servo habe. Aber eben nur bei genug Platz (nach oben) denn ich muss das Servo ja noch nach hinten wegschieben können (über diese "Strebe").

Gruß
Onki
 
Danke für eure Ausführungen. Daniel hat sich kurz nach meinem Post bei mir gemeldet und ist mit Rat zur Seite gestanden(Wie schon häufig davor).

Also auf diesem Weg nochmals ein großes Danke Daniel Lesky für den großartigen Support!!!

LG muehli
 
Pace V4 Erfahrung

Pace V4 Erfahrung

habe den Pace V4 jetzt ca. 1 Monat und bin voll begeistert. Die Wartezeit von 2 Jahren hat sich auf alle Fälle bezahlt gemacht. Habe als Antrieb den Kontronik Kira 500 mit Getriebe, Regler den Jive 80 und 6 Stk. Futaba S3150 Servos im Segler verbaut. Als Lipo den Hacker TopFuel Power 4S. Da wäre vielleicht ein 5S besser. Habe mir von Daniel auch die Elektronik bauen lassen. War also bis auf den Empfängereinbau alles flugfertig. Den Segler hatte ich mir bei Ihm persönlich abgeholt. Die Verarbeitung ist einfach Top und kann diesen Segler nur jedem ambitionierten Modellsegler wärmstens ans Herz legen. Der Pace fliegt wie auf Schienen und macht sich nicht nur am Hang gut sondern kann sich auch bei Termik gut sehen lassen. So richtig in seinem Element ist er vor allem bei Ablassers aus 200 Metern Höhe oder mehr. Auch 4 Eck Loopings mit vollem Speed sind kein Problem. Echt brachial die Dynamik. In der Luft sicher nicht zerstörbar. Auch die Landungen sind dank der tollen Bauweise und der perfekt ausgeführten Klappen easy. Habe mir jetzt auch den Pace 3.8 bestellt, der soll ein noch größeres Leistungsspektrum abdecken.
 
Pace V4 Erstflug Seglerversion

Pace V4 Erstflug Seglerversion

Hallo
Der Pace ist schon länger fertig, habe den Erstflug aber immer vor mir hergeschoben. Teils der falschen Windrichtung am Hang geschuldet, es war aber auch etwas Bammel dabei. Heute habe ich es versucht, ich denke bei nicht optimalen Bedingungen. Als ich gestartet war, ist der Wind eingeschlafen.
Zwei Fragen: Welche Wind Mindestgeschwindigkeit, um den Pace sicher zu starten?

Gibt es einen Trick um den Pace sicher von Hand am Hang zu werfen? Im Schwerpunktbereich unter der Tragfläche lässt er sich nicht gut greifen.

Gruß Dieter
 
Hallo
Der Pace ist schon länger fertig, habe den Erstflug aber immer vor mir hergeschoben. Teils der falschen Windrichtung am Hang geschuldet, es war aber auch etwas Bammel dabei. Heute habe ich es versucht, ich denke bei nicht optimalen Bedingungen. Als ich gestartet war, ist der Wind eingeschlafen.
Zwei Fragen: Welche Wind Mindestgeschwindigkeit, um den Pace sicher zu starten?

Gibt es einen Trick um den Pace sicher von Hand am Hang zu werfen? Im Schwerpunktbereich unter der Tragfläche lässt er sich nicht gut greifen.

Gruß Dieter

Ich habe auch einen V4 in Seglerversion, der ohne BAllast ca. 2,9kg wiegt.
Beim Start greife ich mit der ganzen Hand vor der Fläche um den Rumpf und schieße den Flieger dann raus. Wenn Wind anliegt am Hang reicht ein leichter Schubs schon aus.
Etwas mehr als bei einem HLG darfs schon sein, aber auch nicht mehr als bei jedem anderen F3F Flieger den ich kenne.

Wenn die Bedingungen nicht so gut sind kannst du zum Start auch die Klappen in Thermikstellung fahren, dann ist nach dem Wurf gleich eine Startüberhögung von 2 bis 3 m vorhanden und du kannst locker eine Schnupperrunde drehen und sicher wieder landen.

Voll aufballastiert auf 4,5kg bei Wind ist der Start genauso unkritisch. Bei null -Wind habe ich das logischerweise noch nie versucht ;-)

LG
Philip
 
Ich habe auch einen V4 in Seglerversion, der ohne BAllast ca. 2,9kg wiegt.
Beim Start greife ich mit der ganzen Hand vor der Fläche um den Rumpf und schieße den Flieger dann raus. Wenn Wind anliegt am Hang reicht ein leichter Schubs schon aus.
Etwas mehr als bei einem HLG darfs schon sein, aber auch nicht mehr als bei jedem anderen F3F Flieger den ich kenne.

Wenn die Bedingungen nicht so gut sind kannst du zum Start auch die Klappen in Thermikstellung fahren, dann ist nach dem Wurf gleich eine Startüberhögung von 2 bis 3 m vorhanden und du kannst locker eine Schnupperrunde drehen und sicher wieder landen.

Voll aufballastiert auf 4,5kg bei Wind ist der Start genauso unkritisch. Bei null -Wind habe ich das logischerweise noch nie versucht ;-)

LG
Philip

Hallo
Danke für die schnelle Auskunft, so wie du es beschreibst habe ich es auch gemacht. Ist halt ungewohnt hecklastig.
Ich habe meinen noch nicht gewogen, aber da kann ja kein großer Unterschied sein. Ich hatte vorher meinen Insider gestartet, da ist der Pace dann schon ein „richtiges Pfund“.

Gruß Dieter
 
Welchen 6s Akku

Welchen 6s Akku

Fliegt jemand seinen Pace an 6s? Welche Akkus habt ihr verwendet? das wird vermutlich ein Platzproblem.

sg
 
Ist zwar noch nicht geflogen, aber bin gerade am Programmieren:
Pace V4
Leomotion Motor mit 17x13 100A circa
YGE120LVK
SLS APL MAGNUM 3000mAh 6S1P 22,2V 45C/90C

passt gut, mehr oder weniger saugend beim großen V4-Rumpf, Akku bis unter den Verbinden.


LG,Tim
 
Scorpion Backup Guard V 1.0

Scorpion Backup Guard V 1.0

Habe für meinen Pace V4 den Scorpion Backup Guard V 1.0 Akku als Sicherheit. Dieser ist über das Balancerkable zu laden. Hat jemand damit Erfahrung? Kann mir jemand sagen wir das Ladekabel auszusehen hat?
Danke
Gruß
Jens
 
Ist zwar noch nicht geflogen, aber bin gerade am Programmieren:
Pace V4
Leomotion Motor mit 17x13 100A circa
YGE120LVK
SLS APL MAGNUM 3000mAh 6S1P 22,2V 45C/90C

passt gut, mehr oder weniger saugend beim großen V4-Rumpf, Akku bis unter den Verbinden.


LG,Tim

Hallo Tim
Kannst Du mal ein Foto schicken wie du alles angeordnet hast. Hast Du die Antennen innen verlegt?
Gruß
Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten