MB339 2x2 von C&C Bautread

@sttts
Die Löcher sind erst mal nicht so schön, aber bis zum Erstflug bleiben die mal offen.
Wenn ich dann sehe dass alles ok ist kommt noch ein Gitter drauf, Lack und dann siehts noch schön aus


@@Heiko

Die Fahrwerksklappen habe ich erst mal nicht angelenkt.
Für das Bugfahrwerk ist eigentlich alles klar, da würde ich 2 kleine Servos einbauen.
Für das Hauptfahrwerk habe ich ebenfalls schon mal die Verkabelung für 2 Servos vorgesehen. Der innere Teil der Klappe kann mit dem Fahrwerk bewegt
werden(ist auch so vorgesehen). Der äußere ebenfalls mit einem kleinen Servo direkt im FW Schacht, hier ist mehr als genug Platz.

Schön ist, das bei dem elektrischen C&C Fahrwerk auch gleich der doorsequencer dabei ist.

Gruß

Manfred
 
Hi,

gute Idee, die sparen natürlich eine Menge Arbeit und vorallem Gewicht!
Ist natürlich aerodynamisch besser wenn die Klappen geschlossen sind.


Gruß

Manfred
 
  • Like
Reaktionen: hps

sttts

User
Hi,

meine Macchi ist nun auch endlich gekommen. Zum Glück ist das Wetter noch so bescheiden, dass es mich nicht weiter stört, dass es einige Wochen länger gedauert hat.

@Heiko: Ich habe die Lado E-Doors eingebaut für die Fahrwerksklappen. Hatte erst probiert, mit Servos anzulenken. Aber so richtig toll hab ich die Geometrie bei den beengten Räumlichkeiten nicht hinbekommen. Mit den E-Doors gehts wirklich problemlos. Toll ist, dass man keine Anfangs- und Endpositionen einstellen muss. Das erkennen die E-Doors automatisch.

IMG_1872.jpg

Was bisher überraschend fummelig war, war die Anlenkung der Klappen. Ich hatte erst entsprechend des PDFs von Bruno die Anlenkung ganz kurz gemacht. Damit ist der Hebelarm aber bei vollen Ausschlag praktisch null. Keine Ahnung, wie das gemeint ist. Also Anlenkungen wieder raus und neue, längere aus einer GFK-Platte gesägt.

IMG_1879.jpgIMG_1881.jpgIMG_1884.jpgIMG_1876.jpg

Grüße
Stefan
 
Landeklappen

Landeklappen

Hi,

durch den kurzen Hebel werden die Kräfte ziemlich groß.
Ich habe mich daher für eine "normale" Anlenkung entschieden.

Gruß

ManfredFoto-6.JPG
 

sttts

User
Hat jemand die Electron Retracts mit Originalbeinen im Einsatz? Ich bin noch am rätseln, wie ich das Bugfahrwerk befestige. Der Einbauwinkel der Mechanik scheint (100°-Version) schon mal ganz anders zu sein als mit den China-Mechaniken von C&C, so dass die vorhandene Aufnahme im Rumpf nicht passt. Lässt sich vielleicht durch Unterlegen von kleinen Abstandsblöcken zur Winkelanpassung korrigieren, ohne die halbe Spantenkonstruktion zu ersetzen.

Was mir noch mehr Kopfzerbrechen bereitet, ist dass das Bein ca. 1-1,5cm kürzer ist, wenn ich die Mechanik von oben auf die Brettchen schraube. Wenn ich die Mechanik von unten befestige, ist das Bein zwar entsprechend länger, aber das Rad verschwindet nicht mehr komplett im Rumpf.

Hat das jemand hinbekommen? Über Bilder wäre ich sehr dankbar.

Wie empfindlich ist die Macchi bzgl. Anstellwinkel beim Start? Hebt sie auch ab, wenn die Nase 1-1,5cm tiefer liegt?

Grüße,
Stefan
 

sttts

User
Das erklärt wohl die falschen Winkel der Fahrwerksbrettchen für Electron Retracts: Die 100° Chinamechaniken haben im eingezogenen Zustand die 10°, die von Electron Retracts im ausgefahrenen Zustand.

L39 007.jpg

Grüße
Stefan
 
Retract

Retract

Hi,

Ich habe die original C&C retracts eingebaut, aber die passen auch eher schlecht (Haupt wie Bugfahrwerk).
Beim Bugfahrwerk mustte ich massiv fräsen und verstärken. Außerdem musste ich einen Holzkeil einbauen um das FW ganz einfahren zu können.
Leider ist die Mechanik mit Motor so lange dass durch den Winkel der Motor an der Rumpfunterseite aufliegt.
Da ich keine FW Klappen einbaue (bessre Kühlung für die Akkus und mehr Luft für den impi) macht das auch nichts.

Gruß

Manfred
 

sttts

User
Für die Bugmechanik habe ich nun doch eine minimal-invasive Lösung gefunden: Die Orginalaufnahme hab ich nach vorne hin ca. 1cm gekürzt, so dass nur die hintere Seite der Mechanik aufliegt. Darüber habe ich jeweils einen nach vorne hin entsprechend längeren Klotz geklebt, der dann die vordere Seite der Mechanik aufnimmt. Angeschraubt wird natürlich von unten. Passt perfekt, die Beine sind in der korrekten Länge und das Bugrad verschwindet im Rumpf.

IMG_1905.jpg

Ansonsten sind die Hauptfahrwerke auch fertig. Man sieht die GFK-Teile, die für den entsprechende Winkel sorgen. Bruno hat empfohlen, für Rasenpisten Hartholz unter die Mechaniken zu setzen. Das GFK sollte den selben Zweck erfüllen.

IMG_1908.jpgIMG_1907.jpg

Grüße
Stefan
 

sttts

User
Weiter gehts mit der Macchi...

Der Controller (Xicoy LGC13C) für die Fahrwerkklappen, Electron Retracts und elektrische Bremsen ist leider buggy: Der Delay für das Fahrwerk wird leider beim Einziehen ignoriert. Dadurch trifft das Fahrwerkbein die Klappe. Ist dem Hersteller bisher nicht bekannt, aber er prüft es. Fällt halt nur auf, wenn man elektische Zylinder (Lado E-Doors) verwendet, die 2-3 Sekunden brauchen zum Öffnen der Klappen.

Die Flügel sind fast fertig. Kabel sind verlegt und Flächenstecker sind drin, links für alles unwichtige und rechts Klappen und Querruder redundant ausgelegt.

IMG_1938.jpg

Grüße
Stefan
 

shamu

User
Sers Stefan,

wie sind denn Deine Erfahrungen mit den LADO E-Door Zylindern bisher ausgefallen?
Hast Du dort auch mal ein Delay programmiert? Mit welcher Stromversorgung betreibst Du die LADO´s?
 

sttts

User
Hallo Stephan,

ich habe leider noch keine Programmierkarte für die E-Doors. Daher betreibe ich sie bisher nur in Standardeinstellungen.

Die Erkennung der Endposition per mechanischem Widerstand funktioniert gut.

Ich habe die 30mm-Variante. Die braucht schon gut 2-3 Sekunden, bis sie ausgefahren sind. Einerseits vielleicht scale, aber leider auch problematisch mit meinem Door-Sequenzer, der leider nicht wartet, bis die Klappe auf ist, bevor das Fahrwerk ausfährt.

Interessant zu wissen wäre, ob man die Geschwindigkeit erhöhen kann per Programmierkarte. Angeschlossen sind sie momentan nur am Servotester und 4x NiMH. Später werden sie am Door-Sequenzer hängen, der wiederum an einer Powerbox Competition mit 5,9V betrieben wird.

Vom Geräusch sind die ähnlich wie elektrische Fahrwerke. Also durchaus hörbar.

Grüße
Stefan
 

shamu

User
Hi Stefan,

mit der ProgCard werden sie nicht schneller, aber den Anstieg der Spannung wirst Du sehr wohl bemerken, mach bestimmt in Deinem Fall schon 0,5-1Sec. aus.

Wenn Du eine Zeitverzögerung beim Ausfahren des Fahrwerks programmierst, also je nach Fernsteuerung, einfach eine Zeitverzögerung auf den Schaltkanal legen, dann Fährt auch das Fahrwerk später aus, und beim einfahren einfach umgekehrt...
ich hab bisher noch nie einen Sequenzer benötigt, ich mach das alles über Zeitverzögerung und Kurvenmischer.

Die LADO Teile sind super, in der Rafale hab ich neben den Fahrwerkszylindern auch noch 5 Klappenzylinder. Das Zusammenspiel funktioniert, doch mittlerweile hat einer der Klappenzylinder seinen Dienst Quittiert und ich warte auf Ersatz. Ich hatte allerdings auch schon Probleme damit, dass die Programmierung der einzelnen Komponenten nicht mehr vorhanden war und auf Standardeinstellung gesetzt wurde. macht sich nicht so gut. Als der Klappenzylinder versagte war ich gerade beim testen der ganzen Komponenten, vieleicht war es ja auch mein verschulden... Schau mer mal...

Christophe von LADO hat mir geschrieben, die PCB´s mit der REV.D. können bis zu 2s LiPo betrieben werden und die besten Ergebnisse hatten Sie mit 2s LiFe gemacht. Meine Komponenten werden auch über einen 2s LiFe versorgt.
 

sttts

User
Hallo Stephan,

ich hab noch nicht ganz verstanden, was der Vorteil ist, ohne Door-Sequenzer auszukommen. Man braucht doch mehr Kanäle, mehr Logik im Sender oder Delay-Module im Modell. Dann doch lieber ein kleiner 60 Eurobaustein im Modell, der einem die ganze Programmierung abnimmt und nur einen Kanal belegt. Insbesondere bei Klappen, die wieder schließen nach Ausfahren des Fahrwerks ist ein Door-Sequenzer doch eigentlich komfortabel. Mit dem Xicoy-Sequenzer ist das Programmieren mit dem Datenterminal eigentlich kinderleicht. Wäre da nicht dieser Software-Bug....

Viele Grüße
Stefan, der erst mal seine durch Motorschaden beim Start im Acker gegroundete Impeller-Hawk wieder zusammenflickt
 

shamu

User
Hallo Stephan,

ich hab noch nicht ganz verstanden, was der Vorteil ist, ohne Door-Sequenzer auszukommen. Man braucht doch mehr Kanäle, mehr Logik im Sender oder Delay-Module im Modell. Dann doch lieber ein kleiner 60 Eurobaustein im Modell, der einem die ganze Programmierung abnimmt und nur einen Kanal belegt. Insbesondere bei Klappen, die wieder schließen nach Ausfahren des Fahrwerks ist ein Door-Sequenzer doch eigentlich komfortabel. Mit dem Xicoy-Sequenzer ist das Programmieren mit dem Datenterminal eigentlich kinderleicht. Wäre da nicht dieser Software-Bug....

Viele Grüße
Stefan, der erst mal seine durch Motorschaden beim Start im Acker gegroundete Impeller-Hawk wieder zusammenflickt

Na mit den LADO Teilen brauchst Du nur einen Kanal und sonst wird ja alles in den Actuatoren gespeichert.
Mit der Programmierung im Sender wollte ich eigentlich nur Hilfestellung zu Deinem Probelm mit den Klappen und dem Fahrwerk geben...
 

sttts

User
Hallo Stephan,

dann hatte ich dich missverstanden. Kann ich da auch programmieren, dass die Klappe öffnet, das Fahrwerk ausfährt und dann die Klappe wieder schließt? Dann wäre es tatsächlich eine gute Alternative, die Klappen einfach unabhängig vom Fahrwerk zu steuern und dem Fahrwerk stattdessen ein Delay-Modul zu verpassen.

@Maggus: Wem sagst du das. Aber sie wird wieder repariert. Auf ein neues...

Viele Grüße
Stefan
 

shamu

User
Ja, das geht, mach ich bei der Rafale auch so, ich habe je Seite für das Hauptfahrwerk 2 Klappen, und eine davon schließt sich nach dem Ausfahren wieder.
Das kann man dem Actuator als Einstellung mitgeben, und jeweils auch 2 Delay´s .
Nennt sich "Gear Door Mode" im LADO Programmer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten